Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was sagt ihr zur Fußschützer-Pflicht???

Pisicut
16-04-2005, 19:00
Fußschützer, Ja oder Nein???

Sehr viele meinen dass die neue Regel (Fußschützer-Pflicht) echt dumm und umsonst ist!!!
Sie stören nur, sie rutschen beim kämpfen, sie sind unangenehm beim kämpfen, sie machen die Kicks langsamer, die kicks zum kopf werden immer stärker und es gibt mehr verletzungen usw...

So schauen sie aus
http://www.karate-austria.at/images/news/news20050301.jpg

Andere sind der Meinung dass die Fußschützer vor Verletzungen am Fuß schützt (besonders gegen den "feindlichen Elbogen"), dass sich die Kämpfer viel mehr Kicks trauen und dass die Kämpfe dadurch spektakulärer werden.
Ziel ist es, Karate zu mediatisieren, und als Olympische Disziplin anzubringen.

Meine persönliche Meinung:
Ich finde sie überhaupt nicht unangenehm beim kämpfen, ok dabei is es auch wichtig die Marke zu beachten, ich habe Kamikaze Fußschützer, meiner Meinung nach die besten, sie rutschen nicht sie sind angenehm und leicht!!
KWON Fußschützer sind da ganz anders, total unangenehm beim kämpfen, sehr groß und schwer und sie verrutschen die ganze Zeit.
Hayashi Fußschützer sind so ein "mittel Ding" zwischen Kamikaze und KWON.

Was meint ihr???

euer chris

Sputnik
16-04-2005, 20:15
Find sie störend

matze2000
16-04-2005, 22:27
wo ist das pflicht?
in bw ist es auf LMs nicht pflicht und selbst auf der DM des DKV konnte man ohne kämpfen?
Soweit ich weiß, ist es eine Kann-Regelung
gruß
matze

Sebastian
16-04-2005, 23:00
Mal wieder eine tolle Idee im DKV...warum nicht gleich Pillepalle-Leichtkontaktkickboxen? Oh man...echt....

marq
17-04-2005, 00:30
Mal wieder eine tolle Idee im DKV...warum nicht gleich Pillepalle-Leichtkontaktkickboxen? Oh man...echt....

lehn dich nicht zu weit aus dem fenster:D :D

karatefreak
17-04-2005, 09:52
Da sag ich jetzt mal nur DKV! :D Ich bin im DJKB und da muss man sowas nicht tragen! Zum Glück!

Sebastian
17-04-2005, 10:16
Ich bin im DJKB und da muss man sowas nicht tragen! Zum Glück!

Tatsache! :) :D

Kick-Mac
17-04-2005, 10:29
Schon wieder eine Anschaffung machen, die ins Geld geht...
Ich hab solche Dinger noch nicht getragen, deshalb weiß ich nicht, wie sich das so anfühlt. Ob sie störend sind oder nicht.

Muß auch erst mal abchecken, wie es speziell in unserer Stilrichtung gehandhabt wird...

Bushido_85
17-04-2005, 12:26
die fußschützer sind der größte shice überhaupt!!! angeblich sollen sie verletzungen vorbeugen, aber ich persönlich trete mit den teien wesentlich härter zu weil ich in den teilien nix spüre. ausserdem sieht man so viel schneller wenn jmd mit dem bein angreift
auch das anpsuhen etc ist schwieriger dadruch, weil man auf dem tatami rutscht

oss
bushido, der diese teile hasst

Killer Joghurt
17-04-2005, 12:33
j

ZoMa
17-04-2005, 13:02
Schon wieder eine Anschaffung machen, die ins Geld geht.

Wer sich gern kloppt, kann da auch ruhig mal für bezahlen. Aber wozu gerade Wettkampfkarate Fußschützer braucht frage ich mich.. Ist wohl mehr so ne PR aktion. "Unser Karate ist ja soooo gefährlich.. Pffft.

Bushido_85
17-04-2005, 13:14
vor allem regt mich auf, dass wir extra neue fußschützer für Karate entwerfen müssen. anstatt einfach die teile aus dem KB zu nehmen

Polymorph
17-04-2005, 16:14
da fängts inzwischen schon an mit faustschützern, brustschutz für frauen, mundschutz und lendenschutz, ich schmeiß mich weg...karate - do --- der weg der leeren hand und nicht irgendwie rumlaufen wie so n robocop...es geht im karate doch um millimetergenaue techniken -- und genau das tritt damit in den hintergrund. auf einmal schnappt sich jeder irgendwelche schützer und macht ab gelbgurt kumite - dabei fehlen die grundlagen völlig und karate verkommt zum kickboxen und driftet vollends von seinen werten und traditionen ab...

joetokan
17-04-2005, 16:57
Hatte anfangs auch gewisse Bedenken, habe mich mittlerweile aber an die Fußschützer gewöhnt.

Mein Kampfstil hat sich nicht wesentlich verändert dadurch. Höchstens weniger Zurückhaltung bei Mawashi-Chudan und Fußfegern und etwas stärkerer Chudan-Kontakt hat sich eingestellt. So what?

Die ständigen Prellungen am Spann/Ellbogen sind seltener geworden.

Unbequem finde ich sie auch nicht. Anders als die KB Fußschützer schränken sie auch nicht den Fuß beim Gehen ein, da sie eigentlich eher Spannschützer sind.

Übertrieben teuer finde ich sie auch nicht und die Dinger halten recht lange.

Also, nicht gleich den Untergang des Abendlandes/Karate-Do herbeibeschwören. So schlecht sind die Fußschützer auch wieder nicht.

Und wer sie nicht tragen möchte, soll das halt nicht tun.

Gruß
Joetokan

Dojokun
18-04-2005, 07:17
Ich halte da auch nichts von.
Bin aber weder im DKV noch nehme ich an Wettkämpfen teil.
Generell denke ich aber, dass im Wettkampfkarate wie es der DKV betreibt (Shobu Sanbon, recht viele Schützer, "komische" Bewertungskriterien) der Duell-Gedanke verloren geht. Ich persönlich finde es sehr spannend, wenn ein Fehler den Kampf entscheiden kann. Allerdings entfernt sich das Wettkampf-Karate, welches ich beim DKV sehe (u.a. WM in Mexiko) mittlerweile immer weiter davon. Schade eigentlich...

Just my 2 cents...

ZoMa
18-04-2005, 10:20
Die ständigen Prellungen am Spann/Ellbogen sind seltener geworden.

Trittst du Mawashi immer Heisoku oder nur im Kumite und im Kihon etc. Koshi?

Ineluki
18-04-2005, 12:20
Da sag ich jetzt mal nur DKV! :D Ich bin im DJKB und da muss man sowas nicht tragen!

Tja, das habt Ihr seinerzeit bei Faustschützern auch gedacht <eg>

Giftzwerg
18-04-2005, 12:53
da fängts inzwischen schon an mit faustschützern, brustschutz für frauen, mundschutz und lendenschutz, ich schmeiß mich weg...karate - do --- der weg der leeren hand und nicht irgendwie rumlaufen wie so n robocop...es geht im karate doch um millimetergenaue techniken -- und genau das tritt damit in den hintergrund. auf einmal schnappt sich jeder irgendwelche schützer und macht ab gelbgurt kumite - dabei fehlen die grundlagen völlig und karate verkommt zum kickboxen und driftet vollends von seinen werten und traditionen ab...
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :yeaha: :yeaha:
Genau meine Meinung
@Dojokun: Ich bin im DKV, und genau deshalb mach ich keine Wettkämpfe, sondern lieber Makiwara :D :D
@joetokan: Soweit ich weiß, gilt die Kann-Regelung nur für LM, bei DM sind se Pflicht

sake
19-04-2005, 14:27
Soweit ich informiert bin, sind die Dinger pflicht, damit Karate olympische Disziplin wird. Dafür ist nämlich wohl voraussetzung, daß Karate medientauglich wird, und die Medien schreiben wohl die Dinger vor.

joetokan
20-04-2005, 19:06
Trittst du Mawashi immer Heisoku oder nur im Kumite und im Kihon etc. Koshi?

Das Prellungsrisiko hat mit der Art der Abwehr von vielen - eben mit dem Ellenbogen - zu tun. Nicht mit der Art des Trittes. Der kommt bei mir mal so, mal so, wie´s eben am schnellsten geht.

@Dojokun
Das Einzige, was im DKV anders ist als im DJKB sind Fußschützer, es sind nicht "recht viele Schützer" im DKV; Mundschutz, Tiefschutz, Fausschutz sind kongruent mit dem entsprechenden Reglement des DJKB.

Außerdem, wer kämpfen kann oder es lernen will, der kann es ob mit oder ohne Schützer genausogut, das ist sicher richtig. Aber mit Schützern lässt es sich meistens länger und konsequenter Sparren, ohne dass ständig Blessuren entstehen und viel hilft viel, was den lerneffekt angeht, das gilt auch für´s Kämpfen.

Zur WM in Mexiko: Diese Diskussion ist wirklich seltsam. Es wurden im TV lediglich einige wenige sehr taktisch geführte Finalkämpfe gezeigt.
Das wurde in einem anderen Thread ja schon mal besprochen. Dennoch: Das sind Kämpfer in den Finals, die zwischen 5 und 8 Kämpfe hinter sich haben und dann im letzten Kampf nur noch gewinnen wollen und kein Risiko eingehen möchten. Spannender und oft eindeutiger ist es natürlich bei Vorkämpfen. Ich fand die Kämpfe jedenfalls sehr interessant. Ich kann auch an den entsprechenden Wertungen nichts komisches finden. Man muss natürlich schnell hingucken!! :)

Gruß
Joetokan

Dojokun
21-04-2005, 08:01
@ Joetokan
Ich favorisiere eine andere Art zu kämpfen.
Aus diesem Grund bin ich auch kein Wettkämpfer.
Aber diese Diskussion ist müßig, da jeder seinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend kämpfen kann.

Shinguuji
21-04-2005, 12:29
als ich an der letzten Sommerschule das erste mal Leute mit diesern Fußschützern gesehen habe, hab ich mich erst mal totgelacht. Mal ehrlich, die sehen aus wie Hausschuhe :hammer:
Ich finde, jeder Karateka sollte in der Lage sein, seine Schläge und Tritte so zu kontrollieren, daß er solches Zeug nicht braucht. Und wenn er das noch nicht hinkriegt, dann soll er's lassen
Fußschützer, also nein :flop:

joetokan
21-04-2005, 22:35
@ Joetokan
Ich favorisiere eine andere Art zu kämpfen.
Aus diesem Grund bin ich auch kein Wettkämpfer.
Aber diese Diskussion ist müßig, da jeder seinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend kämpfen kann.

Geht mir manchmal auch so, das mit der anderen Art. Ist doch auch völlig ok, Karate bietet ja diese verschiedenen Möglichkeiten und jeder kann sich auf diese oder jene Art verwirklichen. Manchmal auch auf beide. Ich halte hier für mich Flexibilität für optimal.
Gruß,
Joetokan

@Shinguuji
kann es sein, dass Du überhaupt gar keine Ahnung hast?

Black Fire
22-04-2005, 11:40
Die Fußschützer sind den Olympiaambitionen des WKF geschuldet.
Die faktisch geringe Verletzungsgefahr im Karate schien nicht auszureichen. Das ganze mußte nochmal unterstrichen werden.

Ich denke, die Fußschützer werden die Gefahr der Verletzungen heraufsetzen, da die Wettkämpfer nun bedenkenloser Treten können. Kontrolle wird unwichtiger. Eigentlich ist es nur ein weiterer Schritt auf dem Weg der Versportlichung des Karate.
Was unterscheidet uns denn noch wirklich vom Kickboxen?

Shinguuji
22-04-2005, 11:54
Ich denke, die Fußschützer werden die Gefahr der Verletzungen heraufsetzen, da die Wettkämpfer nun bedenkenloser Treten können. Kontrolle wird unwichtiger.
genau das denke ich auch. Wenns den Leuten selber nicht wehtut, dann hauen sie viel bedenkenloser drauf. Das dachte ich schon, als diese dicken roten und blauen Faustschützer eingeführt wurden. Die sind vor allem gefährlich bei übertrieben starken Schlägen zum Kopf, weil der ganze Kopf wie ein Punching-Ball zurückschleudert und dabei kann es sogar zum Schleudertrauma kommen, weil die Halswirbelsäule alles abkriegt.
Nein, diese Fußschützer sind echt bescheuert. Ich finds auch furchtbar, wenn die Leute mit Schienbeinschonern ankommen. Bei technisch richtig ausgeführten und kontrollierten Angriffen kommt es normalerweise nicht zu schweren Verletzungen

KARATEfreund
23-04-2005, 12:04
Wer sich gern kloppt, kann da auch ruhig mal für bezahlen. Aber wozu gerade Wettkampfkarate Fußschützer braucht frage ich mich.. Ist wohl mehr so ne PR aktion. "Unser Karate ist ja soooo gefährlich.. Pffft.

Ja find ich auch wir machen jah kein vollkontakt hab noch nie gehört das jemand gestorben ist in einem kampf naja hab glesen früher in so turnieren.
wenn man vollkontakt kämpfen würde währen die schon besser
Aber eins muss ich sagen manchmal hät ich schon gern so was denn bei mir im training sin so nix kumite könner und die währen einen mawaschi mit zuki ab :dumm:

akane
23-04-2005, 18:10
Ich bin auch im DJKB, und bin froh, daß es die Dinger da nicht gibt. Sehen irgendwie aus wie Hausschuhe für einen Mondspaziergang. Abgesehen davon braucht man ja wohl alles doppelt in rot und blau. Naja. Wer's mag. Aber ich glaube auch, daß die Kontrolle dadurch weniger wichtig wird. Mit Karate hat dieses Show-Kumite jedenfalls nicht mehr viel zu tun.