PDA

Vollständige Version anzeigen : Geräte oder Hanteln

Maximilian2005
16-04-2005, 10:06
Hi,
Ich habe mal ne kleine Frage. Und zwar haben wir so ein Gerät von Kettler im Keller stehen. Da kann man die Arme und die Beine trainieren. Und dann habe ich mir noch ein Buch über Krafttraining gekauft. Dort sind aber nur Übungen mit Hanteln angegeben. Jetzt meine Frage, was ist besser und was bringt mehr Muskeln? Bringen Übungen mit Geräten mehr Muskeln oder Übungen mit Hanteln.

Maximilian2005
16-04-2005, 10:08
Und wenn es solch ein Thema schon gibt könnt ihr mir ja den Link posten. :D

xchrisx
16-04-2005, 10:34
ich würd sagen generell sind hanteln besser, weil du da auch umliegende muskeln mit trainierts und nicht nur konzentriert einen.

D_Invader
16-04-2005, 11:40
Grundsätzlich würde ich immer Hanteln empfehlen. Allein vom Trainingseffekt her sind die von Vorteil (wegen der zusätzlich benötigten Kraft zur Stabilisierung). Vor allem für KK braucht man ja gerade die kleineren, stabilisierenden Muskeln besonders und nicht nur die "grossen". Die wird jedoch mit Geräten nicht erreicht, da dort immer Muskelgruppen isoliert beansprucht werden.

Koloss
16-04-2005, 11:50
Ich sag mal die Mischung machts. Training mit freien Hanteln ist sehr gut, aber Übungen am Kabelzug haben auch ihre Vorteile. Sagen wir mal Rückentraining: schafft man beispielsweise noch keine Klimmzüge ist das Latziehen eine ausgezeichnete Vorbereitungsübung. Gerne mache ich auch Butterfy vor dem Bankdrücken zur Vorermüdung der Brust, da hier der Trizeps nicht mit beansprucht wird und nicht gefahr läuft beim BD schlapp zu machen obwohl die Brust noch nicht ausgereizt wird. Man sollte einfach ein bischen experimentieren wenn man die Möglichkeit hat an der Maschine und mit freien Gewichten zu trainieren und danach wie die verschiedenen Übungen welche einem liegen und die Muskulatur gut beanspruchen seinen Trainingsplan zusammenstellen.
Dafür gibt es kein Allgemeinrezept, jeder entwickelt seine persönlichen Vorlieben.

Miyagi
16-04-2005, 12:44
KOmmt ganz drauf an. Wie vorher schon gesagt, kann man sich mit dem Latzug gut auf Klimmzüge hin vorbereiten. Maschinen müssen nicht unbedingt immer schlecter sein als Hanteln. Es ist aber so, dass mit Hanteln komplexere Übungen möglich sind. Man kann viel mehr Muskeln beanspruchen und bekommt dadurch auch eine gewisse Koordination. Freie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken kann man nicht wirklich durch Geräte ersetzen ;)

Mars
16-04-2005, 13:24
Hinzu kommt, dass bei vielen Geräten oft der Widerstand ungenügend ist, um wirklich intensiv zu trainieren. Das trifft vor allem auf Heimgeräte zu.
Und die "großen Drei" (KB, KH, BD) kann man - wie Miygi schon schrieb - wirklich nicht durch Geräte ersetzen (wobei ich stehendes Schulterdrücken auch sehr schwer durch ein Gerät ersetzen kann).

Lange Rede, kurzer Sinn: EIn Grundprogramm mit freien Hanteln. Der Rest nach Lust, Laune und Gelegenheit.

Gruß