PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Körperteile im Sparing

RockyRock
22-04-2005, 20:03
Hi Leute,

habe mal wieder ne Frage.

Dürft ihr bei euch im Gym Ellebogen und Knie im Sparring benutzen.
Kurze Frage ;)

nrwboy
22-04-2005, 20:17
ja, wir sind aber auch dementsprechend geschützt.

barfighter
22-04-2005, 20:37
klar

Max13
23-04-2005, 07:25
ja.

bobby
23-04-2005, 17:07
Knie: Ja
Ellbogen: Wer Schützer hat

Schaumschläger
23-04-2005, 17:58
...

Gottkaiser
23-04-2005, 18:10
Meistens ohne Ellebogen, und wenn Knie zum Kopf möglichst zur Stirn, da tuts gar nicht so weh :rolleyes:

Max13
23-04-2005, 19:10
"Der Ellbogen wird im Kampf nur benutzt wenn es an der Zeit ist auf K.O. zu gehen, weil man merkt, dass der andere besser ist oder einem selbst die Puste ausgeht." ...Zitat von meinem Muay Thai Lehrer der 69 Kämpfe bestanden hat.

und warum nicht vorher?

Schaumschläger
24-04-2005, 21:15
...Ohne Worte...

Max13
25-04-2005, 10:14
...ist wohl so ne Art Ehrensache, dass die Thailänder die härteste Waffe im Ring nur dann einsetzen wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Wenn sie denn eingesetzt wird, ist das K.O. vorprogrammiert.

Bei den Muay Thai Kämpfen die ich bisher gesehen habe, kam es nie zu einem Ellbogenschlag!

tut mir leid, aber das ist totaler blödsinn!!!

sanuk
25-04-2005, 11:26
Habe vor 2 monaten im Lumpini in Bangkok einen Kampf gesehen der sehr viel mit Ellbogen gekämpft hatte und das Publikum ging richtig mit.Also mit der ehrensache glaub ich auch nicht ganz so :confused: vielleicht deshalb weil er im Kampf schwer anzubringen ist und viel kraft auf dauer kostet,aber wer weiss bescheid.

bouncer
25-04-2005, 16:47
...ist wohl so ne Art Ehrensache, dass die Thailänder die härteste Waffe im Ring nur dann einsetzen wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Wenn sie denn eingesetzt wird, ist das K.O. vorprogrammiert.

Bei den Muay Thai Kämpfen die ich bisher gesehen habe, kam es nie zu einem Ellbogenschlag!

Hab ich noch nie gehört..... :cool:

Topic:

Knie auf jeden Fall (nach möglichkeit mit Knieschoner)

Ellenbogen nur mit Schutz!

Kannix
26-04-2005, 16:39
Wir trainieren Ellbogen und Knie überhaupt erst gar nicht, weil dann ja der KO vorprogrammiert ist und das wollen wir ja nicht.
Also da lernt man immer wieder dazu, diese Thailänder, da dachte ich immer die zimmern genauso wie wir mit allem aufeinander ein was sie haben. Aber sind wahrscheinlich alles Unfälle von ungeübten mit vielleicht erst 50 Kämpfen und weniger, wo dann beim Gegner anschließend 100m Nähgarn verbastelt werden. Der hat dann zwar gewonnen aber sehr unehrenhaft.

Schlaumschläger, Du mußt einen klasse Trainer haben, voller Weisheit. Wie heißt denn der?

Schaumschläger
30-04-2005, 22:15
Knie auf jeden Fall (nach möglichkeit mit Knieschoner)

Ellenbogen nur mit Schutz!

Wir trainieren Knie ohne Schutz... zum Kopf bleibt es aber angedeutet oder geht eben seitlich gegen die Schulter (die hält es aus)!

Schaumschläger
30-04-2005, 22:20
...

Max13
01-05-2005, 09:47
Mit dem totalen Blödsinn wär ich vorsichtig.

ich nicht.

mach dir doch mal die mühe dir ein paar kämpfe runter zu laden, kostet nix und hilft ungemein.

Schaumschläger
01-05-2005, 20:00
... Ohne Worte ...

Schaumschläger
01-05-2005, 20:19
...

norm
01-05-2005, 20:21
Hi Leute,

habe mal wieder ne Frage.

Dürft ihr bei euch im Gym Ellebogen und Knie im Sparring benutzen.
Kurze Frage ;)

zum Ellenbogen hat ich noch keine Möglichkeit, da ich noch nicht soviel Erfahrung hab :>, aber ansonsten ist alles erlaubt. Training ist halt mit Boxhandschuhen, Schienenbeinschützer und Mundschutz.

Max13
02-05-2005, 09:39
Kämpfe auf Video habe ich zur genüge... ...aber wie "Kannix" schon bemerkt hat gibt es Kämpfe die unehrenhaft gewonnen werden!!! Und wenn Du Dich schon so gut auskennst, solltest Du wissen, dass der Muay Thai Kämpfer ein ehrenhafter Kämpfer ist, der seinen Gegner zu 100% respektiert und achtet! (So sollte es jedenfalls sein, und ja Ausnahmen bestätigen die Regel!!!)

Und diese Diskussion ist für mich hier beendet, denn es könnten noch 10 andere kommen die anderer Meinung sind! Das ist auch in Ordnung aber das führt zu nichts!!! Grundsätzlich kann ich für mich sagen und jeder soll für sich das gleiche tun wie er meint oder auch nicht meint:

"Ich trainiere alles und zwar so, dass ich selbst und mein Partner noch nach Hause gehen kann!!! Denn wie ich schon einmal bemerkt habe, trainiere ich um besser zu werden!!! Und wenn ich verletzt werde kann ich erstens eine Zeitlang nicht trainieren noch in den Ring steigen sofern ich das wollte. Meinen Ellbogen trainiere ich allenfalls am Sandsack oder bis zu 4 Brettern á 2,5 cm, aber in der Regel überhaupt nicht, denn wenn ich meine 96 Kilo Superschwergewichtsklasse in Bewegung setze und mein Ellbogen zum Einsatz kommt wächst kein Gras mehr, dessen bin ich sicher. Ausserdem trainiere ich auch der Gesundheit wegen! Und gesund sollte ich dabei also auch bleiben!"

Und wenn Du Dir Deine Videos schon einmal genau angesehen hast wirst Du feststellen dass auch Muay Thai (meiner Meinung direkteste und ehrlichste Kampfkunst) in der Regel nach Punktesystem gekämpft wird! Ein Vorwärtskick zum Beispiel zählt z.B. einen Punkt und ein Kniestoß zum Körper wird wesentlich höher gewertet! Was ich aber meine und hier sind wir wieder beim "Ehrenhaft" es gibt nicht umsonst Regeln! Selbst in Käfigkämpfen (die ich nicht so toll finde) sind z.B. Tiefschläge unehrenhaft.

Im übrigen sehe ich dieses Forum nicht als Raum um mich mit anderen über besser/schlechter schlauer/dümmer größer/kleiner etc. zu streiten sondern um an einem umfassenden Meinungsaustausch zur Wissenserweiterung teilzuhaben. Jeder der ein paar Jahre trainiert hat, hat wohl für sich Mittel und Wege gefunden, die ihm 100% zuträglich sind. Diese sind zwangsläufig nicht für jeden geeignet, können aber in Verbindung mit anderen Mitteln für wieder andere das Non plus Ultra sein usw. usf. Bei mir ist es so, dass ich erst in den letzten 3 Jahren (ich betreibe schon knapp 14 Jahre Kampfkunst) befriffen habe, dass egal was ich mache mein eigener Rhytmus entscheidend und ausschlaggebend für meine persönlichen Erfolge ist!
Es ist doch wunderbar, dass es so viele verschiedene Kampfkünste und Trainingsmethoden gibt, da ist für jeden was dabei!

Mehr habe ich diesem Thread nicht hinzuzufügen und bedanke und verneige mich vor allen anderen! :verbeug:

Okay, alles klar. ellbogen zwar erlaubt aber unehrenhaft (geiles wort). rest etwas verwirrt. da ja leider keine weitere diskussion mehr gewünscht ist, spar ich mir meine ca. 85 Fragen zu diesem Beitrag.

Kannix
03-05-2005, 10:29
Kämpfe auf Video habe ich zur genüge... ...aber wie "Kannix" schon bemerkt hat gibt es Kämpfe die unehrenhaft gewonnen werden!!!
Aber wenn Du nicht ernst genommen wirst merkst Du schon?

Ghostwriter
03-05-2005, 11:32
@ schaumschläger
Ellbogen im kampf sind alles andere als unehrenhaft das is totaler schwachsinn und dummes geschwätz es einzige was unehrenhaft is
sind tiefschläge und den am boden LIEGENDEN zu treten oder zu schlagen.
Lieber schaumschläger warst du den schonmal in Thailand??

Thomas-Marc
03-05-2005, 11:47
Ich würde mal behaupten, dass die Thailänder insbesondere auf ihre Ellbogentechniken stolz sind, da sie ja auch den deutlichsten Unterschied zu den modifizierten Regelsystemen ausmachen! :)

@schaumschläger,
Ich habe schon mit einigen Thailändern trainert und nie etwas derartiges gehört! :confused:

Wenn Dir das Thema von Bedeutung ist, wenn Dich doch einmal per email an Organisationen in Thailand! Vielleicht können die Dich schlauer machen.

Auf www.muaythai.com findest Du zahlreiche Anwendungen von Ellbogen.

Kannix
04-05-2005, 10:26
es einzige was unehrenhaft is
sind tiefschläge und den am boden LIEGENDEN zu treten oder zu schlagen.

Ach deswegen machst Du das immer? :D

Takeda Shingen
04-05-2005, 23:03
zum thema unehrenhaft:
der frontkick zum gesicht gilt als unhöflich in thailand!

die fußsohle ist der niedrigste teil des körpers und das gesicht genau das gegenteil dazu...

heisst aber nicht das niemand diesen kick macht da auch nicht jeder mensch höflich ist!

Schaumschläger
05-05-2005, 00:43
...

Schaumschläger
05-05-2005, 00:53
...

Schaumschläger
05-05-2005, 00:54
...

Schaumschläger
05-05-2005, 00:56
...