Explosives Training & Methoden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Explosives Training & Methoden



DocsDew
18-04-2005, 21:19
Hey,

ich bin in subfighter und trainiere momentan wieder mit Gewichten (hatte Zeitweise aufgehort mit Gewichten da ich nur mit meine Korpergewicht trainiert habe). Was fur Ubungen sind gut, bzw. sollte man machen damit man als Kampfer explosiver und starker wird?
Fur die jenigen die Subfighting nicht unbedingt kenne, es ist ein Art Ringen mit Jiu-Jitsu hybrid. Also, wenn einer ein paar gut Ubngen hat, die den normalen Squat und Clean and Jerk herrausgehen, bitte mal posten.
Ich brauch Ubungen die explosions- und schnell kraft erbringen!!!!

Franz
18-04-2005, 21:58
schwere Kniebeuge

Mars
19-04-2005, 06:01
Einmal die Woche schwere Ganzkörperübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken und Klimmzüge) mit 4 bis 8 Wiederholungen; einmal die Woche (am besten 72 Stunden vor dem "schweren" Tag) Schnellkrafttraining mit Kniebeuge, Bankdrücken, Umsetzen und Drücken (Clean and Press) und Rudern (6 bis 10 Sätze á 3 explosive Wiederholungen mit 55 % der maximalen Leistung; keine Muskelermüdung!)

Dazu kampfspezifische Drills, die Du sicher besser kennst als wir.

Gruß

jkdberlin
19-04-2005, 06:47
Gute Vorschläge! Würde auch noch Kettlebell-Training, insbesondere Swings und Snatches, empfehlen.

Grüsse

Mars
19-04-2005, 12:54
Wie konnte ich nur die gute alte Kanonenkugel vergessen? ;) Hast recht, Frank. Ich würde die Übungen zum Speed-Tag machen.

Gruß

jkdberlin
19-04-2005, 14:33
Jau, ich auch :)

Grüsse

thaiviech
17-01-2008, 12:27
Einmal die Woche schwere Ganzkörperübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken und Klimmzüge) mit 4 bis 8 Wiederholungen; einmal die Woche (am besten 72 Stunden vor dem "schweren" Tag) Schnellkrafttraining mit Kniebeuge, Bankdrücken, Umsetzen und Drücken (Clean and Press) und Rudern (6 bis 10 Sätze á 3 explosive Wiederholungen mit 55 % der maximalen Leistung; keine Muskelermüdung!)

Dazu kampfspezifische Drills, die Du sicher besser kennst als wir.

Gruß

Umsetzen und Drücken (Clean and Press), was is das?? ich habe leider keine ahnung. kann ich statt einem ketellbell eine kurzhantel nehmen?? ist schulterdrücken frontdrücken?? nehme ich durch das training von schnell kraft und maximal kraft gewicht zu?? denn ich habe nicht vor nochmehr zu zu nehemen

Mars
17-01-2008, 12:44
Umsetzen und Drücken (Clean and Press), was is das?? ich habe leider keine ahnung. kann ich statt einem ketellbell eine kurzhantel nehmen?? ist schulterdrücken frontdrücken?? nehme ich durch das training von schnell kraft und maximal kraft gewicht zu?? denn ich habe nicht vor nochmehr zu zu nehemen

Umsetzen: http://www.argos-hermann.at/technik-umsetzen.jpg und dann die Hantel wie Frontdrücken nach oben drücken. (Danke an User Peschi für den Link)

Für manche Kettlebell-Übungen kann man eine Kurzhantel benutzen. Allerdings ist die nicht so "handlich."

Etwas Hypertrophie ist immer dabei, aber nicht in dem Maße wie bei normalem HT-Training.

Gruß

marq
17-01-2008, 13:48
wieviele sätze & welche intensität sollte man deiner (mars) meinung nach bei den von dir empfohlenen ganzkörperübungen machen?

thaiviech
17-01-2008, 20:56
was wird mit kampfspezifischen drills gemeint??

Mars
18-01-2008, 07:14
@marq

Da Schnellkraft und Maximalkraft hier für den KSler im Vordergrund stehen:
Schnellkraft: 55% des 1RM mit 3-6 Whds. mit kurzen Pausen (15 Sekunden).
Maximalkraft: von 70% in Zyklen bis 100% hocharbeiten. Je komplexer die Übung, desto länger sollte der jeweilige Zyklus sein.

Beides empfiehlt sich für:
KB, KH, BD, Schulterdrücken, Rudern
Nur Schnellkraft für: Umsetzen, Umsetzen und Drücken und BWEs sowie Pratzen, Boxsack, etc.

@thaiviech

Pratzen, Boxsack, Birne, Schattenboxen, Medizinball werfen, etc.
(sozusagen alle Schnellkraftübungen, die Kampfbewegungen "imitieren."

Gruß

Katsumoto-do
07-02-2009, 20:15
Da gibt es viele Möglichkeiten:

Ich würde mal in einem Bach, bei welchem das Wasser höchstens bis zu den Knien reicht springen, aber mit vollem Tempo oder einen steilen Hang hinaufspurten, Treppenhüpfen, über Hürden springen usw. dies sind allerdings nur Schnellkraftübungen für die Beine.
Übungen für die Arme: als erstes solltest du leicht anfangen z.B mit Wandabstossen danach kannst du zu den Ligestützen übergehen. Nachdem du dich abgestossen hast klatschst du in die Hände. Oder Schattenboxen mit leichten Hanteln.

Im allgemeinen ist es wichtig das du deine Grundkraft erhöst und sie dabei immer pärfektionierst, also sie muss schnell werden. Du musst Schläge und Tritte so lange machen bis sie dir fest wehtun, nachher solltest du noch gut dehnen.

Ich hoffe einige meiner Vorschläge werden dich weiterbringen.

F.Meister