PDA

Vollständige Version anzeigen : Wushu auf der Olympiade

Ju-Jutsu-Ka
22-04-2005, 12:26
Hallo zusammen,

2008 ist Wushu bei den Olympischen Spielen vertreten.
Mich würde interessieren wie es vertreten ist?
(mit Formen und/oder Wettkämpfen)

Falss Wettkämpfe: Wie sind die Regeln?
Gibt es Pages im Netz, wo man sich so die olympische Ausrichtung des Wushu mal anschauen kann.

Bitte schriebt für Jemanden der von Wushu keine Ahnung hat :dumm: , danke.

Jet Li A
22-04-2005, 19:38
AFAIK ist es noch nicht ganz sicher

Hung Kuen
22-04-2005, 21:47
Wushu wird wahrscheinlich nicht vertreten sein als wirklicher Olypmische Sport.
Dies da die Mitglieder-Laender der Wushu Federation sich nicht einigen koennen ueber die Regeln und die Unterschiede bei der Formen.

Es wird noch diskutiert ob Wushu dann als Demonstrations-Sport teilnehmen kann. Jedoch sieht dies auch schlechts aus.

(Nach einem Artikel in einem chinesischen Magazin)

chuckybabe
23-04-2005, 13:23
Wushu wird wahrscheinlich nicht vertreten sein als wirklicher Olypmische Sport.
Dies da die Mitglieder-Laender der Wushu Federation sich nicht einigen koennen ueber die Regeln und die Unterschiede bei der Formen.

Es wird noch diskutiert ob Wushu dann als Demonstrations-Sport teilnehmen kann. Jedoch sieht dies auch schlechts aus.

(Nach einem Artikel in einem chinesischen Magazin)

Nach dem, was ich so zuletzt aus China an Infos bekommen habe, so wird Wushu wenn überhaupt als Formendisziplin im Rahmen einer Demonstrationssportart teilnehmen. Ein Dasein als vollolympische Disziplin für kommende Olympiaden scheint ausgeschlossen zu sein.

Ich kann also das obige Statement nur bestätigen, wobei ich nicht weiß ob Regelstreitigkeiten wirklich eine Rolle gespielt haben oder ob dies vorgeschoben wird, um das Gesicht zu wahren.

Skyguide
03-05-2005, 11:50
Nach meinen Informationen scheint es wirklich so, dass Wushu vorerst keine olympische Disziplin wird. Die Regelmente sind in meinen Augen nicht das ausschlaggebende, die Anpassungen derselben wurden von der IWuF Rechtzeitig vorgenommen und in Kraft gesetzt.