neuer moderator für Hapkido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : neuer moderator für Hapkido



Alfons Heck
24-06-2002, 15:20
:)

Hallo alle Korea-KK-Fans,

ich bin der neue Moderator für Hapkido (Hankido, Hwarangdo, Kuk Sol Won zähle ich mal mit dazu eventuell auch Tangsoodo und Soobahkdo). Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten können wir ja versuchen hier im Forum herauszufinden.

1985 habe ich mit HKD angefangen und bin immer noch dabei. Ich trainiere in FFM eine Gruppe in der TGBornheim. Weiteres auf meiner HP http://hapkido.4d2.de/

Bei anderen KKs (Taekwondo, Arnis, Taijiquan) habe auf Lehrgängen mal reingeschnuppert.

Wer mehr wissen will; fragen!


Soweit für heute,
Alfons.

Sephiroth
24-06-2002, 22:33
Erstmal Hallo.
Du scheinst dich ja auch mit "exotischen" koreanischen KK´s auszukennen.Wenn dies tatsächlich der Fall is,es gibt noch ein Topic von mir,"Koreanische Martial Arts".Vielleicht könntest du ja dazu noch was posten???

Gruß,
TF

Alfons Heck
25-06-2002, 20:30
Original geschrieben von Tigerfighter
Erstmal Hallo.
Du scheinst dich ja auch mit "exotischen" koreanischen KK´s auszukennen.Wenn dies tatsächlich der Fall is,es gibt noch ein Topic von mir,"Koreanische Martial Arts".Vielleicht könntest du ja dazu noch was posten???

Gruß,
TF

Schon mal daran gedacht Martial Arts ins deutsche zu übersetzen? Ich übersetze es mit Kampfkünste.

TheScorpionGirl
06-07-2002, 16:17
Ein großes Hallo an Dich...........;) ,

wo Du mit HKD angefangen hast, bin ich erstmal gerade geboren!
Ich mach die Kampfsportart schon seit ich 15j bin......,
nur das komische ist wenn mich jemand fragt...ja was machst den für eine Kampfsportart.....dann sag ich HapKiDo und dann kommt meist die Reaktion...häh was ist das denn??

Ich verstehe nicht, dass HapKiDo so unbekannt ist......TaeKwonDo kennt jeder......

Mein Trainer sagt immer Hapkido ist die Beste Kampfsportart die es gibt......

Ich find das erlich gesagt auch besser als TaeKwonDo.........

Aber mach auch TaeKwonDo nebenher....aus Spaß halt......

Softwarekiller
06-07-2002, 20:34
gibt es ne beste KK ?

Antwort: NEIN

aber mit der bekanntheit haste sicher recht.
Taekwondo kennt halt jeder weil es Olympisch ist, und es fast überall schulen und verein gibt.

TheScorpionGirl
06-07-2002, 20:44
@softwarekiller

mein Trainer sagt das, weil er meint HKD ist effektiver zur Verteidigung!

In unseren Verein trainieren wir TKD und HKD zsammen.

:D

Softwarekiller
06-07-2002, 21:20
jojo, schon klar aber dann heißt es korrekt :"die bessere"

Du musst aber sehen, das TaeKwonDo zum damaligen Verwendungspunkt sicher auch höchst effektiv war...Vielleicht ist es in der Tat heute auf der Straße nicht mehr Up to date.

Nunja aber es gibt selten ne KK in der man schönere Kicks lernt ;)

hehe

Ausado
06-07-2002, 21:33
Hi,
TKD hat sich eher zu einer Sportart entwickelt. Allein schon, dass größtenteils nur Fußtechniken trainiert werden ist für die SV eher nachteilig, besonders wenn sie zum Kopf getreten werden sollen. Das klappt in einem TKD-Kampf, aber nicht auf der Straße! Und die Techniken für den Infight fehlen dem TKD! Vom Bodenkampf gar nicht zu reden!

So long

Ousado

Alfons Heck
07-07-2002, 16:03
Original geschrieben von Scorpi
Ein großes Hallo an Dich...........;) ,

wo Du mit HKD angefangen hast, bin ich erstmal gerade geboren!
Ich mach die Kampfsportart schon seit ich 15j bin......,
nur das komische ist wenn mich jemand fragt...ja was machst den für eine Kampfsportart.....dann sag ich HapKiDo und dann kommt meist die Reaktion...häh was ist das denn??

Ich verstehe nicht, dass HapKiDo so unbekannt ist......TaeKwonDo kennt jeder......

Mein Trainer sagt immer Hapkido ist die Beste Kampfsportart die es gibt......

Ich find das erlich gesagt auch besser als TaeKwonDo.........

Aber mach auch TaeKwonDo nebenher....aus Spaß halt......


Hallo Scorpi,

ich begrüße Dich ebenso. HKD wird ja auch nur von recht wenigen intensiv betrieben. Außerdem gibt es jede Menge Schulen mit jeweils Ihrem eigenen Stil. Es ist eben eine KK für Individualisten die sich erfolgreich einer Vermarktung entzogen hat ;-)
Das mit den Vergleichen ist so'ne Sache, wer's braucht. Sonst soll einfacher jeder machen was ihm gefällt und andere KKs, KS respektieren. Und wer es wirklich wissen will der kann ja an entsprechenden Wettkämpfen teilnehmen; viel Spaß mit den Verletzungen:cry: :cry:

cdobe
13-07-2002, 12:32
Liebe Leute,
da ihr hier auf ein völlig eigenständiges Thema abgeschweift seid ( zur Erinnerung: Das Topic lautete "neuer Moderator für Hapkido" ;) ), habe ich den Thread geteilt.

Ihr findet den Thread unter

--> Meinungen über den Ursprung von Hapkido und Taekwondo (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3044)

Viel Spaß :)

cdobe

Alfons Heck
13-07-2002, 16:02
Original geschrieben von cdobe
Liebe Leute,
da ihr hier auf ein völlig eigenständiges Thema abgeschweift seid ( zur Erinnerung: Das Topic lautete "neuer Moderator für Hapkido" ;) ), habe ich den Thread geteilt.


:confused:
sorry da habe ich wohl nicht mitegedacht.
War so in die Debatte vertieft.:biglaugh:

cdobe
26-07-2002, 19:38
Hallo Leute,
dies ist der Vorstellungsthread von Alfons als neuer Moderator.
Zum zweiten Mal mußte ich nun den Thread teilen, weil ihr einfach, egal zu welchem Thema, hier rein postet.

Der Übersichtlichkeit halber schließe ich jetzt den Thread.

@Rüdiger

Dein Posting findest du --> Hier ! ;) (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3343)

~ C L O S E D ~

msg
cdobe