Wendung wie macht man sie im JKD? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wendung wie macht man sie im JKD?



BanzaiBany
24-06-2002, 11:43
Hallo Sportler:D !

Mich würde mal interessieren ob ihr im JKD auch eine "Wendung" habt (ich denke mal schon;) ) Und möchte noch folgende Fragen anhängen :

1.)Ist es eine "Aktive" oder eine "Passive" Wendung
(aus anderen Disskussionen tippe ich mal auf eine Aktive)

2.)Wie sieht es mir der Gewichtsverlagerung aus während, und am Ende der Wendung

3.)Findet ihr es Sinnvoll die "Flanke" zu suchen oder geht ihr Frontal rein?? (ja ja ich weiß das kann man nicht Pauschalieren)

Danke schon mal im vorraus für die Mühen, die ich euch wieder mal mache :D

Have a nice Day!

Bany:D

obsidian
24-06-2002, 12:24
hi bany,

die jkd wendung gibt es nicht, jeder macht das was ihm am
meißten liegt.

ich schätze deine frage meint auch speziell den infight,
wobei ich erst einmal die passive wendung bevorzuge.

das körpergewicht kann bei der passiven wendung nur
größtenteils auf dem hinteren bein sein - jedenfalls ist mir
keine andere passive technik bekannt.

für die dritte frage gilt für mich: werde ich zentral angegriffen
antworte ich über die flanke und umgedreht => nur nicht das
was der andere macht. ( ist dann aber keine wendung im eigentlichen sinne, hat mehr was mit kreisen und winkeln
zu tun.

salve
obsidian

jkdberlin
24-06-2002, 14:13
Auf diese Frage ist so nicht zu antworten, da ich nicht weiss, was du unter einer "Wendung" verstehst? Wenden wie beim Autofahren, also drehen nach hinten? Mein Gegner bewegt sich nach links und ich folge ihm? In welcher Distanz? Sorry, kenne ich nicht...

Grüsse

Mike
24-06-2002, 14:21
Ich denke es ist die typische Wing Tsun - Wendung gemeint.

Stell dir die WT-Vorkampfstellung vor. Beide Füsse stehen jetzt in einem 45Grad Winkel. Bei der Wendung drehst du im Endeffekt die Füsse um 90Grad die entgegensetze Richtung als der in die deine Zehen zeigen. Man tu ich mich heute wieder schwer....

Du bewegst dich also nicht von der Stelle sondern drehst einfach nur, das macht die Wendung zu einer passiven Wendung.

jkdberlin
24-06-2002, 14:32
45 Grad zueinander? 45 Grad zum gegner? Und warum wendet man überhaupt? Will man weg? Oder was? Stehe ich eher auf dem Fussballen oder auf dem Haken? Und worauf drehe ich?

Ich glaube, sowas habe ich im JKD noch nie gesehen... ;)

Grüsse

Mike
24-06-2002, 14:35
IMHO wird es das im JKD auch nicht geben. Selbst im Wing Tsun hab ich sie fast nie gemacht.

Man kann das Ding auch schlecht erklären, wo wir wieder bei Wissen und Daten sind :D

Also nichts für ungut, das Ding gibts im JKD einfach net :)

Gruß, Mike

obsidian
24-06-2002, 15:18
hallo frank,

das mit der passiven wendung mußt du dir so vorstellen:

du nimmst meinen irgendwas z.b. mit tan sao auf - mein druck
ist aber so richtig stark und du läßt dich sozusagen von mir auf der stelle drehen. mein druck geht dann an einer seite an dir vorbei und du zimmerst mir eine mit der anderen hand.
soweit die theorie - ich mach das aber auch nur seeeeehr selten.

die aktive wendung => du drehst eben selber und läßt dich nicht
erst drehen...


das macht auch nur bei latsao spielchen sinn - im jkd wird aber
nicht um des trappen willens getrappt - muß man also eigentlich
nicht kennen.


salve
obsidian

Graf Zahl
24-06-2002, 16:47
Hi Frank,
habe Sascha am SA getroffen. Er hat mir - wenn auch etwas verspätet - Grüße von dir ausgerichtet. Danke! Muss wohl auch mal nach Kersbach kommen ...
Zum Thema: Im Wing Chun wendet man, weil der Gegner versucht, die Arme zu manipulieren (passiv). Oder, weil man sich dadurch eine bessere Position (Winkel zum Gegner) verspricht (aktiv). Die Wendung ist immer eine bessere Lösung als der diagonale (im Winkel von ca. 30 bis 45 Grad) Rückwärtsschritt. Der Grund, bei der Wendung bringt man den Gegner in eine schlechtere Position, ohne dass man Raum opfern muss. Beim Rüchwärtsschritt überlässt man dem Gegner Platz, den er gewinnbringend für sich nutzen kann.

Die Wendung in den meisten Wing Chun Stilen findet auf den Haken statt. Wendet man auf dem Fußballen, gefährdet man nicht nur sein Gleichgewicht, sondern bewegt sich auch vom Gegner weg.

Grüße nach Berlin,
Bernd.

BanzaiBany
24-06-2002, 20:52
Ok Danke Boys!

Für eure Beiträge:respekt:

Obsidian hat seinen "weg" wie er es "vielleicht" machen würde schon gennannt bzw. er würde unter umständen sich wie oben Beschrieben Wenden!


Die Wendung ist immer eine bessere Lösung als der diagonale (im Winkel von ca. 30 bis 45 Grad) Rückwärtsschritt.

Ok und was ist mit dem Diagonalen Vorwärtsstep (Sidestep aus dem Boxen etc.) dabei kommt man doch "relativ" gut in die Flanke des Gegners um dann weiter zu arbeiten.

@ Frank

Bist du noch der selbe Franky Boy der mir im anderen Threat den WT_Bong_sao expilizit erklärt hat??? Oder haben dich Aliens entführt, oder schlimmeres! Falls das nämlich NICHT zutrifft kaufe ich dir nicht ab das du die WT-Wendung nicht kennst:D

Also neue erkenntnisse.Es gibt keine JKD "Wendung" here we go!


Findet ihr es Sinnvoll die "Flanke" zu suchen oder geht ihr Frontal rein??

WEnn ihr es für sinnvollhaltet die Flanken zu suchen, könntet ihr mir dan eure herangehensweise schildern, WIE ihr dort hinkommt (welche Bewungen):D

Merci Bany!

Graf Zahl
24-06-2002, 21:30
Hi BanzaiBany,
natürlich kann man auch diagonal nach vorne gehen ... Warum nicht?! ;)

Bis denn,
Bernd.

Lino
24-06-2002, 22:23
Da ich selber verdammt viele Jahre auch klassische KK Trainiert habe, verstehe ich schon die Frage.

Ich finde aber, die lässt sich sehr einfach beantworten:

Wie man in JKD wendet kommt darauf an, welche Grundvoraussetzungen man mit ins JKD bringt. Wenn man auf klassische KK baut, sucht man die Wendungen aus, die praktisch sind. Wenn man viele Jahre Cha-Cha-Cha getanzt hat, hat man von da vielleicht eine andere Grundlage, die sinnvoll scheint. WEnn man keine solche Vorkenntnisse hat, wendet man einfach, weil jeder der JKD trainieren kann bewegt sich auch tagtäglich auf den Füßen rum und dreht gelegentlich auch den Körper dabei.

Egal wie man es tut, ist eines gemeinsam: Man sucht die Schnelligkeit durch die Einfachkeit in der Bewegung. Sonst ist es kein JKD. Aktiv oder Passiv? Aktiv natürlich. Es gibt keine Passive Verteidigung, und es gibt keinen Grund sich zu drehen außer einen Angriff ab zu wehren.

Simple, direct ... usw.

Lino

jkdberlin
25-06-2002, 06:40
Okay, nach so viel Erklärungen denke ich, dass ich es einigermassen verstanden habe. Und trotzdem, sowas habe ich im JKD noch nie gesehen, insbesondere nichtd as, was hier "passive" Wendung genannt wird. Nope.

Grüsse

BanzaiBany
25-06-2002, 11:42
Hallo Bernd


natürlich kann man auch diagonal nach vorne gehen ... Warum nicht?!

Warum doch?? Das ist meine Frage, worin siehst du eventuelle Vorteile???? Oder auch Nachteile:)

Cya bany!

Graf Zahl
25-06-2002, 19:52
Hi Frank,
naja, ich wende oft "passiv". Kann dir ja mal ein Video davon schicken! :)

Hi BanzaiBany,
alles hat Vor- und Nachteile. Beim diagonalen Vorwärtsschritt geht - nach meiner Erfahrung - Energie verloren. Geht man gerade nach vorne, hat man einfach mehr Power. Bei einem sehr kräfitigen Gegner gehe ich dennoch diagonal. Ich laufe sozusagen an seiner Deckung/seinem Angriff vorbei und kann von der Seite angreifen.

Bis denn,
Bernd.

jkdberlin
26-06-2002, 08:03
Hi Bernd

Her mit dem Schweinkram ;)

Graf Zahl
26-06-2002, 17:30
Hi Frank,
sobald ich meinen 'Graf Zahl'-Anzug finde, kann das Shooting für das Video beginnen ... :D

Bis denn,
Bernd.

BanzaiBany
26-06-2002, 19:52
Hi Bernd!


Beim diagonalen Vorwärtsschritt geht - nach meiner Erfahrung - Energie verloren

Ih hab dieselben erfahrungen gemacht, stelle mir aber die Frage ob der Vorteil Das ich in der Flanke bin, aus der angriffslinie des Gegners (vorerst:D ) den Nachteil der schwächeren Ersten Attacke nicht aufhebt? Man kann ja in der Flanke dann weiterarbeiten

Greetings Bany!

Graf Zahl
27-06-2002, 18:30
Hi BanzaiBany,
ich gehe immer davon aus, dass man - egal in welcher Postition man sich auch befindet - ständig angreift. So auch beim diagonalen Vorwärtsschritt. Es macht natürlich nur Sinn, wenn man beim Vorgehen auch schlägt (...oder tritt).

Bis denn,
Bernd.

BanzaiBany
27-06-2002, 18:33
Hi Bernd!

Danke für die Antworten:) Interessante hernagehensweise hast du da!


Mfg Bany!

ATAK
29-06-2002, 17:20
Im Anti Terror All Kampf (ATAK) ist dies genau die bevorzugte Vorgehendweise.Mit einem diagonalen Step nach Vorne ausweichen (am besten nach außen,außenseite des Arms),mit (für Anfänger) Scheren Gaan Sao Deckung halten,bevor mann den Fuß absetzt mit einem Schlag (die Pak Sao Hand) kontern und sofort weiterarbeiten Schlagkombis und Tritte zum Kniegelenk.:D