Anmelden

Vollständige Version anzeigen : info indische kampfsysteme: binot, vajramushti

period
15-04-2005, 15:32
hallo zusammen.
ich interessiere mich seit längerem für seltene stile, womit auch das lexikon von werner lind einiges zu tun hat. darin, aber nicht nur darin bin ich auf kurze informationen über die indischen kampfsysteme gestoßen:

binot: auch blinot, eine alte ringtradition, die heute großteils vergessen ist.
ein teilbereich dieser kunst is das bandesh, bei dem es um das möglichst schnelle entwaffnen des gegners geht.

vajramushti: auch varjamushti, wörtlich "diamantfaustboxen", eine extrem harte form des boxens, bei der auf einer hand ein schlagring (bagh nakh?) gtragen wird.

mushti yuddha: gleichfalls sehr harte boxform, bei der aber kein schlagring verwendet wird. die hände werden anderweitig abgehärtet.

eine suche bei google ergibt praktisch keine brauchbaren treffer. angeblich sind diese systeme während der kolonialzeit von den engländern verboten worden. könnte das ein grund für die mangelnden infos sein?

wenn ihr irgendwelche brauchbaren infos, adressenusw. hebt, nur her damit. danke im voraus

gruß,
period.

PS: habe die suchfunktion bereits benutzt, es gibt schon zwei ähnliche themen. es gab aber keine richtigen antworten, ein angegebener link funktionierte nicht mehr.

T-Kid-
15-04-2005, 18:40
http://www.mudo-kwan.de/inside/art.htm

Vajramushti scheint die Urkampfsportart gewesen zu sein aus der sich alles entwickelte...
Ich habe es nur kurz überflogen, also korrigiert mich, falls ich etwas falsches gesagt habe. :o

period
16-04-2005, 12:07
danke, ist schon mal etwas, auch weil ich selbst gerade keine link parat hatte, aber nicht ganz wonach ich suche.

wenn das nicht ganz so rübergekommen ist: ich würde mich vor allem für besonderheiten in der technik/dem training dieser systeme interessieren, damit ich sie halbwegs einordnen kann.

das einzge, was ich bisher darüber weiß, ist, dass bruce lee keinen besonderen gefallen an den indischen kampfkünsten gefunden hat (die typen hatten keine ahnung, was sie da machten).

ich weiß, ich verlange viel, hoffentlich nichts unmögliches.

period.

period
19-04-2005, 16:27
sorry,tut mir leid leute, scheint bloß tote hose zu sein. hatte gedacht (gehofft?) das könnte interessant werden. pech gehabt.

gruß
period.