Vollständige Version anzeigen : Empfehlenswerte Bücher ?
Hallo alle zusammen,
ich suche nach Büchern rund ums Kung Fu. Damit mein ich nicht die art von Büchern: "mach das dann bist du unbesiegbar" oder "dieser stil ist der beste ..." sondern eher die die etwas tiefgründiger gehen.
Der Philosophie und Sachen rund ums Chi bin ich auch nicht abgeneigt.
Danke schon mal
Mfg Hangs
Gonnosuke
17-04-2005, 21:03
Bei Philosophie empfehle ich Jiddu Krishnamurti. Solltest du bei Amazon oder eBay finden, sind eigentlich alle lesenswert.
Wohl nich so das belesene Volk hier :)
@gonnosuke: Danke - aber villeicht eher was in die Asiatische richtung
Mfg Hangs
Hallo Hangs,
wenn es auch Bücher auf Englisch sein dürfen, habe ich ein paar Empfehlungen für Dich:
Adam Hsu, The Sword Polisher's Record. Meiner Meinung nach eines der besten Bücher über Hintergründe, Theorie, Philosophie etc. der chinesischen Kampfkünste.
Donn Draeger / Robert Smith, Comprehensive Asian Fighting Arts. Guter historischer Überblick. Es geht zwar allgemein um asiatische Kampfkünste, aber das China-Kapitel ist relativ ausführlich.
Robert Smith, Chinese Boxing: Masters and Methods. Schildert die Begegnungen (und das Training) des Autors mit verschiedenen chinesischen Kampfkunstmeistern (etwa Wang Shujin) auf Taiwan, wo Smith mehrere Jahre gelebt hat.
Liang Shou-Su, Kung Fu Elements. Als erster Überblick nicht schlecht, allerdings für meinen Geschmack zu viele Beispieltechniken, -übungen etc. und zu wenig Hintergrundinformationen. Trotzdem insgesamt empfehlenswert. Beinhaltet ein ausführliches Glossar mit Kurzinfos über zahlreiche Stile, Meister etc.
Yang Jwing-Ming, The Essence of Shaolin White Crane. Speziell über Baihequan, aber mit einer guten allgemeinen Einleitung und vielen Informationen über Qigong, Neigong etc.
Yang Jwing-Ming, The Roots of Chinese Qigong. Ausführliche historische Informationen und theoretische Hintergründe über Qigong.
Jess O'Brien, Nei Jia Quan. Speziell über innere Kampfkünste: Interviews mit verschiedenen Meistern, wie etwa Tim Cartmell, Luo De Xiu etc.
Zum Abschluß hätte ich dann noch zwei französische Literaturtips:
Thomas Dufresne / Jacques Nguyen, Dictionnaire des Arts Martiaux Chinois. Das beste mir bekannte Nachschlagewerk zu den chinesischen Kampfkünsten, allerdings schwer zu finden, da nicht mehr aufgelegt.
Thomas Dufresne / Jacques Nguyen, Taiji Quan. Art Martial Ancien de la Famille Chen. Gut recherchierte Arbeit über Geschichte und Theorie des Taijiquan.
Ich denke, für den Anfang dürfte das reichen. Viel Spaß beim Lesen!
Marc
Danke dir,
Deutsch wäre mir lieber, aber Englisch ist auch ok.
Mfg Hangs
Shaolin Quan Kung Fu - Die Einheit von Körper und Geist
Christian Kronmüller
www.amazon.de
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.