Gibt es eine Schadensstatistik bei den Free-Fights? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es eine Schadensstatistik bei den Free-Fights?



MachoMan
24-06-2002, 23:41
Hallo, was mich interessieren würde: Wie sieht es eigentlich mit den bleibenden Schäden bei Pride, Ufc usw. usw. aus.

Wieviele Augen wurden ausgeschlagen, wieviele Zähne blieben auf der Matte. Wie oft wurde ein Knie irreperabel zertrümmert, wie viele Kämpfer waren hinterher querschnittsgelähmt? Gab es Gehirnblutungen, Schlaganfälle und Todesfälle?

Wie oft passieren solche Dinge? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre als Profi zu überstehen, ohne bleibende Schäden zu behalten (klammern wir die häufigen Spätfolgen der Kopftreffer dabei mal aus, da sie auch bei anderen Vollkontaktsportarten auftreten).

Gibt es irgendwelche Zahlen dieser Art, aus denen man schließen kann, wie sicher oder unsicher die Free-Fights sind?

MachoMan

jkdberlin
25-06-2002, 07:15
Also von ausgeschlagenden Augen habe ich noch nie was gehört ;)
Tote gab es bisher einen, durch Gehirnblutungen.
Da Vale Tudo (MMA) Events nicht unter einer besonderen Association kämpfen, dürfte es wohl Event-übergreifend keine Studien geben.
Ansonsten frag ich mich bei der Art der Frage, ob du nicht heimlich ein kleiner Sado-Maso bist :D :D

Grüsse

MachoMan
25-06-2002, 19:59
hey frank,

sado-maso ist doch sehr in mode, was heißt hier also 'heimlich'?

aber das ist eine (ganz) andere geschichte, mit meiner frage wollte ich - als neuling auf diesem gebiet - eigentlich vor allem in erfahrung bringen, wie gefährlich dieser sport nun wirklich ist.

außerdem würde eine solche statistik einen guten vergleich zu realen straßenkämpfen zulassen, da sind solche zahlen schließlich bekannt.

sadomasochistische grüße, MachoMan :D :D :D

Dojokun
25-06-2002, 20:13
Hallo MachoMan


Ein Video-Versand dieser Videos wirbt mit "spritzendem Blut", "ausgegukelten Gelenken" und "gebrochenen Knochen".


Und das auf jedem Video...


Also ist die Chance, das 5 Jahre durchzuziehen recht gering...


Oss


Dojokun

JoeKo
25-06-2002, 21:37
Wie sehen eigentlich die Reglements dieser Turniere aus?

AFAIK, ist UFC doch stark kastriert worden. Was darf man da alles nicht? (Hoffe die Antwort ist kuerzer als wenn ich gefragt haette: "Was darf man da noch?") Ist Vale Tudo da freier? Was gibt es sonst noch?

TIA
Joe

jkdberlin
26-06-2002, 08:01
@ Macho:

Nope, diese Zahlen sind auch nicht in der "Strassenkampf" Statistik bekannt. Wenn doch, dann bitte um Quellenangaben.
Im Vergleich sind Sportarten wie Fussball, American Football, Icehockey etc.pp. bedeutend gefährlicher, da gibt es mehr Verletzungen ;)

@ Joe

Die Regeln sind von Event zu Event verschieden. Vale Tudo an sich ist die brasilianische Bezeichnung dafür, kein Event oder System. Die augenblicklichen UFC Regeln kenne ich nicht, die wechseln mal wieder von Event zu Event.
Das bisher freiste Event, dass ich kenne, war die IVC I, da war praktisch alles außer töten verboten ;) Gray Goddridge gewann das zum SDchluss gegen "The Pedro" durch einen Griff in die Hose unter den Tiefschutz mit der folgenden "Eierquetsche" ;)
Ab IVC II sind dann auch Angriffe auf den Unterleib verboten. Und Augenstiche. Knie, Ellenbogen und Kopfstösse aber weiterhin, auch am Boden, ohne Schutzausrüstung außer Zahnschutz, erlaubt.

Grüsse

musashi
26-06-2002, 10:51
Die Jungs vom Shootfighting haben mal eine Übersicht von ihren Veranstaltungen gemacht und mehr als einpaar kleine Cuts und mal ne Überdehnung war nicht, ich frage mal in Schweden nach und probier mal die Übersicht zu bekommen . Aber ich bin sicher im Handball gibt es mehr Verletzungen.

Gruß Jochen

Thyura
26-06-2002, 12:08
Da kannste aber von ausgehen...im Fußball übrigens mit Sicherheit auch.

Gruß

Thyura
(leidgeprüfte (Sport-)sanitäterin)

TheHeadhunter
26-06-2002, 12:31
Auch wenns Kampfsport/-kunst heisst, halte ich Fussball etc. für gefährlicher.

Ne Bekannte hat sich beim Tennis alle Bänder gerissen.. das hab ich in 8 Jahren Sport net geschafft...

Ich denke, dass man bei "unserem" Sport damit rechnet, und sich dadurch besser schützt.. bzw.. besser 8gibt.

Ben