Tapi-Tapi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tapi-Tapi



Pantha
24-06-2002, 11:41
Hallo,

wer kennt Tapi-Tapi und was haltet Ihr davon?

Woher kennt Ihr Tapi-Tapi, von welchem Stil bzw. von welchem Lehrer?

Wie oft trainiert Ihr Tapi-Tapi?


DANKE

Panther

Pantha
24-06-2002, 11:44
Schreibt bitte auch warum Ihr es gut oder schlecht findet.

Vielen DANK

Panther

Mike
24-06-2002, 11:58
Ich glaube das was du hier als Tapi-Tapi schreibst kenn ich unter Contradas und Recontradas.

Hab aber trotzdem mitgestimmt :)

Grüße, Mike

Luggage
24-06-2002, 12:17
Öhm... was? Vielleicht kenn ich's ja, aber nicht unter diesen Namen....

Goshinsatori
24-06-2002, 12:54
Hi,

ich finde den Bewegungsablauf sehr gut.
Fürs Training auch sehr wichtig.

esdo
24-06-2002, 16:28
Tapi-Tapi
die sofortige Kontrolle der waffenführenden Hand (oder des Stockes) eines Angreifers. Tap-Tapi, kann mit Reaktion wiedergegeben werden und wird auch als 'klebrige Hand' bezeichnet.
für diejenigen die mit Tapi-Tapi nichts anzufangen wußten.
mfg esdo

esdo
24-06-2002, 16:29
Tap-Tapi finde ich nicht schlecht.
mfg esdo:D :D

Luggage
24-06-2002, 16:59
öhm... dann mag ich Tapi-Tapi...

lamiech
24-06-2002, 17:48
Einfach klasse, um auch ein wenig Drill für den Ernstfall zu bekommen.

CU
Lamiech

Pantha
26-06-2002, 04:30
Original geschrieben von esdo
Tapi-Tapi
die sofortige Kontrolle der waffenführenden Hand (oder des Stockes) eines Angreifers. Tap-Tapi, kann mit Reaktion wiedergegeben werden und wird auch als 'klebrige Hand' bezeichnet.
für diejenigen die mit Tapi-Tapi nichts anzufangen wußten.
mfg esdo

Wo hast de den das her?

Also für mich ist Tapi-Tapi was anderes, kann aber sein das in anderen FMA der geleiche Name für ne ganz andere Technik steht?

Viele Grüße

Panther

Pantha
26-06-2002, 04:38
Also für mich ist das Tapi-Tapi:

http://panther7.bei.t-online.de/Tapi.jpg (http://panther7.bei.t-online.de/tapi.mpeg)

Bild anklicken und Video anschauen, Größe 350kb.

Thorsten
26-06-2002, 05:26
war das der knüttel auf dem fma-festival?

Pantha
26-06-2002, 07:41
Ja, das war er.

Und hier noch die 2 MB Version (http://www.abanico.de/html_d/vid/Dieter-Tapi-3.mpg)

Mike
26-06-2002, 08:06
Ich bleib bei: Contradas und Recontradas :D

Sieht nämlich ähnlich bis gleich aus!

Gruß, Mike

Pantha
26-06-2002, 08:09
Original geschrieben von iNcHpUnCh
Ich bleib bei: Contradas und Recontradas :D


Wenn das nicht das ist was esdo beschrieben hat kann das gut sein! Welche Kampfkunst?

Mike
26-06-2002, 08:17
Pekiti Tirsia Kali.


die sofortige Kontrolle der waffenführenden Hand (oder des Stockes) eines Angreifers. Tap-Tapi, kann mit Reaktion wiedergegeben werden und wird auch als 'klebrige Hand' bezeichnet.

Auf keinen Fall ist es was mit klebrigen Händen :D

Contrada und recontrada sind Konter und Gegenkonter als Antworten auf einen Angriff.
Also würde ich schon sagen das Tapi-Tapi auch Contrada genannt wird.

Viele Grüße, Mike

jkdberlin
26-06-2002, 08:19
Meines Wissens nach gibt es den "Tapi-Tapi" Begriff mind. in zwei FMA Stilen PTK und Modern Arnis, wo sie jedoch beide was völlig anderes bedeuten! Also erstmal Wortklärung!

Grüsse

Mike
26-06-2002, 08:25
Wat sacht Bernd denn dazu? :)

jkdberlin
26-06-2002, 08:31
Keine Ahnung, frag ihn ;) Ich habe bei Inosanto "Tapi Tapi" als Teil des PTK beim Messer gelernt, und da passt eher das mit der Hand an der Messerhand bleibende Beschreibung des Drills.

Grüsse

Pantha
26-06-2002, 08:32
Das Tapi-Tapi was ich kenne kommt aus dem Modern-Arnis, im PTK weiß ich nicht was das da ist.

Viele Grüße

Panther

Mike
26-06-2002, 08:37
Wenn DU das bei Inosanto als Teil aus dem PTK gelernt hast dann wird es sicherlich very advanced sein und mir deswegen so nicht bekannt sein.
Wäre aber mal interessant der Sache auf den Grund zu gehen. Natürlich gibt es auch die Kontrolle der Waffenhand, aber mir ist kein Ausdruck dafür bekannt und das Video sieht mir eben sehr nach Konter und Gegenkonter-Drill aus. Und dies nennt Leo T. Gaje im Pekiti Tirsia Contradas und Recontradas.

Wobei ich erwähnen muss das nur weil es so aussieht es nicht so im Pekiti Tirsia gemacht werden muss. Diesen Drill dort im Video habe ICH noch nie gemacht und bin mir auch nicht sicher ob es ihn SO im PTK gibt.

Nicht das sich Leute jetzt aufgrund dieses Thread ein Bild machen wollen von dem jeweiligen FMA-Stil :D

Viele Grüße, Mike

jkdberlin
26-06-2002, 08:45
Also das von den Clips kenne ich im PTK auch unter Contradas und Recontradas. Mal den Versuch einer Beschreibung des Tapi-Tapi Grundmodels, so wie ich es aus dem Messer kenne:

Angreifer kommt mit Stich Winkel 1. Verteidiger nimmt mit der rechten Hand (Handfläche nach oben, also Unterarm aussen) auf und führt den Arm am Bauch vorbei (Stich wird zu Schnitt) rüber auf seine rechte Seite, wo A dann mit dem Rückhandstich (4?) wieder kommt -> wird diesmal von V mit links aufgenommen und wieder zurückgeführt. Usw....

Grüsse

Mike
26-06-2002, 08:48
Sehr gut erläutert. Kenn ich sehr gut. Ist ein einfacher Messerdrill im PTK. Aber mir ist wirklich nicht bekannt das er "Tapi-Tapi" heissen soll wo ich ihn so oft schon gemacht habe. Will das nicht anzweifeln, nur kenn ich auch keinen Begriff für den Drill :D

Ist nen Messerdrill eben :D
Wenn ich dem Kind einen Namen geben müsste wäre es Contrada und Recontrada.....

Warum? Tapi-Tapi klingt so modisch und das passt besser zu MODERN arnis :D

Wäre interessant die Wahrheit herauszufinden.

Gruß, Mike

jkdberlin
26-06-2002, 08:54
Wie gesagt, dieser Drill wurde mir von Guro Inosanto als Tapi-Tapi im PTK gezeigt. Auch Dave Gould nennt ihn so im PTK.

Grüsse

Mike
26-06-2002, 08:58
Es ging gerade ein Mail an Greg raus und ich werde im PTK-Forum auch mal danach fragen.

Melde mich hier wieder wenn ich näheres weiss.

Viele Grüße, Mike

Pantha
26-06-2002, 09:02
Also im Modern-Arnis ist das kein "normaler" drill!

Es ist viel Komplexer, es ist nicht festgelegt A macht das und V macht das!

Beim Tapi-Tapi MA führt einer und der andere wird geführt, im Schüler Bereich, und im Dan Bereich klaut der eine dem anderen öfters mal die Führung und führt selbst solange bis sie Ihm wieder geklaut wird. Es ist kein Kampf sondern ein „Spiel“ Wo beide miteinander arbeiten!

Viele Grüße

Panther

jkdberlin
26-06-2002, 09:06
Erde an Panther, jemand zuhause? ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Ich schrieb ja auch, das ist das Grundmodel! Ohne das gibt es keinen drill. Was daraus alles werden kann, steht auf einem anderen Blatt!

Grüsse

Mike
26-06-2002, 09:12
Das was Panther dort beschreibt und was Frank als Grundmodel erläutert ist haargenau das was ich unter den Konter und Gegenkonter-Drills (Contradas and Recontradas) kenne.

Aber eine Mail an Greg, Rommel Tortal und ein Eintrag im PTK-Forum werden von Seiten des Pekiti Tirsia System Aufschluss bringen.

Wenn Dave Gould und Ino diese Drills "Tapi-Tapi" nennen dann wird es wohl auch so sein. Schliesse aber nicht aus das Gould das aus Richtung Edgar Sulitte und Lameco Eskrima hat und Inosanto eventuell von einem anderen Stil. Immerhin unterricht er Inosanto Kali und Gould Lameco Escrima.

Nicht falsch verstehen, ich such hier nicht die Henne und nicht das Ei, lediglich die Wahrheit. Vielleicht stimmt ja beides :D

Viele Grüße, Mike

Pantha
26-06-2002, 09:19
Original geschrieben von iNcHpUnCh

Nicht falsch verstehen, ich such hier nicht die Henne und nicht das Ei, lediglich die Wahrheit. Vielleicht stimmt ja beides :D


Ich denke es stimmt beides;)

Es sind so oder so zwei ganz andere Drill´s der im PTK ist mit Messer und einer Waffenlos und der im Modern-Arnis ist mit einem Stock für jedem.

Soweit ich weiß, gibt es das sehr oft das der gleiche Namen in einem anderen FMA-Stil was ganz und gar anderes ist!

Aber eigentlich war die Frage was Ihr vom Tapi-Tapi haltet nach Modern-Arnis!

Viele Grüße

Panther

cdobe
26-06-2002, 10:57
Mike kennt Tapi-Tapi als Contrada und Recontrada !!! Der Letzte hat es mitbekommen :klatsch:

Spaß bei Seite!

Genau solche Dinger sind es, die mich am AEK reizen...

cdobe steht total auf Tapi-Tapi :cool2:
bzw. Contrada, Recontrada (;) Mike)

Mike
26-06-2002, 11:03
Meinst du jetzt Tapi-Tapi oder Contradas, cdobe? :D

Wer sagt denn das es keine Drills mit Stock oder Emtpy hands im PTK in der Art gibt? :)
Frank nannte ja lediglich ein Beispiel als Grundmodel zur Veranschaulichung.

Aber das gehört ja jetzt nimmer in den Thread :D

Bye bye, Mike

cdobe
26-06-2002, 12:00
Ich meine das so, Mike:
Der Wahnsinnige greift an, ich mache ein Contrada und dann kriegt er ein Tapi links und ein Tapi rechts (also ein Tapi Tapi)... fertig
Recontradas brauche ich gar nicht ;):biglaugh:

msg
cdobe

Krider
26-06-2002, 12:08
So und ich kenne es als Sumbrada, um mal einen neuen Begriff einzuwerfen ;)

Luggage
26-06-2002, 12:09
Ah, jetzt beginnt mir die Sache was zu sagen!

BerndausBerlin
26-06-2002, 20:04
Kaum bin ich mal ein Tag nicht da ... ;-)

Also - dann fangen wir mal an ;-)
Alles, was ich jetzt berichte, kommt aus meinem eigenen Sammelsurium!!!

Tapi-Tapi kenne ich im Modern arnis als genau auch diesen Drill - meines Erachtens nach einer der wichtigsten in diesem System. Im PTK sind diese Elemente in anderen Drills integriert - z.B. im Break In Break Out, Sagang Labo.
Der einzige, der im PTK diesen Begriff mir gegenüber jemals benutzt hat, war Greg Alland, der damit einen Solo Baston Drill bezeichnet hat: Broken 1, Broken 3, Fluid 1, Broken 2, Broken 4, Fluid 2, wobei die 3. Hand versucht, den Stock bzw. Waffenhand des / der Partner/in zu greifen, welche/r versucht durch Kontertaps das Ganze zu verhindern.
Wovon Frank spricht, kenne ich als Knifetapping. Ich meine, dass Tapi Tapi im Englischen mit Tapping übersetzt wird!?!

Was haben alle Drills gemeinsam??? (Jetzt kommt der Schlauschiss Bernd ;-)
In allen Drills geht es um das Greifen bzw. die Kontrolle der Waffenhand - ob mit Stock, Messer oder mit Ohne ;-) - sowie das Kontern dieses Greifens mit der leeren Hand.
Insofern ist das Ganze auch nach dem Prinzip Contrada, Recontra, was soviel heißt wie Konter und Gegenkonter. Diese Begriffe verbinde ich neben der Grundbedeutung mit zwei anderen Techniken / Prinzipien:
- Contrada als Prinzip / Grundlage von Pasunot (Inosanto sagt dazu Follow) kontert Pasugat (I. sagt Meet) - gekontert durch Recontras - gekontert durch Recontradas.
- Contrada als "Maschinengewehr"-Prinzip, bei dem viele kurze Schläge die Waffenhand attackieren - Recontras als Pumpgunprinzip, bei dem ein einziger "Super"Schlag alles andere zerstört (ähnlich wie *in* *sun* und Hsing I)

Insofern habt ihr alle recht ;-))))

Ich versuche immer daran zu denken, dass es alles nur Worte sind. Und manchmal geben manche Meister einem Ding unterschiedliche Namen - vielen Dingen einen Namen (Tapi = Tapping = Berühren?)

Und nun zur Abstimmung:
Tapi Tapi finde ich gut ;-)

Grüße
Bernd

cdobe
26-06-2002, 21:56
Original geschrieben von BerndausBerlin
Fluid 2, wobei die 3. Hand versucht, den Stock bzw. Waffenhand des Partner zu greifen, welcher versucht durch Kontertaps das Ganze zu verhindern.

Die dritte Hand ? Langsam wirst Du mir echt unheimlich, Bernd :biglaugh:

msg
cdobe

BerndausBerlin
27-06-2002, 05:03
Original geschrieben von cdobe


Die dritte Hand ? Langsam wirst Du mir echt unheimlich, Bernd :biglaugh:

msg
cdobe

So wird die waffenlose, leere Hand im PTK genannt (im Solo Baston)

Thorsten
27-06-2002, 05:22
Hi Folks,

betreibt ihr hier vielleicht Haarspalterei?

Was ist denn eigentlich trapping...;-)

Grüsse

Thorsten

jkdberlin
27-06-2002, 07:18
Ganz einfach: Trapping ist das zeitlich-begrenzte Festlegen eines Teil des Körpers des Gegners (Extremitäten, Kopf, Körper) mit dem Ziel, den gegner dadurch besser zu treffen oder ihn in eine für ihn ungünstige Situation zu bringen.

Grüsse

Michael N.
27-06-2002, 21:37
Was ist Tapi Tapi?

Im Modern Arnis ist dieser Drill von Prof. R. Presas entwickelt worden, um verschieden Bereiche im Einzelstock miteinander verbinden zu können. Die Techniken werden hierbei nicht vollständig ausgeführt, damit der Fluss des Drills nicht unterbrochen wird. Dabei trainiert der Führende, schneller und genauer von einer Kombination in eine andere zu fliessen und auf dem Geführten Druck auszuüben. Der Geführte lernt hierbei, Angriffe "aufzunehmen" und darauf zu reagieren. Dabei können Techniken aller Art in diesem Drill eingebaut werden. Jeder entwickelt mit der Zeit seine eigene Interpretation des Tapi Tapi, wobei die Grundlagen immer dieselben sind. Einen kleinen Einblick kann man im Video "Tapi Tapi" von Abanico sehen.

Übersetzt kann man unter "Tapi Tapi" folgendes verstehen:

1. Tapi: abwehren, abwenden, parieren
2. Tapi Tapi: Einsatz der freien Hand
3. Tapi Tapi (vis): Kontrolle der Waffenhand
Beinhaltet die sofortige Kontrolle der waffenführenden Hand oder des Stockes eines Angreifers. Es kann auch als „aktive Reaktion“ verstanden werden und wird auch als „klebrige Hand“ bezeichnet
4. Tapi Tapi: Drillform (auch tap-tap)

Es gibt in der FMA verschiedene Formen des Tapi Tapi, die mal mit dem Stock oder Messer ausgeführt werden können. Dabei kann derselbe Drill in dem einem System so oder auch anders genannt werden.

balintawak
28-06-2002, 18:57
hi ,
habe mir das neue tapi-tapi tape zu gemüte geführt.
sieht mir stark nach vereinfachtem balintawak aus- aber durchaus gut wie es ausgeführt und demonstriert wird.
presas hat ja balintawak gelernt...
modern arnis ist balintawak für die massen -sag ich mal so..
wt ist wingchun für die massen...

mehr sag ich aber nun wirklich nicht mehr.

" i show you very deadly techniques, very deadly...)

Michael Kann
16-07-2002, 15:32
Tapi Tapi ist für mich ein elementarer Bestandteil des FMA Trainings ... es hilft den Angriff des Gegners entweder aufzunehmen und abzuleiten oder ggf. zu blocken (leider manchmal nicht anders möglich) ... dabei spielt es nach meinem dafürhalten keine Rolle ob der Angriff waffenlos oder bewaffnet erfolgt. Die Prinzipien der FMA lassen sich nach Aussage der meisten Lehrer sowohl waffenlos als auch mit Waffe (Stock, Machete, Messer usw.) praktizieren. Macht der Anfänger die meisten Techniken noch in langsamer Form so wird es beim Fortgeschrittenen zum Free Flow weiterentwickelt. Hier kommen dann u.a. auch Stiche, Schnitte, Schläge usw. vor. Eines der besten Automationstrainings die ich kenne ... hilft im übrigen auch den Leuten die Angst vor dem "in den Angriff hineingehen" zu nehmen.

In den meisten Stilen kommen, wie dies Panther bereits erwähnt hat, Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen vor. Dürfte aber grundsätzlich keine Probleme bereiten ... oder?

leo_der_löwe
16-07-2002, 23:50
tapi tapi - wird in einer der gängigen Sprachen benutzt, um eine "klebende" Hand zu beschreiben. Im Doce Pares Eskrima wird er so benutzt. Der Unterschied zum Modern Arnis Tapi Tapi ist, das hier nicht jedes mal eine Reaktion die Gegenreaktion des Partners einfordert, sondern die angreifende Hand getrapt (oder getapt? - nein dies war ein Scherz) kontrolliert wird. Bei dem Gegenangriff, wenn Bedarf besteht, die kontrollierende Hand kurz gelöst wird und dann wieder sofort Kontakt auf nimmt(also klebt) um weiter zu kontrollieren.

Also: wie unser dreihändige Bernd gesagt hat: ein Begriff wird für unterschiedliche Inhalte benutzt. Viele Inseln - viele Sprachen.

Mabuhay,

Michael Kann
17-07-2002, 08:00
Habe vor kurzem das Tapi Tapi Video von Dieter gekauft ... es ist teilweise doch schon recht kompliziert und ich glaube Dieter hätte so etwas vor zehn Jahren nicht praktiziert (kann mich auch täuschen). Zumindestens was den Umfang der Techniken betrifft. Was für mich daran interessant ist ist der Einsatz der Trappingtechniken aus dem JKD. Man merkt recht deutlich das viele der FMA und JKD Größen Filme mit Dieter zusammen praktiziert haben.

BerndausBerlin
17-07-2002, 11:00
Hi!

Noch einmal zu Tapi Tapi aus PT Sicht.

Ich habe Tim Waid, der immerhin 5 Jahre auf den Phil. mit GT Leo Gaje verbracht hat, nochmal gefragt, und er antwortete in etwa so:

Tapi-Tapi ist nur ein allg. Ausdruck für jegliche
tapping/deflecting/parrying/checking Bewegung mit der empty-hand. Manche Stile beschreiben damit ihre empty-hand vs. Messer Techniken.
Ihm gegenüber hat GT Gaje diesen Ausdruck nicht verwendet, sondern Third Hand Tap, Tapping oder Knife Tapping, manchmal auch den filipino Ausdruck Dakup, was eigentlich greifen bedeutet, in diesem Zusammenhang aber einen Tap bezeichnet.

Grüße

Bernd

Chicken Wings
03-09-2002, 21:23
für mich ist tabi tabi der gerade angriff mit dem Butt des ekrimas (stockende unten) und das blocken des selben.

ich trainiere es bei jedem stockfreikampf

Meik

Tronix23
03-09-2002, 21:33
Tapi-Tapi halte ich für SEHR wichtig. Damit kann super die Reaktion für den Ernstfall geübt werden.

Gruß
Tronix23