Trainingsplan :) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan :)



Jackyy
19-04-2005, 21:48
hi,

so wieder mal nen trainingsplan zu begutachten :)

Mo: Brust,Trizeps
Di:Thaiboxen
Mi:Schultern,Bizeps
Do:Thaiboxen
Fr:Ruhetag
Sa:Beine,Rücken
So:Ruhetag,evt Techniktraining

soweit so gut, aber wie is das jetzt wenn ich montag intensiv trainiere(Hypertrophie) und dann am nächsten tag im training sehr viele liegestütze mache, is das sinnvoll?
krafttraining mach ich übrigens seit ca einem Jahr und Thaiboxen erst seit ganz kurzem.
dazu gesagt sei noch dass ich nebenher noch Fußball und Basketball spiele; hobbymäsig, aber in letzer zeit recht oft.

Miyagi
19-04-2005, 22:32
Wie wärs denn so?

Mo: Brust, Schulter
Di:Thaiboxen
Mi:Rücken, Bizeps
Do:Thaiboxen
Fr:Ruhetag
Sa:Beine
So:Ruhetag,evt Techniktraining

Ich weiss ja nicht, wie anstrengend die Liegestütze sind, aber Trizeps hat man im Prinzip im Bankdrücken schon recht gut mittrainiert. Wenn du meinst, dass dein Trizeps noch eine Einheit bräuchte, könntest du noch ein bisschen enges Bankdrücken machen. Musst halt ein bisschen probieren.

KeinPlan
19-04-2005, 23:52
ich würde rücken und bizeps nicht getrennt trainieren. beim rückentraining trainierst du ja automatisch den bizeps mit. dann machst du paar tage training und trainierst nochmal bizeps. das ist ja fast so, als würdest du zweimal die woche bizeps trainieren. trainiere rücken und bizeps zusammen, so hast du eine entsprechend lange pause für bizeps.

schau mal hier:

montag: brust, trizeps
mittwoch: schultern, beine
samstag: rücken, bizeps

Zoid
20-04-2005, 01:55
Ich würd einen Zweierspilt vorschlagen:

Mo: Ruhetag (Am berühmten Montag steckt einem noch das WE in den Knochen ;) )
Di:Thaiboxen
Mi:Rücken, Bizeps
Do:Thaiboxen
Fr:Ruhetag (Techniken im Kopf duch"kauen")
Sa:Beine, Brust,Trizeps,Schultern
So:Ruhetag, evtl. Techniktraining (laaaange Schalfen wegen der Regeneration)

Gruss
Zoid

Jackyy
20-04-2005, 13:55
danke fürdie antworten

zu miyagi: würde schon gerne trizeps nochmal extra trainieren
zu KeinPlan: oh dachte bisher das wär genau andersrum, wegen kniebeugen, extensions etc. bei welchem übungen trainiert man den rücken und bizeps gleichzeitig?
zu Zoid:Bin grade erst von 2er auf 3er umgestiegen ums mal auszuprobieren. Außerdem fällt mir bei deinem Plan auf das der Mi viel anstrengender bei dir is, bzw. viel mehr Muskelgruppen. Is das absichtlich so?

Miyagi
20-04-2005, 14:08
Den Bizeps trainierst du bei den meisten Rückenübungen mit...Klimmzüge, Rudern....
Musst halt schauen, welcher Plan bei dir am Besten funktioniert. Ob 2 mal die Woche Ganzkörper oder 3er Split.

KeinPlan
20-04-2005, 14:42
bei allen drückübungen wird der trizeps automatisch mittrainiert, zwar nicht in vollem umfang, als ob du gezielst nur auf trizeps trainieren würdest.

genauso ist es mit bizeps, er wird automatisch mittrainiert, wenn du was ziehst, auch nicht in vollen umfang, aber immerhin.

deshalb ist es ratsam, wenn man rücken trainiert, dann macht man am selben tag auch bizepstraining, wenn man brust trainiert, dann am selben tag trizepstraining, so hast du dann vernünftige pausen für bizeps und trizeps und so trainierst du die auch nicht zu oft, denn während der ruhepausen wächst der muskel, nicht während dem training, das training bietet nur den reiz.

du kannst selber leicht feststellen, dass beim ziehen der bizeps verwendet wird. lehn dich mit dem gesicht nach vorne gegen eine wand und versuch dich dort wegzuschubsen, dann kannst du mal am bizeps tasten und mal am trizeps, dann wirst du feststellen, dass der trizeps vor anstrengung hart wird, aber der trizeps ganz locker ist. andersrum: halt dich irgendwo dran fest, zum beispiel an einem tisch der fest steht und zieh dich dahin, dann wirst du feststellen, dass der bizeps härter wird, aber der trizeps weich ist, das kann man ganz gut ertasten.

Jackyy
20-04-2005, 18:49
k danke ich vertrau dir mal :) obwohl es auch viele übungen gibt die sowohl beine als auch rücken trainieren...

auf meine frage in meinem ersten post hat aber noch niemand geantwortet

Miyagi
20-04-2005, 19:34
auf meine frage in meinem ersten post hat aber noch niemand geantwortet
Ich denke mal, dass die Liegestütze nicht soviel ausmachen. Sie sind ja an einem anderen Tag und es bleiben ja immernoch 3 Tage am Ende der Woche um die Brust zu erholen.
Brust und Trizep montags und dann im Training die Liegestütze sollten eigentlich nicht wirklich ein großer Hinderungsgrund für Muskelwachstum sein.
Aber in ein paar Wochen weisst du mehr, nicht jeder reagiert gleich.

Zoid
21-04-2005, 01:01
zu Zoid:Bin grade erst von 2er auf 3er umgestiegen ums mal auszuprobieren. Außerdem fällt mir bei deinem Plan auf das der Mi viel anstrengender bei dir is, bzw. viel mehr Muskelgruppen. Is das absichtlich so?

Ich denke das kommt auf die Zusammenstellung der Übungen an. Ich würde das Mi.-Programm so aufbauen, dass Du zuerst den Rücken trainierst und anschliessend den Bizeps leer machst, da er ja schon vorher mittrainiert wird, z.B. bei Klimmzügen. Den Rücken darfst Du auch nur teilweise bis zum Muskelversagen trainieren, da sonst die Wirbelsäule zu stark belastet wird.

Um auch weiterhin nicht mit der KK in Gerengel zu kommen ist es ratsam, generell nicht bis zum Muskelversagen zu trainieren. Dann geht das Training eher in Richtung Kraftausdauer.

Sieh nur zu, dass Du genug Schlaf und Ruhe bekommst, sonst läufst Du Gefahr ins Übertraining reinzuschliddern. Das kann auch passieren obwohl Du Dich gut fühlst, nur irgendwann is dann Ende. Beseonders wenn Du ansonsten noch viel Sport traibst.

Einiges wurde ja auch schon von den Vorredner gesagt.

Gruß
Zoid