Olympiasieger Abdullaev boxt um WM-Gürtel gegen Cotto [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Olympiasieger Abdullaev boxt um WM-Gürtel gegen Cotto



ghostdog1982
22-04-2005, 10:59
New York (dpa/fw) - Die Hamburger Universum Box-Promotion visiert einen neuen Weltmeistertitel an. Der bei Europas renommiertestem Boxstall unter Vertrag stehende Superleichtgewichtler Mahamat Abdullaev wird am 11. Juni im New Yorker Madison Square Garden gegen Titelverteidiger Miguel Angel Cotto aus Puerto Rico um den WM-Gürtel der World Boxing Organization (WBO) kämpfen.

„Dieser Kampf wird ein Klassiker an einem historischen Ort“, sagte der veranstaltende Promoter Bob Arum. „Aus Puerto Rico werden tausende von Fans kommen um Cotto und am nächsten Tag die Parade der Puertoricaner in New York zu sehen.“

Für den gebürtigen Usbeken Abdullaev, der in der WBO-Weltrangliste auf Platz fünf rangiert, ist es der erste WM-Kampf. Der von Fritz Sdunek trainierte Halbweltergewichts-Olympiasieger von Sydney und Internationale Meister der WBO hat bislang 16 Profikämpfe bestritten, von denen er 15 gewann. Gewinnt Abdullaev am 11. Juni, ist er der erste Weltmeister der Universum Box-Promotion im Superleichtgewicht.

„New York ist die Boxhauptstadt der Welt“, sagte der Herausforderer. „Ich werde nach meinem Sieg besser Englisch lernen und Usbekistan wird einen nationalen Feiertag ausrufen.“

Abdullaev, der sich gemeinsam mit seinem Coach Fritz Sdunek in einem Trainingslager auf der Ostseeinsel Usedom vorbereitet, hatte Cotto vor fünf Jahren beim Olympia-Turnier in der ersten Runde deutlich nach Punkten (17:7) bezwungen.

Der 24-jährige Cotto verließ in seinen bisherigen 23 Profifights immer als Sieger den Ring. Am 11. September vorigen Jahres hat er sich den WM-Titel erkämpft und seitdem zwei Mal durch technischen K.o. verteidigt.

„Ich habe das Kapitel Olympia abgeschlossen. Jetzt bin ich Weltmeister und werde Mohamed zeigen, dass ich auch der Champion bin“, erklärte Cotto.