PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Schwertkampfstil

Korghan
20-04-2005, 17:14
Hallo

ein Freund von mir und ich würden uns gerne mit einem japanischen Schwertkampfstil oder Stabkampfstil (noch keine entgültige entscheidung getroffen) befassen und uns den größten Teils selbst beibringen.

Daher würde ich gerne wissen, welche Art zu empfehlen wäre und wo entsprechende Fachlitheratur gut zu erhalten ist.

Danke im vorraus

Bill
20-04-2005, 17:24
Gratuliere zu der Idee. Ich empfehle die Onimusha Reihe.

bis dann

Darkpaperinik
20-04-2005, 17:32
noch so träumerische autodidakten...

was ist daran so schwierig in einen club/verein zu gehen?

T. Stoeppler
20-04-2005, 18:06
Es gibt so viele gute Schulen wo man sowas lernen kann.

Ich kenne mich nur was mit dem deutschen historischen Fechten aus, solltest Du irgendwo in der Gegend um
-München
-Bayreuth
-Frankfurt
-Rottal-inn
-Bonn
-Köln
-Hamburg

sein, dann solltest Du mal bei den örtlichen Gruppen reinschauen.

Ansonsten - den Umgang mit einem Schwert als Autodidakt zu lernen ist echt kniffelig. Man sollte wenigstens ein formales KK Training als Grundvoraussetzung mitbringen und SEHR VIEL Zeit investieren und auf möglichst viele Lehrgänge und Seminare gehen. Dann kann es was werden ;)

Gruss, Thomas

Jörg B.
20-04-2005, 18:12
Möchte hier dem allgemeinen Tenor beipflichten:

Dojos für japanische Schwert- bzw. Stab-Stile mit ununterbrochener Tradierungskette gibt es ja nun, daher ist es IMO grober Schwachsinn, NICHT dort zu lernen.

Wenn man denn *wirklich* daran interessiert ist, einen 'echten' Schwertkampfstil zu erlernen und nicht etwa 'Highlander' reenacten möchte... ;)

Die meisten hist. europäischen KK'ler sind nicht etwa deshalb Autodiakten, weil es so viel Spaß macht, sondern, weil es schlicht nicht anders geht.

Korghan
20-04-2005, 18:15
Wenn sowas im Bereich Porta Westfalica (32457) / Minden so einfach zu finden wäre...

Würde mich trotzdem über ein wenig Litheratur freuen bzw wenigstens Bezeichnungen......

Newbie =)
21-04-2005, 07:28
Im Wushu, modernem Wushu (chinesisch) und im Kobudo, Ninjutus (japanisch) gibt es meines Wissens Stock und Schwertkampfstile/Formen. ;)

Jörg B.
21-04-2005, 07:47
Korghan,

such mal nach Kendo, Iaido, Jodo, Kobudo, oder Bujinkan in Deiner Nähe.

Irgendwas wird wohl in der Nähe sein, und wenn Ihr zweit seid, dann lohnt sich evtl. auch ein weiterer Weg.

Alfons Heck
21-04-2005, 08:24
Oder mal nach Kumdo (Gumdo) suchen.
Ist koreanischer Schwertkampf.

Stoffel
21-04-2005, 11:44
Escrima wäre da auch nicht zu verachten. Es gibt da auch Schulen die aber erst ab einer bestimmten Graduierung mit allen verschiedenen Schwertern oder Degen arbeiten (z.B. Zweihänder und so).

FrAgGlE
24-04-2005, 07:42
im aikido wird auch mit bokken und jo trainiert. vom selbststudium würde ich auch abraten, da so keine fehlherkorrektur erfolgen kann.

Rusha
25-04-2005, 10:25
Hallo

ein Freund von mir und ich würden uns gerne mit einem japanischen Schwertkampfstil oder Stabkampfstil (noch keine entgültige entscheidung getroffen) befassen und uns den größten Teils selbst beibringen.

Daher würde ich gerne wissen, welche Art zu empfehlen wäre und wo entsprechende Fachlitheratur gut zu erhalten ist.

Danke im vorraus

Oh mann.... :rolleyes:

Geh in einen Dojo um zu lernen.

Mach Ninjutsu da ist alles dabei Stock, Schwert, Speer alles eben.

Borst1
27-04-2005, 15:23
Escrima wäre da auch nicht zu verachten. Es gibt da auch Schulen die aber erst ab einer bestimmten Graduierung mit allen verschiedenen Schwertern oder Degen arbeiten (z.B. Zweihänder und so).

Ich glaub Escrima ist nicht schlecht, aber es ist eben nicht japanisch und das wollte er ja schließlich.

Eversor
27-04-2005, 19:01
Ohne lehrgangsmäßige Vermittlung von Grundkenntnisse läuft da wenig bis gar nichts.
Wenn Du Dich allerdings mal informieren willst, ich fand zum Thema Schwertkampf das Buch Flashing Steel (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1883319188/qid%3D1114624717/302-1179088-7960062) recht ansprechend.