einhandmesser illegal? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : einhandmesser illegal?



the_Jo
15-04-2005, 23:13
Hallo!

ich habe mir als alltagsmesser ein billiges einhandmesser gekauft. nun hab ihc es heute abend mitgenommen und als ich damit meine salami schneide sagt mein schießtrainer: das ist ja ein einhandmesser, das ist in deutschladn laut waffengesetz verboten zu führen. nun meine frage, stimmt das so?

danke für die antworten!

polderi
16-04-2005, 00:24
ja, zumindest in der schweiz. was mit einer hand bedient werden kann (und wenn die klinge länger als 7cm ist, glaube ich zumindest) ist verboten.

Messerjocke2000
16-04-2005, 05:25
In DE sind Einhandmesser definitiv NICHT verboten.
Egal welche Klngenlänge.
Je nach Ausführung fallen die Messer aber unters WaffG, da sie Stichwaffen sind.
Dann ist das Mitführen auf öffentlichen Veranstaltungen verboten.

kuckst du hier:
http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#An2Ab1

chfroehlich
16-04-2005, 10:57
Ein bisschen besser zu lesen als der reine Gesetzestext ist das hier

Greets

Christof

oliverk71
16-04-2005, 12:02
Komischerweise scheinen viele Leute der Ansicht zu sein, daß feststellbare Messer verboten sind. Immer wieder, wenn es um das Butterfly-Messer (Balisong) geht, kommt das Argument, das sei ja blitzschnell ein Messer mit feststehender Klinge. Na und???

Ich habe früher auch ein Balisong gehabt und habe da (oh Wunder) noch nie jemanden mit verletzt. Dafür eignet es sich prima zum Äpfel schneiden, Schnitzen und zum Campen. Ich sehe ja ein, daß in Flugzeugen selbst Teppich- und Schmiermesser verboten sind. Auch auf Massenveranstaltungen habe ich kein Problem mit einem Verbot. Aber an einem ganz normalen Tag (ohne Konzert oder Flug) möchte ich bitte auch in Zukunft ein Messer dabei haben dürfen. Schon das Butterflyverbot war unsinnig und wirkungslos. Was soll man denn noch alles verbieten?

the_Jo
16-04-2005, 12:22
Ein bisschen besser zu lesen als der reine Gesetzestext ist das hier

Greets

Christof
thanx für den link! große klasse! aber ein einhandmesser ist kein springmesser, da bin ich richtig im bilde oder?

TacHead
18-04-2005, 09:51
Wenn Du es manuell und nicht per Automatik mit Knopfdruck öffnest ist es kein Springmesser (das aber auch nicht automatisch verboten wäre).
Ausgerechnet ein Schießtrainer - der sollte sich mit der Rechtslage schon auskennen... :rolleyes:

Ineluki
18-04-2005, 12:38
Ausferechnet ein Schießtrainer - der sollte sich mit der Rechtslage schon auskennen... :rolleyes:

Da muß man sich natürlich auch fragen, wieviel Gehirnmüll der im Schußwaffenbereich abläßt...

the_Jo
18-04-2005, 12:40
Ausferechnet ein Schießtrainer - der sollte sich mit der Rechtslage schon auskennen... :rolleyes:

ja eben das hab ich mir eben auch gedacht deswegen hab ich ihm erstmal gegelaubt... er het nen waffenschein und is professioneller Personenschützer...

also darf ich zusammenfassen: alles was nicht automatisch öffnet ist legal, oder?

balintawak-arnis
18-04-2005, 16:45
Nein! Darfst du nicht!

Les dir doch mal den Link durch und gut ist!
Sonst gibt es auch noch Gesetzestexte.....

Nicht immer die anderen fragen! Bist doch schon ein großer Junge!???!

the_Jo
18-04-2005, 19:56
Nicht immer die anderen fragen! Bist doch schon ein großer Junge!???!

jaja is ja gut...

achja: ich bin 2,10m :D

Eversor
18-04-2005, 20:28
also darf ich zusammenfassen: alles was nicht automatisch öffnet ist legal, oder? Nein, ein Butterfly öffnet auch nicht automatisch, ist aber illegal.

the_Jo
18-04-2005, 20:34
Nein, ein Butterfly öffnet auch nicht automatisch, ist aber illegal.

naja aber das schwingt ja von selbst auf... ->Waffengesetz

FrAgGlE
18-04-2005, 23:59
naja aber das schwingt ja von selbst auf... ->Waffengesetz

von selbst... mit hilfe einer geschickten drehung im handgelenk :D

rooster23
19-04-2005, 19:45
:D

Kauf einfach ein Messer bei MAGNUM oder bei Kotte und Zeller.
die geben dir die Garantie, daß alles was du bei ihnen bekommst auch legal zu erwerben ist. Bezüglich des freien Führens ist auch alles auf jeder Seite ausgewiesen.

Tip für die die ganz sicher gehen wollen.

gruß rooster23