Einstaz von Waffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstaz von Waffen



Murat
25-06-2002, 09:40
Hi,

heute lese ich in der Zeitung:

21 Jähriger ersticht 39 jährigen, durchtrainierten ehemaligen
Ringer (DM-Junioren, Bundesliga) mit einem Stich in Ludwigshafen.
Der 21 Jährige hat keinerlei KK Erfahrung.

Murat

Mike
25-06-2002, 09:56
Hallo Murat,

da haben wir es schwarz auf weiss das man kein ausgebildeter Kali-Krieger sein muss um jemanden mit einem Messer zu verletzen. Ohne zu wissen was da passiert ist kann man auch nicht sagen ob es für den Ringer besser gewesen wäre sich im []Waffenkampf[/i] zu schulen.

Nur wer den Umgang mit einer Klinge versteht, kann sich gegen eine Klinge wehren

Viele Grüße, Mike

Fidibus
25-06-2002, 11:54
Abgesehen davon, dass nur die wenigsten, die ein Messer in der Tasche haben, etwas vom Messerkampf verstehen, werden die meisten Messerangriffe aus dem verborgenen geführt. Ich habe in 26 Jahren Polizeidienst noch nicht eine Messerstecherei erlebt, bei der sich die Kontrahenten Auge in Auge gegenüber gestanden haben. Die Angriffe mit oder ohne Waffe erfolgen zu 95 % aus dem Hinterhalt. Es gilt also zu verhindern, dass man in Hinterhalte gelangen könnte. Dies bedarf einer Lagebeurteilung im Vorfeld, die der Normalbürger nicht leisten kann, da er dafür kein taktisches Händchen hat. Ich muß gestehen, dass man als Geübter auch nicht immer die Übersicht behalten kann. Aus einer solchen Situation habe ich noch eine Narbe zurückbehalten. Wenn ich nicht eine dicke Lederjacke getragen hätte, wären wahrscheinlich schwere innere Verletzungen zurückgeblieben. Ich habe den Angriff nicht kommen sehen .

Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best

Andreas Weitzel
25-06-2002, 13:38
@ Fidibus:

Ich bin ganz Deiner Meinung. Man soll in erster Linie lernen, seine Umgebung zu kontrollieren und Situationen zu erkennen und auszuwerten.

Gruss von meiner Familie
Andreas

Murat
25-06-2002, 16:38
Hi,

nö die beiden standen sich gegenüber. Als der Ringer sich auf den
Jungen stürzen wollte zog dieser sein messer und stach zu.
es ging um geld und drogen.
Worauf ich euch aufmerksam machen wollte ist einfach. Frank
schreibt ja oft genug wie wichtig das schnelle ziehen des messers
ist. ziehen und zustechen/schneiden. mehr hat der junge nicht gemacht.

Grüße,
Murat

P.S.: Inchpunch du wolltest mir nochwas zusenden.

Mike
25-06-2002, 16:41
Schnelles Ziehen und Zustechen/Schneiden trainiere ich auch ständig. Ich glaube das Dave Gould das einst mit nach Deutschland brachte, will hier aber KEINEM auf die Füsse treten. Ich denke Frank weiss was ich meine.

@Murat: Jau, heute kopiert und morgen gehts raus!

Grüße, Mike

DasHaeschen
25-06-2002, 18:31
Ich stimme Fidibus voll und ganz zu!

Ausserdem erwähnt er die beste Schutz- (von Abwehr kann man kaum sprechen :()Methode gleich selbst in einem Nebensatz:
Eine dicke, schwere Lederjacke!
Die blockt ganz nebenbei auch Schläge entsprechend ab.


Wenn aber einer vorhat, mich abzustechen, wird er das irgendwann auch schaffen, da muss ich mir gar keine Gedanken machen... :(

In einer Duellsituation wie oben beschrieben (kommt allerdings recht selten vor, würde ich auch sagen), wird aber eine entsprechende Ausbildung sicher helfen.

Dennoch gibt es nur eine wirklich effektive Messerabwehrtechnik, die auch funktioniert: Laufen, viel und schnell laufen... ;)


Ciao,
Häschen

Twist
25-06-2002, 21:40
Schnell ziehn und stechen.. auf alle Fälle auch ne Frage der Trageweise ;)
Seit ich mein Schnellzieh-halfter von Kytac hab gehts viiiel schneller! (Mußte doch nochmal loben).

Gepard
25-06-2002, 23:59
[...] ne Frage der Trageweise ;) [...] Schnellzieh-halfter von KytacAuch wenn Dein Posting wohl zum größten Teil ironisch war:
haste mal 'n Link, wo dieses Halfter zu sehen ist?
Würde mich interessieren ... *neugierig*

Schonmal Danke,
Gruß,
Gepard *schonmalwettenabschließendob**********vielleichts chnellerantwortet*;)

Twist
26-06-2002, 00:24
Naja, eigentlich nicht ironisch.. Damit gehts echt schneller (mal abgesehn vom Abstechen.. noch nich so oft gemacht).

Zu sehen gibts mein Holster nicht, weil Werner dir dein Holster nach deinen Wünschen anfertigt (also bei mir zB wagerecht am Gürtel leicht nach unten geneigt und so, daß ichs gleich richtig inner Hand hab).
Aber es gibt Beispiele auf der Page.. www.kytac.de


Ähnlich dem hier nur für Rechtshänder und so, daß ich es sofort auf'werfen' kann...:
http://www.kytac.de/images/folder/small/image105_small.JPG

Gepard
26-06-2002, 01:36
Vielen Dank! :)

Sehr informativ die Page, bin am überlegen ob ich mir jetzt auch ein Holster anfertigen lasse ...

Was ist denn so der Kostenpunkt?


Zu sehen gibts mein Holster nicht, weil Werner dir dein Holster nach deinen Wünschen anfertigt (also bei mir zB wagerecht am Gürtel leicht nach unten geneigt und so, daß ichs gleich richtig inner Hand hab).Wie sicher sitzt das Messer dann, wenn Du's nach unten geneigt trägst? Kann es nicht rausrutschen? Sitzt das Messer evtl. nicht zu fest und behindert das ziehen? Leiert das Holster mit der Zeit aus (laut Homepage ja nicht)?


Gruß,
Gepard

Twist
26-06-2002, 01:48
Sitzt fest, leiert nicht aus und läßt sich trotzdem locker rausziehn ;)
Läßt wirklich keine Wünsche offen. Wie die Preise aussehen hängt sicher auch von deinen Wünschen ab und ob du TecLock willst.. denke zwischen 20 und 40 Euro. Aber da fragst du am besten mal nach.

Gepard
26-06-2002, 02:37
Hey, bist wohl auch so 'ne Nachteule ... ;)

Ok, alles klar! Vielen Dank für die prompten Antworten!


[...] Aber da fragst du am besten mal nach. Werde das dann wohl mal tun :)

Gruß,
Gepard

Michael Kann
26-06-2002, 14:27
Weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich hab immer die Befürchtung das wenn ich so´n Ding mit rumtrage und es einsetze (Notwehr), ob der zuständige Staatsanwalt und der Richter es dann auch so sehen?

Gruß
Mike

Harrington
26-06-2002, 16:13
Wenn ich so ein Teil mit mir rumtrage dann mit dem Grundgedanken es auch zu benutzen,(siehe **********)

Die Frage ist doch auch was wollt ihr damit?Habt ihr soviel Angst?Wohnt ihr in South Central LA?Warum betreibt ihr Kampfkunst/sport?Habt ihr keine Selbstvertrauen?u.s.w. blablabla...

Ernsthaft:Wenn ihr das Messer zieht und damit zustecht seid ihr dran,ganz klare Kiste und das ist gut so...

Qian
26-06-2002, 19:09
Nicht wenn fünf Leute mit Baseballschlägern auf mich drauf hauen

Nino
26-06-2002, 19:33
Bei Antworten wie "nicht wenn 5 Leute mit Baseballschlägern auf mich drauf hauen" frage ich mich ernsthaft, ob betreffende Leute einfach nur irgendwelche Horror Visionen nachplappern oder ob sie sowas tatsächlich öfters mal mitbekommen....

Cu

BanzaiBany
26-06-2002, 19:44
Hallo Zeroboy!


Ernsthaft:Wenn ihr das Messer zieht und damit zustecht seid ihr dran,ganz klare Kiste und das ist gut so...

Leider hast du Recht!

Es gilt hier (wie immer) einen Kompromiss zu wählen!

Eine Messeroffenive, sollte echt nur! zum einsatz kommen wenn es um dein Leben geht! Aber wann ist dieser moment erreicht??
Bist du schon dem Tode geweiht wenn der 17 jährige sein Kurzschwert (Bowie) zieht und im vollrausch herumbrabbelt "isch steschhh disch aab. Únd dabei schon 2 mal auf der schnauze liegt weil der Alkohol an seinem Balancegefühl rüttelt!

Kann man in diesem fall eine Messeroffensive Tollerieren?? Und das leben des Jünglings (der "nüchtern" Mamas liebling ist, und im Altersheim ehrenamtlich arbeitet) für immer verändern????

Die andere seite ist natürlich was ist wenn es anders kommt, bis du dann fähig dein Leben zu retten ohne gleichgestellte Waffen??? ( das Messerabwehr "Unbewaffnet" Schwierig ist ist nichts neues).

Ja Ja "Wer barmherzig mit seinen Gegner ist, ist grausam zu sich selbst" stimmt schon. Aber man muss auch moralisch damit fertig werden jemanden zu Töten, und das vielleicht weil der Jüngling in wirklichkeit Angst hatte, jedoch NIEMALS mit dem Messer zustechen wollte, sondern es nur Als "Coolen" Abstandshalter einsetzten wollte. Natürlich kann man das vorher nicht wissen, aber die tatsache das man ihm daführ das Messer durch das Gesicht zieht und ihn auch anderwertig verletzt/entstellt macht mich Unrund:(

Falls sich die situation jedoch "zuspitzt" und es ernst wird, dann garnaitiere ich das ich lieber den anderen in einer Blutlache sehen will als mich! Essig ist nur das man nicht Gedanken lesen kann, und falls man die Situation flasch eingeschätzt hat, wird das Irrelevante Folgen haben, die eine seite Tod/schwer verletzt zurücklassen wird-...........:(

Eine "vernünftige" Lösung die Effektiv und "Non Lethal" ist ist mir bisher leider noch nicht untergekommen......

Bany

Qian
26-06-2002, 21:11
"Bei Antworten wie "nicht wenn 5 Leute mit Baseballschlägern auf mich drauf hauen" frage ich mich ernsthaft, ob betreffende
Leute einfach nur irgendwelche Horror Visionen nachplappern oder ob sie sowas tatsächlich öfters mal mitbekommen...."

Wenn ich sowas öfters mitbekommen würde, würde nicht mehr in der Lage seine, ganze Sätze zu schreiben.:biglaugh:

Aus einer gewissen Entfernung habe ich's schon mal gesehen. War froh, nicht zu denjenigen zu gehören, für die die Auswirkungen der stumpfen Waffen gedacht waren.

Wenn ich Horror-Visionen nachplappern will, dann lese ich Nostradamus, der dir Nino ein schlimmes Schicksal voraussagt. :teufling:

Gepard
26-06-2002, 21:44
Originally posted by Zeroboy
[...] Die Frage ist doch auch was wollt ihr damit?Habt ihr soviel Angst?Wohnt ihr in South Central LA?Warum betreibt ihr Kampfkunst/sport?Habt ihr keine Selbstvertrauen?u.s.w. blablabla... Ernsthaft:Wenn ihr das Messer zieht und damit zustecht seid ihr dran,ganz klare Kiste und das ist gut so... Keine Angst, ich kann Dich beruhigen, ;)
mir ging's mit meiner Frage nach dem Holster nicht darum, ein griffbereites Messer ständig bei mir zu haben, sondern einfach nur um das Holster, also Qualität, Haltbarkeit, praktische Gebrauchserfahrungen mit Holstern/verwendetem Material dieses Herstellers ...

Und um Dich ganz zu beruhigen (oder jetzt doch komplett zu verunsichern? :D :D ): das Holster wäre dann nicht für ein Messer sondern für 'ne Pistole gedacht ... :brrrrrr:

Gruß,
Gepard ;)

Harrington
27-06-2002, 06:44
Hi Gepard,
ist mir eigentlich völlig egal ob jemand mit ner Wumme oder Messer rumläuft,wens beruhigt...

Hier gibt es einige die den Messerkampf propagieren,und auch"using the Knife"und das finde ich ein wenig heftig um es mal locker auszudrücken...

That`s all....

Michael Kann
27-06-2002, 07:09
Original geschrieben von Zeroboy
Hi Gepard,
ist mir eigentlich völlig egal ob jemand mit ner Wumme oder Messer rumläuft,wens beruhigt...

Hier gibt es einige die den Messerkampf propagieren,und auch"using the Knife"und das finde ich ein wenig heftig um es mal locker auszudrücken...

That`s all....

Mich würde interessieren warum inzwischen so viele Messerkampf trainieren?

Welchen Sinn hat dieses Training?

Michael Kann
27-06-2002, 07:27
Original geschrieben von Gepard
Keine Angst, ich kann Dich beruhigen, ;)
mir ging's mit meiner Frage nach dem Holster nicht darum, ein griffbereites Messer ständig bei mir zu haben, sondern einfach nur um das Holster, also Qualität, Haltbarkeit, praktische Gebrauchserfahrungen mit Holstern/verwendetem Material dieses Herstellers ...

Und um Dich ganz zu beruhigen (oder jetzt doch komplett zu verunsichern? :D :D ): das Holster wäre dann nicht für ein Messer sondern für 'ne Pistole gedacht ... :brrrrrr:

Gruß,
Gepard ;)

Hi Gepard,

wieso frägst Du nicht die Leute die im täglichen Leben mit Holstern handieren müssen. Dort bekommst Du mit Sicherheit eine bessere und für Deine Zwecke umsetzbare Antwort?

Mein Freund Alex Hermann dürfte für Dich ggf. schon mal ein richtiger Ansprechpartner sein, Du findest seine Homepage unter www.udf-system.at Er ist der Firmeninhaber, bildet regelmäßig Personen im Bereich Security (Bodyguarding, Objektschutz, Housesitting) aus und arbeitet u.a. mit den österreichigschen Behörden, russischen und polnischen Militär zusammen. Kurz - Alex ist nach meiner Meinung nach einer der kompetentesten am Mark. Eine weitere Möglichkeit ist es im Bereich der Bekannten sich mal umzuhören wer da alles "Dienst" tut, war mir bis heute immer eine Quelle der Erfahrung. Wieviele da plötzlich "Staatsdiener" sind, hätte ich nicht gedacht, da ich mich vorher nicht damit beschäftigt habe.

Holster gibt es wie Sand am Meer, die meisten davon sind für´n ***** - leider. Waffenmessen bieten hier eine hervoragende Möglichkeit zu Prüfen und zu Testen - das aber nur mal so am Rande, da ich nicht weiß wie sich die neuen Regelungen im allgemeinen gestalten.

Eines noch für die Ballisongfreunde - es kommt 100% auf den Index - Quelle: Polizei Bayern - und es wird 100% nicht das einzige sein was neu aufgenommen wird.

Gruß
Mike

Gepard
27-06-2002, 23:59
Originally posted by Zeroboy
Hi Gepard, ist mir eigentlich völlig egal ob jemand mit ner Wumme oder Messer rumläuft,wens beruhigt...
Hi Zeroboy,
einfach beachten, nach welchem Absatz ein Smiley steht und nach welchem nicht, dann ist das eigentlich selbsterklärend ...


Hier gibt es einige die den Messerkampf propagieren,und auch"using the Knife"und das finde ich ein wenig heftig um es mal locker auszudrücken...
Kann ich Dir nur zum Teil zustimmen. Klar, offensiv hier Messerkampf (und mit "Messerkampf" meine ich MesserANGRIFF) zu propagieren, halte ich für verwerflich.
Aber in manchen (Betonung liegt auf MANCHEN) Verteidigungssituationen ist ein Messer LEIDER doch angebracht.

FALLS Du mit "einige die den Messerkampf propagieren" ********** meinst, kann ich Dir auch nicht zustimmen. Mein Eindruck und meine Meinung ist er hat eine sehr gut (inhaltlich UND methodisch) aufgezogene Homepage und viel Wissen und Ahnung von dem Bereich.
Das Problem ist meines Erachtens, dass wenn er mal - meistens scherzhaft - 'nen Spruch bringt wie (sinngemäß) "da kann ich Dir für die und die Situation eines von meinen Messern empfehlen" oder "komm mal vorbei, dann suchen wir ein geeignetes Messer für Dich raus" viele dies gleich für bare Münze / ernst nehmen und ihn augrund solcher Aussagen als "Psycho" (den Begriff hab ich jetzt doch schon mehrmals gelesen) abstempeln (vielleicht sogar den Witz in diesen Sätzen ABSICHTLICH übergehend).

Wobei mein Eindruck ist, dass auch viele hier über Messer/Messerkampf reden und sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt haben ...

Wie gesagt, "nur" meine Meinung.:)

Mit Respekt, <- (@Die Klette: ich weiß, Spruch ist von Dir geklaut, aber passt hier so gut) ;)
Gepard

Harrington
28-06-2002, 06:45
Hi Gepard,
ich bemerkte deine Ironie,keine Sorge..;)

Zurück zum Thema,in welchen Situationen warst du oder irgendein anderer hier,in dem er sich mit einem Messer wehren musste?
In 12 Jahren Securityarbeit hatte ich eine solche Situation noch nie,aber vielleicht ist bei euch die Kriminalitätsrate höher,man weiß es ja nicht...

Gepard
30-06-2002, 02:00
Hi Gepard,
ich bemerkte deine Ironie,keine Sorge..;)
Dann bin ich ja beruhigt und kann endlich wieder ruhig schlafen :D
Zu Deiner Frage -> hab' Dir 'ne PN geschickt ...


posted by Michael Kann
wieso frägst Du nicht die Leute die im täglichen Leben mit Holstern handieren müssen. Dort bekommst Du mit Sicherheit eine bessere und für Deine Zwecke umsetzbare Antwort?Hi Michael,
das hab' ich schon getan ;). Kytac war mir halt unbekannt und da fragt man halt mal dann nach.
Außerdem weißt Du ja nie, was für ein Wissen Dein Gegenüber im Board hat, da Du nicht weißt, was er kann, was er macht usw. Vielleicht tauschst Du Dich ja gerade mit 'nem SEK-ler aus, der Dir ein paar wertvolle Tips geben kann ...? ;) :D

Gruß,
Gepard

Michael Kann
30-06-2002, 15:10
Original geschrieben von Gepard
Dann bin ich ja beruhigt und kann endlich wieder ruhig schlafen :D
Zu Deiner Frage -> hab' Dir 'ne PN geschickt ...

Hi Michael,
das hab' ich schon getan ;). Kytac war mir halt unbekannt und da fragt man halt mal dann nach.
Außerdem weißt Du ja nie, was für ein Wissen Dein Gegenüber im Board hat, da Du nicht weißt, was er kann, was er macht usw. Vielleicht tauschst Du Dich ja gerade mit 'nem SEK-ler aus, der Dir ein paar wertvolle Tips geben kann ...? ;) :D

Gruß,
Gepard

Hi Gepard!

So ist das also :klatsch:

Ulrich
30-06-2002, 20:49
mein Eindruck ist , das diejenigen welche Messer als Verteidigungsmittel propagieren aus ihrem Fokus verdrängen, das bei der Abwehr eines Gegners der heftig drauf ist, dieser mit nem Messer nur zu stoppen ist, durch Messeraktionen die sozusagen instant kampfunfähig machen.

wenn man jetzt noch mal z.B. die Essenz der "Messerpostings" in diesem Forum betrachtet kann man doch folgendenscluss ziehen

Schnitte als Mannstopper =eher untauglich

also bleiben Stiche und die sind häufig lethal wenn sie den Angriff sofort stoppen sollen.

Sollte sich jeder fragen ob er das will

Gepard
01-07-2002, 13:22
Original geschrieben von Ulrich
Schnitte als Mannstopper = eher untauglich
also bleiben Stiche und die sind häufig lethal wenn sie den Angriff sofort stoppen sollen.
Sollte sich jeder fragen ob er das will Schnitte als Mannstopper = _vollkommen_ untauglich

Man sollte sich auch von der Vorstellung lösen, dass man einen Stich ausführt und der Angreifer dann tot am Boden liegt ...

Gruß,
Gepard

Twist
01-07-2002, 13:27
Ich denke, die effektivste Art, ein Messer als 'Manstopper' zu benutzen, ist Arme/Beine anzugreifen.. dann kann der andere zwar durchaus noch angreifen, ist aber sehr eingeschränkt und viel wichtiger, er kippt dir nicht 5min später tot um.

Michael Kann
01-07-2002, 14:07
Original geschrieben von Twist
Ich denke, die effektivste Art, ein Messer als 'Manstopper' zu benutzen, ist Arme/Beine anzugreifen.. dann kann der andere zwar durchaus noch angreifen, ist aber sehr eingeschränkt und viel wichtiger, er kippt dir nicht 5min später tot um.

Die Idee Arme und Beine zu attakieren ist nach nicht neu und hat Vorteile, aber ggf. auch Nachteile, z.B. dass der Angreifer noch Aktionsfähig ist.

Wieso? :confused:

Nobody is perfekt - d.h. niemand wird eine 100% Garantie geben können mit der (den) ersten Technik(en) erfolgreich zu sein. Es besteht das Risiko den Angreifer nur leicht zu treffen und damit dürfte seine Laune dementsprechend sein. Eine Technik führt also meist nicht zum Erfolg und so bleibt einem nichts anderes übrig als zu kombinieren. Was dem einen oder anderen Staatsanwalt und/oder Richter dann ggf. nicht gefällt. Dieser Menschenschlag war meist noch nie in einer solchen Situation und kommentiert deshalb sehr oft am Thema vorbei.

Zu dem Statement "viel wichtiger, er kippt dir nicht 5min später tot um. " möchte ich nur anmerken, dass Schlagadern ebenso an den Beinen und Armen verlaufen. Ein Schnitt und/oder Stich als Abwehr oder direkter Konter geführt kann ebenso eine tödliche Wunde herbeiführen und dann wirds mit Sicherheit vorm Gericht lustig.

Andreas Weitzel
01-07-2002, 14:09
Hallo, Twist,

keine schlechte Idee, obwohl der Angreifer auch in diesem Fall schnell tot sein könnte. Es kommt darauf an, was man im am Arm/Bein durchschneidet.

Gruss
Andreas

Gepard
01-07-2002, 15:22
Original geschrieben von Twist
Ich denke, die effektivste Art, ein Messer als 'Manstopper' zu benutzen, ist Arme/Beine anzugreifen.. dann kann der andere zwar durchaus noch angreifen, ist aber sehr eingeschränkt und viel wichtiger, er kippt dir nicht 5min später tot um. Wenn ein Gegner wirklich auf Dich zurennt, wirst Du ihn nicht STOPPEN können, indem Du seine Arme oder Beine attackierst ...

Und zum Thema " er kippt Dir nicht 5min später um": nimm allein mal die Arterie am Unterarm ("Arteria radialis"), durchschnittliche Werte bei Verletzung dieser sind ca. 30 sec. bis Eintrit Bewußtlosigkeit und ca. 120 sec. bis Eintreten Tod ...

Zieh' ein Messer nur, wenn Du auch wirklich bereit und gewillt bist, Deinen Angreifer zu töten.

Gruß,
Gepard

Twist
01-07-2002, 15:31
Najaa... also wenn ich mich recht an Anatomie erinnere ist es garnicht so leicht, die Schlagadern im Arm zu erwischen - viel eher erwischt man die Sehnen, die die Hand steuern (da man ja im Regelfall den Unterarm attackieren wird) und das ist ja wünschenswert.

Beim Oberschenkel kann man vielleicht schnell die wichtigen Adern erwischen, aber da stimme ich dann Gepard zu
Zieh' ein Messer nur, wenn Du auch wirklich bereit und gewillt bist, Deinen Angreifer zu töten.

Man sollte bereit sein, das Leben des Angreifers zu beenden, wenn man ein Messer zieht.. aber man muß es ja nicht darauf anlegen.


Wenn ein Gegner wirklich auf Dich zurennt, wirst Du ihn nicht STOPPEN können, indem Du seine Arme oder Beine attackierst ...

Sagte ich ja.. es ist kein eigentliches Stoppen, aber es sollte die Vorteile doch klar zu deinen Gunsten beeinflussen.

Gepard
01-07-2002, 15:45
Original geschrieben von Twist
Najaa... also wenn ich mich recht an Anatomie erinnere ist es garnicht so leicht, die Schlagadern im Arm zu erwischen - viel eher erwischt man die Sehnen, die die Hand steuern (da man ja im Regelfall den Unterarm attackieren wird) und das ist ja wünschenswert.Eine durchschnittene Sehne ist sehr oft ein irreparabler Schaden :( ...
Aber die Arteria radialis liegt am Unterarm ja gerade mal 6mm tief, also ganz unwahrscheinlich ist das nicht.

Gruß,
Gepard

Ulrich
01-07-2002, 15:50
also Mädels
es gibt hier irgendwo ein posting vom Kollegen Pai Lee wo er von seinen Erlebnissen mit einer so gennanten Messekampfschule in Spanien berichtet - wenn ich recht erinnere haben die da mit nacktem Oberkörper auf 5 Schnitte gekämpft also scheint ein gewisser Prozentsatz ja zumindest 4 Schnitte zu überstehen ohne gestoppt zu sein.

Naja und Stiche - okay ob der Typ nach einer oder zwanzig Minuten stirbt wird den Staatsanwalt nur marginal interessieren wie Mike schon sagt es wird lustig vor Gericht - wahrscheinlich nur für den Staatsanwalt

DasHaeschen
01-07-2002, 16:21
Zieh' ein Messer nur, wenn Du auch wirklich bereit und gewillt bist, Deinen Angreifer zu töten. Ich bevorzuge diese Formulierung:
Ziehe ein Messer nur, wenn Du den eventuellen Tod Deines Gegenübers verantworten und billigend in Kauf nehmen kannst und willst!

Die Absicht, jemanden zu töten, ist immer Totschlag, auch in einer Notwehrsituation!
Du solltest versuchen, ihn kampfunfähig zu machen, wenn er dann dabei stirbt, ist das was anderes, als wenn ich gleich tödliche Techniken einsetze!



Aber die Arteria radialis liegt am Unterarm ja gerade mal 6mm tief, also ganz unwahrscheinlich ist das nicht. Jupp, aber wenn Du sie quer aufschneidest, hat er gute Überlebenschancen!
Ausserdem bist Du ohnehin verpflichtet, ihm erste Hilfe zu leisten!
Und wenn Deine Zeiten stimmen, wird er nach 30 sec bewusstlos, danach hast Du 90 sec. Zeit, ihm einen Druckverband anzulegen!
Wenn Dir das nicht reicht, solltest Du über einen Erste-Hilfe-Kurs nachdenken! ;)




Wenn ein Gegner wirklich auf Dich zurennt, wirst Du ihn nicht STOPPEN können, indem Du seine Arme oder Beine attackierst ... Gut möglich, aber wenn er das Messer nicht mehr halten kann, kannst Du ihn immernoch stoppen.... :rolleyes:
Wirklich gefährlich ist er nur, so lange er das Messer noch halten und einsetzen kann...


Ciao,
Häschen

Twist
01-07-2002, 16:28
Die Absicht, jemanden zu töten, ist immer Totschlag, auch in einer Notwehrsituation!

Stimmt nicht. Wenn du jemanden aus einer Notwehrsituation heraus tötest um dich selbst du verteidigen weil du keinen anderen Weg siehst - du hast also Tötungsabsicht aber eben als Verteidigungswillen - dann kann das 100 mal Totschlag sein, er ist durch Notwehr gerechtfertigt.

Ulrich
01-07-2002, 16:33
Original geschrieben von Twist


- dann kann das 100 mal Totschlag sein, er ist durch Notwehr gerechtfertigt.

ob dir das nun passt oder nicht das Häschen hat Recht erstmal ist es Totschlag und dann entscheiden die Leute in der schwarzen Berufskleidung ob es ausnahmsweise nicht bestraft wird

Twist
01-07-2002, 16:50
Tjo. kann 10 mal Totschlag sein, wenns Notwehr ist, ist es gerechtfertigt. Brauchst halt nen guten Anwalt um es durchzudrücken, aber dafür haste ja mehrere Instanzen.
... Außerdem will ich mich darüber nicht streiten.. hoffe mal, daß ich nie in die Lage komme, und von Jura hör ich inner Uni eh schon genug.. das Examen naht :(

DasHaeschen
01-07-2002, 16:56
aber dafür haste ja mehrere Instanzen. und in jeder hockt so ein Alt-68er hinter dem Pult, der Dich für einen brutalen Schläger hält, weil ja nur solche KK machen... :rolleyes:


Aber twist hat recht: Von Jura haben wir an der uni genug, back to topic.


Ciao,
Häschen

Gepard
01-07-2002, 20:00
Original geschrieben von DasHaeschen
Ich bevorzuge diese Formulierung:
Ziehe ein Messer nur, wenn Du den eventuellen Tod Deines Gegenübers verantworten und billigend in Kauf nehmen kannst und willst!Hi Häschen,
war mal wieder missverständlich bzw. zu absolut von mir ausgedrückt. Aussagen wollte ich
"Zieh' ein Messer nur, wenn Du auch wirklich bereit und gewillt bist, ALS LETZTES MITTEL Deinen Angreifer zu töten".
Soll heißen: wenn Du nur rumfuchteln und drohen willst, dann lass' das Messer lieber gleich stecken. Denn wenn der Angreifer nicht auf Deine Drohungen reagiert und trotzdem auf Dich losgeht, stehst Du erstmal dumm da, wenn Du geistig nicht bereit bist das Messer einzusetzen und es auch körperlich nicht tust. Wenn's blöd kommt wirst Du noch entwaffnet und lieferst Deinem Gegner eine Waffe in die Hand.
Wenn er auf Dich zustürmt und Du benutzt ein Messer, musst Du auch bereit sein, ihn als letztes Mittel auch zu töten, wenn Du mit Schnitten bzw. Stichen nicht weiterkommt oder er zu schnell in der Nahdistanz ist / schon an Dir klebt, so dass Du gezielte Stiche/Schnitte nicht mehr ausführen kannst. Das überlegen sich die meisten aber nicht ...


Die Absicht, jemanden zu töten, ist immer Totschlag, auch in einer Notwehrsituation!
Du solltest versuchen, ihn kampfunfähig zu machen, wenn er dann dabei stirbt, ist das was anderes, als wenn ich gleich tödliche Techniken einsetze!Vollste Zustimmung.


Jupp, aber wenn Du sie quer aufschneidest, hat er gute Überlebenschancen!
Ausserdem bist Du ohnehin verpflichtet, ihm erste Hilfe zu leisten!
Und wenn Deine Zeiten stimmen, wird er nach 30 sec bewusstlos, danach hast Du 90 sec. Zeit, ihm einen Druckverband anzulegen!
Wenn Dir das nicht reicht, solltest Du über einen Erste-Hilfe-Kurs nachdenken!Die genannten Zeiten gelten sehr wohl für quer geführte Schnitte, es ist nicht erforderlich die Arterie längs zu treffen ...
Und das sind nur ca. Durchschnittszeiten, d.h. es kann sehr wohl länger aber auch viel KÜRZER dauern :rolleyes:

/Ironie an/
Druckverband? Was ist das? *anKopfschlag* achja, jetzt fällt's mir wieder ein: ich nehme den schmierigsten Lappen, denn ich grad finde, ziehe in durch die Süffe am Boden, dann um die offene Wunde am Arm wickeln, dann irgendnen spitzen breiten Gegenstand (Kaktus?) als Druckobjekt drauf und weiterwickeln ... :p
/Ironie aus/

Mal Scherz beiseite, Erste Hilfe kann ich sehr wohl und hab' auch schon erfolgreich Druckverbände angelegt, aber es erstaunt mich jedesmal aufs neue wieder, wie schnell das Blut aus 'ner Wunde spritzen kann ...
Aber bei der Mehrheit der normalen Bevölkerung bezweifel ich, dass die noch sowas können geschweige denn sich wage an die Inhalte von ihrem Erste-Hilfe-Kurs vom Führerschein erinnern.


Gut möglich, aber wenn er das Messer nicht mehr halten kann, kannst Du ihn immernoch stoppen.... :rolleyes:
Wirklich gefährlich ist er nur, so lange er das Messer noch halten und einsetzen kann... ähm ... 's ging in dem Thread hier nie um 'nen messerstechenden Angreifer, sondern nur um ein Messer als Verteidigungsmittel ;)

Bis zum nächsten Erste-Hilfe-Kurs, ;)
Gruß,
Gepard

Michael Kann
01-07-2002, 21:01
Denke ich bin endlich im richtigen Forum gelandet ... lese mir hier Tag für Tag Eure "Einstellung" zu den diversen Themen durch und versuche meine Rückschlüsse zu ziehen.

Bzgl. Erste Hilfe - bin der Auffassung, dass jeder Kampfsportler, Kampfkünstler und Selbstverteidigungsaktive (ab einem bestimmten Alter) mindestens alle zwei Jahre einen Kurs besuchen sollte. Auffrischen kann man eh nie genug! Wir, dass Warriors Martial Arts Team, bieten alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit u.a. Rotes Kreuz solche Kurse an. Dies bietet den Vorteil das wir die Themen mitbestimmen können und so kommt u.a. das Thema Sportverletzungen (dies ist für mich besonders wichtig) und auch Verletzungen bei tätlichen Auseinandersetzungen nicht zu kurz.

Zum Thema Messer möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das dass deutsche Strafrecht hier enorme Strafen bereit hält. Staatsanwälte und Richter sind in dieser Thematik äußerst empfindlich und verhängen doch recht gerne hohe Strafen. Dies ist einer der Gründe warum ich meinen Schülern "Messerkampftechniken" als "Selbstverteidigung gegen Messerangriffe" versuche näher zu bringen. Ich glaube das jemand der ein Messer bei sich trägt in Versuchung gerät dieses zu ziehen. Menschen neigen zum "Erstschlag" und zum zeigen ihrer "Waffenpotentiale". Ich halte es hier mit Gepard - "wenn Du nur rumfuchteln und drohen willst, dann lass' das Messer lieber gleich stecken".

Ansonsten - weiter so, bin begeistert!

Gepard
02-07-2002, 15:45
Original geschrieben von Michael Kann
Denke ich bin endlich im richtigen Forum gelandet ... In welchen obskuren Foren hast Du Dich denn vorher rumgetrieben? ;) :D :D

Wir [...] bieten alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit u.a. Rotes Kreuz solche Kurse an. Dies bietet den Vorteil das wir die Themen mitbestimmen können und so kommt u.a. das Thema Sportverletzungen (dies ist für mich besonders wichtig) und auch Verletzungen bei tätlichen Auseinandersetzungen nicht zu kurz.Schick' mal bitte 'ne PN bzw. 'ne Ankündigung wenn Ihr sowas wieder macht, würde mich mal interessieren, wie Ihr das durchzieht, thx.

[...]Dies ist einer der Gründe warum ich meinen Schülern "Messerkampftechniken" als "Selbstverteidigung gegen Messerangriffe" versuche näher zu bringen.Ich nehme mal an, Du meinst mit "Messerkampftechniken" nicht "Messerangriff" sondern "unbewaffnete Abwehr bzw. Abwehr mit Alltagsgegenständen gegen Messerangriffe"?

Gruß,
Gepard

DasHaeschen
02-07-2002, 22:07
wenn Du nur rumfuchteln und drohen willst, dann lass' das Messer lieber gleich stecken. Da sind wir absolut derselben Meinung.




Die genannten Zeiten gelten sehr wohl für quer geführte Schnitte, es ist nicht erforderlich die Arterie längs zu treffen ... Boah, Hammer!
So schnell???
Wow, ok, dann geht es längs noch mal DEUTLICH schneller...
Aber versuchen, etwas zu retten, sollte (pardon: MUSS) man trotzdem immer...



aber es erstaunt mich jedesmal aufs neue wieder, wie schnell das Blut aus 'ner Wunde spritzen kann ... Tja, da gibts nur eins: schneller sein! ;)
Gürtel, Pack Tempo und (zugeklapptes) Messer sind ganz gute Materialien für einen Druckverband... wir haben das sogar schon mal mit Tempos, einem Stein und einer Plastiktüte geschafft (der Depp hatte sich aber auch das eigene Messer beim rumspielen in's Bein geworfen... :rolleyes: )






Aber bei der Mehrheit der normalen Bevölkerung bezweifel ich, dass die noch sowas können Tja, die "Mehrheit der normalen Bevölkerung" sticht ja auch hoffentlich nicht irgendwelche Leute ab... :p




ähm ... 's ging in dem Thread hier nie um 'nen messerstechenden Angreifer, sondern nur um ein Messer als Verteidigungsmittel Hm, aber ich hab doch gesagt, dass ein Messer als Verteidigungsmittel meiner Ansicht nach nur gegen bewaffnete (richtige Waffen, also Messer oder Pistolen) gerechtfertigt ist!



@michael kann: Das mit den Kursen klingt gut, muss ich bei uns auch mal anregen...


So long,
ciao,
Häschen

Michael Kann
03-07-2002, 08:11
[QUOTE]Original geschrieben von Gepard
[B]In welchen obskuren Foren hast Du Dich denn vorher rumgetrieben? ;) :D :D

Waren und sind auch heute noch die selben u.a. Kickboxtreff (http://195.167.218.16/kunden/jw-sports/forum/main.php). Leider finden sich in den Foren meist nur sehr wenige Diskutierer ein, was auf diesem Board anderes zu sein scheint.

Schick' mal bitte 'ne PN bzw. 'ne Ankündigung wenn Ihr sowas wieder macht, würde mich mal interessieren, wie Ihr das durchzieht, thx.

Nächster Lehrgang vermutlich 2003 in Kersbach/Oberfranken www.warriors.de

Ich nehme mal an, Du meinst mit "Messerkampftechniken" nicht "Messerangriff" sondern "unbewaffnete Abwehr bzw. Abwehr mit Alltagsgegenständen gegen Messerangriffe"?

Ne Du, ich meine auch Messerangriffe - wie willst Du die Verteidigung/Abwehr gegen einen Angriff trainieren, wenn Dein Gegenüber nicht im Stande ist Dich auch zu attackieren? Was nützt mir als Referent/Lehrer die Demonstration eine Angriffs der so auf der Straße niemals stattfinden wird? Kenne das aus unzähligen Seminaren (vor allem im traditionellen Bereich) viel zu gut - da werden Angriffe stehen gelassen um eine Abwehr(Kombination) zu ermöglichen. Das hat aber mit der Realität wenig bis gar nix am Hut. Das Wunschgegner und was daraus wird ist der "Streetfighting Nightmare".

Zwischendurch mal mit Deinen Kollegen :D oder mit Kollegen aus der Bodyguarding- und Securityszene ein Gespräch führen hilft da enorm weiter. Meine eigenen leidvollen Erfahrungen taten ihr übriges dazu das unser Training inzwischen einen Wandel durchlebt hat. Lehrgänge mit Referenten wie Inosanto, Gould, Paulson, Norman, Diguez, Inay, E. + R. Presas, Marinas usw. waren sehr hilfreich beim "Lernprozeß"! Tja - man lernt halt nie aus! :klatsch:

Gruß
Mike