Am meisten trainierte Kampfsportart [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Am meisten trainierte Kampfsportart



Aikidomaster
14-04-2005, 16:53
Hallo Leute,

für einige wird das sicherlich ein uninteressantes Thema sein, aber ich hätte da mal eine Frage. Was it eigentlich die am meisten trainierte Kampfsportart? Ohne Frage natürlich bestimmt Karate, denn das ist ja auch die bekannteste KS. Immer wenn man da einen Trick zeigt, fragt jemand dumm, oh cool kannst du etwa Karate. KArate ist somit denke ich die am meisten trainierte KS. Aber was ist mit anderen, wie z.B. Judo. Ich habe gehört das Aikido von ca. 2 Millionen Leuten trainiert wird, aber in solchen Foren wie diesem gibt es wenig Leute die Aikido machen. Daneben wenn man jemanden in solchen Foren fragt was sie machen antworten die meisten Muay Thai. Aber wie viele Leute gibt es weltweit die Muay Thai machen und ist das mehr als bei Aikido.

Bitte euer Wissen hier auf schreiben!

Chris bamboozle
14-04-2005, 17:47
Ich würde mal auf irgendwas chinesisches tippen. Immerhin gibt es nen riesenhaufen Chinesen, und wenn davon ein tausendstel morgens irgendwelche Tai Chi Übungen oder so macht, dann kommt da schon was zusammen...

Dass irgendwelche deutschen Internetforen da eine repräsentative Aussage leifern können (also nach Umfrage) halte ich für sehr unrealistisch.

Aber dass man das "nachweisen" kann glaube ich nicht, da die Dunkelziffer in ärmeren Ländern sicherlich größer ist als die derer, die in Industriestaaten leben und im Verein trainieren.

Und das mit der Definition ist auch schwer? Macht jemand Kampfsport, der nur einmal im Monat zum Training geht? Und wie sieht es mit dem aus, der sich nur selber damit beschäftigt etc?

Christian

Eversor
14-04-2005, 18:25
Ich hätte jetzt eher auf Judo getippt, das mindestens genauso bekannt sein dürfte wie Karate. Obwohl Christians Tipp mit Tai Chi auch sehr plausibel klingt.

xkerosenex
14-04-2005, 18:53
ich würde karate sagen, das ist sowohl im asiatischem raum als auch in amerika/europa sehr populär

Aikidomaster
14-04-2005, 18:57
Jo jeder Unerfahrene kommt bei dem Gedanken KS sofort auf Karate, dann Judo. Taekwondo kennt auch jeder. Aber Aikido kennt net jeder oder Hapkido. Also ich für meine Meinung würde auch Karate tippen, das mit der Definition ist auch net schwer der der irgendwas mcht oder in einem Dojo von Aikido oder Karate angemeldet ist, macht auch Karate. Wie viel er Karate m acht ist unwichitg.

Aikidomaster
14-04-2005, 18:58
Aber die meisten im Forum machen wohl Muay Thai

KeinPlan
14-04-2005, 19:49
Aber die meisten im Forum machen wohl Muay Thai

das gibt aber keine auskunft darüber, ob es denn auch die meist trainiert sportart ist, nur weil die meisten leute auf dem board muay thai trainieren.

die erklärungen für karate erscheinen mir plausibel, würde mich deshalb der meinung anschließen.

Sebastian
14-04-2005, 20:01
Ganz klar Judo oder Karate würde ich sagen. Vielleicht mal über die großen Weltverbände Daten anfordern?

Marcus2005
14-04-2005, 20:49
Ich würde auch auf Judo und Karate Tippen.
Allerdings bin ich vorsichtig geworden, wem ich sage, das ich das mache. Sehr viele Meinungen sind absolut verdreht, und haben mit dem wirklichen Karate kaum etwas gemeinsam.

diva
15-04-2005, 06:30
Hallo,

ich habe letztens die aktuellen Zahlen vom Deutschen Sportbund gelesen:

Danach machen derzeit in Deutschland

rund 200.000 Leute Judo,
ca. 100.000 Karate,
ca. 70.000 Ringen,
ca. 60.000 Teakwondo und
ca. 60.000 Boxen sowie
knapp 50.000 Ju-Jutsu.

Diva

shotokan-man
15-04-2005, 08:35
Ich hätte auch auf Karate getippt aber wenn beim DSB soviele Judo machen?
Muay Thai ist denke ich im Moment ein bischen so eine "Modeerscheinung".
Zu meiner früheren Zeit war Kick Boxen total angesagt.

Chris
15-04-2005, 08:47
Ich würde spontan auf Karate tippen, dicht gefolgt von Judo.

Aikidomaster
15-04-2005, 10:11
Judo machen 6 Millionen Leute weltweit, habe ich vor kurzem gelesen

Aikidomaster
15-04-2005, 10:17
Hallo,

ich habe letztens die aktuellen Zahlen vom Deutschen Sportbund gelesen:

Danach machen derzeit in Deutschland

rund 200.000 Leute Judo,
ca. 100.000 Karate,
ca. 70.000 Ringen,
ca. 60.000 Teakwondo und
ca. 60.000 Boxen sowie
knapp 50.000 Ju-Jutsu.

Diva
Kann ich den Link haben. Ich möchte die aktuellsten Daten nachlesen

Aikidomaster
17-04-2005, 13:22
Ihr habt wohl keine Meinungen mehr!

ghostrider
17-04-2005, 14:03
also hier im board siehts so aus

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=10709

diva
19-04-2005, 06:48
Kann ich den Link haben. Ich möchte die aktuellsten Daten nachlesen


klar hier ist der link (http://www.dsb.de/fileadmin/fm-dsb/downloads/Bestandserhebung_2004.pdf) zum Deutschen Sportbund

Interesssant sind auch die Veränderungen gegenüber den Vorjahren, so hat Judo im DSB schwer mit Mitgliederschwund zu kämpfen.
Bestandserhebungen DSB (http://www.dsb.de/index.php?id=348)