PDA

Vollständige Version anzeigen : Blitzdefence

Banditos
14-04-2005, 18:10
Hallo.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Wing Tsun und Blitzdefence.
Bei uns in der Nähe hat eine Schule aufgemacht, die Wing Tsun - Blitzdefence anbietet.
Weiss jetzt aber mit Blitzdefence nichts anzufangen.

Danke.

stefan jöhnk
14-04-2005, 18:23
Blitzdefence ist ein Programm, welches von KRK erfunden wurde. Es geht besonders auf die "Ritual"kämpfe ein. Techniken von höheren Programmen sollen in dieses Programm mit eingeflossen worden sein. Nachteil gegenüber dem "klassischen" WingTsun: Der Verteidiger muss darauf achten, ob der Angreifer links oder rechts angreift.

Kann Dir nur empfehlen, bei einem Training teilzunehmen, wo "normales" WT unterrichtet wird und dann mal Blitzdefence ausprobieren. Danach wirst Du wissen, was für Dich das Richtige ist.

Grüße
Stefan

stefan jöhnk
14-04-2005, 19:04
Und wenn Du es ganz genau wissen willst...

http://www.blitzdefence.de

Grüße
Stefan

Killer Joghurt
14-04-2005, 21:20
d

Primo
14-04-2005, 22:10
Sorry ! Kann ich mir nich geben. Muss jetzt ma BLITZMÄSSIG aufs Klo.
Tschüss !

Koloss
14-04-2005, 22:22
Und, wie war´s ? :D

martin.schloeter
14-04-2005, 22:51
<moderation>
Bitte bleibt beim Thema. Latrinenexzesse sind nicht so prickelnd.
</moderation>

Gruss

FCVT
15-04-2005, 18:04
@No LIMIT

Ritualkämpfe??? :D

Du meinst wohl Duellsituationen oder? Was für rituale gibts denn bei kämpfen? :D

Also blitzdefence ist für sekten mit ritualkämpfen? :D

stefan jöhnk
15-04-2005, 19:06
@FCVT

Nein, ich meinte Ritualkämpfe, bzw. ich habe hier nur eine Begrifflichkeit von KRK verwendet.

Auszug aus "Blitzdefence - Angriff ist die Beste Verteidigung"

... In diesem Ritualkampf ist der typische Kampfsportler dem skrupellosen Straßenschläger fast immer unterlegen. Kernspecht erklärt weshalb, macht die atavistischen Rituale und Phasen solcher einseitigen Sekundenkämpfe transparent, zeigt Wege auf, wie man die Situation visuell oder verbal oder durch Körpersprache entschärft....

Und nun kommst Du! :cool:

Grüße
Stefan

FCVT
15-04-2005, 21:50
@FCVT

Nein, ich meinte Ritualkämpfe, bzw. ich habe hier nur eine Begrifflichkeit von KRK verwendet.

Auszug aus "Blitzdefence - Angriff ist die Beste Verteidigung"

Und nun kommst Du! :cool:

Grüße
Stefan

Dieser man kann sich vielleicht prügeln... hat aber null ahnung...

Das sind duellsituationen, mehr nicht... es gibt ja keine rituale... LOL!

martin.schloeter
15-04-2005, 22:06
Mit "Ritual"-Kampf ist die gesammte Vorspiel-Situation vor einer Klopperei gemeint. Das "hochkochen", Verbalspielchen, "Abtasten", Aggressionsaufbau etc etc . All das wo man als Otto-Normalo gegen einen Straßenkämpfer den Kampf schon verloren hat, bevor er überhaupt begonnen hat.

Duell-Kampf ist das was im Sport stattfindet. Feste Regeln, definierter Start und Ende etc Im weitesten Sinne fallen auch die Herausforderungskämpfe darunter mit der Spät-Pubertäre meinen den Platzhirsch auskämpfen zu können.

Ciao

FCVT
15-04-2005, 22:13
Mit "Ritual"-Kampf ist die gesammte Vorspiel-Situation vor einer Klopperei gemeint. Das "hochkochen", Verbalspielchen, "Abtasten", Aggressionsaufbau etc etc . All das wo man als Otto-Normalo gegen einen Straßenkämpfer den Kampf schon verloren hat, bevor er überhaupt begonnen hat.

Duell-Kampf ist das was im Sport stattfindet. Feste Regeln, definierter Start und Ende etc Im weitesten Sinne fallen auch die Herausforderungskämpfe darunter mit der Spät-Pubertäre meinen den Platzhirsch auskämpfen zu können.

Ciao

Aah... ok dann stimmts. Es gibt tatsächlich deppen die vorher noch gross ankündigen: Ich hau dir auf die fress... :D Und dann kommen sie auf einen zu :D und dann heulend zu mama rennen :D

Nehme alles zurück. dann passt es ja. :D

Ichigeki
15-04-2005, 22:57
In der Theorie hört sich das ja ganz gut an, aber hat hier jemand schon Erfahrungen mit dieser Blitzdefence gemacht?

Killer Joghurt
16-04-2005, 17:43
d

Ichigeki
16-04-2005, 18:19
Du glaubst dass er dich schlagen wollte? :)

Killer Joghurt
16-04-2005, 18:40
d

Impala
16-04-2005, 18:41
lol
glaub ich wende blitzdefence an jedem an der mich in der ubahn anrempelt, hätte ja ein takedown versuch sein können!

stefan jöhnk
17-04-2005, 06:08
@ Impala

Im Zweifelsfall könnte man dieses auch einfach schon präventiv vor dem anrempeln machen. Du weißt ja, sicher ist sicher! :D

Grüße
Stefan

Ichigeki
17-04-2005, 11:40
ok ich war überzeugt , da ich "hurensohn", "dich mach ich kalt" und ne Faust gesehen hatte^^ Außerdem war der Typ zwei jahre älter und ungefähr nen Kopf größer als ich :ups:

Sollte kein Vorwurf werden.. Ich kann die Situation schliesslich gar nicht beurteilen. Wenn es so war und es geholfen hat, ists völlig ok. :)

Stoffel
18-04-2005, 11:39
Du glaubst dass er dich schlagen wollte? :)

Ist doch besser als selber eine zu bekommen :cool:

fieserLord
19-04-2005, 07:13
Ist doch besser als selber eine zu bekommen :cool:

Ich finde obwohl ich LT-WT betreibe Blitzdefence überflüssig. Ich spreche jetzt nicht von dem Einschleifen einfacher Aktionen oder Kombinationen auf Standardangriffe... Das ist für jede SV/KK unerlässlich. Ich finde den Deeeskalationsteil und Psychoteil unsinning. Schläger provoziert es m.E eher mehr wenn man rummoderiert; besser versuchen den Schläger präventiv auszuschalten. Wenn man schon öfters solche Situationen miterlebt hat bekommt man ein gutes Augenmaß für Leute die es ernst meinen oder halt nur auf Kamine machen..

Eversor
19-04-2005, 09:01
Ich finde den Deeeskalationsteil und Psychoteil unsinning. ich kenne kein Blitzdefece (jeah, ich liebe diese neudeutschen Wörter! :ironie: ) allerdings halte ich doch recht viel von Deeskalation. Nicht jeder, mit dem sich eine Auseinandersetzung anbahnt, ist gleich ein Schläger, der keinen Bock auf Alternativen hat. Bei mir haben deeskalierende Maßnahmen jedenfalls meistens zu einem vernünftigen Ergebnis geführt.

BotschafterKosh
19-04-2005, 16:13
Um es auf einen Punkt zu bringen.
Blitzdefence ist ein Gewaltpräventationskonzept, das sich mit den rechtlichen/psychologischen Hintergründen beschäftigt.
Neben taktischen Tipps, werden universelle Angriffstechniken aus dem Wing Tsun System vermittelt.
Mit "viel" Glück darfst Du noch an Rollenspielen teilnehmen.

Bill
19-04-2005, 18:15
Frechheit :sport146:

Stoffel
21-04-2005, 06:13
Ich weis nicht wie hilfreich das für jemanden ohne Kampferfahrung ist. Mir persönlich bringt BD nicht viel.