An alle Polizisten hier im KKB [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle Polizisten hier im KKB



andi85
17-04-2005, 13:50
Hallo,

Ich interessiere micht seit einiger Zeit für den Beruf als Polizist im mittleren Dienst. Nun habe ich mich auf der Internetseite der bayerischen Polizei über die Einstellungskriterien informiert. Alles an sich kein Problem da ich sei Kindheit viel Sport betreibe (Judo, Klettern, MTB) und in der Schule (Fachoberschule) auch grad nicht der schlechterste bin. Nun zu meinen Problem ich bin kurzsichtig und trage deswegen Kontaktlinsen, beim BGS hätt ich deswegen keine Chance, gibt es bei der Polizei auch solche Richtlinien?

schon mal thx im voraus
Gruß Andi

Helmchen
17-04-2005, 13:59
Hi auch,

das mit deinen Augen ist eigentlich nicht so schlimm. Du könntest auch beim BGS genommen werden.

Du darfst halt bis zu einem gewissen Alter nur soundsoviel Dioptrin(ist das richtig?) aufweisen.

War bei mir dasselbe, hatte mich beim BGS beworben, beim erstenmal war ich 18, da war alles tutti (bin aber durch den schriftlichen gerauscht) dann mit 21 nochmal beworben und da wurde mir gesagt das sich meine Augen verschlechtert hätten ( das was aber nachweislich nicht so).

Mittlerweile bin ihc in Nds. und weiß das es zu jedem Alter eine gewissen Stärke oder Sehbehinderung geben darf.

Da solltest du dich mal erkundigen, hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

Bis denne

andi85
17-04-2005, 14:14
Danke schon mal. Aber mit den ca 2,5 Dioptrin die ich hab hätte ich beim BGS glaub ich auch unabhängig vom alter keine chance. Den BGS hab ich ja blos als Beispiel genommen weil ich hier gewusst hab dass es da so eine Richtlinie gibt. Interessant wär für mich ob es bei der Polizei auch sowas gibt. Muss es ja Fast die können ja keine Blinden einstellen.

Jun Fan - PFS
17-04-2005, 14:27
Danke schon mal. Aber mit den ca 2,5 Dioptrin die ich hab hätte ich beim BGS glaub ich auch unabhängig vom alter keine chance. Den BGS hab ich ja blos als Beispiel genommen weil ich hier gewusst hab dass es da so eine Richtlinie gibt. Interessant wär für mich ob es bei der Polizei auch sowas gibt. Muss es ja Fast die können ja keine Blinden einstellen.


2,5 Dioptrin ist schon relativ viel. Bei mir haben sie mit 19 wegen 1,0 Dioptrin nen Aufstand gemacht, dann mit 20 durfte ich etwas schlechter sehen und dann haben sie mich genommen. Versuch es einfach mal, kannst ja nix verlieren. Ein Kumpel von mir ist zum SEK, der hat sich die Augen operieren lassen, weil er 0,5 Dioptrin hatte und 0,0 die Vorgabe war... muss man für sich selbst entscheiden, wie wichtig einem das ganze ist!

lamiech
17-04-2005, 15:45
Also damit eins mal Klar ist, 0,0 Dioptrin und kein Hunderstel mehr, alles andere ist ja wohl polizeidienstuntauglich -wir sprechen hier ja immerhin vom Auge des Gesetzes! :D

CU
Lamiech

tiamatus
17-04-2005, 18:04
Hast Dich denn schon mal beim Augenarzt durchchecken lassen? Da gibt's noch andere Sachen auf die Du hinsichtlich Bewerbung bei der Polizei achten müßtest (Rot-Grün-Schwäche, räumliches Sehen, etc.). Der Doc wird Dir vlt. auch schon sagen können wie's dann um deine Chancen bestellt ist.

MORTIS
18-04-2005, 06:38
Heisst das, bei euch dürfen Brillen- Kontaktlinsenträger keinen Polizeidienst leisten?

daigoro
18-04-2005, 09:12
@ andi85
Ich glaube die Sache kannst Du vergessen. Die Polizei, BGS und das BKA haben alle die gleichen Kriterien. Ich habe mich bei allen mal beworben und bin wegen meiner Rot-Gruen-Schwaeche bei allen direkt aussortiert worden.

andi85
18-04-2005, 13:14
Eigendlich schade. Naja ich mach die kommende Woche mal mit den Einstellungsberater unseres Landkreises einen Termin aus und quatsch mit dem ein bisschen, mal schauen was der dann so sagt. Kostet ja nix. Ansonst muss ich wieder Bewerbungen für eine Ausbildung als Chemielaborant schreiben. Is auchn schöner Job :D .

@all: thx für eure antworten.

gruß andi