PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenschein für Bogen?

Ich_Esel
15-04-2005, 22:16
Hi
Braucht man für einen Bogen nen Waffenschein?
Oder muss man sonst irgendwelche Voraussetzuengen erfüllen?
Wo darf man mit dem Bogen schießen?

Dudeplanet
15-04-2005, 23:13
öööööööh....im Verein?!

KeinPlan
15-04-2005, 23:52
ich hab mal irgendwo im net gelesen, dass man für ne armbrust keinen waffenschein benötigt, deshalb gehe ich wohl von aus, dass man für einen bogen auch keinen benötigt.

JuMiBa
16-04-2005, 05:35
Hi
Braucht man für einen Bogen nen Waffenschein?
Oder muss man sonst irgendwelche Voraussetzuengen erfüllen?
Wo darf man mit dem Bogen schießen?

Nein, Du brauchst keinen Waffenschein.

Am Besten ist es, wenn Du einen Verein hast, wo Du schießen kannst. Wenn Du das nicht möchtest, dann such Dir irgendwo eine Lichtung im Wald oder eine Kiesgrube oder ähnliches. Hauptsache ist, daß Du keinen dabei gefährdest... noch besser wäre natürlich auf dem eigenen Grundstück.

Gruß Micha

tiamatus
16-04-2005, 11:50
Wirklich sicher und wirklich erlaubt ist es nur auf der Schießbahn beim Verein. Ich hab auch mal bei uns im Garten 'ne Zielscheibe aufgestellt und mit meinem Sportbogen draufgehalten...leider hatte der Nachbar nix besseres zu tun als die Polizei zu holen. Die haben mir dann erstmal verklickert dass ich das zu unterlassen hätte, solange ich nicht dafür garantieren könnte dass der Pfeil, im Falle dass ich die Zielscheibe verfehle, nicht das Grundstück verlassen und andere Leute gefährden kann...sprich, solange ich keine 5 meter hohe Mauer um das Grundstück ziehe. ;) Ganz Unrecht haben sie ja nun mal auch nicht, die Dinger sind mordsgefährlich.

Eversor
17-04-2005, 13:42
Da ist kein Waffenschein nötig. Du darfst damit allerings nicht in der Öffentlichkeit schießen, nur auf dem eigenen Grundstück - vorausgesetzt es besteht keine Gefahr, dass Du Leute aus angrenzenden Grundstücken verletzt - oder im Verein. Wobei das mit dem Schießplatz des Vereins teilweise auch nur Makulatur ist. Bei unserem Unischießplatz ist direkt nebenan ein Fußballfeld, ohne zaun oder so. Und diese Deppen von Fußballer rennen immer stupide direkt dem Ball hinterher, am liebsten, wenn gerade alle angelegt haben und schießen wollen. Leider dürfen wir sie dann nicht als Zielscheibe missbrauchen, auch nicht den Ball. Und warten müssen wir auch, die rennen nämlich mit Höchstgeschwindigkeit auf das Schussfeld und schleichen mit dem Ball runter.

rooster23
17-04-2005, 17:12
Rechtlich gesehen ist ein Bogen oder eine Armbrust, ein Sportgerät, mit dem Fussball auf der gleichen rechtlichen Stufe.
So wie du mit dem Sportgerät Fußball niemanden gefährden darfst, darfst du auch mit einer Armbrust oder einem Bogen niemanden gefährden.

Das ist das eigentliche Problem, warum du nicht überall schiessen darfst.
Du mußt im Bereich der Flugdistanz des Geschosses sicherstellen, daß niemand gefährdet wird. aber spezielle vorschriften dafür gibt es nicht.
Also am besten immer auf einer Wiese mit offener Sicht, gegen den Berg schiessen, so daß im Hinterraum niemand gefährdet wird.

Ich schieße auch mit meiner Armbrust von Excalibur auf öffentlich zugänglichem Gelände. Es ist halt meine Wiese.

Also wie gesagt, du kannst dein Sportgerät überall benutzen, solange du niemanden gefährdest. Wenn die Polizei kommt und feststellt, daß du doch jemanden gefährden könntest, können sie es dir verbieten oder spezielle Bedingungen stellen.
Wenn sie von Gefahr im Verzug für die öffentliche Sicherheit ausgehen, können sie ihn dir sogar wegnehmen, daß können sie aber mit allem also auch mit einem Fussball...

Gruß rooster23

captainplanet
17-04-2005, 18:36
(...) das zu unterlassen hätte, solange ich nicht dafür garantieren könnte dass der Pfeil, im Falle dass ich die Zielscheibe verfehle, nicht das Grundstück verlassen und andere Leute gefährden kann...sprich, solange ich keine 5 meter hohe Mauer um das Grundstück ziehe. ;) Ganz Unrecht haben sie ja nun mal auch nicht, die Dinger sind mordsgefährlich.
Ich hab das Problem ohne Mauer gelöst: Wir haben einen Balkon, da bin ich einen guten Meter über dem Niveau unseres Grundstücks, die Scheibe steht auf der Wiese, und wenn ich danebenballer geht der Pfeil in selbige. Allerdings muß hinten schon etwas Platz sein, und so bin ich leider auf allerkürzeste Kurzdistanz beschränkt.

OhhDreascher
19-04-2005, 10:24
Ich war ne Zeitlang in nem Bogenschießverein, so weit ich weiß, darf man eigentlich überall schießen (natürlich unter ausschluss jeglicher Gefahren, nicht auf Menschen, Tiere, etc.)
Ist eben ein Sportgerät. Und nen Waffenschein brauch man für sowas auch nicht.