Vollständige Version anzeigen : Richtig Bandagieren, aber wie?
Shirkhan
22-04-2005, 12:18
Ich krieg es einfach immer noch nicht hin meine Hande richtig fuers boxsacktraining zu bandagieren :o .
Mein Trainer wollte es mir net erklaeren und sonst hatten bis jetzt auch alle die ich kannte so ihre eigenen Techniken wie ich, das problem ist nur das es net richtig fest sitzt oder die haut aufschirft usw.
Also kann da jemand mit links oder selbst weiterhelfen?
Baphomet
22-04-2005, 12:22
gib deinem trainer mal einen tritt in den hintern oder such dir ein anderes dojo
Ichigeki
22-04-2005, 12:34
Ich krieg es einfach immer noch nicht hin meine Hande richtig fuers boxsacktraining zu bandagieren :o .
Mein Trainer wollte es mir net erklaeren und sonst hatten bis jetzt auch alle die ich kannte so ihre eigenen Techniken wie ich, das problem ist nur das es net richtig fest sitzt oder die haut aufschirft usw.
Also kann da jemand mit links oder selbst weiterhelfen?
Versuch es doch erst einmal mit der Suchfunktion, da gibt es massenweise Infos dazu.
Das der Trainer es dir nicht zeigen will finde ich schon merkwürdig. Vielleicht kann er es ja selber nicht. ;)
ghostdog1982
22-04-2005, 12:39
http://www.muenster.org/kempo-karate/bandagen.html
Schau dir den Link mal an
Shirkhan
22-04-2005, 13:01
ich brauch das eher um meine haut an den knoecheln zu schuetzen und nicht als gelenkstuetze. Handschuhe hab ich leider keine gefunden.
Baphomet
22-04-2005, 13:03
was trainierst du denn? :confused:
Shirkhan
23-04-2005, 07:41
boxsacktraining nur mit bandagen um zu vcersuchen das die haut nicht so aufschirft wenn man mal abrutscht. :cool:
Moin
Es gibt aber auch extra Sandsackhandschuhe. Ich bandagiere mir meine Hände
jedenfalls nicht, um mal eben 10 Min. an den Sack zu gehen.
Welche Kampfkunst/Kampfsport machst Du denn ?
Bandange sind IMMER zum stützen nötig...
Lars´n Roll
24-04-2005, 14:10
Bandange sind IMMER zum stützen nötig...
Es gibt auch Sandsackhandschuhe, die Deine Hand ausreichend stabilisieren.
Harbinger zum Beispiel. ;)
DieKlette
24-04-2005, 14:26
Es gibt auch Sandsackhandschuhe, die Deine Hand ausreichend stabilisieren.
Harbinger zum Beispiel. ;)
Ich benutze immer meine Free Fight Handschuhe "Destroyer" für das Sandsacktraining. Aber ich bandagiere nie, auch nicht beim Sparring. Ich hab' mir auch äußert selten die Handgelenke umgeknickt oder sonstiges.
Irgendwie ist der Bandagenwahn an mir vorbeigegangen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Karate früher immer ohne irgendetwas auf ein relativ hartes Makiwara geschlagen habe.
Lars´n Roll
24-04-2005, 14:32
Ich benutze immer meine Free Fight Handschuhe "Destroyer" für das Sandsacktraining. Aber ich bandagiere nie, auch nicht beim Sparring. Ich hab' mir auch äußert selten die Handgelenke umgeknickt oder sonstiges.
Irgendwie ist der Bandagenwahn an mir vorbeigegangen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Karate früher immer ohne irgendetwas auf ein relativ hartes Makiwara geschlagen habe.
Naja, Julian... "Bandagenwahn"... :rolleyes:
Als Ex-Boxer solltest Du ja wissen, dass die Dinger ihre Daseinsberechtigung haben.
Haste aber wahrscheinlich auch nur aufs Pratzentraining/Sandsack/ Sparring mit Grapplinghandschuhen bezogen, hoffe ich? ;)
Es hat bestimmt jeder so seine eigene Art zu bandagieren aber es gibt da ganz viele Bücher in denen es ganz gut beschrieben ist.
z.B. BOXEN von Horst Fiedler, Sport Verlag
Viel Glück
Lars´n Roll
24-04-2005, 21:54
Diesen Link (http://www.muenster.org/kempo-karate/bandagen.html) hat Julian mal gepostet. Sollte helfen.
malte-la
25-04-2005, 18:58
Ich hab' mir auch äußert selten die Handgelenke umgeknickt oder sonstiges.
Das hat nicht nur etwas mit umknicken zu tun, sondern besonders mit chronischen Verletzungen. Später kann es sein, dass du dein Handgelenk nicht mehr abknicken kannst, weil es versteift/verhärtet. Deswegen würde ich eher mit als ohne Bandagen trainieren.
Es gibt jedoch Freefight handschuhe, die stützden nahezu perfekt und die brauchen dann auch nciht noch extra bandagen darunter. Mein Trainer meint jedoch, dass die normalen Handschuhe und die Freefighthandschuhe am Sandsack schnell kaputt gehen. Das innere Material löst sich auf....kA ob das stimmt.
gruß
malte-la
malte-la
25-04-2005, 18:59
ach ja dann wollt ich noch fragen was makiwara ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.