PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hatte nie Schmerzen im Ellenbogen oder Schultergelenk durch VC?



Trainingsforschung
16-04-2005, 18:50
Wer hatte nie Schmerzen im Ellenbogen und Schultergelenk durch VC, WT, VT, usw. Techniken? (Fauststöße, Bong usw.)
Wer arbeitet im VC- Training mit Technischen Hilfsmittel? (außer der Holzpuppe)
Also Technische Geräten zur Perfektionierung des Fauststoßes und dem Chi -Sao als Beispiel, um gesundheitliche Schäden nicht entstehen zulassen.


Dieser Artikel wird hoffentlich einen positiven Einfluss auf ihre Gesundheit und ihr Training haben.
Es ist wichtig sich Zeitlupenvideoaufzeichnung der Einzelfauststöße und der Kettenfauststöße von jedem Mitglied euerer Gruppe zuzulegen. Dieses Videomaterial kann dann in der Gruppe und auch mit einem Facharzt für Orthopädie und Sport besprochen werden. Es kann ein paar Euro kosten, das Geld ist aber wirklich gut angelegt. Je nach Trainingsfleiß und Fehlhaltung ist euch eine schmerzhafte Arthrose in den Handknöchel den Ellenbogen und dem Schultergelenk sicher. Das wird euch nach Auswertung des Videomaterials der Sportarzt/ Orthopäde bestätigen. Die schnellen Fauststöße stellen für den Körper eine extreme Belastung dar. Die Sehnen und Bänder peitschen, bei Fauststößen in die Luft, an den Gelenk- und Muskelansätzen und verursachen dort viele feine Haarrisse. Diese Risse heilen bzw. vernarben, aber Sehnen und Bänder werden bei jedem erneuten Training geschädigt und können sich entzünden. Im Volksmund wird dieser Schmerzhafte Ellenbogen gerne als Tennisarm bezeichnet. Es kann viele Jahre dauern bis die kleinen Einzelschäden sich zu einem großen irreparabel addieren. Dauerentzündungen führen früher oder später zu chronischen Dauerschmerzen. Schultergelenk und Ellenbogen mit Sehnen und Bänder, ohne deren Bewegung wir nicht mit Freude leben können sind besonders empfindlich und anfällig.
Nun mal ehrlich, wer hatte im oder nach den Training noch nie Schmerzen im Ellenbogen oder Schulter verspürt?
Schläge gegen eine feste Masse, wie Polster oder Sack sind zwar etwas besser als Schläge in die Luft, denn da werden die Sehnen und Bänder weniger belastet, die Gelenkskapseln aber dafür sehr stark, Gelenkdeformationen nehmen je nach Schlagkraft und Knochendichte deutlich zu. Viel schlimmer noch wenn Jugendliche trainieren, die noch nicht voll ausgewachsen sind, dass heißt die Knochen noch weich und die Gelenkskapseln noch nicht ausgehärtet sind.
Die Gelenkknorpel haben die Aufgabe als Gleitmittel bzw. Puffer zwischen den Knochen zu wirken, diese Aufgaben erfüllen sie bei guter Ernährung und ausreichendem trinken (Wasserzufuhr) über viele Jahrzehnte perfekt und ohne, dass wir unsere Gelenke fühlen. Der Knorpel kann sich jeder Situation die in der Natur vorkommt perfekt anpassen, dazu benötigt er etwa 10-20 Sekunden. In dieser Zeit kann der Knorpel seine Dicke verdoppeln wodurch ein Mensch in der Lage ist 100 Kilo und mehr zu stemmen ohne den geringsten Schaden zu nehmen. Alles was im Sekundenbereich abläuft, kommt in der Natur des Urmenschen nicht vor, blitzartige Bewegungen machte er nie freiwillig, sondern nur mit einem Höchstwert an Adialin in einem Körper (Dann gelten andere Gesetze). Um unseren Körper vor Schäden zu schützen müssen wir uns dieser Tatsache bewusst werden. Dasselbe gilt natürlich auch für Bein-Kicks, der Unterschied ist nur, das im Laufe einer Vingh Chunh Kariere viel mehr Fauststöße als Kicks gemacht werden.
Der Menschliche Körper vergisst nichts, jeder Einzelschaden, sei er auch noch so klein, an Sehnen, Bänder oder Gelenkskapsel addiert sich Stück für Stück zu einem großen ganzen.
Der Körper nimmt automatisch eine Schonhaltung ein. Die Fauststoß wird gemieden oder der Arm wird nicht mehr ganz durchgestreckt, gleiches gilt für den Bong und andere Bewegungen. So bleiben am Schluss nur ein paar glückliche schmerzfreie übrig, alle anderen haben den Spaß verloren, kommen nicht mehr weiter, oder sind aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden.

Wir haben aus diesem Wissen die Konsequenzen gezogen!
Vor dem Training sollte man ein paar Gläser Wasser trinken. Ein leichtes Hanteltraining mit 2kg Gewichten. Durch Seilspringen den Puls 2 Minuten auf über 150 Schläge bringen.
Oder aber mit einem Expanter die Muskel, Sehnen und Bänder anwärmen (Diagonalkräfte).
Mit diesen einfachen Mitteln kann man dann locker die nächsten Jahrzehnte überstehen.


In unseren Übungsräumen haben wir Maschinen zur Optimierung des Fauststoßes ohne dass körperliche Schäden entstehen können. Ja, im Gegenteil, durch diese Maschine sind wir in der Lage den genauen Schlagdruck festzulegen und diesen konsequent zu erhöhen. Die gesamte Schlagführung funktioniert immer gleich auf der Ideallinie, wobei die notwendige Muskulatur in Schlingenform zum Ablauf ineinander greift. Dabei entsteht ein Gesamtkörperschlag, bei dem die Oberarmmuskel unerheblich sind.

Was wollen wir, oder im Prinzip alle erreichen?

1. Die größtmögliche Schlagkraft beim Fauststoß. (gemessen in Kilopound)
2. Muskelmasse mit hoher Dichte möglichst klein. (Bruce Lee zu Schwarzenegger)
3. Den schnellstmöglichen Schlag. (gemessen in Millisekunden )
4. Größtmöglicher physikalischer Krafteinsatz ohne psychische Belastung.
(immer ein freundliches, entspanntes Gesicht, mit einem gewinnenden Lächeln
5. Verbesserung der Knochendichte durch das Training (durch Längsdruck auf den Knochen)
6. Verbesserung der Bindegewebsstruktur ( keine blauen Flecken mehr möglich)
7. Keine gesundheitlichen Schäden durch das Training, sondern das Gegenteil.
8. Die Optimierung muss Messbar und vergleichbar sein. (Jeder hat seine Parameter)
9. Stabilisierung des Beckenbereicht (mit Beckenboden und Lendenwirbelsäulen)

Provozierende Frage: Wie hoch ist „Ihre“ Schlagkraft in Kilopound oder Newton gemessen?
Wie schnell ist „Ihr“ Fauststoß?
Wie stark oder kräftig ist der Beste und der Schlechteste Fauststoß in ihrer Schule oder Gruppe?
Um wie viel hat die Kraft und Geschwindigkeit in den letzten Wochen, Monaten und Jahren zugenommen?
Welchen Maximalwert kann ein Mädchen mit 50 kg, 170 cm Körpergröße erreichen?
Wie wirkt es sich aus, wenn ein Mädchen 60 kg schwer ist und 160 cm Körpergröße hat, oder aber 70 kg und 180 cm?

Solche Fragen muss eine professionelle Organisation ihren Schülern nach unserer Vorstellung ganz klar beantworten können.

Wir leben in einer „ hochtechnologischen Gesellschaft“ Wir benutzen Funkuhren, die auf die millionste Sekunde stimmen. Jedes Werkzeug, jedes Fitnessgerät, wirklich alles wird in unserer Gesellschaft optimiert. Dieser Zeitgeist kann auch vor einem Kampfsystem nicht Halt machen. Ich möchte dies gerne mit einem Marathonlauf vergleichen, die Strecke in Kilometer die alle laufen ist seit Jahrtausenden die gleiche. Der Läufer hat sich als Mensch ebenfalls nicht verändert. Aber heutzutage läuft er in High-Tec Schuhen um seine Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder zu schonen, er nimmt die optimale Nahrung zu sich. Mit Hilfe einer Uhr hat er jederzeit eine Übersicht wo er zeitlich steht.
Es kann doch nicht möglich sein, dass ein zielstrebiger Vingh Chunh Schüler für einen Technikergrad länger braucht, als ein Student um sein Medizinstudium zu beenden und einen Doktor zu machen.
Gut möglich, dass es vor Jahrhunderten für einen chinesischen Reisbauern, oder Mönch eine Lebensaufgabe war eine Kampftechnik zu erlernen. Dass er keine technischen Hilfsmittel hatte und ein voller Magen schon Luxus pur war verstehen wir schon.
Aber jetzt ist das Jahr 2005. Natürlich sind technische Hilfsmittel zur Technikoptimierung nicht billig. Für den einen sind 50€ viel, ein andere gibt 10.000€ dafür aus. Das muss jeder für sich entscheiden. Eine Knochendichtemessung gibt es schon ab einem zweistelligen Eurobetrag. Das man aber nicht so tun kann, als wäre die Zeit im Vingh Chunh stehen geblieben, versteht sich für uns von selbst. Alleine der technische Fortschritt wird die Vingh Chunh Szene in der Zukunft völlig verändern.
Welche technischen Hilfsmittel Maschinen und Elektronik setzt ihr ein, welche Technik steht euch zur Verfügung?
Spielt Ernährung eine Rolle?

Wir danken für euer Interesse, Meinung und Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen
Vingh Chunh Trainingsforschung
www.vingh-chunh.de.gg


PS:
Wie funktioniert die Maschine zur Optimierung des Vingh Chunh Fauststoßes?
Wie funktioniert die Chi-Sau Maschine, und welche Vorteile bringt sie dem Trainierenden?
Die Beantwortung dieser Fragen wollen wir aus Zeit und Platzgründen dem Forum nicht zumuten. Gerne beantworten wir die Anfragen persönlich, oder auf unserer Homepage

Michael1
16-04-2005, 19:13
Vermutlich erhält man da auch eine Antwort auf die (nicht gestellten) Fragen:
- Wo erhält man das Gerät?
- Was kostet es?

Ich hoffe mir nimmt es keiner übel wenn das für mich nach Kaffeefahrt klingt ...

Franz
16-04-2005, 20:08
Die Werbung gehört in den Medienbereich bzw. KK Homepages.
Den was anderes ist der Beitrag nr 1 hier nicht.

ich kenne auch niemanden der Ellenbogenprobleme beim WT hatte, evtl. Muskelkater in der Schulter das wars, ansonsten eher Knie Sachen.

vielleicht kann sich der MOD für den Bereich hier ja durchringen, den Beitrag in die Werbeecke zu verschieben`?

Nai Konom Dton
17-04-2005, 04:16
Oh Mann!!! Sehe schon zwei WCler sich regungslos gegen überstehen und nach 3min fällt der eine um(Sparring in gedanken“instant“ Form) Sorry Sorry Sorry
Aber wie schon Rocky 4 zeigte ist es mit dem HiTech keine 100%ige Sache.
Theoretiker halt………..
:rolleyes:

diePflaume
17-04-2005, 06:57
äh, räusper... ist das ernst gemeint ? War mal auf der Site. Der zynische Unterton zwischen den Zeilen lässt auf Verarschung schliessen. Ich kann das nicht glauben... So ab der Hälfte dieses Beitrages wird es kräftig metaphysisch.

... kein Wunder wird VC auf diesem Board nicht mehr ernstgenommen. Wundert mich gar nicht mehr.

DeMuT
17-04-2005, 09:16
Nun mal ehrlich, wer hatte im oder nach den Training noch nie Schmerzen im Ellenbogen oder Schulter verspürt?



Ich

Killer Joghurt
17-04-2005, 12:22
j

Melephin
17-04-2005, 12:25
Auf die Gefahr hin, dass ich wieder von der ganzen Wing Chun Gemeinde auf dieser Homepage in der Luft zerrissen werde, möchte ich auf folgendes hinweisen. Im Wing Chun sind alle Übungen und Methoden enthalten, diese Kampfkunst zu erlernen und den Körper entsprechend optimal auszubilden. Es sind keine technischen Geräte oder aber modernere Methoden in der Lage, das Trainingsergebnis zu verbessern. Einzig und alleine sollte der ursprüngliche Trainingsaufbau beibehalten werden.

Schmerzen in Schulter und Ellenbogengelenken, wie auch Knieschmerzen, sind Zeichen dafür, dass die Bewegungen entweder anatomisch inkorrekt oder aber nicht dem Level des Schülers entsprechend trainiert werden. Sowohl betreffend eingedrehte Knie und Schultern habe ich in diversen Schulen ziemlich traurige Bilder gesehen. Auch die Probleme mit den Ellenbogengelenken rührt von einer falschen Schlagbewegung her, die in den modernisierten Verbänden ziemlich verbreitet zu sein scheint.

Zum Aufwärmen empfehle ich persönlich die Siu Lim Tau ein bis zweimal locker zu machen. Alle Gelenke werden durchbewegt, gedehnt und geschmeidig gemacht. Die Durchblutung wird verbessert und der Körper kommt in Trainingsstimmung. Anschliessend Sat San Choi sanft beginnend und seinem Level entsprechend langsam steigernd.

Für seine Gesundheit zu achten, genügend Wasser zu trinken und regelmässiges, sanftes Dehnen, sollte selbstverständlich sein und nicht speziell erwähnt werden müssen.

Killer Joghurt
17-04-2005, 12:34
j

jinkazama
17-04-2005, 17:18
tennis-ellenbogen KÖNNTEN vom Training stammen.

Oder vom Tennis spielen.

oder vom w.x..

jinkazama
17-04-2005, 17:21
Noch ein Kommentar zu den bildern: welcher HALBWEGS VERNÜNFTIGE Wing Tsunler kickt höher als bis zum allerwertesten... (ich hoffe ihr wisst, was ich meine)

die dr3i typen teilen sich, wie es aussieht eine freundin...

Killer Joghurt
17-04-2005, 17:42
j

engl
17-04-2005, 19:39
mir tut nach dem Training meistens die rechte Schulter weh, aber erst, seit ich letztes Jahr beim Motocross draufgefallen bin.
Auch tut mir manchmal nach dem Training das Knie weh,wahrscheinlich, weil weil mir vor 20 Jahren Jahr beim Motocross das Motorrad draufgefallen ist.
Manchmal tut mir auch das linke Handgelenk weh, wahrscheinlich, weil ich es mir vor ca. 7 Jahren beim, na, beiwas? Richtig beim Motocross gebrochen habe.

Also ich finde Wing Chun schon gefährlich für di Gelenke, vielleicht fang ich nächste Woche mit Schachspielen an:

Oh, heute tut mir der Allerwerteste weh, kommts vom WC gestern oder vom Crossen heute?

:D

Nai Konom Dton
17-04-2005, 20:34
Wir sind zwischen 15 und 20 Jahre alt und betreiben VC als unser Hobby. Uns begeistert die Technik und Anwendbarkeit. Nicht in erster Linie der Kampf. Wir trainieren nur einmal die Woche 1,5 Stunden. Da lässt sich einiges der Theorie nicht in die Praxis umsetzen.


Nochmals Sorry aber man macht den Führerschein doch schon noch um Auto zu fahren? :idea1_2:
Abgesehen davon hört es sich nicht so an als WC oder VC (wie auch immer) ernsthaft betrieben wird!

LocoChico
17-04-2005, 22:03
Anfangs waren schon Probleme da.

Aber sobald sich die Muskulatur eingerenkt hatte (was nach eingermaßen intensiven Training sich auf 2-3 Monate beläuft) gab es keinerlei Probleme mehr.

Jetzt schon 10 Jahre und das tut nur gut :)

Killer Joghurt
17-04-2005, 22:38
j

diePflaume
18-04-2005, 06:36
...auch wenn eben hin und wieder die Schultern ein wenig Schmerzen :D

Nai Konom Dton
18-04-2005, 07:01
Auch fiel mir das Sparring schwer. Statt mit den ganzen Schützern sollte ich jetzt nur noch mit den handrückenschützern und nen Tiefschutz, den ich aber leider nicht besaß und immer noch nicht habe, mich mit anderen messen. Nun, ungefähr 20mal Nasenbluten und ne fast Kastration und ne gebrochene Nase waren die Folge. Aber trotzdem muss ich sagen:
"Ich bin zufrieden"

Was ist das für ne Schule in der Treanirst?
Warum kein Zahnschutz und Helm?(Visir)
Mal abgesehen davon bekommst bestimmt Hoden aus Stahl davon oder wirst Impotent! :teufling:

Killer Joghurt
18-04-2005, 16:51
j

jinkazama
18-04-2005, 17:16
wie wärs mit einer anderen schule? und wieso schicken die dich los um zu kämpfen mit ihnen? (vergleich tkd und wing chun? oder was wollten sie bezwecken?)

Killer Joghurt
18-04-2005, 18:15
,

Nai Konom Dton
18-04-2005, 19:14
ja das ging so Richtung vergleich halt, "Wie könnte ich gegen einen TKDin vorgehen?" das mit der Schule wechseln hab ich mir auch schon überlegt aber ich will erst wechseln wenn ich auch ne wirklich gute Schule gefunden habe.
Was macht den ne wirklich gute Schule für Dich aus?
In welchem Bundesland lebst Du?

Killer Joghurt
18-04-2005, 19:25
k

jinkazama
19-04-2005, 14:11
Eine gute schule muss nicht zur selbstbestätigung einen tkd-ler gegen erfahrene wing chunler antreten lassen.

Es gibt nur eine vorgehensweise: nie in der weiten distanz kämpfen - und um das rauszufinden müssen sie nicht einen schaukampf machen. Außerdem wird jeder Taekwondoler ein wenig anders an die sache rangehen.