PDA

Vollständige Version anzeigen : Kobudo-Training illegal?

oliverk71
15-04-2005, 13:08
Hallo!

Da beim Kobudo ja mit dem Sansetsukon trainiert wird, das in Deutschland eine verbotene Waffe darstellt (ist eine Variante des Nunchakus), möchte ich euch mal auf folgende Threads aufmerksam machen:

Waffenrecht (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=24657)
Nunchaku-Gesetzgebung in Europa (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=27069)
Waffenrecht - Eure Meinung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=26969)

Nur, wenn sich mehr Leute dafür interessieren, besteht eine vage Chance, daß das Waffengesetz zu unseren Gunsten geändert wird! Oder wollt ihr in Zukunft mit Schaumstoff-Sansetsukons trainieren??

Pro-Nunchaku.de.vu (http://Pro-Nunchaku.de.vu)

Eversor
15-04-2005, 14:16
1. Das Kobudo-Training an sich ist definitiv nicht illegal, da Waffen wie Tonfa, Kama, Bo und Sai erlaubt sind. Es sind "nur" ein paar Waffen des Kobudo nicht erlaubt.

2. Es gibt wirklich genug aktive Threads zum Thema (Soft-)Nunchakus und ihr Verbot, so langsam NERVT ES!

Darkpaperinik
15-04-2005, 15:02
wieso sind nur alle so geil auf nunchakus? ein bo, hanbo etc ist doch viel besser, länger, härter...:D

gabri
15-04-2005, 15:43
naja ich glaube es geht gar nicht um die nuncackus an sich, es geht einfach darum das irgendwelche leute die einen nichtmal kennen irgendwelche verbote aussprechen,

mir gehen diese waffen sonstwo vorbei weil ich kein waffentraining betreibe, aber wenn ich das wort "verbot" höre kommt es mir echt hoch, vorallem weil es doch gar nix bringt, wenn ich ein nunchaku will dann krieg ich auch eins, soviel zum verbot.

ich find solche "verbote" einfach lächerlich.

oliverk71
16-04-2005, 11:21
1. Das Kobudo-Training an sich ist definitiv nicht illegal, da Waffen wie Tonfa, Kama, Bo und Sai erlaubt sind. Es sind "nur" ein paar Waffen des Kobudo nicht erlaubt.
Schon klar. Aber gut, daß du das nochmal ausdrücklich klarstellst.

2. Es gibt wirklich genug aktive Threads zum Thema (Soft-)Nunchakus und ihr Verbot, so langsam NERVT ES!
Es gibt genug Threads zu dem Thema unter "Waffen in Kampfkünsten". Bei "Budo, Bujutsu und Kobudo aus Japan und Okinawa" gab es das noch nicht. Und ich glaube, daß es nicht jedem bewußt ist, daß das Sansetsukon verboten ist. @eversor: Wenn es dich nervt, warum liest du nicht einfach was anderes? Gibt es doch auch genug. Zumal das Thema ja auch manche Leute anscheinend interessiert, schließlich bin ich nicht der einzige, der einen solchen Thread gestartet hat.

Also wer Kobudo trainiert, dabei aber auf das Sansetsukon verzichten kann, und dem das Verbot deshalb vollkommen wurscht ist, der möge das hier bitte überlesen, bevor er sich irgendwie genervt fühlt.

Eversor
17-04-2005, 13:35
@eversor: Wenn es dich nervt, warum liest du nicht einfach was anderes? Weil aus dem Titel definitiv nicht hervorging, dass es schon wieder um das Verbot von Nunchakus und ähnlichen Waffen ging. Hätte ja sein können, das wirklich irgendwo das Kobudo-training verboten wurde.

Zumal das Thema ja auch manche Leute anscheinend interessiert, schließlich bin ich nicht der einzige, der einen solchen Thread gestartet hat.Wenn es jetzt um neue Aspekte gegangen wäre, die in keinen der anderen Threads gepasst hätte, dann hätte ich diesen nachvollziehen können, die Essenz ist jedoch wieder einmal die gleiche.

Es gibt genug Threads zu dem Thema unter "Waffen in Kampfkünsten". Bei "Budo, Bujutsu und Kobudo aus Japan und Okinawa" gab es das noch nicht. Und ich glaube, daß es nicht jedem bewußt ist, daß das Sansetsukon verboten ist. Vielleicht solltest Du dann auch noch im SV und Security Forum posten, immerhin wurde eine Waffe verboten, mit der man sich verteidigen kann. :ironie:

naja ich glaube es geht gar nicht um die nuncackus an sich, es geht einfach darum das irgendwelche leute die einen nichtmal kennen irgendwelche verbote aussprechen, Die Gesetzgeber können ja auch nicht jeden kennen. Nur leider scheinen die sich gerade mit solcher Materie nicht auszukennen. Ansonsten hätten sie erst Spielzeug- und Schreckschusswaffen verboten, dann Sofnunchakus.

oliverk71
18-04-2005, 13:35
@eversor: Nun gut, ich sehe ein, daß dieser Thread vielleicht nicht nötig gewesen wäre. Ich wollte halt auf die anderen Threads zu diesem Thema aufmerksam machen und dachte, das wäre für Kobudo-Trainierende ja auch interessant. Die Diskussion bitte ich dann in den entsprechenden anderen Threads (und nicht hier) fortzuführen, da diese ja eigentlich in "Waffen in Kampfkünsten" reingehört.