PDA

Vollständige Version anzeigen : Langhantel- vs Curlingstange.. unterschiede??

tenchi
21-04-2005, 20:43
Hallo,

habe grade beim surfen zwei verschiedene Hantelstangen gesehen.
Die normale Langhantelstange und die Curlingstange.
Jetzt interessiert mich der Unterschied (bzgl. Funktion/Anwendung) zwischen den beiden.
Sind sie für unterschiedliche Übungen gedacht??

Weiß jemand von euch bescheit?

Danke und Gruß,

tenchi

Miyagi
21-04-2005, 20:56
Mit der Curlstange meinst du sicher die SZ-Stange.
Die Langhantel ist natürlich für die Powerlift-Übungen geeignet (Drücken, Heben, Beugen) und die Curlstange besonders für Curls. Ich empfinde Curls mit dieser Stange als weitaus schonender fürs Handgelenk.

Koloss
21-04-2005, 21:25
Beispiel Bizepscurl: mit der Langhantel ist die Belastung im Oberarm deutlicher was sich mit der Zeit positiver auf das Volumen auswirkt, aus meiner Sicht die beste Masseübung für den Bizeps. Bei der SZ-Stange befinden sich die Hände in halb suprinierter (= Daumen horizontal) und halb in neutraler (=Daumen senkrecht) Position, dadurch wird die Belastung auf den Bizeps brachii (=pauschal gesagt: Unterarmuskulatur) erhöht, ist ein Mittelding. Ich weiß es nicht aber ich denke bei der Entwicklung der SZ-Stange stand wohl der Ausführungskomfort der Übungen im Vordergrund.

tenchi
22-04-2005, 11:56
ok,
vielen dank für die infos

Franz
22-04-2005, 12:44
SZ Hantel entlastet die Sehnen am Handgelenk
ist daher für Curls nicht schlecht, je nach Griff kann man auch die Belastung verschieben je nachdem ob man supinierten oder pronierten Griff nimmt.#
einfach mal selber ausprobieren.

Kyushojutsu
22-04-2005, 13:10
French Press im Sitzen geht auch sehr gut. Wenn man höhere Gewichte verwendet, ist die SZ bei Curls leichter zu kontrollieren. Man kann den Griff auch so variieren, dass man die Stange am mittleren V nimmt. So hat kann man enger greifen.