PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum?

Michael Kann
19-04-2005, 07:18
Warum wurden eigentlich GRADE eingeführt?

Was sollen/sollten die einzelnen FARBEN aussagen?

Warum wurden es mit der Zeit immer mehr GRADE?

Mars
19-04-2005, 07:43
Von der Orientierung zur Bürokratie.
Vom Respekt zur Selbstbeweihräucherung.
Nur einmal so als Anregung.

Gruß

Trinculo
19-04-2005, 07:44
Warum gibt es in der Schule Zensuren?
Weshalb findet der Lehrer nicht einfach heraus, wo es beim einzelnen Schüler fehlt, und lehrt ihn, was er benötigt?

:)

doc faust
19-04-2005, 09:21
weil menschen wissen woll(t)en, wo sie stehen... ursprünglich mal

Wingman
19-04-2005, 09:44
Ich denke mal, das wird auch mit dem kapitalistisch orientierten Westen zu tun haben. Unsere Gesellschaft bemisst ja ihren Stellenwert mit Rängen, Positionen und Kapital. In ostasiatischen Ländern gibt es oft nur zwei Grade (Schüler und Meister). Somit gibt es dort auch höchstens zwei Gurte (Schwarz und Weiß, um mal Karate als Beispiel zu nehmen). Aber es könnte natürlich sein, das dort auch mal multiple Grade eingeführt werden (und jede Prüfung bringt dem Verein/der Organisation ordentlich Kohle).

halli
19-04-2005, 09:49
warum ist schwarz besser als weiß?

weil der mensch zu vergleichen neigt (sagte schon der gute alte dalai lama).. "du wirst erst glücklich sein, wenn du um 20€ mehr verdienst wie dein schwager" (so oder so ähnlich :D ).. und dies kann man dann umwürfeln auf die einführung eines gurtsystems, da so ein vergleich möglich ist. warums immer mehr grade gibt weiß ich nich, um die prüfungsgebühren nicht erhöhen zu müssen würd ich mal sagen ;)

grüsse

Michael1
19-04-2005, 10:19
-Einfacheres einschätzen der techn. Fähigkeiten für den Lehrer
-Hirarchie, evt. auch durch kontakt Budosportarten-Militär
-äußere Motivation, Gürtel bekommen ist wie großes Lob
-Geldquelle
-Die Gürtel wurden mit der Zeit immer schmutziger, daher oftmals hell < dunkel

Baphomet
19-04-2005, 10:22

:confused: :D

mantis.wilm
19-04-2005, 10:47

Warum zählt man hier die Beitragszahl und bekommt Sterne dafür und Titel wie 'Professional'?

Mono
19-04-2005, 11:07

@Baph: Stimmt schon. Früher gabs eben nur einen (weissen) Gürtel - der diente dazu, die Jacke zusammenzuhalten. Da der Anzug nach dem Training gereinigt wurde, der Gürtel jedoch nicht, wurde dieser im Laufe der Zeit schmutzig.
So wurde der Gürtle im stück für Stück "dunkler" bis er irgendwann braun - oder gar schwarz war...

Es war somit ein offensichtliches Zeichen für Zeit und Dauer, die jemand in sein Training investierte.

Gute Frage... westliche Hirarchievorstellung, Machtdenken, Geld... :confused:

Kommt drauf an welches System du dir betrachtest und welchen Hintergrund die Farben dann haben.
Im Jap. kenne ich eine Interpretation die mit weiss beginnt (Winter/Schnee/Öde/Leer), und dann den Lebenskreislauf beschreibt (Wachstum=Progression).
Aus dem Philippinischen kenne ich eine, bei der man den Blick von unten nach oben wandern lässt (Braun für die Erde, Grünn für das Grass, Gelb für die Felder, Lila & Orange für die Auf/Untergehende Sonne am Horizont, Weiss für die Wolken, Blau für den Himmel, Schwarz für das All, Silber für die Sterne und Rot für das Blut Christi...)

Weils immer mehr KK-ler gibt die sich nicht auf die gleiche Stufe stellen wollen?!?
Warum gib es immer mehr KKs? Warum macht jeder seinen "eigenen" Stil und macht sich zum GM?

Denke auch zum Teill durch das exponentielle Wachstum von Wissen...
Was vor einigen Jahren/Jahrzehnten das wissen eines Schwarzgurtes war, ist heute warscheinlich nurnoch Grün/Blaugurt Level (auf des Jap. Rangsystem bezogen)

Denke bei der Grossen Vielfalt lässt sich das alles nicht genau sagen - jeder sollte "sein" Graduierungssystem kennen und die jeweiligen Stufen entsprechend Beurteilen/Einschätzen können.

Gruss

Mandrake
19-04-2005, 11:32
Jaja, der westen ist schuld, unsere asiatischen Freunde haben ja aaaalles besser gemacht, da gab es noch keinen Neid um Grade, Können und soziale Stellungen, da gab es ja NUR 2 Stufen.. Meister und Schüler...

Eine hackordnung gibt es in fast allen bereichen des lebens, Gurtsysteme versuchen diese nur zu visualisieren. Ob dabei die hackordnung des Kämpferischen könnens oder des regelmässigeren benutzung des Banküberweisungsformular gezeigt wird hängt stark vom verein ab.

Wingman
19-04-2005, 12:35
Jaja, der westen ist schuld, unsere asiatischen Freunde haben ja aaaalles besser gemacht, da gab es noch keinen Neid um Grade, Können und soziale Stellungen, da gab es ja NUR 2 Stufen.. Meister und Schüler...

Eine hackordnung gibt es in fast allen bereichen des lebens, Gurtsysteme versuchen diese nur zu visualisieren. Ob dabei die hackordnung des Kämpferischen könnens oder des regelmässigeren benutzung des Banküberweisungsformular gezeigt wird hängt stark vom verein ab.

Natürlich gibt es überall auf der Welt die "Hackordnung" (das geht zum Teil auf unsere niederen Überlebensinstinkte zurück). Aber die verschiedenen Gürtelfarben und Prüfungsgebühren (vor allem EWTO :rolleyes: ) sind höchstwarscheinlich nur für mehr finanziellen Profit entwickelt worden (über Ausnahmen las ich mich gerne aufklären). Ego-Vergrößerung und Selbstanbetung kommen IMHO an zweiter und dritter Stelle ;).

Mal im Ernst; wenn man sich anschaut, was sich manche Leute auf ihren Gürtelgrad einbilden, ist das schon erschreckend. Ich habe z.B. schon mehrfach mitbekommen, das sich ein frischer Orangegurt über einen Gelbgurt erdreistet hat, er könne ja jetzt aufgrund seines höheren Gürtels besser kämpfen (wie naiv!). Aber der Gürtel sagt wohl kaum was über die wahre Kampfkraft aus (ok, zwischen weißem und schwarzen Gurt wird es schon signifikante Unterschiede geben, aber selbst hier gab es schon peinliche Ausnahmen...).

Dr Evil
19-04-2005, 13:57
Um auf Irgendetwas hinzuarbeiten...für diejenigen die keine Wettkämpfe machen und trotzdem ein Ziel vor Augen haben wollen! :sport008:
Und zum ungefähren abschätzen der Fähigkeiten für dementsprechende Behandlung vom Trainer und Zulassung bei Wettkämpfen! :fight:

Lucy
19-04-2005, 14:39
da gab es ja NUR 2 Stufen.. Meister und Schüler...

das würde auch nach sich ziehen, dass es keine prüfungen mit festgesetzten programmen gab, wo jeder im grunde das gleiche macht vom inhalt her (natürlich eine prüfung zum gleichen grad...), ohne dass wirklich auf den schüler eingegangen werden kann...seine stärken, vorlieben, begabungen...etc.
klar kann man seine schwächen auch zu stärken machen, aber es ist ja wohl allgemein bekannt, dass viele lieber etwas machen, worin sie ganz gut sind. (darauf kann man aufbauen.) es geht auch nicht darum, dass der schüler machen kann was er will, aber wenn der meister zb sieht, 'oh, dieser schüler beherrscht das schon ganz gut', weil er auf anhieb erschlossen hat, worum es geht, dann könnte man da doch ansetzen und sich weiterentwickeln...alles zu seiner zeit eben.
jeder ist eben unterschiedlich. schüler1 finden eine bestimmte übung oder eine technik leichter zu erlernen als schüler2. dieser empfindet wiederrum etwas ganz anderes als für sich das passendere, was dem schüler1 rätselhaft ist (ich meine er es nicht so leicht erschließen kann).
however...nichts geht über training :D

grade zeigen doch auf welcher stufe (physisch/geistig) ein schüler ist (grob gesagt). wenn man so verfahren würde, wie eben beschrieben, dann würde ein graduierungssystem keinen sinn ergeben...keine prüfungen...kein geld :ups:
aber wie sollten dann die leute, die vom kampfsport/kampfkunst leben, dann über die runden kommen, ohne noch nebenbei (?) zu arbeiten? :confused:
früher mag das vllt funktioniert haben auf seine weise, aber zu der heutigen zeit und im europäischen raum...die asiatische kampfkunst (es wird sich hier ja im grunde nur darauf bezogen...und ich wüsste auch nicht, wie man in kampfkünsten anderer herkunft es mit schülern/meistern gehandhabt hat.) hat ja schon seine wege über asien hinaus gezogen...:/ ;)
...und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke mal, dass die gruppen früher auch kleiner waren als heute. organisationen gab es schon gar nicht...

was ich gern noch wissen würde...wie hat man denn zu zeiten der struktur meister/schüler im asiatischen raum überhaupt definiert, wer meister und wer schüler ist?...wann wurde ein schüler zum meister?

p.s.: habe nur gedanken ausgeführt...man könnte unendlich weiterreden, einem fällt immer wieder was neues ein... aber ich mache jetzt mal schluss... :p

Ineluki
19-04-2005, 16:04

Gab es hier nicht schon genug Graduirungsdebatten?

Michael Kann
19-04-2005, 16:44
Wurde in einer dieser Debatten die Fragen geklärt? Wenn ja, dann einfach den Link rübergeben und ich les mich gerne ein.

Ich_Esel
19-04-2005, 17:18
:(

weil es den Leuten Spass macht sich Gürtel,Schärpern-Kordeln.usw. umzuhängen/Aufzunäen.usw. warum gibt es in diesem Forum soviele Spamer?
weil alle Ranggeil sind und möglichst viele Beiträge da stehen haben möchten ähnlich ist es in den meisten Systemen mit den Graduierungen.

Trinculo
20-04-2005, 00:18
Nur als Anregung: ich denke mal, die Einführung der Grade, klaren Gliederungen, genau definierten Stufen etc. ist vor allem eine Begleiterscheinung des Gruppen- bzw. Massenunterrichtes.

Michael Kann
20-04-2005, 08:38
Nur als Anregung: ich denke mal, die Einführung der Grade, klaren Gliederungen, genau definierten Stufen etc. ist vor allem eine Begleiterscheinung des Gruppen- bzw. Massenunterrichtes.

Das sehe ich ähnlich, aber die Leute diese Grade und Farben eingeführt haben müssen sich ja was dabei gedacht haben. Möglicherweise weiß jemand genaueres. Ich hab hier alle Oldtimer im Bücherregal durchgeblättert und bin noch zu keinem Resultat gekommen ...

Ineluki
20-04-2005, 10:41
Wurde in einer dieser Debatten die Fragen geklärt? Wenn ja, dann einfach den Link rübergeben und ich les mich gerne ein.

Glaubst Du daß es diesmal geklärt wird?

Mandrake
20-04-2005, 10:51
Das sehe ich ähnlich, aber die Leute diese Grade und Farben eingeführt haben müssen sich ja was dabei gedacht haben. Möglicherweise weiß jemand genaueres. Ich hab hier alle Oldtimer im Bücherregal durchgeblättert und bin noch zu keinem Resultat gekommen ...

Das gabs sicher, im Capoeira gibt es verschieden Farbsysteme, eines der verbreitesten orientiert sich z.B. Brasilien Flagge. Grau, Grün, Gelb, Blau, Weiss... und das dann noch mit verschiedenen 2-farbigen übergängen.

Weiss steht übrigens für den meister weil die Farbe Weiss aus der mischung aller Farben entsteht (Lichtmässig zumindest)

Es gibt auch andere systeme die mit den Farben anscheinend die Flucht aus den Sklavenplantagen symbolisieren wollten... aber naja.

Michael Kann
20-04-2005, 11:16
@ Klaus
Mit dem GLAUBEN hab ich es nicht so ;)

@ Mandrake
interessant, interessant ... hoffentlich gibt es noch Erklärungen für die anderen Systeme ... bin schon gespannt ... DANKE!

hirnsaft
23-04-2005, 21:36
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es in Aikido nur weisse und schwarze Gurte gibt. Die "Graduierungen" dazwischen muss sich da halt jeder merken. Find ich auch gut.

greetz

Kenpoman
24-04-2005, 16:53
ich weiß das das graduierungssystem ursprünglich mit der entstehung von judo entstanden ist und es sich seit dem verbreitet hat.das muß so zwischen 1835 und 1860 gewesen sein!

ich persönlich bin kein großer freund von vielen graduierungen weil ich der meinung bin das es dann nur gürtel jagt gibt und das muß nicht sein!