Trainingstop vor dem Wettkampf... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingstop vor dem Wettkampf...



gada
20-04-2005, 21:25
Wieviel Zeit sollte man optimalerweise zwischen einem Wettkampf und dem letzten Training liegen? Was wäre zuviel Zeit (Konditionsverlust) und was zuwenig.
Ich hab das Problem, dass ich ca. 2 Wochen mit dem Training aussetzten musste, und am We einen Wettkampf habe. Is das schon zu lange?

peterlustig
21-04-2005, 07:22
Das wirst Du dann schon merken ;)

Mars
21-04-2005, 07:52
Ist es dieses Wochenende? Wenn ja, würde ich nur locker (unterschwellig) Ausdauer machen und mich mental auf den Wettbewerb einstellen. Dazu hilft es, sich "Drehbücher" für das Verhalten und die Einstellung in den einzelnen Phasen der Veranstaltung zurechtzulegen (Was mache ich in den Pausen zwischen den Kämpfen? Wie pusche ich mich kontrolliert auf? Wie beruhige ich mich? Wann trinke ich was? etc.) Versorge Dich mit ausreichend eigenen Wasserflaschen (Tipp: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html )
Mixe Dir ruhig etwas Maltodextrose rein (aber nicht zuviel, sonst wird Dir übel! Isostar und andere Drinks sind hier zu hoch "dosiert", also lieber selbst machen).

Wenn es ein anderes Wochenende ist, melde Dich noch einmal.

Ich denke, dass zwei Wochen noch nicht so arg viel angerichtet haben. Kraft, Kraftausdauer und Schnellkraft "vergehen" nicht so schnell. Bei Grundlagenausdauer sieht es zwar anders aus. Aber zwei Wochen dürften auch hier nicht so viel geschadet haben.
Viel Erfolg!

itallmylove
21-04-2005, 13:47
nach langjähriger erfahrung meines meisters (auch wissenschaftlich) soll man 2 Wochen vorm wettkampf in kurzer zeit aber mit hohe belastung trainieren (z.B: 20 minuten zum aufwärmen,dann halbe stunde mit 80%-100% Belastung trainieren,dann ausdehnen und fetig).
wichtig ist es, in dieser 2 wochen soll man kein krafttraining macht sondern nur auf schnelligkeit konzentrieren. Technik und taktik soll man vorher durchtrainieren.
ein tag vorm kampf kein training mehr,sondern nur leichtes dehnen.
Bisher hab ich für meinen Turnier immer so vorbereitet und war am kampftag immer im besten zustand (außer vorheriger verletzungen ).
:)