Eine harte Hand, ein gütiges Herz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine harte Hand, ein gütiges Herz



MartX
21-04-2005, 21:41
Hallo erstmal!
Der Spruch meines Beitragstitels dürfte nur wenigen hier im Board bekannt vorkommen, denn es ist das Motto des wenig verbreiteten Vovinam Viet Vo Dao. Mit diesem hab ich heute offiziell nach 2 Probetrainings angefangen.
Doch wie kam ich dazu?
Da ich momentan wieder zur Schule gehe und mir nun die körperliche Bewegung fehlt, die ich im Berufsleben hatte, und auch viel mehr Freizeit zur Verfügung steht, dachte ich über eine Art der Ertüchtigung nach. Es sollte etwas sein, was meinen Körper und den Geist schult. Da mir schon immer Kung Fu Filme sehr zusagten, wollte ich auch was in diese Richtung machen. Kung Fu (Gongfu) hab ich ausprobiert, sagte mir jedoch nicht so zu, da der unterrichtete Stil keinen SV-Wert hatte, was ich mir schon bei meiner Kampfkunst gewünscht hätte. Rein pragmatische SV-Systeme (*ing *ung, Krav Maga...) sagen mir auch nicht so zu, es sollte schon einen ästhetischen und sportlichen Charakter haben. Desweiteren sollte es etwas exklusives sein, was nicht jeder macht. Die perfekte Synthese meiner Wünsche/Anforderungen an eine Kampfkunst hab ich nun in Vovinam Viet Vo Dao gefunden.
Ich bin jedoch auch allgemein sehr an Kampfsport/Kampfkunst interessiert und werde auch kein System vor ein anderes stellen, es ist jedem selbst überlassen wo er seine Prioritäten setzt.

Viele Grüße,

MartX

Naitsabes
21-04-2005, 21:49
Hi,
erstmal... Herzlich Willkommen!

mich würde interessieren, wo du Kung Fu ausprobiert hast? (wenn in frankfurt, bitte den namen der schule :D)

Stimagon
22-04-2005, 06:27
Na dann herzlich willkommen.

Einen interessanten Stil hast du dir da ausgesucht.
Das was ich bisher davon geshen habe sieht auf jeden Fall toll aus.

Viel Spaß hier im Board.

Zoid
22-04-2005, 06:36
Hallo und viel Spass hier :)

joe2101
22-04-2005, 10:55
herzlich willkommen!!! wünsch dir auch viel spass hier.

wo kann ich genauere infos zu "deinem" stil bekommen, bzw. hat dein verein evtl. ne homepage???

lg

joe

MartX
22-04-2005, 14:32
Also ich bin hier: http://www.vovinam-frankfurt.de/ (ist aber noch etwas im Aufbau!)

und hier sind viele Videos: http://www.vovinam-roissyenbrie.org/vid%E9o.htm

Koloss
22-04-2005, 16:24
Grüß Dich ! :)

joe2101
22-04-2005, 16:32
hab mir jetzt mal 2 sampler angesehen, muß sagen : gefällt sehr gut :)

danke für die info!

Kathy
26-04-2005, 13:47
Hallöchen,MartX! :)
Ich wünsch Dir hier, viel Spass! ;)

Ryushin
26-04-2005, 16:05
Hallo erstmal!
Der Spruch meines Beitragstitels dürfte nur wenigen hier im Board bekannt vorkommen, denn es ist das Motto des wenig verbreiteten Vovinam Viet Vo Dao. Mit diesem hab ich heute offiziell nach 2 Probetrainings angefangen.
Doch wie kam ich dazu?
Da ich momentan wieder zur Schule gehe und mir nun die körperliche Bewegung fehlt, die ich im Berufsleben hatte, und auch viel mehr Freizeit zur Verfügung steht, dachte ich über eine Art der Ertüchtigung nach. Es sollte etwas sein, was meinen Körper und den Geist schult. Da mir schon immer Kung Fu Filme sehr zusagten, wollte ich auch was in diese Richtung machen. Kung Fu (Gongfu) hab ich ausprobiert, sagte mir jedoch nicht so zu, da der unterrichtete Stil keinen SV-Wert hatte, was ich mir schon bei meiner Kampfkunst gewünscht hätte. Rein pragmatische SV-Systeme (*ing *ung, Krav Maga...) sagen mir auch nicht so zu, es sollte schon einen ästhetischen und sportlichen Charakter haben. Desweiteren sollte es etwas exklusives sein, was nicht jeder macht. Die perfekte Synthese meiner Wünsche/Anforderungen an eine Kampfkunst hab ich nun in Vovinam Viet Vo Dao gefunden.
Ich bin jedoch auch allgemein sehr an Kampfsport/Kampfkunst interessiert und werde auch kein System vor ein anderes stellen, es ist jedem selbst überlassen wo er seine Prioritäten setzt.

Viele Grüße,

MartX


Hi,

ich möchte mir gerne mal das Training in Frankfurt anschaun/mitmachen ... auf den Links der Website zu den Trainingsorten bei den beiden angegebenen Frankfurter Vereinen komme ich allerdings nicht weiter: da ist nichts zu finden über eine "Vovinam Viet Vo Dao Abteilung" o.ä.

Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen ?

Merci vielmals vorab,

Rgds,
Ryushin

Apo VVD
09-05-2005, 10:20
Hallo zusammen,
bin gerade hier "reingespolter" Eine harte Hand, ein gütiges Herz :D
Also ich kenn das....
Ich bin auch neu hier und Trainiere VVD schon ein paar Jahre allerdings mit
Pausen da es leider aus Beruflichen Gründen nicht anders geht.

Zu den Links
Schaut mal unter
http://www.vovinam-viet-vo-dao.de/start.htm (http://www.vovinam-viet-vo-dao.de) auch mit Adressen und Links aus Frankfurt,Stuttgart usw.

Oder einfach mal Googlen nach Vovinam Vietvodao.
Sind auch ein paar nette Private Page dabei
Zum Sport selber ...
Ich finde es ist eine sehr gute Mischung von allem "Kraft,Ausdauer,Efektivität..."
Und es ist nicht so Überlaufen.

Nokke
09-05-2005, 15:06
Willkommen! :)
Diesen Stil zu erlernen fände ich auch mal interessant. Leider kann man nicht alles machen :( Aber ich glaube, mein Zeitplan lässt noch mehr Stilrichtungen zu. Manche Menschen meines Umfeldes glauben was anderes :D

kempo2000
09-05-2005, 19:56
Hallo MartX!
Willkommen im Forum! :-)

Apo VVD
10-05-2005, 14:27
Willkommen! :)
Diesen Stil zu erlernen fände ich auch mal interessant. Leider kann man nicht alles machen :( Aber ich glaube, mein Zeitplan lässt noch mehr Stilrichtungen zu. Manche Menschen meines Umfeldes glauben was anderes :D

Also.... ist ganz nett hatt irgendwie von allem etwas wird auch ständig weiterentwickelt,Verbesserungen in Stil und Technik...
Ich weiss ja nicht wo du wegkommst weil wir haben bald unser Gioto Treffen,
mit öffentlicher Vorführung.

To-Dai
10-05-2005, 16:21
Hi, hab am Sonntag nachmittag auf vox bei fit for fun oder so :rolleyes: eine Vietnam Reportage gesehen, wo auch Vovinam Viet Vo Dao vorgestellt wurde!
Sieht echt klasse aus! Herzlichen Glückwunsch zu deiner KK wahl!

Apo VVD
11-05-2005, 07:58
Ja war Interessant zu sehen :)
War auch schon eine fette Reportage (4Seiten)in einer der zweit meistverkauften Männerzeitschrift in Deutschland.
Und vor ein paar Jahren war der Grossmeister das erste mal in Deutschland
War auch ein tolles gefühl ihm mal in die Augen zusehen.