Vollständige Version anzeigen : Gewichte für die Füße
Hallo Leute,
hab zwar schon ein bischen im Forum herumgeguckt, aber nichts Gescheites gefunden.
Ich möchte mir Gewichte für die Füße kaufen.
Besoders möchte ich sie beim Laufen/Joggen einsetzen.
Könnt ihr mir sagen, mit welchen Gewichten ich anfangen soll,
ob es viel bringt (Schnelligkeit, Sprungkraft etc.).
Teilt mir eure Erfahrungen mit diesen Dingern mit!
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Sputnik
Dazu gab es aber schon ein paar Beiträge hier. ;)
Such mal unter "Gewichtsmanschette".
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21525&highlight=gewichtsmanschetten
Hier ist ein relativ kurzer, Thread der aber die Risiken schon aufführt.
Laufen mit Gewichtsmanschetten scheint schädlich für Gelenke und Knorpel zu sein.
mfG Astarot
the_ANSWER
16-04-2005, 17:02
Probier doch lieber Sachen wie Intervalltraining oder Hügelsprints/Treppenläufe.
Die Kosten auch nichts ;) .
Ich sagte schon,
dass ich diese Threats schon gelesen habe.
Überral steht Gewichtsmanschetten SCHÄDLICH für die Gelenke, Knorpel...
Wenn diese Dinger so schädlich sind wieso benutzen so viele Leute diese Dinger.
Außerdem bin ich noch Jung und kann noch einiges ab. Wenn ich 5 Kilo zulege ist die Belastung auch größer.
das was du jetzt an Vorschäden als Basis legst ist das was dir im Alter dann den Rest gibt, weil es wird ja nicht besser den üblichen Verschleiß hast du ja zusätzlich d.h. du bistd ann noch beschissener beinander als du es von Natur aus schon wärst.
Das viele es machen heißt noch lange nicht, dass es unschädlich ist, siehe hierzu Drogen inkl Rauchen, Als usw. Fastfood und co.
->Das viele es machen macht es weder zur gesunden noch zur korrekten Übungsergänzung!
Wenn du 5 kg Masse zulegst durch ausgewogenes Training ohne zu Stoffen, dann konnte dein Körper sich etwas anpassen und kann damit besser umgehen.
Bei ca. 100 kg Körpergewicht ist es deinen Knien übrigens egal ob es Muskeln, Fett oder sonstwas zuviel geschleppt wird denn dann ist der Druck in jedemfall enorm beim Joggen hier sollte dann nach Alternativen gesucht werden.
Unterm Strich bleibt also von deiner Meinung folgendes übrig:
Du bist jung und schätzt die Situation im jugendlichen Leichtsinn / Übermut, gefährlich falsch ein!
gibt es denn nicht die Möglichkeit, das man mit ganz leichten Gewichten anfängt und dann ganz langsam schwere Gewichte nimmt?
gibt es denn nicht die Möglichkeit, das man mit ganz leichten Gewichten anfängt und dann ganz langsam schwere Gewichte nimmt?
Die Folgen wären dieselben wie Franz sie beschrieben hat.
Gibt es dann überhaupt Vorteile mit Gewichten zu trainieren?
Mit Gewichten (Krafttrainig) trainieren ist in jedem Fall sinnvoll. Mit Gewichtsmanchetten und gefährlichen/ schädlichen Übungen trainieren dagegen nicht.
Das Argument "Die Anderen tun es doch auch alle" zählt nicht. (Dann müsste Mac Donalds und Tiefkühlpizza ja die ultimative Ernährungslösung sein. ;) )
Gruß
Hi Sputnik. Wenn du Kicks trainieren willst sind Gummibänder auch ne ganz gute Alternative zu Gewichtsmanschetten. Gibt es in verschiedenen Stärken und Längen.
Gruss Primo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.