Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systema und andere KK/KS/SV

Benny-S
22-04-2005, 07:58
Mich interessiert mal eine Frage, die mir ein Freund gestellt hat nachdem ich ihm von meinen Systema-Erfahrungen auf Seminaren erzählt habe: "Was passiert mit Vorerfahrungen in anderen KK (in seinem Fall Jiu Jitsu) wenn man zum Systema kommt? Werden die "gelöscht", kann das von Vorteil sein oder ist das sogar erwünscht?" Ich konnte ihm darauf leider nur ungefähr sagen dass es nix schaden kann, aber ich dachte mir, frag mal wen der sich damit auskennt.

Jörg B.
22-04-2005, 08:25
Der von Dir beschriebene Effekt tritt auch bei anderen KK auf, nicht nur bei Systema.

Automatisch gelöscht wird gar nix, das Hirn funktioniert nicht wie ein Computerprogramm. ;)

Grundsätzlich gilt bei jeder KK, daß Dir Vorerfahrung in anderen KK's helfen kann. Oder auch nicht, z.B. wenn sich fundamentale Prinzipien wie Kraftentfaltung, Bewegungsprinzipien etc. unterscheiden. Schau' Dir z.B. mal langjährige Karateka an, die das erste Mal TaiChi machen, sieht lustig aus. ;)

Ich würde mir darüber keinen Kopf machen, sondern es einfach probieren.

NilsT
22-04-2005, 08:51
Hm, Benny, wenn wir mal zusammenfassen was Mirco gesagt hat, und was man sonst so über Systema gehört hat, ist es wahrscheinlicher, dass es sich eher ergänzt.

Wenn man es mal grundlegend betrachtet, stellt Systema dir ja eigentlich frei, wie genau du reagierst, es handelt sich ja wirklich eher um angewendete Prinzipien (Atmung, Bewegung etc).

Der allgemeine Kontext, denn man auch aus den englischsprachigen Foren heraushört ist, das es eindeutig nicht schadet, wenn man vorher schon eine andere KK gemacht hat, viele behaupten sogar es würde den Einstieg erleichtern.

Aber warten wir einfach bis Andreas wieder mal hier vorbei schaut ;)

PS: Liebe Grüße und viel Spass im GS, alter KS.
PPS: Mein Handy läuft mitlerweile wieder richtig, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Andreas Weitzel
22-04-2005, 11:09
Mich interessiert mal eine Frage, die mir ein Freund gestellt hat nachdem ich ihm von meinen Systema-Erfahrungen auf Seminaren erzählt habe: "Was passiert mit Vorerfahrungen in anderen KK (in seinem Fall Jiu Jitsu) wenn man zum Systema kommt? Werden die "gelöscht", kann das von Vorteil sein oder ist das sogar erwünscht?" Ich konnte ihm darauf leider nur ungefähr sagen dass es nix schaden kann, aber ich dachte mir, frag mal wen der sich damit auskennt.
Das "alte" Wissen darf man nie als Hindernis sehen, denn es ist Deine eigene Erfahrung, und sie ist immer wertvoll. Daher ist es die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er komplett auf Systema umsteigt oder sein "altes" Wissen ergänzt. Es gibt Taichi-, Kenpo-, Aikido-, Judo-, Kungfu-, Jujutsu- und andere Trainer, die parallel Systema lernen oder sogar unterrichten. Warum nicht?

Gruß
Andreas