PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport fürs Kickboxen



ck-team-trainer
20-04-2005, 18:02
Hallo alle zusammen !

Kickboxen ist ein sehr vielseitiger Sport. Ein guter Kämpfer braucht viele Eigenschaften die er austrainieren muss.

Gibt es weitere Sportarten die eurem Kickboxsport zugute kommen.
Betreibt ihr eine zweite Sportart ?
Oder welche Sport- oder Kampfsportart haltet ihr für besonders wichtig um besser Kickboxen zu können.

Haut in die Tasten :)

FMACH1
20-04-2005, 18:39
Hallo,

also ich bevorzuge wettkampfmäßig 10KM - Mara...autsch zu laufen (joggen).
Ist eine super Ergänzung wegen der Kondi und bringt coole Power bei Kicks.
Aber Kickboxen hilft auch bei der Verbesserung im Laufen.
(Rumpfmuskulatur wird besonders geprägt/Man erhält mehr Biss längere
Strecken konstanter zu laufen)

Fazit: optimale Ergänzung

PS: Ruhrmarathon war echt geil.
und nun gehts zum Training

Gruß
Franky

Baphomet
20-04-2005, 18:44
wer mal ballett gemacht hat, wird nen vorteil merken beim kickboxen (ja, liebe mama, ich hab dich damals zwar verflucht aber jahre danach bin ich dir dankbar :o )
nebenbei ist wohl laufen am allerbesten, zählt meiner meinung nach auch nicht als 'parallelsport' sondern zum konditionstraining dazu.

nrwboy
20-04-2005, 18:53
laufen für die kondition.
krafttraining für die kraft.
sparring für die techniken.

Sputnik
20-04-2005, 19:09
Der beste Kampfsport: Handball (da brauchst du kein Krafttraining mehr, sondern ein Sauerstoffzelt :rolleyes: )

Und natürlich Joggen

Baphomet
20-04-2005, 19:18
ich finde es eigenartig, dass so unglaublich viele kickboxer nebenbei noch handball spielen.... ist das ein zufall? :confused:
hab ja keine ahnung von handball, aber anscheinend dürfte das wirklich sehr gut harmonieren..

lamix75
20-04-2005, 19:53
Ballsportarten sind ja auch gut für die Hand-Auge-Koordination.

Tiger6
20-04-2005, 19:54
Natürlich Krafttraining! oder ist das kein richtiger Sport? Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit beim Kickboxen auf ein höheres Niveau zu kommen wenn die Technik schon weitgehend ausgereift ist.

Koloss
20-04-2005, 20:39
Wie wärs denn mit Boxen ? Zu ins Gym kommen viele Kick- und Thaiboxer um ihre Boxtechnik separat zu optimieren.

littletiger
20-04-2005, 21:29
Boxen. Würde ich auch sagen. :boxing: :sport069:

Joachim Deeken
20-04-2005, 21:33
Schach !
Lehrt taktisches Denken, strategisches Vorgehen.

Stimagon
20-04-2005, 21:38
Kann ich nur zustimmen. Kam damals vom Boxen zum Kickboxen und das mir enorm geholfen.

Andererseits kann ich Baphomet nur zupflichten was sie über Ballett sagte. Ein Freund von mir der seit langen Jahren Kampfsport macht hat mit Ballett angefangen und es ist enorm was er jetzt damit macht. (Hat nebenbei einen Vorteil wie er sagte. Zitat:"Wenn die Mädels erst mal merken, daß du nicht schwul bist, kannste du sie dir beliebig aussuchen" - damit versucht er zumindest mich zum Ballett zu kriegen :D ).

Was auch noch SEHR gut ist ist Yoga.
Ja, ich weiß, das klingt genauso schw.... wie Ballett. :rolleyes:
Kann hier aber aus eigener Erfahrung sagen, daß es enorm hilft. Die oben erwähnte Rumpffestigkeit kommt da von ganz alleine, da manche der Halteübungen "mörderisch" sind. Zudem ist man dadurch sehr beweglich und gedehnt, was widerum das Verletzungsrisiko senkt.

ck-team-trainer
21-04-2005, 08:21
Schwimmen und Kata laufen auf Schnelligleit !

Schwimmen
Stärkt enorm die Bauch und Rückenmuskulatur. Wichtige Muskelgruppen die für schnelle Bewegungen wichtig sind.

Kata laufen ( traditionelle Scheinkämpfe)
Ich habe eine zeit lang regelmässig versucht die Gewindigkeit sowie die Körperspannung beim Katalauf zu verbessern. Was sich als so anstrengend herrausstellte das ich Nachholbedarf sah in Punkto Schnelligkeit und Körperspannung. Mein nächster Kickboxkampf (LK) war plötzlich so easy für mich das ich mir aussuchen konnte ob mich der Gegener trifft oder ob ich ihn treffe. Meine Schnelligkeit macht mich wirklich sehr überlegen .

Körperspannung und Schnellkarft
Ich sehe oft, daß vielen Kickboxsportlern diese zwei Dinge extrem fehlen. Eine gute Ergänzung dazu bietet immer eine traditionelle Kampfkunst.

Boxen
Es geht nichts über die gute alte Boxschule ;)

lamix75
21-04-2005, 09:46
Krafttraining ist ultimativ für so ziemliche jede Sportart die Ergänzung.

Für die Schnellkraft plyometrische Übungen (z.B. Medizinball, Hantel, Boxensprünge)

bomber_82
21-04-2005, 16:31
Extrem Zocking!!! Steigert meine Reaktionfähigkeit.......

Budo_Vienna
22-04-2005, 08:44
Krafttraining ist ultimativ für so ziemliche jede Sportart die Ergänzung.

Für die Schnellkraft plyometrische Übungen (z.B. Medizinball, Hantel, Boxensprünge)



Das habt ihr beide wohl alles bei Dai Sifu Brenke gelernt. :D :D
Macht er die Boxensprünge auf der Disco Mania, wo er resident Dj ist :ups: :rolleyes:

as 71
23-04-2005, 10:50
baskettball!,koordination,ausdauer,sprungkraft,täu schung,dynamik!sonst würde ich wie die meinesten:laufen,krafttraining und boxen bevorzugen! :)

ck-team-trainer
25-04-2005, 10:33
Das habt ihr beide wohl alles bei Dai Sifu Brenke gelernt. :D :D
Macht er die Boxensprünge auf der Disco Mania, wo er resident Dj ist :ups: :rolleyes:

Wie siehts denn mit dir alter "Lästerbacke" aus ? Kommst doch aus dem gleichen KuhKaff wie der herr Brenke. Und wie ich sehe keinen "Deu" besser . Im Gegenteil, du machst genau so weiter wie er. Kommt auch mal was Konstruktives ?

Budo_Vienna
25-04-2005, 11:00
HeHe, du bist schließlich unter ihm Europameister geworden :D :D :D
Du bist für mich auch eine lebende Legende :rolleyes: :rolleyes:
Das stand damals soviel ich weiß sogar in der Rhein Zeitung,naja auf dem Land warst du schon ein Star :cool: :D :p
Zum Konstruktiven,wenn ich das nächste mal im Kuh Kaff bin, werde ich den Europameister im Semi Kontakt :D zu einem Sparing im Vollkontakt herausfordern.

ck-team-trainer
25-04-2005, 11:32
HeHe, du bist schließlich unter ihm Europameister geworden :D :D :D
Du bist für mich auch eine lebende Legende :rolleyes: :rolleyes:
Das stand damals soviel ich weiß sogar in der Rhein Zeitung,naja auf dem Land warst du schon ein Star :cool: :D :p
Zum Konstruktiven,wenn ich das nächste mal im Kuh Kaff bin, werde ich den Europameister im Semi Kontakt :D zu einem Sparing im Vollkontakt herausfordern.

Man .. hast du diesmal irgendetwas konstruktives von DIr gegeben ?
Von Deiner Sorte laufen hier in Köln 100derte rum.

Wie ich es hasse !

Budo_Vienna
25-04-2005, 11:38
Du bist ja auch der Europameister,nicht ich :D :D :D :D :D
das würde ich auch in meinen sportlichen Lebenslauf reinschreiben :D :D
was hälst davon, mal gegen einen richtigen Europameister anzutreten,da könnte dann deine Frisur etwas ducheinander kommen :D :D :D

Wie gesagt, wenn ich in den Homelands bin,mache ich gerne eine Runde sparing mit dir :cool: ,obwohl ich normalerweise keine Frauen schlage ;)

ck-team-trainer
25-04-2005, 16:48
Ok ... lassen wir das EX...Ich würde Dich daher bitten diesen Threat nicht weiter zu versauen. Für Dich mach ich später extra mal einen auf ;)

Damit würde ich auch weiterhin alle anderen einladen eure Sportarten hier rein zu schreiben.

MFG

Budo_Vienna
25-04-2005, 17:09
Ok ... lassen wir das . Ab und zu hattest du ja mal ein paar Lichtblicke aber überwiegend kammen die nur aus der Dunkelheit. Da hatte Lamix wohl doch recht . Der "Holtum" ist da Einstein gegen Dich ;)


Du erinnerst mich an den Typen von "ein Trio mit 4 Fäusten" :D :D
Der hatte auch so eine geniale Kampfstellung wie du auf deinem Herrenmagazinsfoto im Profil.Man achte genau auf die Haltung deines Daumens und staune :o :( :D :D

Du bist der amtierende Europameister :cool: :cool:

P.S.
Der Lamix hat mir auch gesagt was du für ein genialer Fighter bist :D :D

Budo_Vienna
25-04-2005, 17:11
Warum hast du dein letztes Posting mit dem Holle jetzt geändert und das was Lamix gesagt hat :rolleyes:

Ich wünsche dir alles gute für deine weitere sportliche Laufbahn :cool:

ck-team-trainer
26-04-2005, 10:43
Hallo alle zusammen !

Kickboxen ist ein sehr vielseitiger Sport. Ein guter Kämpfer braucht viele Eigenschaften die er austrainieren muss.

Gibt es weitere Sportarten die eurem Kickboxsport zugute kommen.
Betreibt ihr eine zweite Sportart ?
Oder welche Sport- oder Kampfsportart haltet ihr für besonders wichtig um besser Kickboxen zu können.

Haut in die Tasten

Lars´n Roll
26-04-2005, 10:52
Ich geh in´n Fitnessstudio.
Das alleine ist aber wohl nicht das Ideale. Mehr laufen und BWE´s und Training mit Medizinbällen wäre angesagt...
Ich bin ´ne faule Sau. :( :D

error404
26-04-2005, 15:24
Oder welche Sport- oder Kampfsportart haltet ihr für besonders wichtig um besser Kickboxen zu können.

zusätzliches kickbox training natürlich! wenn man sich wirklich verbessern möchte, sollte man nicht versuchen dies über andere sportarten zu tun, sondern einfach intensiver in seiner eigenen disziplin voran zuschreiten.
Laufen sowie Kraftübungen sehe ich als zusatztraining, welches bei wettkampfsportlern ohnehin als standart gelten soll.

Overdrive
28-04-2005, 09:29
Generell würde ich mal behaupten, dass jede Sportart einen weiter bringt. Die wichtigsten Aspekte beim Kampfsport sind wohl in erster Linie Schnellkraft und Koordination und dann noch Kondition.

Beim Kraft- bwz. Hanteltraining sollte man darauf achten, in welcher Mischung man trainiert. Ein Training auf Maximalkraft würde ich nur als Zusatz empfehlen, da ansonsten ein Teil der Dynamik und Schnelligkeit verloren geht. Soll das Hanteltraining eine Zeit lang als Ersatz für das Kampfsporttraining gelten, dann ist es eher besser mit geringeren Gewichten und mehr Wiederholungen zu arbeiten.

lamix75
28-04-2005, 12:23
Ich weiß gar nicht was Ihr immer gegen große massige Muskeln habt, guckt euch doch mal Weltklasse-Sprinter an was das für Kraftpakete sind.

Sicher bekommt man wenn man auf die Gewichtsklasse achten muß vielleicht ein Problem. Aber ich achte da eh nicht drauf.

Overdrive
28-04-2005, 12:28
Ich weiß gar nicht was Ihr immer gegen große massige Muskeln habt, guckt euch doch mal Weltklasse-Sprinter an was das für Kraftpakete sind.

:confused:
Wer hat denn was gegen große massige Muskeln?

lamix75
28-04-2005, 12:31
...
Beim Kraft- bwz. Hanteltraining sollte man darauf achten, in welcher Mischung man trainiert. Ein Training auf Maximalkraft würde ich nur als Zusatz empfehlen, da ansonsten ein Teil der Dynamik und Schnelligkeit verloren geht. Soll das Hanteltraining eine Zeit lang als Ersatz für das Kampfsporttraining gelten, dann ist es eher besser mit geringeren Gewichten und mehr Wiederholungen zu arbeiten.


Ach fällt mir auch noch der Herr Tyson in seinen besten Zeiten ein, willste dem etwa Dynamik absprechen??

Overdrive
28-04-2005, 12:37
Ach fällt mir auch noch der Herr Tyson in seinen besten Zeiten ein, willste dem etwa Dynamik absprechen??
Natürlich nicht. Bei genauem Studium meines Satzes wirst Du aber keine generelle Ablehnung erkennen. ;) Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass man es in Ergänzung machen sollte. Der normal arbeitende Freizeitsportler neigt aus Zeitmangel ja dazu, das eine Training durch das andere zu ersetzen. Und dann wäre es kontraproduktiv.
Mein Fehler. Hätte es vielleicht klarer formulieren sollen. :cool:

Lars´n Roll
28-04-2005, 13:07
Wer hat denn was gegen große massige Muskeln?

Also, bei Frauen finde ich das gar nicht ****... :D

@ error404

Ich finde Boxen ist ´ne Super-Ergänzung für´s Kickboxen. Mache ich übrigens auch. :) Hab vergessen es eben zu erwähnen. :)

Overdrive
28-04-2005, 13:18
Also, bei Frauen finde ich das gar nicht ****... :D

:D Muß ich Dir wohl recht geben. :D

Und Kampfsport ist Rock'n Roll. :cool: