PDA

Vollständige Version anzeigen : bin im training heut KO gegangen..frage



anfänger
15-04-2005, 20:04
hio
heut im training haben wir freefight gemacht und ich musste gegen son Hühnen aus unserm verein kämpfen.
Soweit so gut...
..in der 2 runde (ich lag mit 1 punkt vorn) bekomm ich nen kick mit voller power ins Gesicht, genauer links an mein kinn/kiefer....ich geh KO zu boden und seh schwarz.... :(
Nun hab ich 2 Fragen:

1) mir tut nun die entgegengesetzte seite des unterkiefers tieridsch weh (meister meinte das is normal, da ein ruck durch den unterkiefer geht und er sich auf der entgegngesetzen sich ein wenig ausrenckt(?)
jetzt kann ich weder richtig essen, noch sprechen,oder irgentwelche anderen sachen mit meim unterkiefer!
Frage: wielange tut des jetzt noch so hammer weh?? :confused:

2)ich kann mich nichtmehr erinnern, was passiert ist (nurnnoch n bissel vom kampf und als ich wieder aufwachte).
Frage:Woher weiß ich was ich falsch gemacht hab? Wie kann ich mich verbessern, wenn ich mich nichtmehr erinnern kann? :confused:

thx bay ....*aua* :(

D-Nice
15-04-2005, 20:12
na den k.o auf vorher auf video filmen und uns hungrigem volk zur analyse überlassen :ironie: ;)

sorry ich hab gerade so gelacht, bei deinem eintrag, oh man ja da hast du recht ...ganz schön doof ist das, bin "leider" noch nie ohmächtig gewesen, da kann ich dir nicht helfen, aber wenn du weder sprechen, noch essen kannst solltest du vielleicht eine arzt aufsuchen, zum check-up ... ;)

güsse gehn raus und verzeih meine humoreske antwort :zwinkern: :zwinkern:

sumbrada
15-04-2005, 20:12
1) keine Ahnung. Wahrscheinlich dein Leben lang. :p

2) Frag den, der dich ko getreten hat. Im Training sollte man immer auch dazu da sein, den Partner zu unterrichten und zu korrigieren, wenn er das nicht macht und sich nur schlagen will, ist er ein schlechter Partner. Oder hat dein Lehrer nicht zugeschaut, wenn ja, muss der es ja wissen.

anfänger
15-04-2005, 20:17
2) Frag den, der dich ko getreten hat. Im Training sollte man immer auch dazu da sein, den Partner zu unterrichten und zu korrigieren, wenn er das nicht macht und sich nur schlagen will, ist er ein schlechter Partner. Oder hat dein Lehrer nicht zugeschaut, wenn ja, muss der es ja wissen.
okay , werd ma am Montag fragn.

zu1) ey !! das is net lustig! :mad:
solche sachen muss doch KKlern öfters passiern
also wo fragen, wenn nicht im KKB?
Ma im ernst, es muss doch jemanden geben dem das schon passiert is.!?
Zumindest den Boxern oder so.

D-Nice
15-04-2005, 20:20
okay , werd ma am Montag fragn.

zu1) ey !! das is net lustig! :mad:
solche sachen muss doch KKlern öfters passiern
also wo fragen, wenn nicht im KKB?
Ma im ernst, es muss doch jemanden geben dem das schon passiert is.!?
Zumindest den Boxern oder so.

ach komm ich sag doch, sei mir nicht böse, du hast ja recht die frage ist legitim es ist nur so lustig geschrieben, was ich als kompliment seh und nicht um dich hier zu ärgern ;)
gruss.

Nightdream
15-04-2005, 20:24
hey anfänger !!

Oh das tut mir aber leid für dein kiefer normalerweisse sollte der schmerz bzw die schmerzen nach 1 bis 2 tage weggehen, da sich ja der kiefer ein wenig verschoben hat antwort trainer !! is mir auch passiert aber ging weg wenns nicht besser wird arzt aufsuchen !!! wie du es trainieren kannst : indem du mehr mit deinem kumpel sparting oder kumite machst dann lernste es am schnellsten zu reagieren ,aber ich muss sagen die fehler was man macht sind auch positiv ,undzwar man weiss das man noch härter trainieren muss also immer drann bleiben dann passt des . abends vieleicht vorm spiegel hin und wieder abwehr technicken machen etc.

anfänger
15-04-2005, 20:24
jaja, schon ok. ;)
wieso meintest du eigentlich dass dir sowas LEIDER nochnie passiert ist?
Ich finde es net so erstrebenswert :(

Edit: thx Nightdream 1-2 Tage also.
Na da kommt ja des WE gerade recht.Was hast du gemacht, um die schmerzen zu lindern?

Nightdream
15-04-2005, 20:29
du mir ist das schon passiert sogar noch mehr meine brille ging schon oft kapput nasenbluten und kiefer alles möglcihe bänderiss , aber man darf sich nicht kleinkriegen lassen "selbst der längste weg fängt einmal mit dem ersten schritt an " aber mal was anderes ich würde aufjedenfall mal mit deinem kollegen reden denn so geht es normalerweise nicht war das im teakwondo?

Nightdream
15-04-2005, 20:30
immer eis drauf tun dann klappt des und vorallem nicht zu viel reden und lachen einfach mal vor den fernseher packen und fernschauen !! oder sogar nebenbei trainieren !!!!lol

anfänger
15-04-2005, 20:31
ja im taekwondo, wieso?
hab eben nen dolly-chagi ans kinn bekommen.

Nightdream
15-04-2005, 20:35
dollio chagi oh oh naja des tut weh auwa aber immerhin besser wie ein dit-chagialso den eselskick da haste nämlich mehr schwung drauf !!! aber mach das echt mit den abwehr technicken des kommt gut du wirst automatisch schneller ,dann kannste auch besser kontern und abwehren, aha noch ein kleiner typ wenn du gegen teakwondo kämpfst immer dran bleiben nie ihm die möglichkeit geben mit dem fuss auszuholen !!

sumbrada
15-04-2005, 20:36
zu1) ey !! das is net lustig! :mad:
solche sachen muss doch KKlern öfters passiern
also wo fragen, wenn nicht im KKB?
Ma im ernst, es muss doch jemanden geben dem das schon passiert is.!?
Zumindest den Boxern oder so.


Nö, ich bin einfach zu gut. :D :cool:
Im Ernst, ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich ist es eine Kieferzerrung. Hatte ich auch schon,aber....Zähne zusammenbeissen ;)

anfänger
15-04-2005, 20:40
Nö, ich bin einfach zu gut. :D :cool:
Im Ernst, ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich ist es eine Kieferzerrung. Hatte ich auch schon,aber....Zähne zusammenbeissen ;)
sarkasmus pur !!

@nightdream: thx , hast mir geholfen :)

Koloss
15-04-2005, 20:55
hio
heut im training haben wir freefight gemacht und ich musste gegen son Hühnen aus unserm verein kämpfen.
Soweit so gut...
..in der 2 runde (ich lag mit 1 punkt vorn) bekomm ich nen kick mit voller power ins Gesicht, genauer links an mein kinn/kiefer....ich geh KO zu boden und seh schwarz.... :(
Nun hab ich 2 Fragen:

1) mir tut nun die entgegengesetzte seite des unterkiefers tieridsch weh (meister meinte das is normal, da ein ruck durch den unterkiefer geht und er sich auf der entgegngesetzen sich ein wenig ausrenckt(?)
jetzt kann ich weder richtig essen, noch sprechen,oder irgentwelche anderen sachen mit meim unterkiefer!
Frage: wielange tut des jetzt noch so hammer weh?? :confused:

2)ich kann mich nichtmehr erinnern, was passiert ist (nurnnoch n bissel vom kampf und als ich wieder aufwachte).
Frage:Woher weiß ich was ich falsch gemacht hab? Wie kann ich mich verbessern, wenn ich mich nichtmehr erinnern kann? :confused:

thx bay ....*aua* :(


Hattest wahrscheinlich den Mund geöffnet, hm.
Mach dir keine Sorgen ! 2 - 5 Tage ist es wieder OK !
In dieser Region liegt ein Nervenzentrum, das ist verkrampft.
Brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Wenn ich für jedesmal als das hatte einen Euro bekommen hätte wäre ich ein reicher Mann. :D

Darkpaperinik
15-04-2005, 21:18
wieso kommt eigentlich nie jemand auf die idee, mal zum arzt zu gehen... :rolleyes:

Guido Reimann
15-04-2005, 21:28
hio
heut im training haben wir freefight gemacht und ich musste gegen son Hühnen aus unserm verein kämpfen.
Soweit so gut...
..in der 2 runde (ich lag mit 1 punkt vorn) bekomm ich nen kick mit voller power ins Gesicht, genauer links an mein kinn/kiefer....ich geh KO zu boden und seh schwarz.... :(
Nun hab ich 2 Fragen:

1) mir tut nun die entgegengesetzte seite des unterkiefers tieridsch weh (meister meinte das is normal, da ein ruck durch den unterkiefer geht und er sich auf der entgegngesetzen sich ein wenig ausrenckt(?)
jetzt kann ich weder richtig essen, noch sprechen,oder irgentwelche anderen sachen mit meim unterkiefer!
Frage: wielange tut des jetzt noch so hammer weh?? :confused:


2)ich kann mich nichtmehr erinnern, was passiert ist (nurnnoch n bissel vom kampf und als ich wieder aufwachte).
Frage:Woher weiß ich was ich falsch gemacht hab? Wie kann ich mich verbessern, wenn ich mich nichtmehr erinnern kann? :confused:

thx bay ....*aua* :(


hmmh, gehe mal lieber zum Arzt zur reinen Kontrolluntersuchung, vielleicht ist der Kiefer gebrochen!? :ups:

Und laß Deine Rübe röntgen! :cool:


wieso kommt eigentlich nie jemand auf die idee, mal zum arzt zu gehen... :rolleyes:


Mein Reden Darkpaperink, mein Reden.

Ein Arztbesuch ist in diesem Fall unumgänglich, um auch evtl. Spätfolgen auszuschließen.

Denn so wie er es beschrieben hat, sieht es erstmal evtl. nach einem Schädel-Trauma aus und sogar Kieferbruch. Aber ist schwer hier zu sagen, deshalb sofort zum Arzt!

Guido Reimann
15-04-2005, 21:46
ja im taekwondo, wieso?
hab eben nen dolly-chagi ans kinn bekommen.

Und das tut jetzt dolly weh!! http://www.planet-smilies.de/medizin/kranke_004.gif http://www.planet-smilies.de/medizin/kranke_001.gif

Mann oh Mann ehrlich!

Wehe wenn man sie los läßt! http://www.planet-smilies.de/brutale/brutale_004.gif

Ich kann jetzt nicht in Ruhe schlafen, ohne zu wissen "wat mit demm lieve Anfänger" los ist! :confused: :rolleyes:

Junge geb uns mal Bescheid wenn Du beim Arzt gewesen bist, OK?

Hau rein !

engl
15-04-2005, 22:14
Bis zu Deiner Hochzeit wird das wieder gut sein! :rolleyes:

Gelenksachen können allerdings richtig lange dauern, weil Knorpel nich richtig zusammenwächst, das ist eher ein Moleküle einlagern statt Wachsen. Bin im Oktober auf die Schulter gefallen und die tut mir jetzt noch noch sauweh beim Training.

Nightdream
15-04-2005, 22:15
des musste doch wissen oder nich??? na die 10 euro betonung auf 10 euro

da geh ich auch nicht freiwillig zum arzt lieber in eine disco da kostet der eintritt ja schonn 8 euro und en bierle für 2 dann passt des

Guido Reimann
15-04-2005, 22:20
des musste doch wissen oder nich??? na die 10 euro betonung auf 10 euro

da geh ich auch nicht freiwillig zum arzt lieber in eine disco da kostet der eintritt ja schonn 8 euro und en bierle für 2 dann passt des

Ja klar und dann bekommt der für die 8 Euro noch eins aufs Kinn und zwar auf die andere Seite.

Na dann passt es ja wieder! http://www.planet-smilies.de/sport/sport_007.gif

KeinPlan
16-04-2005, 00:08
des musste doch wissen oder nich??? na die 10 euro betonung auf 10 euro

da geh ich auch nicht freiwillig zum arzt lieber in eine disco da kostet der eintritt ja schonn 8 euro und en bierle für 2 dann passt des

also so kleinlig sollte man mit seiner gesundheit nicht umgehen. wenn ich kieferschmerzen hätte, und die würden auch nach tagen nicht weggehen, und ich könnte auch nicht essen tagelang, dann würde ich auf jeden fall zum arzt gehen und auch die zehn euro bezahlen. die gesundheit ist mehr wert als die zehn euro.

Joachim Deeken
16-04-2005, 00:13
Ohne Worte!

Chris
16-04-2005, 07:25
Sorry Leutz,

wenn ich einige Postings hier lese bekomme ich einfach das k...en.
Spricht eigentlich nicht gerade für deinen Trainier, dich nach einem KO nicht zum Arzt zu schicken oder noch besser zu fahren.

Wie Guido oder Darkpaperinik schon sagten, lass dich untersuchen. Mit seiner Gesundheit sollte man nicht fahrlässig umgehen.

marq
16-04-2005, 11:18
bei einem Ko mit bewußtseinseinsverlust sollte man die nächsten 4-6 wochen weder Kämpfen noch härteres Sparring machen......denk dran

wie schon gesagt: bei einem heftigen Schlag auf den Unterkiefer tut das 2-5 Tage beim Kauen weh, du bist aber außerdem KO gegangen ......falls du schwindelgefühle oder kopfschmerzen sofort zum doc

King Karl
16-04-2005, 11:43
und er sich auf der entgegngesetzen sich ein wenig ausrenckt(?)
jetzt kann ich weder richtig essen, noch sprechen,oder irgentwelche anderen sachen mit meim unterkiefer!



Sollen wir mal Essen gehen und uns dabei darüber unterhalten?


:hammer: sorry...ich konnte ihn mir nicht verkneifen.

Ich habe sowas zwar noch nie gehabt, aber es doch in der Regel so, dass Schmerzen immer so seine Zeit brauchen, bis sie verschwinden.
Schließlich ist was im Körper kaputt und muss erst geheilt werden.

Wie die anderen schon sagten: Lern mal die Krankenschwester an den Röntkengeräten kennen...

penpen
16-04-2005, 12:19
als ich ko gegangen bin hatte ich anschließen eine Gehirnerschütterung und eine Muskelverletzung im bereich Hals-Schulter
würde dir auch vorschlagen gleich zum Arzt zu gehen, hab ich damals nich gemacht bin erst n tagspäter weil ich dachte es wär nix schlimmes mir war aber abend recht übel :o

mit sowas ist nicht zu spaßen

auch wenn hier die "harten" Kerle dass ein wenig anders sehen

marq
16-04-2005, 12:47
vorallem kommen die dummen sprüche und tipps von denen, die gar nicht wissen, was sparring überhaupt ist bzw.niemals richtig gespaart haben...

also fresse halten, solche sachen sind nicht zum lachen...

Kannix
16-04-2005, 13:48
also fresse halten, solche sachen sind nicht zum lachen...
Och naja :D

anfänger
17-04-2005, 10:43
Ich kann jetzt nicht in Ruhe schlafen, ohne zu wissen "wat mit demm lieve Anfänger" los ist!
okay, dann werd ich ma ansagen, wat los is:
also ich war zwar nochnet beim arzt, aber ich geh auf alle fälle !
Denn:
der schmerz im Kiefer is zwar weniger geworden, aber etwas anderes is sehr komisch und macht mir große sorgen :(
Undzwar tut mir nu bei leichten bewegungen des unterkiefers immer das rechte Ohr tierisch weh !
Vom Gefühl her würd ich sagen das ein Splitter des Kiefergelenks sich bei bewegungen immer ins Innenohr sticht...geht denn das?
Naja es tut auf alle fälle hammer weh. :(

vorallem kommen die dummen sprüche und tipps von denen, die gar nicht wissen, was sparring überhaupt ist bzw.niemals richtig gespaart haben...
ja bei manchen hab ich auch des gefühl, das se nochnie richtig gesparrt haben.
k, des wars erstma, glaub ich...

bay

Ps: Thx nochmal, dass sich hier so viele um mich sorgen und versuchen mir wirklich zu helfen, echt nett von euch :)

bettina
17-04-2005, 11:29
Hatte ich auch mal (inklusive der Schmerzen im Ohr). Allerdings war es bei einer Technik-Demonstration meines Trainers, und es war nur ein "antippen" aber er hat wohl den richtigen Winkel erwischt. Das Gefühl war so ein kurzes Hin-und-her-Schnackeln. Ist dir wohl durch den ko entgangen. Ist wohl das Gelenk kurz raus und wieder rein gehüpft (laienhaft ausgedrückt). Der Schmerz war erst heftig, dann nur bei gewissen Kieferbewegungen. Dauerte etwa 2 1/2 Tage und wurde stetig besser.

Bei dir schauts wohl schlimmer aus, auch wenn es im Grunde vielleicht ähnlich war. Möglicherweise blieb der Kiefer ausgerenkt? Hoffe du gehst wirklich zum Arzt, wenns bei mir auch nur ein bissel schlimmer gewesen wäre, wär' ich auch hingegangen!!!

anfänger
17-04-2005, 11:36
Bei dir schauts wohl schlimmer aus,
is wohl anzunehmen, wenn bei dir nur ne technikdemo war und bei mit nen sparringkampf.
Aber wars bei dir auch so, dass es so gepiekt hat im ohr, wenn du den kiefer bewegt hast?

Hoffe du gehst wirklich zum Arzt, wenns bei mir auch nur ein bissel schlimmer gewesen wäre, wär' ich auch hingegangen!!!
jaja, klar :rolleyes:
Im grunde haben wird doch bei solchen sachen immer vor ner längeren Trainingspause angst, oder nicht?

bettina
17-04-2005, 12:13
Aber wars bei dir auch so, dass es so gepiekt hat im ohr, wenn du den kiefer bewegt hast?

Ja, genau, das Stechen war ganz nahe am / oder im Ohr.


Im grunde haben wird doch bei solchen sachen immer vor ner längeren Trainingspause angst, oder nicht?

Stimmt ;) , geht mir genau so! Aber zumindest dehnen und ein wenig Technik-Training dürfte ja wegen des Kiefers zuhause kein Problem sein *tröst* :yeaha:

anfänger
17-04-2005, 13:13
beschlossene sache: Morgen geh ich zum arzt, versprochen !! ;)

KeinPlan
17-04-2005, 15:54
beschlossene sache: Morgen geh ich zum arzt, versprochen !! ;)

das ist mir wirklich unverständlich, dass du solange nicht zum arzt gehst. ich geb dir mal einen tipp: mach das nicht mit jeder sache so. es gibt krankheiten die fangen harmlos an, und wenn man direkt zum arzt geht, dann kriegt man paar medikamente, dann ist es gut. aber wenn man nicht zum arzt geht, sondern erst viel später dahin, dann wird die krankheit immer schlimmer und es reicht nicht mehr einfach nur paar medikamente zu nehmen. ich verstehe nicht, wie man so leichtsinning sein kann.

Marquis de Sade
17-04-2005, 15:55
Wie die anderen schon sagten: Lern mal die Krankenschwester an den Röntkengeräten kennen...

... und wenn er Pech hat kommt er zu mir. :D
Ich muss jetzt kurz meinen Berufsstand verteidigen: Am Röntgengerät arbeitet eine MTRA und keine Krankenschwester!

@anfänger: Kann mich nur anschliessen, geh zum Arzt. (Bringt Geld in Kasse und der Chef kann sich bald einen neuen Mercedes leisten).
Das ein Splitter des Kiefergelenks ins Innenohr drückt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Du würdest dann nicht mehr den Versuch machen etwas zu essen, da bin ich mir ganz sicher.

Gruss Christian

Weltenbrand
17-04-2005, 16:39
Huhu,
jau genau dat gleiche Gefühl hatte ich auch nach den ersten harten Haken gegen meinen Kiefer und einem KO. Das dauert ein paar Tage dann gehts besser.
Hatte aber das Gefühl, dass sich der Kiefer dagegen irgendwie "abhärtet", jedenfalls hatte ich trotz Vollkontaktes und einigene ordentlichen Wirkungstreffern schon länger keine Probleme mehr mit dem Kiefer, soll auch nicht heissen, dass ich ein "ganz harter ausm Garten" bin ( eher Anfänger ), sondern eher das sowas wohl dazugehört "einstecken" zu lernen.
Trotzdem kann ein Arztbesuch natürlich nicht schaden wenns wirklich zu heftig ist..aber das weisst du ja jetzt bereits ;) .
Mir tut seit dem letzten Sparring eher mein Nackenbereich kagge weh, dummes Zurückschnacken des Kopfes..kennt jemand Übungen fürs Antrainieren eines Stiernackens? *grins*
Naja anderes Thema..

MfG

Welten

Baby_Fighter
17-04-2005, 23:55
Es wurde jetzt viel spekuliert - Fakt ist jedoch, dass man das manchmal gar nicht richtig merkt, wenn etwas kaputt ist!

Andererseits hat man manchmal hammer Schmerzen und es verheilt von selbst!

Du musst auf jeden Fall zum Arzt, von hier aus kann Dir das keiner sagen!

Ich hatte Mal ca. 10 Tage Schmerzen am Kiefer (war aber nix). Mittlerweile knackt der aber morgens manchmal beim Kauen (andere Geschichte ;o)

Zum Thema K.O.: Das kann jedem Mal passieren! Ich schätze Mal Du wirst jetzt etwas vorsichtiger, aber es sollte Dich auf keinen Fall einschüchtern, dass Dir die Lichter ausgegangen sind! (sowas ist manchmal nicht ganz leicht zu verarbeiten)

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!!! (auch was Deine Deckung angeht ;o)

Nai Konom Dton
18-04-2005, 07:43
hio
heut im training haben wir freefight gemacht und ich musste gegen son Hühnen aus unserm verein kämpfen.
Soweit so gut...
..in der 2 runde (ich lag mit 1 punkt vorn) bekomm ich nen kick mit voller power ins Gesicht, genauer links an mein kinn/kiefer....ich geh KO zu boden und seh schwarz.... :(
Nun hab ich 2 Fragen:

1) mir tut nun die entgegengesetzte seite des unterkiefers tieridsch weh (meister meinte das is normal, da ein ruck durch den unterkiefer geht und er sich auf der entgegngesetzen sich ein wenig ausrenckt(?)
jetzt kann ich weder richtig essen, noch sprechen,oder irgentwelche anderen sachen mit meim unterkiefer!
Frage: wielange tut des jetzt noch so hammer weh?? :confused:

2)ich kann mich nichtmehr erinnern, was passiert ist (nurnnoch n bissel vom kampf und als ich wieder aufwachte).
Frage:Woher weiß ich was ich falsch gemacht hab? Wie kann ich mich verbessern, wenn ich mich nichtmehr erinnern kann? :confused:

thx bay ....*aua* :(

Nur wer weiß wie es Schmeckt kann auch sagen wie es ist!(Ko zu gehen ist halt ne erfahrung die der eine macht und der nicht) ansonsten kann Ich dir nur etwas aus nem anderen Thread von mir anbieten was hier zu passt:

Original geschrieben von Rocky22Muc
Hi wie geht’s ?

Habe ein Problem und ich wollte euch fragen ob ihr das selbe Problem habt bzw. hattet.
Ich habe 1 Jahre Kickboxen trainiert und bin dann zum Taekwondo um besser mit den Beinen zu werden. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich einen Roundkick mache habe ich 0 Deckung. Ich nehme meine Arme runter, was mir aufgefallen ist das macht jeder TKD ler so er nimmt die Deckung runter (mein Trainer sagt Taekwondokrankheit).

Jetzt mein Problem ist die Höhe und die Stärke des Trittes, wenn ich die Deckung oben lasse komme ich nicht so hoch und die Kicks sind auch net so hart.
Kennt das einer von euch ?
Gruß Rocky


Ja klar!!! TKDler sind Chronisch Infight vergesslich(Deckung).(ist nicht erwüscht"ITF & WTF")
Meinst du den Pandae-Dollyo Chagi? Da der Kick schnell und hart kommen sollte ist sellten etwas während des Kicks zu erwarten(in bezug auf Kick-Boxen & TKD) dafür sollte die Deckung nach dem Kick sofort stehen und die Orientierung muß da sein(wo steht der Gegner?)!
Ansonsten hilft es in der Drehung den Arm lang ausgestreckt zu lassen(Kick mit rechts = rechter Arm) halt wie im Blindflug und für den Schwung.

MfG
__________________
Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.
Bruce Lee (27.11.1940 - 20.07.1973)
chin. Kampfsportler u. Philosoph

anfänger
18-04-2005, 15:35
So, war heut beim Dok.
...
folgendes hat sich zugetragen:
Erst bin ich zu meim hausarzt der mein kiefergelenk abtastete und das selbe bemerkte, was mir schon gestern aufgefallen ist: Ein kleiner Knorpel oder ein ähnliches "Lymphknotenartiges" Gebilde ist zu fühlen und lässt sich auch bewegen.(auf der linken seite net)
Danach guckte er noch mal in Ohr und meinte es sei alles IO.
... mehr konnte er mir aber auchnet helfen.
Darauf hat er mich zu einem nahegelegenen Ärtztehaus geschickt um mich da mal röntegen zu lassen(hieß glaub ich:"Kiefer und Gesichtscherogie").
Ich bin sofort hin und wurde mit einer ungeheuren Unfreundlichkeit begrüßt.
Als ich anfangen wollte zu erzähln, da fragt die junge Dame (schien so alswenn die artzthelferinnen alle nach ihrem aussehen ausgesucht wurden, naja.. soll mich ja net stören ;) ) ob ich nen termin hätte. Ich:nein
Sie fragte mich wann ich zeit habe. Ich sag eigentlich immer so ab 16uhr is ok.
sie sagt : "Was is mit nächste Woche Donnerstag?"- das war mir natürlich viiiiel zu spät, ich wollte mich ja jetzt ma checken lassen.
Sie antwortete darauf in feinstem Berliner Slang: "Wat, Glaubste etwa wir sitzn hia den janzen Tach rum und drehn Däumchen, oder wat?"
das fand ich doch schon ganzschön hammer :mad:
Aber ich kann ja net anfangen da rumzustreiten, das war mir zu dumm.
So und jetzt sitz ich hier mit nem Termin für Donnerstega den 28.4 fertig., :(

Naja, da hat sich der ruf gewisser berliner Praktiken wiedereinmal bestätigt.

Was mach ich denn jetzt bis zum 28. ?
darf ich trainieren?- heut bin ich erstmal prophylaktisch nicht zu training gegangen.
Naja mal sehn, eigentlich hab ich nach dem "Empfang" garkein Bock mehr den Termin wahrzunehmen....
na ma sehn wies mir in nächster zeit geht.
Bay

anfänger
18-04-2005, 15:39
Huhu,
jau genau dat gleiche Gefühl hatte ich auch nach den ersten harten Haken gegen meinen Kiefer und einem KO. Das dauert ein paar Tage dann gehts besser.
Hatte aber das Gefühl, dass sich der Kiefer dagegen irgendwie "abhärtet", jedenfalls hatte ich trotz Vollkontaktes und einigene ordentlichen Wirkungstreffern schon länger keine Probleme mehr mit dem Kiefer, soll auch nicht heissen, dass ich ein "ganz harter ausm Garten" bin ( eher Anfänger ), sondern eher das sowas wohl dazugehört "einstecken" zu lernen.

aha, thx(vorallem das mit dem hartem ausm Garten löl :D )
jo, vllt wird mein Kiefer ja abgehärtet, wär auf alle fälle nicht so übel ;)
-Und wie lang hast du net gesparrt danach?

marq
18-04-2005, 15:42
termin versäumen lassen und zum einem anderen Facharzt gehen. und vergiss nicht so sagen ist ein Notfall, du kannst nicht richtig kauen, erzaähl das den Helferinnen und guck gequält .........

Weltenbrand
18-04-2005, 22:00
aha, thx(vorallem das mit dem hartem ausm Garten löl :D )
jo, vllt wird mein Kiefer ja abgehärtet, wär auf alle fälle nicht so übel ;)
-Und wie lang hast du net gesparrt danach?

Ich hab direkt beim nächsten Training weiter gesparrt *rotwerd* . Allerdings saß da meine Deckung "bombenfest" ( naja sagen wir besser als vorher ;) ) und ich war deutlich vorsichtiger.
Allerdings habe ich unsere Kanten aufgefordert ein wenig Nachsicht mit mir zu haben und die ganze Sache leichter anzugehen.
Soll keine Aufforderung sein es mir gleich zu tun, hör auf deinen Körper und wenn du meinst es geht nicht dann lass es sein. Ich hatte wie gesagt auch Schmerzen beim Essen ( also Kiefer ) und im Ohr, allerdings nicht in dem Maße wie du scheinbar und du hast ja auch einen Fuß ins Gesicht bekommen während es bei mir ein Boxhandschuh war...macht bestimmt auch einen Unterschied.
Also such dir nen kompetenten Arzt und lass solange das Vollkontakt Sparring sein ( geht ja auch 1/10-Halbkontakt ), ist manchmal für Technik üben eh besser als immer "rinn in de fresse" ;) .

MfG und gute Besserung

Weltenbrand

/EDIT Obwohl gibts beim TKD überhaupt 1/10-Halbkontakt? Stelle mir das schwierig vor nen hohen Tritt nicht mit Schwung zu treten sondern mit halber Kraft oder gar 1/10. Ich glaube wenn ich TKD machen würde, dann würde ich das Sparring erstmal sein lassen..wäre mir zu riskant..oder halt nur Lowkicks oder so wenns das denn gibt, kenne mich da nicht aus.

KeinPlan
18-04-2005, 22:01
geh zu irgendeinem notdienst und erzähl denen es ist ein notfall, dann kommste auch auf jeden fall dran. geh einfach mal ins krankenhaus in die notfallaufnahme, wenn alle ärzte zu haben, so um sieben oder acht und sag denen, dass du grad vom training kommst, du ko gegangen bist, dir dein kiefer sehr weh tut und du unbedingt durchgescheckt werden willst.

samabe
19-04-2005, 06:52
@Weltenbrand,
normalerweise gibt es im Training beim TKD bei Kopftreffern keinen 1/10-Halbkontakt, sondern Nullkontakt. Da wird vor den Kopf eine Pratze gehalten. Und auch beim Sparring wird zum Kopf nicht durchgezogen, sondern eher angedeutet. Wär doch wohl dämlich, sich im Sparring gegenseitig KO zu treten. Das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Im Wettkampf ist dies natürlich was anderes.

BerKo
19-04-2005, 07:42
geh zu irgendeinem notdienst und erzähl denen es ist ein notfall, dann kommste auch auf jeden fall dran. geh einfach mal ins krankenhaus in die notfallaufnahme, wenn alle ärzte zu haben, so um sieben oder acht und sag denen, dass du grad vom training kommst, du ko gegangen bist, dir dein kiefer sehr weh tut und du unbedingt durchgescheckt werden willst.

Vom Training würde ich nix erzählen, - kann dann versicherungstechnisch viel hin und her geben. Habs schon erlebt. Wenn dann einfach mal was anderes erzählen. Dann wird alles schneller, einfacher und unbürokratischer.

Karateka_
19-04-2005, 08:52
Was mach ich denn jetzt bis zum 28. ?
darf ich trainieren?- heut bin ich erstmal prophylaktisch nicht zu training gegangen.


Solange Du nicht sicher weisst was mit Deinem Kiefer los ist würde ich nicht zum Training gehen. Auch ein schwacher Schlag auf Deinen ramponierten Kiefer könnte alles noch viel schlimmer machen.

Wenn Du unbedingt was machen willst geh lieber Joggen oder ins Fitnessstudio.
Grüsse

Christoph

BerKo
19-04-2005, 09:55
Solange du kein Sparring machst kannst du ja mittrainieren. Ob du joggen gehst oder einbißchen rumtrittst oder rumschlägst(Pratze, Sack usw.) da sehe keinen Unterschied.
- Wenn du allerdings bei Bewegungen wie Drehen, Springen usw. Schmerzen hast dann solltest du auf jeden Fall bis dahin Pause machen.

Michael1
19-04-2005, 09:59
Naja mal sehn, eigentlich hab ich nach dem "Empfang" garkein Bock mehr den Termin wahrzunehmen....


Wenn du den Termin nicht wahr nimmst dann sag rechtzeitig ab. Offenbar haben die ja noch mehr Patienten und die freuen sich evt. über einen freien Termin. Ausserdem kann theoretisch sogar für nicht wahrgenommene Termine kassiert werden :ups:. Macht kaum einer, ist aber möglich (http://www.haeverlag.de/archiv/n_beitrag.php?id=442).
Aber das andere statt dir behandelt werden könnten finde ich wichtiger. :)

anfänger
19-04-2005, 14:18
glaubt ihr ich kann streetball spieln gehen?
Hab schiss getaklet zu werden....

Wenn du den Termin nicht wahr nimmst dann sag rechtzeitig ab. k, werd ich machn :)

badblood
19-04-2005, 14:43
Also auch wenns ne bisschen spät kommt das dich jemand in Schutz nimmt aber ich wär auch nicht zum Artzt gegangen. Natürlich kann man das jetzt so daher sagen und ich weiß auch nicht wie doll die Schmerzen bei dir sind aber zum Artzt wäre ich glaub ich nur bei großen Schmerzen gegangen.

Und zu deinem Artztbesuch: wenn du so scheiße empfangen wurdest dann würd ich mir ne anderen suchen, weil bis Donnerstag is entweder wieder alles in Butter oder (wenn´s wirklich was erstes is) schon zu spät.

Mit dem Training wurde ja schon sehr gut von BerKo ausgedrückt.

ich hatte bis jetzt entweder glück oder genug Können nicht Ko zu gehen. Obwohls eher das glück war glaub ich :o
von mir jedenfalls jute besserung ;)

anfänger
20-04-2005, 13:46
war heut beim andern arzt ,wurde geröncht, und der Dok. meinte es sei nix am kiefergelenk selbst kaputt und es is nur der Muskel am kiefer.
ich darf jetzt net sparrn aber normal Training schon.Weiche Kost essen und ab und zu massieren.

thx für eure hilfe :verbeug:

Karateka_
20-04-2005, 13:48
Freut mich das es nochmal glimpflich für Dich ausgegangen ist.

Grüsse

Christoph