Vollständige Version anzeigen : Pulsuhr spielt verrückt?
Hallo,
weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's mal. Also: jedes Mal, wenn ich jogge, zeigt meine Pulsuhr so in den ersten ein ,zwei Minuten plötzlich eine Frequenz von 169. 184, 192 oder gar mehr. Ich fühl mich aber überhaupt nicht schlapp dabei, sondern atme eigentlich noch recht normal. Wenn ich dann stehen bleibe, geht die Frequenz in ein paar Sekunden runter auf 118, 120, was mir auch normal vorkommt. Meine Frage daher: spinnt die Pulsuhr da irgenwie und wenn ja, woran kann das liegen, oder kann es echt sein, dass der Puls am Anfang tatsächlich mal kurzfristig so hochgeht und sich dann kurz danach wieder einpendelt. Ich muss noch dazu sagen, dass die Strecke, die ich laufe, am Anfang erstmal so ca. 800m bergab geht und die Uhr vielleicht auch nicht die tollste ist (war'n Sonderangebot).
Baphomet
16-04-2005, 22:09
diese selbstkaufgeräte sind meistens mist. meine mutter hat einmal fast einen anfall gekriegt als ich ihr blutdruckmessgerät ausprobiert hab und laut mehrmalig wiederholtem ergebnis schon allerlängst hätte tot sein müssen vor lauter bluthochdruck.
3 wochen später hat mir eine ärztin bei der blutabnahme niedrigen blutdruck bestätigt.
soviel dazu...
das gerät war aber nicht billig.
Dudeplanet
16-04-2005, 23:52
Hallo,
weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's mal. Also: jedes Mal, wenn ich jogge, zeigt meine Pulsuhr so in den ersten ein ,zwei Minuten plötzlich eine Frequenz von 169. 184, 192 oder gar mehr. Ich fühl mich aber überhaupt nicht schlapp dabei, sondern atme eigentlich noch recht normal. Wenn ich dann stehen bleibe, geht die Frequenz in ein paar Sekunden runter auf 118, 120, was mir auch normal vorkommt. Meine Frage daher: spinnt die Pulsuhr da irgenwie und wenn ja, woran kann das liegen, oder kann es echt sein, dass der Puls am Anfang tatsächlich mal kurzfristig so hochgeht und sich dann kurz danach wieder einpendelt. Ich muss noch dazu sagen, dass die Strecke, die ich laufe, am Anfang erstmal so ca. 800m bergab geht und die Uhr vielleicht auch nicht die tollste ist (war'n Sonderangebot).
Also wenn Du einigermaßen trainiert bist ist so eine Herzfrequenz utopisch. Sicher ein Fehler an der Uhr, vielleicht einfach mal reklamieren...
Das ist eine Make, die bei verschiednenen Geräten vorkommt: Am Anfang kommen die komischsten Anzeigen. Dann wird schließlich die richtige Frequenz angezeigt. Wenn sie nach dem anfänglichen Getue normal läuft, ist es ja für die Praxis letztlich nicht entscheidend.
Keine Angst, Dein Puls ist es sicher nicht.
Gruß und viel Spaß beim Laufen
Michael1
17-04-2005, 09:24
Es gibt auch eine Erklärung für einen hohen Puls zu Trainingsbeginn.
Das Herz hinkt mit seiner Leistungsanpassung immer etwas hinter der aktuellen Anforderung hinterher. Wenn du los läufst brauchen die Muskeln vermehrt Sauerstoff den das Herz zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht liefert. Es entsteht also ein Sauerstoffdefizit. Den gleicht das Herz dadurch aus das es erst einmal richtig aufdreht bis das Defizit abgebaut ist, erst dann pendelt es sich beim aktuellen Bedarf ein.
Versuch doch einfach mal am Anfang die ersten 2-3 Minuten bewusst noch langsamer zu laufen. Vielleicht bringt es ja was.
Das Herz geht nicht so schnell von "Null auf Hundert." Das liegt eindeutig an der Uhr.
Michael1
17-04-2005, 10:46
...zeigt meine Pulsuhr so in den ersten ein ,zwei Minuten plötzlich eine Frequenz von 169. 184, 192 oder gar mehr.
Ich denke das genannte Zeitfenster reicht. Das bedeutet natürlich nicht das es nicht an der Uhr liegt, ich habe nur einen anderen (möglichen) Grund aufgezeigt.
Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
naja gut. Wenn's nicht weiter schlimm ist, soll's mich auch nicht weiter stören. Danke für eure Antworten, Leute.
KnutWuchtig
17-04-2005, 20:41
Ich hatte mir auch mal so eine Pulsuhr zum Joggen gekauft (von Stamm, bei Real für ~30 Euro). Die hat auch etwas merkwürdige Werte angezeigt: beim Joggen im Bereich 150-170 (ok, geht ja noch). Sobald ich aber nicht mehr gelaufen bin, hat die uhr nach ein paar Sekunden garkeinen Wert mehr angezeigt.
Meine Hypothese daraus war, dass die Pulsuhr evtl. nur die Schrittfrequenz gemessen hat (durch die "Erschütterungen", die beim Joggen entstehen). Ob es wirklich daran gelegen hat kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls hab ich mich wieder von der Pulsuhr getrennt, bevor ich mich auf falsche Werte verlasse (darf jetzt meine Mutter beim Walken benutzen :D).
Anscheinend muss man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man ein zuverlässiges Gerät haben will :(
Gruß,
Knut
Was ist denn ein gutes Puls für einen trainierenden?
In Ruhe und beim Sport.
Was ist denn ein gutes Puls für einen trainierenden?
In Ruhe und beim Sport.
Jeder Mensch hat seinen individuellen Puls (in Ruhe und beim Training). Durch die Ermittlung der maximalen Herzfrequenz kannst Du Deinen Puls für die verschiedenen Trainingsbereiche errechnen. Allgemeine Tabellen helfen da leider wenig.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ergometrie.html
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ausdauer.html
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/sinnundgrenzen.html
Diese Texte sollten Dir weiterhelfen.
Gruß
@ Bernie
Noch zwei Tipps:
Schnall' Dir den Pulser schon 5 Minuten vor dem loslaufen um. Wenn er dann sinnvolle Pulswerte anzeigt, sollte er auch die ersten Belastungsminuten bewältigen ...
Gerade wenn Du bergab läufst, ist so ein rapider Pulsanstieg nach dem Loslaufen quasi ausgeschlossen.
Einfacher Selbsttest, wenn Du der Uhr (am Anfang) nicht trauen kannst: Solange Du Dich noch relativ normal unterhalten kannst, bist Du in einem "vernünftigen" Pulsbereich.
Aber nicht zu lange Selbstgespräche halten :D :D
GRUß !!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.