Alterbegrenzung im Kampfsport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alterbegrenzung im Kampfsport?



XChris
26-06-2002, 08:31
Einen recht provokanten Beitrag - Bluttat Erfurt habe ich hier veröffentlicht:

Zum Beitrag (http://www.plaudern.de/a.prg?akt=983074043&for=1625&btr=281&nap=684&dow=4&dom=0&rnd=2270)

Freue mich auf Besucher. Ich bitte höfflichst darum, diesen Beitrag NICHT wieder hierher zu "entführen". Schleisslich soll das Ju-Jutsu Forum auch leben.

Chris

Pantha
26-06-2002, 08:43
Original geschrieben von XChris
Schleisslich soll das Ju-Jutsu Forum auch leben.

WARUM:D

XChris
26-06-2002, 08:46
HEHE Du alter Klauer!

Ich brühte doch nicht imemr die dicksten Eier aus und Du klaust Sie mri unterm ***** wech. *gggg*

Pantha
26-06-2002, 08:52
WARUM NICHT:D

Aber im ernst, ich hab Dir so glaube ich erst ein Thema in über 1 Jahr geklaut! Oder?

XChris
26-06-2002, 09:03
Poste in dem anderem Forum zum Thema!

Man ... ich habe den beitrag doch mit der "Kritik" an Dich mit extra vielen Smilies geschmückt!

take it easy.

Chris

Pantha
26-06-2002, 09:06
Original geschrieben von XChris

take it easy.


OK;)

Pantha
26-06-2002, 09:09
Original geschrieben von Panther
Aber im ernst, ich hab Dir so glaube ich erst ein Thema in über 1 Jahr geklaut! Oder?

Eigentlich wird es dann mal wieder Zeit :D So ein mal im Jahr:biglaugh:

XChris
29-06-2002, 13:00
Panther!

hast DU Deine User hier gut im Griff!

Drohst Du Ihnen mit Deinem schwarzen Gürtel, den schwarzen Kinderturnschuhen und der schwarzen Seel - dass keiner was schreibt? *kicher*

Aber ich hab ja Humor .....

Also nochmal: Hier dürft ruhig dort auch was posten. ich beschütze Euch vor dem bösen Panther!

Chris


PS: Ist nur Spass!

Pantha
29-06-2002, 16:47
Tja, vielleicht liegt es einfach an Deinem Thema!

hammer9rr
29-06-2002, 18:20
Mal ernsthaft, ich wüsste nicht, wozu eine Altersbegrenzung in kk, ks und sv gut wäre, da normalerweise Aggressionen abgebaut werden und zugleich eine Wertevermittlung stattfindet oder stattfinden sollte. So werden, meiner Meinung nach keine Psychopathen herangezüchtet, denn ob ein Mensch Amok läuft liegt an vielen verschiedenen Dingen, die man garnicht alle vollzählig aufzählen kann. Ergo sind Altersbeschränkungen sinnlos.

esdo
29-06-2002, 18:59
Alterbegrenzun in KK finde ich schwachsinn.
mfg esdo

Pantha
29-06-2002, 19:14
Original geschrieben von hammer9rr
Ergo sind Altersbeschränkungen sinnlos.

Genau meine Meinung und ich denke nicht das wir jemand finden werden der wirklich anderer Meinung ist und selbst Kampfsport macht!

Viele Grüße

Panther

XChris
30-06-2002, 07:29
Jetzt diskutierren wir doch HIER und nicht DORT (http://www.plaudern.de/a.prg?akt=241728703&for=1625&btr=0&nap=684&dow=3&dom=0&rnd=9430)

*stöhn*

Nochmal - lest die Zeilen von mir oben nochmal ... ich will in ne ganz andere Richtung.

Es geht mir um folgendes:

Die Gesellschaft unterstellt doch folgendes:

Jugendliche / Erwachsene unter 21 Jahren dürfen wegen Ihrer Unreifheit keine Waffen selbstständig mit sich führen um zum Wettkampf zu fahren oder diese zur Repeartur zu bringen usw.

Wohlgemerkt: die Straftaten mit legallen Waffen liegt UNTER 10%. 90% sind illegale Waffen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das Ordnungsamt NIE nachprüft, was für Waffen man wirklich zuhause hat bzw. mit was so aufm Schießstand geballert wird. Do kommen häufig Leute ohne Schießschein bzw mit illegalen Waffen bzw nicht einegtragenen. Aber ich weiß, daß es da so gut wie NIE Kontrollen gibt. (Ist aber nicht hier das Thema ^^)

Die Frage ist doch: Was wäre, wenn der Amokläufer 10 Jahre Kampfsport gemacht hätte?
Er nimmt sich den Schwert oder Sai oder sonst was .... oder er hät JEDEM die Augen ausgestochen (mir ist nix blöders eingefallen) oder den Kehlkopf im Finalschuß oder ....

Und hier ganz kompakt:
Ist jeder Sportschütze nen "Mörder" der sich nicht traut?
Ist jeder Kampfsportler nen Schläger der sich nicht traut?

Die Antwort wissen wir - aber was wäre "unsere" Antwort an die Öffentlichkeit?

Chris.

PS: Schade, dass das andere Forum leer bleibt ;-(

Michael Kann
11-08-2002, 15:08
ist vollkommener Käse ... das Eine hat mit dem Anderen nur am Rande etwas zu tun!

KK ist ein Mittel in Ergänzung zum sonstigen Umfeld (das ja, ebenso wie die Gene, an der Persönlichkeitsentwicklung beteiligt sind). In wie weit, der Charakter beeinflußt wird, ist wissenschaftlich leider noch nicht ergründet.

Kids lernen eher spielerisch (wem das liegt, der sollte Kids unterrichten) und sie werde dadurch auf die späteren Anforderungen des Lebens mit vorbereiten.

Jugendliche sind in unserer heutigen Zeit leider so oft auf Abwegen (Drogen, Gewalt usw.) das wir ihnen eine gute Hilfe geben können, nicht vom richtigen Weg abzukommen. Soll dies die Politik oder die Schule tun? Was man dort größtenteils lernt enbehrt jeder Logik. Familie und Umfeld (und dazu gehört eine gute KK-Schule) sollte passen und das ist schon die Hälfte der Miete. Somit werden den Kids Werte beigebracht ... u.a. das Leben als höchstes Gut zu achten und zu schützen.

Erwachsene sollte man schon gar nicht in ihrem Drang nach Selbsverwirklichung begrenzen (... mein ältester Freund ist 65 Jahre jung hat ein künstliches Hüftgelenk und ist einer meiner eifrigsten Schüler. Er fährt über 250 km um mit uns zu trainieren und freut sich immer wieder über unsere Art mit ihm gemeinsam zu trainieren). Wobei auch hier die geistige Reife ein wichtiger Punkt ist! Auch hier sollte das vermitteln von Werten im Vordergrund stehen. Der umsichtige Umgang mit den erlernten Techniken sollte eine der ersten Prioritäten eines KKler sein.

Zu Erfurt (und den ähnlichen Vorfällen) ... hier wurde der Schießsport zur Befriedigung niederer Gefühle zweckentfremdet. Auch hier zählt, mit ner guten Ausbildung dürfte es solche Vorkommnise nicht geben.

Leider wird es solche Ausnahmen immer wieder geben. Wobei der Erwerb einer Waffe doch überhaupt kein Problem darstellt.

Gruß
Mike

XChris
12-08-2002, 11:31
Du hast das Thema verfehlt. Bitte lese nochmal den ganzen Thread.

Es geht eigentlich um was ganz anderes. Das mit dem "Alter" ist eine Art Schlussfolgerung durch ungenaue Logik.

Les bitte einfach noch mal.

Chris

Faby
12-08-2002, 12:46
Also.

Es ist nicht der KS bzw. die KK, die Aggresionen verursacht !
Genau so wenig wie das Sportschiessen automatisch dazu verleitet Menschen abzuknallen.

Wäre es so, hätten wir ein ziemliches Problem mit unseren Ordnungshütern. :)


Es ist immer der Mensch der mit seiner inneren Agression quasi zur tickenden Zeitbombe wird. Innere Agressionen, verursacht durch vielfältige Gründe, die aber auf jeden Fall nicht im KS bzw. KK oder auf dem Schiessstand oder gar vor dem PC zu suchen sind.

Wer hier angesprochen werden muss sind Eltern, die nicht realisieren was mit ihren Kindern los ist. Eltern die kaum sozialen Kontakt zu ihren Kindern haben und nicht merken wenn das Kind versagt, ausgegrenzt wird oder sich wegen irgendetwas anderem in Agressionen verliert.

Das so ein Kind natürlich anfällig ist, sich im virtuellen Gemezel (Counterstrike o.ä.) zu verlieren, d.h. den Unterschied zwischen Fiktion und Realität nicht mehr klar trennen zu können, liegt auf der Hand.

Übt so ein Kind zusätzlich täglich auf dem Schiessstand und ist dazu ein begabter Kickboxer o.ä. , dann besteht natürlich Gefahr.
Aber nicht ausgelöst durch den KS oder das Sportschiessen, sondern eben aus der ihm inne wohnenden Agression.

Sinnvoller als eine Altersbeschränkung, die nichts bringt da man Agressionen und daraus resultierenden Wahnsinn nicht am Alter festmachen kann, ist der engere Kontakt zu den Eltern im Fall, das z.B. der Trainer oder der Oberschiessfeldwebel :) oder wer auch immer das gefühl hat das jemand ein Problem hat, das tiefer geht als z.B.Geldschulden. Mal anzurufen ein Gespräch zu führen, und darum geht es letztendlich, dem Kind Aufmerksamkeit zu geben.

Es gilt aufmerksamer seine Mitmenschen zu beachten( nicht zu beobachten), versuchen empfindsam zu sein und im Zweifel auch mal nachzufragen.


....sind wir nicht alle ein bißchen Blutnah. :)


Gruß faby

XChris
13-08-2002, 14:10
Der erste Beitrag, der auf die zentrale Frage wirklich einging *ggg*

Sehe ich ja auch so. hab gehoft, es merken mehr, dass es eine Provokation ist.

Traurig ist es schon, wie billig Polemik mit Erfurt gemacht wurde - leider schauen (auch in diesem Forum) nicht alle richtig Hin und Denken über das WARUM nach.
Es erscheint oft so einfach, die Auswirkungen zu verbieten.

Chris

-erdmännchen-
13-08-2002, 14:44
Ähhm Leute, das ist viel zu Subjektiv!

Keiner weiss was wirklich in einem (in Ihm) vorgeht wenn dieser bereit ist ne Masse Menschen zu schlachten. Dafür kann es absolut unergründliche Gründe geben. Diese Pauschalisieung wie "Wahnsinn" oder "schlechte soziale kontakte" ist genau die Art von scheiße die der Staat abzieht. Nur beruhigung der Gemüter durch gelaber.
Das lässt sich auch kein Stück auf die KK beziehen.
Das hat gar nichts damit zu tun, obwohl es vielleicht den Eindruck macht.
Sowas sollte man einfach nicht (nicht von HIER die rede)zu klatsch Themen machen

Faby
13-08-2002, 16:03
...wahrscheinlich hast du recht. Aber ich bin ja auch nicht Dr. Freud. Was ich sagen wollte ist, dass, wie du ja auch bemerkt hast die Gründ vielfältig und z.T. unergründbar sind. D.h., dass wir nicht genau feststellen können wo die gründe liegen, und selbst wenn wir das im einzelfall können, leitet sich daraus kaum eine pauschale regel für alle ab.

@all

Vielleicht ist da ein Umweltfreund, der so an sich eigentlich ganz normal ist und alle tiere liebt und so..., blumen mag und auch von gandhi schon gehört hat..., aber als der Tiertransporter vor seiner Haustür einen Unfall baut- ist schluss mit lustig-und die Deko-Machete aus dem 3.Weltladen bekommt endlich einen sinn.
-ÖKO SCHLACHTET VIEHHÄNDLER- WAS NUN ???

Altersbegrenzung für Deko-Macheten?? oder was??


Alles was es zu sagen gibt, ist das es nicht reicht Altersbeschränkungen, Verbote usw. auf die Symptome von Gewalt zu verhängen und zu hoffen, dass dann nichts passiert.

Es ist nicht der staat der eine chance gegen Amokläufer hat, sondern die Gesellschaft, die zumindest eine geringe Chance hat rechtzeitig zu erkennen wann jemand "hoch geht".

Aber letzendlich müssen wir auch aktzeptieren, dass ein offene demokratische Gesellschaft weitesgehend machtlos ist gegen Amokläufer und Terror............................................ .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ............... Denke ich zumindest :)


Auf bald


Faby

-erdmännchen-
14-08-2002, 07:07
SO ISSES!

XChris
14-08-2002, 07:20
@ONI

und alle Anderen:

Es ging mir in meinem Posting zentral um eine Frage, die wir durchaus ohne Fachkenntnis der Psyche diskutieren können. Leider scheint hier aber -ich gebe zu meinen etwas provokanten und schwierigen - Beitrag nicht jeder Lesen zu können.

Die Frage war doch:

Sportschiessen wurde stark eingeengt. Computerspiele stehen weiterhin unter starken beschuss. Wann sind wir dran? Ich meine, wann heisst es: Dies prüggelnden Deppen sollte man verbieten?
Lass doch nur mal einen loslegen und dehn was verrücktes machen. Dann richtig Presse dazu und schon versteht hier auch der letzte was ich meine.

Aber leider hat bis auf Fabby keiner das Thema wirklich verstanden - stattdessen wurde dem Affen Zucker gegeben.

Können wir nochmal neu beginnen mit der Diskussion? *ggg*

Chris

-erdmännchen-
14-08-2002, 07:58
Mmmmm...
Zucker!

Wieso sollte man! Es (würde in diesem Falle) gibt genug Spezis die sehr gut in der Lage sind den KS zu "verteidigen". Argumente fallen einem selbst genug ein. Ich weiss nicht wie du auf die kk kommst.. ich glaube davor würden erstmal sämtliche Waffen dran glauben, wenn die alle verboten sind würde sich der Staat dran machen den Menschen (?) zu verbieten bzw den Mensch als Waffe.
Hört sich blöd an, nich?

Die Presse interessieren sich auch nicht besonders für Prügelnde Affen. Wie verrückt muss diese "Sache" da dann wohl sein?

XChris
14-08-2002, 10:09
Okay Oni, da Du nach Fantasie fragst, sollst Du sie haben:

Ein Sportschütze hat in Erfurt 17 Menschen getötet. Die Reaktionen sind bekannt: Schnelle "Lösungen" : Anhebung des Mindesalter für Waffenkarten, Verschärfung der Freigabe von Computerspielen ist gegenwertig in Diskussion.

Stell Dir nun vor:
Ein Typ XY ist 16, sagen wir gut gewachsen und recht kräftig. Macht z.B. Karate und nen bissel Schwetrtkampf. Als seine Ellis sich scheiden, weil beide je nen anderen haben, drhet der voll ab.

Er bringt an einem Abend immer Pärchen um. Dazu holt er sich nen langes japanisches Käsemesser. Weil Sommer ist und er "Glück hat" bringt er es auf 4 Pärchen komplett und 2 sind halt schwer verletzt. Arm fehlt oder so .....

----

Da kommst Du mit all Deinen Argumenten nicht druch. Weil Dir keiner Zuhört.
Denn z.B. im realen Fall ist das verbiten der Waffen auch mehr als sinnlos.

Chris

Michael Kann
14-08-2002, 10:53
Hi XChris,

... übertriebene "Mediengerechte" (Wirksame) Berichterstattung, Politiker die sich durch ihre jeweiligen Statements versuchen werbewirksam ins Bild zu setzen und bei der Sache ansich nichts verloren haben, Gesetze und Verordnungen die keiner braucht da sie meist nix bewirken (siehe Waffengesetz und die Realität ... fahre auf Markt in östlicher Richtung und bekomme eigentlich alles, angefangen bei Messern bis Handgranate ... siehe Diskomord vor wenigen Jahren usw. usf) ... da geb ich Recht!

Ich weiß nicht wie es mit der staatlichen Förderung von Schützenvereinen, Traditionsschützen, Schießsportanlagen, Schießsportclubs, Combatschießen und wie sie noch alle heißen mögen, die in den Bereich der nicht nur mit Luftgewehr, -Pistole, Pfeil und Bogen, Armbrust, Kyudo usw., fallen aussieht.

Denke aber, wir vergleichen Äpfel mit Birnen ... habe versucht durch mein erstes Statement die Notwendigkeit von KK und Sport für sowohl die Erziehung als auch die Gesellschaft herauszustellen. Ist mir nicht gelungen ... leider!

Der Bereich KK und Sport, nicht immer, aber wenn dem LSV angeschlossen, staatlich gefördert und unterstützt. Diese Förderung erhält nach meinem Wissen eigentlich nicht jede "Sportart" und die LSV und der DSB http://www.dsb.de/ behalten sich vor, wenn sie als Sportart zulassen und wen nicht. Ich weiß wohl, dass auch Schützen über den LSV zugelassen sind ... leider nicht welche, bisher hab ich von Luftgewehr und Luftpistole, Sportgewehr und Sportpistole gelesen. Dabei darf auch wieder nicht außer Acht lassen, dass die Sportschützen einer der ältesten Traditionsvereine überhaupt ist.

Zurück zu den KKs ... wenn man diesen Bereich ansieht, so hält er immer öfter Einzug in die Schulen, Unis, Ferienprogramme usw. Der Staat steht uns KKlern hilfreich gegenüber und hat inzwischen eine weit positivere Meinung als noch vor wenigen Jahren. Im übrigen zählen auch viele der KK-Waffen (u.a. Nunchaku) zu den unter das Waffengesetz fallende Recht.

Faby (und ich) hat zu dem Bereich des persönlichen Umfelds (Freunde, Eltern usw. ) schon einiges geschrieben, was auch die Wissenschaft mit ihren Ergebnissen trägt. Die Forschung im Bereich der Gene und deren Zusammenhang mit der Entwicklung des Charakters steht noch am Anfang. Dabei werden erste Stimmen laut, dass dieser Punkt erheblich mit einwirkt. Ähnliche "wissenschaftliche" Ergebnisse hat bereits das Dritte Reich hervorgebracht, die aber aus geschichtlichen Gründen wieder in der Versenkung veschwunden sind. Die Amerikaner haben den Ergebnissen viel Wert zugemessen und daher verschwanden die meisten Deutschen Wissenschaftler ohne Schuldspruch nach Amerika. Dazu gibt es sehr gute Litaratur u.a. Züchtung von Attentätern durch die CIA.

Ich glaube an die Beeinflussung und Führung durch KKs ... doch nur in einem weit geringeren Rahmen als die meisten anderen KK Lehrer. In den über 20 Jahren die ich unterrichte habe ich Leute kommen und gehen sehen, keiner ist bisher durch die KKs straffällig geworden, keiner hat die KKs dazu genutzt. Die Schwarzen Schafe (die wirklich durch draufschlagen auffällig werden) die jeder KK Lehrer irgendwann einmal bei sich hat, trainieren im Regelfall nur äußerst kurz ... warum auch immer, ihnen fehlt die Ausdauer!

Was mich mit besorgnis beschlägt ist die Tatsache, dass es auch in diesem Board Leute gibt die zur Bewaffnung aufrufen, die eine Endzeitstimmung verbreiten, alles Überdimensionieren, zur unterlassen der Hilfeleistung aufrufen, mit Schlägen drohen obwohl sie sich selbst Lehrer/Trainer schimpfen ... Vorbilder sind diese wohl in jedem Fall nicht! Meine Meinung! Solche Leute können sicherlich auch beeinflussend wirken ... wenn man ihnen das nötige Sprachrohr einräumt. Beispiele gab es in der Vergangenheit und in der jetzigen Zeit zu Hauf!

-erdmännchen-
14-08-2002, 10:54
Dann wird der Papst sprechen:
"Liebe Leute, dass sowas niemals wieder passiert dürft ihr euch nicht mehr Scheiden, sehr tragisch..."

Aber auf den KS wird auch das nicht zurückgehen.
klar, die Leute wollen reaktion sehen um Ihre Gemüter zu beruhigen, aber es wäre Schwachsinn auf die KK zu gehen.
Damit befassen sich einfach zu viele. Wer auch immer, (Staat?) würde sich niemals wagen auf die KK zu greifen. Das würde in dem Fall auch gar nicht zur Debatte stehen.
Mit KK kann man nämlich auch leben retten.:warning:

Hätten die lieben Pärchen sich auch ein wenig damit befasst, oder ein Messer dabei gehabt, hätten sie den Übeltäter vielleicht überrumpeln können. Wer weiss...
Aber Videospiele &co sind in den Augen der Arbeitenden Wähler etwas verwerfliches.
Klar dass die Seehunde da aplaudieren und dafür stimmen(wenn überhaupt).
Dennoch eine schwache Aktion.
Aber Sie können eben nicht zugeben: "Leute dafür gibt es für
X Dinge, eben einfach keine Lösung!"

Thats Live