Wann werden bei euch die Hakenschwerter gelehrt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann werden bei euch die Hakenschwerter gelehrt?



Jadetiger
15-04-2005, 21:12
Hi!
Mich würde mal interessieren, welchen Kenntnisstand/Grad der Ausbildung man haben muss um in eurer Schule eine Hakenschwerter-Form lernen zu dürfen.

Erfordern die Hakenschwerter besondere Vorkenntnisse?

Und falls jemand hier schon gelernt hat, damit umzugehen *zu South Paw schiel*:
Welche Besonderheiten gibt es in der Handhabung im Vergleich zu z.B. Doppelsäbel oder Schmetterlingsschwerter?

BakMee
15-04-2005, 21:27
Hallo Jadetiger, Hakenschwerter gehören zu einer höheren Stufe im Mo Hay Ying. Sie werden mehr in den nördlichen Formen praktiziert. Aber wie bei den meisten Doppelwaffen sind sie schwierig zu handhaben. Im Gegensatz zu den doppelsäbel (Sern oder Seung Dou) oder Doppelmesser (Wu dip dou) sind sie ähnlich wie Sern Gim (Doppelschwerter) ringsherum (im originalfall) scharf.
die Hakenschwerter, oder genauer gesagt Tigerkopfhaken (Fu Tau Ngau) werden sogar bei manchen Techniken zusammengehakt und ausgeschleudert.
Am besten ist es man hat Vorkenntnisse in Säbel, Schwert und in zu mindest einer Doppelwaffe, da sich bei den meisten der Doppelwaffenformen viele Techniken ähneln. Allerdings besteht die Gefahr bei einem Anfänger schneller die Verlezungsgefahr bei den Ausführungen der Techniken durch die Haken und der Halbmond, sowie der kurzen Spitze. diese Waffe ist definitiv etwas für fortgeschrittene Schüler.
Beste Grüße
BakMee

Jochen Wolfgramm
15-04-2005, 22:15
Kann Bak Mee nur zustimmen.

Bei uns in der Schule werden die Doppelhaken erst ab Braungurt unterrichtet oder in Ausnahmefällen ab Grün.

seven-star
16-04-2005, 19:00
Tigerhakenschwerter werden ähnlich "rund" und "fließend" geführt wie beim Schwert ,(durch den Halbmond am Griff ist die Hand besser geschützt, als beim Schwert) allerdings wird sowohl mit dem Halbmond als auch mit den unteren Spitzen gestochen, mit dem Haken kann auch gehebelt werden ( man dreht die Hand um eine Waffe auszuhebeln) desgleichen gibt es viele Techniken, die sehr effektiv gg. Langwaffen wie Stock oder Speer sind: z.B. zunächst mit dem linken Tigerhaken den Speer "einhaken", zu sich/an sich vorbei ziehen bzw. besser gesagt dabei nen Schritt nach vorn in den nun offenen Gegner machen und lang hochschneiden... :D :D ;) fiese Sache, das...

badsteve
17-04-2005, 10:29
Ich hab bei uns in der Schule bis jetzt nur unseren Lehrer damit "rumfuchteln" sehen, war aber sehr beeindruckend.

steve

Hung Kuen
17-04-2005, 10:34
Jadetiger,

(Lam-Familie) Hung Kuen hat keine Hakenschwerter.
Also gibt's bei Dir eine Choy Lee Fut-Version?

Jadetiger
17-04-2005, 14:00
(Lam-Familie) Hung Kuen hat keine Hakenschwerter.
Also gibt's bei Dir eine Choy Lee Fut-Version?Kann gut sein. Ich weiß leider nicht viel über diese Form, da Hakenschwerter auch bei uns als "Meisterwaffe" gelten und erst kurz vor der Sifu-Prüfung gelehrt werden.
Da ich die Fu Tau Nau absolut beeindruckend finde, sehe ich das Erlernen dieser Waffe als meine persönliche Langzeitmotivation im Kung Fu an.

Jadetiger
17-04-2005, 14:08
Hab grad nochmal nachgesehen: Hung Kuen hatte recht: Die Form heißt einfach "Fu Tau (Sheong) Ngau" (Tigerkopf (Doppel-)Hakenschwert-Form) und stammt tatsächlich aus dem Hung Sing Choy Lay Fut.

Murray
25-04-2005, 16:26
da es in unserer schule keine einstufung in gürtel gibt (meister-älterer schüler-jüngerer schüler) steht es jedem frei, sich nach der hin shu gung (erste stock form) eine waffe auszusuchen.
allerdings wird dazu geraten nicht gleich mit einer doppelwaffe anzufangen, da diese natürlich höhere anforderungen stellt.