Knochen/Gelenke brechen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knochen/Gelenke brechen



Mitsuomi
15-04-2005, 20:16
Hy,
der Titel klingt ein wenig komisch, wollte aber etwas schreiben, was auch eure aufmerksamkeit anzieht.

Und zwar würd ich gerne wissen:
wie es ist mit einem Hebel jemanden etwas zu brechen, bzw. ob euch jemand mal was gebrochen hat.

jaja, das klingt komisch, aber ich interessiere/würde gerne wissen, in welcher Art ihr behandelt worden seit und allgemein um erfahrungsberichte (schmerzen) und halt die daraus resultierende Folgen für euch/dem anderen.

Guido Reimann
15-04-2005, 22:15
Hy,
der Titel klingt ein wenig komisch, wollte aber etwas schreiben, was auch eure aufmerksamkeit anzieht.

Und zwar würd ich gerne wissen:
wie es ist mit einem Hebel jemanden etwas zu brechen, bzw. ob euch jemand mal was gebrochen hat.

jaja, das klingt komisch, aber ich interessiere/würde gerne wissen, in welcher Art ihr behandelt worden seit und allgemein um erfahrungsberichte (schmerzen) und halt die daraus resultierende Folgen für euch/dem anderen.

???

Alfons Heck
15-04-2005, 22:48
Habe es ins Medizin-Forum verschoben.
Denke das ist das Richtige.

Ichigeki
15-04-2005, 22:54
Ich habe in mehr als 9 Jahren noch nie eine Verletzung bei Hebeln o.ä. gesehen.. Durch Tritte und/oder Schläge allerdings schon. Aber danach hast du ja nicht gefragt.

KeinPlan
16-04-2005, 00:01
da hab ich ein beispiel aus der szene. bei einem kampf zwischen kevin randleman und sakuraba, hat sakuraba einen armhebel bei randleman gemacht. daraufhin wurde randleman am arm operiert und konnte lange zeit nicht mehr trainieren.

mich würde aber auch interessieren, was fachleute, die sich damit auskennen dazu sagen oder leute, denen es schon mal passiert ist. wie schlimm ist es wenn man sich bei einem armhebel den arm bricht am gelenk? genauso schlimm wie ein armbruch? ist man danach für immer invalid? kann man den arm je wieder normal benutzten? kann man überhaupt irgendwann mal normal trainieren, sprich krafttraining oder kampfsport? ich stelle soviele fragen, da ich niemanden kenne, dem das jemals passiert ist.

ps: siehe anhang. da ist der arm von kevin randleman, man sieht noch die narbe von der op.

oliverk71
16-04-2005, 12:37
Gott sei Dank wurde mir weder was gebrochen noch musste ich jemanden etwas brechen. Wie gut jemand Schmerzen aushält ist sicherlich sehr unterschiedlich. Nach kurzer Zeit hat der Körper ohnehin genug körpereigene Drogen ausgeschüttet, die die Schmerzen zumindest stark begrenzen. Trotzdem kann ich auf so eine Erfahrung verzichten. Ein Bruch eines Gelenks ist sicherlich kein Spaß, vor allem weil die Gefahr besteht, daß das Gelenk nicht mehr so wie zuvor funktioniert. Hab öfters gehört, daß man dann den Arm nie wieder ganz gerade kriegt (Kollege-->Arbeitsunfall). Bei Fingern und Knien wird es sich nicht viel anders verhalten. Letzten Endes wird aber immer auch viel vom Arzt abhängen. Und vielleicht von eurer Krankenkasse :D
Ich halte es aber nicht für nötig, jemandem mit einem Hebel die Gelenke zu brechen. Ok, bei einer SV-Situation tritt man vielleicht vors Knie und bricht es so, aber mit einem Hebel? Die Schmerzgrenze ist schon vor dem Bruch da, insofern wäre ein (ich unterstell mal) absichtliches Brechen reiner Sadismus. Ich vermute, daß in den meisten Fällen das auch die Gerichte so sehen würden. Stichwort: Verhältnismäßigkeit.
Solltest du also in einer Notwehrsituation über das Ziel hinausschießen und dich dein Opfer anzeigen, kann das ganz schön teuer werden. Stell dir bzw vor, daß derjenige seinen Beruf vielleicht nicht mehr ausüben kann, weil du ihn zum Krüppel gemacht hast. Also lass das besser mit dem Brechen.

wie es ist mit einem Hebel jemanden etwas zu brechen
Was willst du hören? Sowas wie "geiles Gefühl, jemandem die Knochen zu brechen"?? *kopfschüttel*

Mono
16-04-2005, 14:07
Also, zunächst mal sollte mein Ziel (im Training, Wettkampf etc.) niemals der Bruch eines Knochens oder Gelenks sein!
In der SV kann man sich darüber streiten ob es die Verhältnissmässigkeit überschreitet - das richtet sich nach Art und Gefährlichkeit des Angriffs etc...

Aber zu deiner Frage: Es ist weder ein tolles Gefühl jemandem ein Gelenk zu brechen, noch gebrochen zu bekommen (stand schon auf beiden Seiten...)

Was die Frage nach Heilung, Regeneration etc anbelangt, so ist es wie mit jedem Knochenbruch (egal wobei der Knochen gebrochen ist - Hebel oder Autounfall...). Wenn die Bruchenden gut zueinanderstehen ist eine gute, folgenlose Abheilung wahrscheinlich.
Ist es ein Splitterbruch muss evtl. geschraubt werden.
Bei Gelenken spielen zusätzlich die begleitenden Verletzungen von Sehnen, Bändern und Kapseln eine Rolle. Je mehr Strukturen kaputt sind und je komplizierter der Bruch ist, desto schlechter ist die Prognose.

Zusammenfassend lässt sich vieleicht nochmal sagen, dass es weder schön ist, sich etwas zu brechen (auszukugeln oder sonstwie zu verletzen) oder gebrochen zu bekommen und bezüglich Heilung und nachfolgender Funktionseinschränkung lassen sich keine pauschalen Aussagen machen.

Hoffe das hilft dir weiter...

Gruss

vstm
17-04-2005, 17:49
Hy,
der Titel klingt ein wenig komisch, wollte aber etwas schreiben, was auch eure aufmerksamkeit anzieht.

Und zwar würd ich gerne wissen:
wie es ist mit einem Hebel jemanden etwas zu brechen, bzw. ob euch jemand mal was gebrochen hat.

jaja, das klingt komisch, aber ich interessiere/würde gerne wissen, in welcher Art ihr behandelt worden seit und allgemein um erfahrungsberichte (schmerzen) und halt die daraus resultierende Folgen für euch/dem anderen.

bei hebel hast du eine luxation und keinen BRUCH, was SO wehtut, das du SOFORT aufhörst. (so ähnlich wie "umknicken" des sprungelenks beim laufen oä)

Bruch tut "weniger" weh und heilt schneller.
(paar wochen)

An gelenksverletzungen hängst du länger.
(paar monate schmerz uU bis zu lebenslänglichen einschränkungen).

Ja, ich hab beides schon gehabt... :(

Mitsuomi
17-04-2005, 18:22
danke erstmal für die vielen antworten.

ach und, ja da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt und wusst nicht ganz wie ich das formulieren sollte :rolleyes: bitte keinen falschen eindruck bekommen ^_^ meinte mit "fühlen" nicht etwas wie "Boah, ich hab mich richtig mächtig und gefährlich gefühlt, als ich im den Arm dreimal brach" :D

Mono
17-04-2005, 19:13
bei hebel hast du eine luxation und keinen BRUCH, was SO wehtut, das du SOFORT aufhörst. (so ähnlich wie "umknicken" des sprungelenks beim laufen oä)

Bruch tut "weniger" weh und heilt schneller.
(paar wochen)

An gelenksverletzungen hängst du länger.
(paar monate schmerz uU bis zu lebenslänglichen einschränkungen).

Ja, ich hab beides schon gehabt... :(

Naja, so pauschal lässt sich das wohl nicht sagen.
Auch bei einem Hebel kann der Arm/Das Gelenk brechen. So z.B. Olecranon Abriss bei Armstreckhebeln gegen den Ellenbogen. Bei der Schulter hingegen ist ein Bruch wiederum unwahrscheinlich...

Auch bei der Aussage "das tut mehr weh als jenes" wäre ich vorsichtig... ein Kniedrehhebel beispielsweise (der gegen die Kreuzbänder geht) tut manchmal überhaupt nicht weh... (deshalb ist er auch bei den meisten Wettkämpfen verboten).

Aber wie auch immer, Verletzt ist Verletzt - und ob nun Luxiert oder Frakturiert...beides ist zimlich besch....

Gruss

vstm
17-04-2005, 20:36
Naja, so pauschal lässt sich das wohl nicht sagen.
Auch bei einem Hebel kann der Arm/Das Gelenk brechen. So z.B. Olecranon Abriss bei Armstreckhebeln gegen den Ellenbogen. Bei der Schulter hingegen ist ein Bruch wiederum unwahrscheinlich...

Auch bei der Aussage "das tut mehr weh als jenes" wäre ich vorsichtig... ein Kniedrehhebel beispielsweise (der gegen die Kreuzbänder geht) tut manchmal überhaupt nicht weh... (deshalb ist er auch bei den meisten Wettkämpfen verboten).

Aber wie auch immer, Verletzt ist Verletzt - und ob nun Luxiert oder Frakturiert...beides ist zimlich besch....

Gruss

also PAUSCHAL läßt sich natürlich nie was sagen... :D

soll man deswegen GAR nix mehr sagen?

vielleicht tut ja eine nasenbeinfraktur mir verschiebung der bruchenden doch mehr weh als ein kreuzbandriß...

aber ich persönlich ziehe doch einen bruch der in 6 wochen heilt, einem kreuzbandriss vor der mich ein leben lang handicappen wird...

Apollo13
18-04-2005, 23:36
Wie gut jemand Schmerzen aushält ist sicherlich sehr unterschiedlich. Nach kurzer Zeit hat der Körper ohnehin genug körpereigene Drogen ausgeschüttet, die die Schmerzen zumindest stark begrenzen. Trotzdem kann ich auf so eine Erfahrung verzichten. Ein Bruch eines Gelenks ist sicherlich kein Spaß, vor allem weil die Gefahr besteht, daß das Gelenk nicht mehr so wie zuvor funktioniert.

Hab mir mal Sprunggelenk und Wadenbein gebrochen! Man hört dieses typische Krachen, weiss es, steht auf, sagt sich es ist höchstens verstaucht!

Ich bin dann auf dem gebrochenen Bein noch rumgehüpft! Zwei Minuten später tuts weh! Bzw. man weiss nicht ob's weh tut (klingt komisch, is aber so), du fühlst in die Verletzung rein und fragst Dich die ganze Zeit "tut das jetzt weh?"

Untrügerisch ist dann eigentlich nur dass einem schlecht wird! Dem kann man dann mehr vertrauen als den Schmerzen!