PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun = JKD's Kern?

ps3ud0nym
14-04-2005, 17:02
Was haltet ihr davon?

[...]Jeet kune do translated into English means the "way of the intercepting fist." Bruce realized that wing chun was straight to the point for intercepting and embodied the essence of jeet kune do. It was the nucleus of his personal art. Wing chun utilizes one method to close in to the attacker. With wing chun, one way handles all: you rush in to close the gap, intercept the opponent's attack and finish him. In intercepting, there are no ranges. In wing chun and jeet kune do, there is only one range and goal: to intercept and finish off the opponent.
[...]

Quelle: http://www.hawkinscheung.com/html/hcarticle4.htm

Bill
14-04-2005, 20:18
Wing Chun = JKD's Kern?

VT die Wurzel von BL´s JKD.

bis dann

Balkan
14-04-2005, 20:56
Hallo :)

Ab 1967 ist WC definitiv nicht mehr der Kern des JKD .Ein Teil des ganzen JA.
Aber durch die Evolution die er durchlaufen hat , entfernte er sich von der Close Range.

Boxen = JKD?
Fechten=JKD?

Antwort Nein.

Die Techniken haben sich vom Ursprung entfernt , aber ihre Strategien sind erhalten worden.Zentral Linie , Curve Linie , Cross Line .

Bei Glover, Demile ,u.s.w. ist WC noch der Kern .JKD ist es denoch nicht.

Ich denke mal das der Fehler des Textes darin liegt das BL Leben = JKD ist.
aber JKD wurde in Oakland entwickelt .

In Seartle wäre der Text treffender.

Gruß

Mustafa Balkan

Bill
19-04-2005, 18:25
:nini:

ps3ud0nym
19-04-2005, 22:20
[...]
Boxen = JKD?
Fechten=JKD?

Antwort Nein.

Die Techniken haben sich vom Ursprung entfernt , aber ihre Strategien sind erhalten worden.Zentral Linie , Curve Linie , Cross Line .
[...]
Danke,

da sonst wohl keiner mehr drauf eingeht, meine Meinung dazu. Ich denke der Verfasser hat es anders gemeint. Es geht nicht (nur) um die Wing Chun Techniken, sondern den Grundgedanken des Wing Chuns. Dieser legt wert darauf, den Gegner möglichst effizient und direkt zu besiegen. Die Wing Chun Techniken sind auf dieser Basis entwickelt worden, eben so wie JKD.

JKD ist eben nicht mehr Wing Chun, weil neue Techniken eingebracht wurden, die nicht aus dem WC stammen. Aber die neuen Sachen sind nur ein anderer Weg mit dem selben Ziel (Kern). Das ist IMHO, was der Author sagen wollte.

PS: Ich habe im ersten Post den Text vielleicht auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen. :)

QQQQ
21-04-2005, 17:56
Boxen = JKD?
Fechten=JKD?
Antwort Nein.

Ist klar.

Ich denke mal das der Fehler des Textes darin liegt das BL Leben = JKD ist.aber JKD wurde in Oakland entwickelt .

Würde Ted Wong das so unterschreiben?

kempo2000
04-05-2005, 21:43
Hi! Naja, ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.
Ich finde Hawkins Cheung wollte vor allem hierauf hinaus: "Finally, jeet kune do was a means for Bruce to check and prove the wing chun concept of the centerline. He finally proved to Yip Man that he could achieve this without staying in the classical system.".
Dieser Punkt ist hingegen aus einer sehr tiefen "Insider"-Perspektive geschrieben, die man glaube ich als "Outsider", die wir in Bezug auf BL nunmal zwangsweise heute alle sind, gar nicht bewerten kann.
Darauf zielte auch das Startzitat dieses Themas ab denke ich.
Das JKD nur eine Range kennt würde ich aber mehr als in Frage stellen, ist ja totaler Käse. Wer je die Videos von Bruce´s Gartentrainings gesehen hat, weiß, dass gerade der Widerange-Sidekick eine seine favorisierten Techniken war. Das BL´s JKD viele Techniken (z.B. das Chi Sao) aus dem WC, und damit Techniken der nahen Distanz beinhaltete steht aber auch außer Frage.
Für mich ist JKD immer eine Evolution und sollte nicht mit anderen Systemen verglichen werden, obwohl es sich natürlich aus diesen zusammensetzen kann.
"JKD is not meant to be a style..." - Nuff said Bruce, we understand...don´t we?