Vollständige Version anzeigen : 6 Techniken
jkdberlin
20-04-2005, 10:52
"You can learn 150 techniques well, and become a good fighter. But, if you learn 6 techniques that you can use without thinking, you can become a great fighter." - Bruce Lee-
Welche 6 Techniken wären das für euch?
Struktur (Kampfstellung) und Fussarbeit mal aussen vor, welche 6 Techniken würdet ihr als erstes lernen und das dann als Basis für eure SV nehmen?
Grüsse
ghostdog1982
20-04-2005, 11:12
"You can learn 150 techniques well, and become a good fighter. But, if you learn 6 techniques that you can use without thinking, you can become a great fighter." - Bruce Lee-
Welche 6 Techniken wären das für euch?
Struktur (Kampfstellung) und Fussarbeit mal aussen vor, welche 6 Techniken würdet ihr als erstes lernen und das dann als Basis für eure SV nehmen?
Grüsse
1.Linke und rechte Gerade egal ob mit Faust oder Handballen.
2. Ellenbogenschlag aufwärts und horizontal
3. Frontkick
4. Kniekick vorwärts
5. Haken
6. Würger mit einer Hand
Spitzkick in die Weichteile.
Slap (zum Kopf oder beim Infight in die Hoden)
Hammerfaust zum Kopf (von oben oder seitlich).
Knie in die Weichteile.
Gerader Fauststoss (Kopf, Körpermitte, Unterleib)
Ellbogen zum Kopf (seitlich, gerade und von unten)
Helmchen
20-04-2005, 11:30
Hi Frank,
tja, ich würde auch wohl die nehmen die hier schon einmal beschrieben wurden,
- linke und rechte Gerade
- ein Lowkick, ob links oder rechts ist egal
- Kniestösse
- Ellbogentechniken
- eine Technik wie ich den Gegner zu Boden bekomme
- eine Technik wie ich den Gegner am Boden fixieren kann bzw. zum tappen
bringe.
Jeder einzelne Punkt sollte hier immer einfach gezählt werden. Bei den Techniken des zu Boden bringen und/oder des Festlegen am Boden würde ich mich nicht unbedingt genau festlegen, sondern aus der "kalten Hose" arbeiten
Zum dem von BL gemachten Ausspruch selbst kann ich nur sagen, für das eigentliche Kämpfen (ob nun Straße oder Wettkampf ist egal) hat er bestimmt recht mit diesem Ausspruch. Diese 6 Techniken austrainiert und in jeder Trainings-/Kampfsituation probiert, das würde mit Sicherheit reichen um zu gewinnen.
Jedoch für meinen persönlichen Anspruch finde ich das Training von lediglich 6 Techniken sehr stupide und irgendwann auch langweilig. Ich hätte da für mich einen Anspruch das ich auch andere Techniken lernen und über die Zeit vielleicht beherrschen will und somit dann vielleicht auch meinen Background von 6 auf 10 erhöhen kann.
Also ich für meinen Teil trainiere beide Varianten. Bei den Lehrgängen macht es mir Spaß die vielen Techniken zu sehen und zu probieren, jedoch für meinen Job trainiere ich nur das was funktioniert und auch draussen klappt und wirkt.
Bis denne
Helmchen
jkd-newbie
20-04-2005, 11:30
1. Jab (inkl. eye-jab)
2. Cross bzw. Straight Right/Left
3. Kettenfauststoß
4. Pak-Sao
5. Ellbogen
6. Stoppkick zum Knie
Bin ich der Einzige, der zumindest 1 rein defensive Technik (Pak-Sao) in sein Arsenal aufnehmen würde?
- Slap
- Hammerfaust
- Handballenstoß
- Ellbogen
- Kniestoß
- frontaler Tritt gegen Schienbein oder Knie
Hi,
1. Jab o. Cross
2. Knie
3. Low Kick / Kick frontal gegen Knie (Situationsbezogen)
4. Ellbogen
5. Kopfstoss
6. Takedown mit Abschluß (egal wie)
Gruß
Jaycee
jkdRookie
20-04-2005, 11:51
-Jab-Cross
-Kniestoß
-stopkick
-setup/awareness zum Vermeiden von suckerpunches etc.
-Ellbogen
-backfist/hammerfist
Alles beidseitig:
1. Fusstritt vorwärts
2. Low Kick
3. Gerader Fauststoss
4. Ellbogenschlag (Mawashi Empi)
5. Fussfeger (wenn ich mich auf einen takedown beschränken muss)
6. Unterarmwürgegriff (wenn ich mich auf eine Technik zum fixieren feslegen muss)
Fehlt mir eigentlich noch der Körperstreckhebel, aber ich will auf keine der anderen verzichten.
Ansonsten gilt was Helmchen schon gesagt hat.
Yasha Speed
20-04-2005, 12:06
wenn ich xingyi könnte, würd ich sagen die 5 elements fists ;)
und dazu vielleicht noch ne technik, wie man jemandem aus der guard die arme bricht
KeinPlan
20-04-2005, 12:06
ich finde eher, dass bruce lee mit seiner aussage, nur klarmachen wollte, dass einem guten kämpfer kein technikpotential von abertausenden techniken zugrunde liegen muss, damit er ein super kämpfer ist. es kommt halt drauf an, dass man einige techniken kann, diese aber super ausführen kann.
es bringt halt einem nichts wenn man zehntausende techniken kennt, sie aber alle nicht so toll trainiert hat und sie nie eingesetzt hat.
deshalb glaube ich, dass er so einen satz hingeschrieben hat, der ein bisschen übertrieben wirkt, damit man halt sieht wie wichtig es ist, lieber einige techniken zu besitzen die man super drauf hat, als jede menge techniken zu haben und die nur solala kann.
im übrigen finde ich persönlich, dass sechs techniken eher zuwenig sind. ich finde man sollte halt die techniken lernen, die in einem kampf sehr häufig vorkommen, darunter zähle ich vor allem die tritt und schlagtechniken, die takedowns und einige bodenkampftechniken.
es gibt einige techniken, die man lernt, die aber so gut wie nie in einem kampf realisierbar sind. das heißt aber nicht, dass man sie nicht irgendwann mal gebrauchen kann und sie nicht trainieren sollte. aber ich würde den schwerpunkt meines trainings auf techniken setzen, die ich entweder auf der strasse oder in einem wettkampf gebrauchen kann und diese immer wieder trainieren, andere techniken, die eher seltener zu gebrauchen sind, würde ich auch ab und zu mal trainieren, aber halt in jeder trainingseinheit, damit ich mich mehr mit den wichtigen techniken befassen kann.
kampfkunsthandball
20-04-2005, 12:45
1. Linker Jab
2. Rechte Gerade
3. linker lowkick
4. Tackle
5. Kopfnuss
6. weglaufen :D
ps3ud0nym
20-04-2005, 13:20
Mitspielen will! :D
1. Frontkick
2. Parry/Pak-Sao
3. Finger-Jab
4. Slap
5. Knie
6. Aufwärtsellenbogen
6 reichen nicht! :p
1. Shuffle-Kick
2. Führhand
3. Cross
4. Ellbogen
5. Sidekick zum Knie
6. Straight-Blast
Alfons Heck
20-04-2005, 13:54
"You can learn 150 techniques well, and become a good fighter. But, if you learn 6 techniques that you can use without thinking, you can become a great fighter." - Bruce Lee -
Was meint er in dem Zusammenhang mit fighter?
-(Wett)Kämpfer
-"Wachmann, Polizist... bis Söldner"
-Oder jemand der sich unter Unständen in einer SV-Situation behaupten kann
-oder???
Sebastian
20-04-2005, 13:56
Puh, 6 Techniken sind wirklich wenig aber wenn mans beschränken müsste ständen folgende für mich im Vordergrund:
- Lowkick
- Stopkick
- Jab
- Cross
- Hook
- Pak-Sao-Da
Was meint er in dem Zusammenhang mit fighter?
-(Wett)Kämpfer
-"Wachmann, Polizist... bis Söldner"
-Oder jemand der sich unter Unständen in einer SV-Situation behaupten kann
-oder???
Viel wichtiger finde ich dir Frage: Was meinte er mit "Technique"!?
Ist eine "Technik" nur eine einzelne Bewegung (Fauststoss, Kick etc)?
Ist eine "Technik" eine Kombination aus Einzelelementen (Pak-Da, Woang-Pak mit Oblique Kick etc...)
Ist eine "Technik" ein komplettes Konstruckt zur Verteidigung gegen einen Angriff (Abwehr/Konter mit Folgeelementen bis zur Bewältigung der Situation (wie z.B. im Kenpo))?
Wenn ich es auf Einzelelemente für die SV reduziere wäre das für mich:
1) Side Kick
2) Front Kick (Snap/Push)
3) Gerade Hand (Faust/Finger)
4) Ellenbogen
5) Knie
6) Kopfschlag/Stoss
(Wobei mir da schon das eine oder andere fehlt um mich "wohlzufühlen" ;) )
Wobei auch diese Liste schon wieder Fragen aufwirft:
-Ist ein "Kick" mit dem hinteren Bein eine andere "Technik" als mit dem vorderen?
-Ist eine Gerader Fauststoss mit links oder rechts, vorne oder hinten jeweils eine andere Technik?
-Ist ein Fauststoss als "aktive Abwehr" eine andere "Technik" als ein offensiver Fauststoss?
Was ist also für euch eigentlich eine "Technik"?
Welche Elemente umfasst sie?
Inwieweit wird ein "Element" durch veränderung der Situation, der Strategie oder der Ausführung zu einer "anderen Technik"?
Nur so ein paar Gedanken die man sich evtl machen kann bevor man von "Techniken" schreibt :)
Wie seht ihr das?
Gruss
Aus SV-Sicht würde ich sagen:
1. Chin Jab (und Handkante horz. + vertkl.)
2. Kniestoss (Weichteile, Bauch)
3. Ellenbogen (horizontal & vertikal)
4. Frontkick
5. Lowkick
6. Takedown (Hüftwurf, "Schwitzkasten")
Dazu kommt dann noch gute Beinarbeit, Ausweichen unterstützt mit Blocken und Fassen.
Hmm ... werden wohl doch mehr als 6 ... :cool:
doc faust
21-04-2005, 15:11
kniestoss
frontkick
slap
jab/cross (gesicht mit offener hand)
ellbogen
nach schlag hand vorne lassen, fixieren (greifen), mit der zweiten in die augen
edit: ooops, grad gesehen dass das im jkd forum ist. vergesst also mal den letzten punkt, oder macht ihr so was auch?
Clockwork Orange
21-04-2005, 16:15
Ich für meinen Teil kann keine 6 Lieblingstechniken nennen, da es auf die Situation ankommt.
Was ist SV ?
Kampf auf Leben und Tod ? Boxen auf dem Acker ? Einen Besoffenen ruhig stellen ? Einen tätlichen Angriff im Dienst abwehren ( z. B. Polizei ) ? Eine hysterische Frau zurückweisen :D ?
Ich beziehe die Aussage mal auf den typischen Streetfighter, der sich zwei, drei Techniken zurecht legt, die er nahezu perfekt beherrscht und viele Kampfkünstler umhaut, die nicht wissen was sie mit 1000 Techniken anfangen sollen. Das ist wohl die Grundidee.......
Ach ja, wenn es sich um ne SV-Situation handelt.......warum hat bis jetzt noch keiner den Einsatz von "Waffen" ( Schlüssel, Handy etc. ) genannt ? Wäre für mich in ner richtigen SV-Situation ganz oben auf der Liste.
1.abwehr
2.abwehr
3.abwehr
4.abwehr
5.abwehr
6.tritt in die ei0r :D
andreas222
25-04-2005, 10:31
Hallo zusammen,
da sag ich mal.....
1. Fingerstich bzw. Gerade (links u. rechts)
2. Stoppkick (Sidekick / Frontkick low / Hook Kick low) mit absetzen des Beines (Fusstrap)
3. Cross (horizont. Ellbogen)
4. kettenfauststoss
5. Ellbogen u. Knie
6. Power Slaps
Wobei ich finde das es doch mehr sind, da manche Techniken über die gleiche Bewegung eingeleitet werden (bspw. Fingerstich u. Gerade)
Gruesse
Andreas
andreas222
25-04-2005, 10:36
@Mr Nice,
Du pariest 5x bevor Du in die *er trittst ?
Bin kein JKD Experte ... denke aber das Parieren steht doch im JKD nicht im Vodergrund oder wie bekommt Ihr das gelehrt ?
Gleichzeitig parieren u. Kontern wuerde mir das besser gefallen....
Gruesse
Andreas
jkdberlin
25-04-2005, 12:29
Ich würde keinen Cent darauf setzen, dass ich oder jemand anders 5 Angriffe erfolgreich pariert oder blockt :)
Grüsse
jkd-newbie
25-04-2005, 12:55
jo. Den ersten kann man mit Glück noch parieren, aber bei 'ner guten Kombination wird es mit blocken/parieren sehr bitter. Zumindest für mich :o
pengeiweg
25-04-2005, 19:52
1. Jab/Cross/Hook
2. Kettenfauststösse
3. Frontkick
4.Sidekick (tief zum Schienbein/Knie)
5.Lowkick
Prometheus
22-05-2005, 17:18
Lesen
Schreiben
Rechnen
Rasenmähen
Kochen
Bügeln
:p
sumbrada
22-05-2005, 18:13
1. Jab
2. Cross
3.Ellenbogen aufwärts/diagonal schwer, wenn jede Richtung als einzelne Technik gesehen wird.
4.Knie zum Oberschenkel
5.lowkick
6.frontkick
front kick = ap chagi
sperr-tritt zum Knie
Handballen ins Gesicht
Fußabwehr mit Konter (kick-catching)
Handgelenksbeugehebel
Ellbogenstreckhebel
Schulterhebel
6 sind eigentlich zu wenig...
6x punch and kick
und
6x grappling würde es eher treffen...
aber eigentlich würde auch EINE Technik reichen WENN man sie richtig gut kann, und deshalb:
1."einmal mitm kleinen finger auf nen Schmerzpunkt und das wars fürn moment..."
2. ...
3. ...
4. ...
5. ...
6. ...
Kempo_de
23-05-2005, 06:28
Viel Erfolg gegen den nächsten Bierpullenmenschen der dir an's Leder will , Herr Schmerzpunkt ._.
Tommyboy
23-05-2005, 15:50
Ich glaub nicht das das auf bestimmte Techniken abzielt ich würde eher denken das jeder nach seinen persöhnlichen Vorlieben (persöhnlichkeit , Einstellunng ,ziel,System,Trainingsstand,Konstitution,Körperlic he Beschaffenheit z.B. Groß/klein oder stark/schwach usw auswählt.
LastSamurai
23-05-2005, 20:59
1) Stopp-Kick (Jeet Kune Do)
2) Front Shuffle Hook/Round-Kick Low (Jeet Kune Do)
3) Kettenfauststösse (Wing Tsun)
4) Guntings (Eskrima / Kali)
5) Ellbogenschläge (Muay Thai)
6) Kniestösse (Muay Thai)
Sind meiner Meinung nach die KKs bei denen man SV-technisch auch das Bester herausziehen kann ... JKD, WT, Eskrima, Kali, Muay Thai ...
vielleicht noch ein bisschen Grappling oder Jujitsu für Bodenkampfsituationen, wobei ich die Sache natürlich, wenn möglich, stets im Stand in der "Trapping-Range" entscheiden möchte.
Killer Joghurt
23-05-2005, 21:36
Kettenfauststöße
Jabs
niedrige Frontkicks im unteren Bereich (Genital dort in der Gegend)
Backfist
Kopfnuss( find ich wichtig!!!)
ne gute Ohrfeige
sumbrada
24-05-2005, 10:01
1) Stopp-Kick (Jeet Kune Do)
2) Front Shuffle Hook/Round-Kick Low (Jeet Kune Do)
3) Kettenfauststösse (Wing Tsun)
4) Guntings (Eskrima / Kali)
5) Ellbogenschläge (Muay Thai)
6) Kniestösse (Muay Thai)
Sind meiner Meinung nach die KKs bei denen man SV-technisch auch das Bester herausziehen kann ... JKD, WT, Eskrima, Kali, Muay Thai ...
vielleicht noch ein bisschen Grappling oder Jujitsu für Bodenkampfsituationen, wobei ich die Sache natürlich, wenn möglich, stets im Stand in der "Trapping-Range" entscheiden möchte.
So aufteilen kann man das aber auch nicht.
Ich denke mal, die Wtler, oder FMAler oder JKDler wissen auch wie man eine Ellenbogen oder ein Knie ins Ziel haut.
Und Strategie und Struktur sollte ja nicht in die Überlegung einbezogen werden.
Was ich mich frage:"Jab und cross wurden hier oft getrennt, aber Bei den anderen Techniken wurde dies nicht getan. Alleine, was die Ellenbogentechniken angeht, würden mir schon zig verschiedene einfallen.
Das macht die Sache schon sehr schwer.
Und ich finde, dass vstm im Prinzip recht hat, nur würde ich eindeutig eine andere technik nehmen.
Scherzpunkte sind viel zu Typ- und Keidungsabhängig.
Dann schon eher den Ellenbogen. mit ihm kann man abwehren und zuhauen. Und in die Nahdistanz zu gelangen ist einfacher, als sie zu verhindern.
Oder den fingerstich mit der Führhand, er ist schnell und braucht nicht viel Kraft.
nach 1 1/2 jahren ks-training (jaja...is' nicht viel für mein alter) würd ich nehmen:
1. rechter grader punch/cross (der kommst am besten bei mir)
2. jab (luft holen)
3. knie zum kopf/sack
4. ellbogen zum kopf (egal ob von oben, seitlich, unten)
5. rechter roundhouse zum kopf
6. ordentliche low's in die kniekehlen
für mich persönlich sind die knie und ellbogen die wahrscheinlich niederschmetterndste art einen gegner zu begrüßen.
wahrscheinlich würde ich auf der straße fast nur die fäuste benutzen....
bin leider fast noch nie in den 'genuß' gekommen eine straßenschlägerei live mitzuerleben..und wenn doch ...dann wusste ich das am nächsten morgen nich' mehr... :D
ich hab sehr selten streit.......und wenn's mal soweit is' war's eigentlich immer der andere.....
Die Fäuste können aber auch schnell kaputt gehen... :sport069:
bin leider fast noch nie in den 'genuß' gekommen eine straßenschlägerei live mitzuerleben..und wenn doch ...dann wusste ich das am nächsten morgen nich' mehr... :D
Willst Du das den...????? :flop:
Willst Du das den...????? :flop:
...oh mann...natürlich nich' ....such net das haar in der suppe
grüße
jkdberlin
27-06-2005, 08:21
1-6) Kamehame-Ha
.. ;)
Was immer das auch sein mag...:)
Grüsse
Daniel Chan
27-06-2005, 20:08
- Jeet Tek
- Jeet Kune
Was immer das auch sein mag...:)
Grüsse
http://dragonballz.canalblog.com/kamehameha.jpg
fallingstep + jab
frontkick
hook + side step
opfzug + knee
double leg
mount + ground n pound
back mount + choke
so frank, bis dann
Gerade
Haken
Knie
Stopkick
Hüftwurf
Würger
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.