Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen / Ellebogen
renneundweitweg
19-04-2005, 15:56
Hallo Sportkollegen,
ich möchte ein Abhandlung über Ellebogen-Techniken schreiben. Allerdings nicht unbedingt kampfsportspezifisch.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung schreibt, da ich kein Ellebogentechnik-Spezi bin. Auch Meinungen von Freefightern würden mich sehr freuen.
Wie oft ist der Ellebogen kampfentscheidend ?
Ist der Ellebogen eher eine Störwaffe ?
Nur im Infight zu gebrauchen ?
Kampfabbruch eher durch KO oder tech. KO?
+ Eure Meinungen!
Vielen Dank !
Allerdings nicht unbedingt kampfsportspezifisch.
Entschuldige dass ich etwas schmunzeln muss, aber den Satz oben musst du mir erklären.
Grüsse
Jazz
Auf SV bezogen z.b. stinknormaler Straßenkampf vielleicht. Mit Kampfsport hat das nämlich nichts zu tun.
...... Mit Kampfsport hat das nämlich nichts zu tun.
Na, ob die Thais das auch so sehen? :rolleyes:
Was meinst du.
Es geht um Ellbogentechniken nicht sportspezifisch. Also eben im Straßenkampf, wo du z.b. beim Festhalten des Gegnerbeines mit dem Ellbogen eben nicht auf den Oberschenkel des Gegners schlägst, sondern auf die Knieseite. Im Ring macht das keiner, auf der Straße durchaus.
Na, ob die Thais das auch so sehen?
Ich denke ja, denn auch die Thais halten sich bei Straßenkämpfen o.ä. nicht an sportliche Regeln. :rolleyes:
barfighter
19-04-2005, 19:17
kann durchaus kampfentscheidend sein, jedoch finde ich persöhnlich das es sehr schwer ist den ellenbogen einzusetzten bzw das er nicht geblockt wird. Wenn er jedoch sitzt, dann gute nacht. spreche aus eigener erfahrung hab mal meinem sparringspartner mit dem ellenbogen ans kinn gehaun und das nur mit 30-40% power und er ging ko...ich selber habe mal einen ellenbogen schlag ins gesicht bekommen und hatte sofort nen netten 5 cm cut übern auge...
Auf SV bezogen z.b. stinknormaler Straßenkampf vielleicht. Mit Kampfsport hat das nämlich nichts zu tun.
Dann würde ich aber die anschliessenden Fragen anders stellen. Naja egal, back to topic.
Ellbogen sind natürlich nur im Infight vernünftig zu gebrauchen und bei Treffern erzielt man eine gewaltige Wirkung beim Gegner...ABER, gute Ellbogentreffer anzubringen ist auch sehr schwierig. Deshalb sind Ellbogentreffer wohl nicht sehr oft kampfentscheidend.
Grüsse
Jazz
KeinPlan
19-04-2005, 23:02
Wie oft ist der Ellebogen kampfentscheidend ?
Ist der Ellebogen eher eine Störwaffe ?
Nur im Infight zu gebrauchen ?
Kampfabbruch eher durch KO oder tech. KO?
meine meinung:
1.) so oft, wie man ihn einsetzen kann würde ich spontan sagen.
2.) nein warum denn auch, man ist ja nicht gezwungen, den ellbogen andauernd zu benutzen. man benutzt ihn nur, wenn man ihn grad für sinnvoll ist hält, ansonsten nicht, daher würde ich sagen kein störfaktor.
3.) im infight sehr wichtig, da man nicht genug spielraum hat und sich der ellbogen gut anbietet. um einen ellbogen anzusetzen, muss man ja in den infight gehen, deshalb würde ich sagen, ja nur im infight.
4.) da würde ich sagen, kommt drauf an, wenn ein ellbogen richtig sitzt, dann sieht es wohl schlecht aus für den gegner.
Wo denn überhaupt? Wettkampf? Deutschland? Thailand?
renneundweitweg
20-04-2005, 13:01
Im Wettkampf, gerne auch mit Erklärung warum es wohl Unterschiede Deutschland/Thailand gibt.
Danke
Recht einfach, in Thailand werden wesentlich mehr Ellenbogentechniken im Wettkampf verwendet. In Deutschland sind sie aus den meisten Wettkämpfen ausgeschlossen. Ohne alle über einen Kamm schehren zu wollen, ist es meistens so, das die Thai´s bessere Ellenbogentechniker sind und westlichen Kämpfer etwas besser boxen. Wie gesagt, muß nicht auf jeden zu treffen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.