Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee Statue
jkdberlin
25-04-2005, 08:45
Bruce Lee statue for Bosnian city
Bruce Lee was the first star of kung-fu
Kung-fu legend Bruce Lee is to be honoured with a statue in the war-
torn Bosnian city of Mostar.
A statue of the action hero is intended to remind people of
Lee's "loyalty, friendship, skill and justice".
The city remains ethnically split with Bosnian Muslims, Croats and
Serbs divided since the 1992-95 war.
Writer Veselin Gatalo said: "Lee is a true international hero and is
a hero to all ethnicities in Bosnia and that's why we picked him."
Opening ceremony
Gatalo, who came up with the idea, said they planned to erect the
statue in Spanish Square, in the centre of the city.
He is an ethnic Croat and said he hopes a statue to Lee will help
erase the city's image as a place of ethnic rivalries.
"We want that people, when you say Mostar, respond: 'that's the city
that has a monument to Bruce Lee'," Gatalo added.
He hopes to install the statue by November this year and invite
Lee's wife, Linda Lee to the opening ceremony.
The four martial arts films Lee made - Fists of Fury (1972), Enter
the Dragon, The Chinese Connection and Return of the Dragon (all
1973) - ensured his place in film history.
But he died at the age of 32 from swelling on the brain
Quelle: Martial Arts History Newsletter.
Grüsse
martin.schloeter
25-04-2005, 08:49
Hmmmm, pretty strange.... :gruebel:
jkd-newbie
25-04-2005, 10:07
So'n Quatsch.
Ist schon traurig, daß sich in Mostar kein einheimisches Symbol findet, daß alle Volksgruppen gleichermaßen anspricht.
macabre138
25-04-2005, 13:11
also mir taugts
ghostdog1982
25-04-2005, 13:30
So'n Quatsch.
Ist schon traurig, daß sich in Mostar kein einheimisches Symbol findet, daß alle Volksgruppen gleichermaßen anspricht.
Na ja aber wenn man keins findet ist doch Bruce Lee ne super Sache :D
hirnsaft
25-04-2005, 14:44
So'n Quatsch.
Ich glaube schon dass es in Mostar, vor allem in Bosnien, auch solche Symble gibt. Umso bemerkenswerter ist es, dass die den Mut aufbringen, sich ein "ausländisches" Symbol zu wählen! In Berlin wäre dass wohl nicht so einfach.
Überhaupt hat Bruce Lee auch heute noch Weltweit nichts von seiner Popularität und Beliebtheit verloren. Meiner Meinung nach ist er nicht die schlechteste Wahl und nach wie vor ein Vorbild für viele.
greetz
jkd-newbie
25-04-2005, 16:00
Ich glaube schon dass es in Mostar, vor allem in Bosnien, auch solche Symble gibt. Umso bemerkenswerter ist es, dass die den Mut aufbringen, sich ein "ausländisches" Symbol zu wählen!
Wenn dem so ist, wundert des mich sehr, daß sie ein ausländisches Symbol wählen.
Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber ich denke solche Statuen sollten eine direkten Bezug zur Umgebung aufweisen (im Sinne von "grosse Söhne/Töchter" der Stadt). Das sehe ich hier nicht.
Mir scheint es eher so, als ob die Faszination die Bruce Lee bzw. seine Filme ausübt(wie schon im Bericht angedeutet) der größte gemeinsame Nenner aller in Mostar vertretenen ethnischen Gruppen ist. Und irgendwie stimmt mich das sehr nachdenklich, wenn man nach so langer Zeit der (mehr oder weniger friedlichen) Koexistenz kein anderes gemeinsames Identifikationsmerkmal aufweisst, als die Begeisterung für einen ausländischen Schauspieler/Kampfkünstler der nicht einmal einen direkten Bezug zum eigenen Land hat.
BTW: Ich frage mich warum BL so verehrt wird? Wegen seiner Filme, oder weil er ein herausragender Kampfkünstler war?
Wenn es nur wegen der Filme ist, fände ich es noch schlimmer, da es dann ja nur um ein imaginäres (und auch noch ziemlich gewalttätiges) Bild ging. Mit dem sich, mal ganz provokant gesprochen, nur Halbwüchsige identifizieren.
Aber wer weiss, wahrscheinlich bin ich zu altmodisch ...
Grüsse
Heiko
Morphbreed
25-04-2005, 16:01
ich will auch so ne statue in wien haben :)
dann könnt ich mich jedn tag hinknien und sie anbeten :D
Also zuerst mal liegt Mostar gar nicht in Bosnien, sondern in Hercegovina. Von daher ist die Überschrift des engl. Artikels schonmal falsch. Es würde ja auch keiner behaupten, daß Stuttgart in Baden liegt. :aufsmaul:
Außerdem leben soweit ich weiß seit dem Krieg keine oder so gut wie keine Serben mehr dort. Zumindest war das so, als ich zuletzt dort war (im Sept. letzten Jahres).
Schon eine seltsame Idee, eine Bruce Lee - Statue außgerechnet dort aufzustellen. Ich finde auch, daß die Person, die mit einer Statue geehrt wird, einen Bezug zum Standort haben sollte.
Es ist aber bestimmt nicht der kleinste gemeinsame Nenner (Man denke an die wiederaufgebaute alte Brücke). Man hätte sicher jemanden gefunden, der alle Seiten anspricht. Ich denke mir, daß damit vor allem die Jugend angesprochen werden soll. Und da fällt mir spontan wirklich niemand aus der Gegend ein, der so populär bei den Jugendlichen und für die Älteren akzeptabel ist.
Naja, ich werde mich mal umhören, was meine Verwandten in der Gegend dazu meinen.
jkdberlin
29-04-2005, 09:30
Vielleicht kannst du uns ja dann mal mitteilen, was daraus geworden ist oder ob die Idee wieder in der Schublade verschwunden ist :) Oder das ganze eher ein Hoax war!
Grüsse
Hab grad mit meinem Onkel unten telefoniert, das ist kein Hoax. Die Statue soll anscheinend noch dieses Jahr aufgestellt werden. :D
cyberpunch
03-05-2005, 14:54
TSSS..kann ja wohl nicht wahr sein. Mann hätte gedacht, dass es sicherlich eine gescheitere Ikone für eine Stadt geben sollte. Nichts gegen Bruce....aber der würde einfach besser nach Frisco-China-Town passen....
Wird wahrscheinlich nicht lange dauern und dann werden wieder solche Stimmen wach die sagen: "Kein Wunder hauen die sich immer die Schnauze voll, wenn die einen KK'ler als Stadtsymbol haben!!" -> Schade....aber wird wohl so sein.
Für mich echt Quatsch! Wahrscheinlich liebt der Stadtpräsident Movies mit Bruce.....was würde rauskommen wenn er auf Gina Wild stände???? Ich meine dass wäre doch spannend...nicht. :D
.....was würde rauskommen wenn er auf Gina Wild stände???? Ich meine dass wäre doch spannend...nicht. :D
Nana, der gleichnamige Balkanfan wäre mit der Adria-Insel KRK auch nicht unzufrieden.
bis dann
Also zuerst mal liegt Mostar gar nicht in Bosnien, sondern in Hercegovina. Von daher ist die Überschrift des engl. Artikels schonmal falsch. Es würde ja auch keiner behaupten, daß Stuttgart in Baden liegt. :aufsmaul:
Außerdem leben soweit ich weiß seit dem Krieg keine oder so gut wie keine Serben mehr dort. Zumindest war das so, als ich zuletzt dort war (im Sept. letzten Jahres).
Schon eine seltsame Idee, eine Bruce Lee - Statue außgerechnet dort aufzustellen. Ich finde auch, daß die Person, die mit einer Statue geehrt wird, einen Bezug zum Standort haben sollte.
Es ist aber bestimmt nicht der kleinste gemeinsame Nenner (Man denke an die wiederaufgebaute alte Brücke). Man hätte sicher jemanden gefunden, der alle Seiten anspricht. Ich denke mir, daß damit vor allem die Jugend angesprochen werden soll. Und da fällt mir spontan wirklich niemand aus der Gegend ein, der so populär bei den Jugendlichen und für die Älteren akzeptabel ist.
Naja, ich werde mich mal umhören, was meine Verwandten in der Gegend dazu meinen.
Mir machst du nichts vor. Der Staat heisst BiH=Bosna Hercegowina, ergo stimmt die Überschrift. Augsburg liegt in Bayern, ob schwäbisch oder nicht. Zu der Brücke will ich mich noch nicht äussern, suti govanac!!!
bis dann
Mir machst du nichts vor. Der Staat heisst BiH=Bosna Hercegowina, ergo stimmt die Überschrift. Augsburg liegt in Bayern, ob schwäbisch oder nicht. Zu der Brücke will ich mich noch nicht äussern, suti govanac!!!
bis dann
Na na na, nicht aufregen! Was ist denn mit dir los?
Das war überhaupt nicht politisch, sondern geografisch gemeint. Mostar liegt nun mal in Hercegovina, nicht in Bosnien, auch wenn die Grenze nicht so genau definiert ist. Also ist Mostar keine bosnische Stadt.
Richtig, der Staat heißt BiH=Bosna i Hercegovina; Bosnien und Herzegowina. Das ist noch lange nicht das gleiche. Mir ist schon klar, daß die engl. Überschrift "bosnian" schreibt, weil damit jedem klar wird, was gemeint ist. Das war nicht so ernst gemeint und du solltest es auch nicht so ernst nehmen.
Und nein, Herceg-Bosna wäre mir nicht lieber. Ich hasse den Krieg; meine Familie war gegen den Krieg gegen die Moslems und hatte einigen Ärger deswegen. Ich hoffe, daß in Zukunft Moslems, Serben und Kroaten wieder friedlich zusammenleben.
Es tut mir leid, wenn ich irgendwie deine Gefühle verletzt habe. Ist wohl etwas falsch rübergekommen. Das war wohl nur ein Mißverständnis.
Friede? :)
Bin glücklicherweise nicht direkt involviert in euren Kram. Mir ist die "heute hui, morgen Pfui" Einstellung aller drei Parteien nur allzu bekannt. Nicht nur die Hans Koschnik Version!
Ja, die Formulierung erinnerte mich an Radovan´s, Slobo´s und Ratko´s Frasen in den neunzigern, die sie dem "United Nothing" und anderen Schwachmaten erzählten. Was die damit erreichen wollten war klar. Nur der verstorbene Tudjman dachte wohl nur an zadom spremni? Das einzige was erreicht wurde ist, die moderateste, europäisch-islamische Bevölkerung zu radikalisieren.:cool:
Anwärter auf die Europäische Union können mal sehen, wie man aufgenommen wird, wenn man 10 Jahre vorher noch Schlächter gespielt hat, einpaar Dutzend Patrioten als Kriegsverbrecher ans Haager Tribunal ausliefert, ist man fast schon drin.
sivjo
Peace
sumbrada
09-05-2005, 16:48
Anwärter auf die Europäische Union können mal sehen, wie man aufgenommen wird, wenn man 10 Jahre vorher noch Schlächter gespielt hat, einpaar Dutzend Patrioten als Kriegsverbrecher ans Haager Tribunal ausliefert, ist man fast schon drin.
sivjo
Peace
Was immerhin 4 Jahre mehr sind als wir brauchten. ;)
Was immerhin 4 Jahre mehr sind als wir brauchten. ;)
Gründungsmitglieder sind nunmal im Vorteil. :p
jkdberlin
09-05-2005, 17:06
Ähem, könnten wir wieder zum Topic zurückkommen und die politischen Diskussionen an der dafür vorgesehenden Stelle belassen...
Grüsse
Für JKD, Berlin, und Bruce Lee, immer doch Frankie. Nicht nur junge Krieger müssen sich beherrschen, aber man lässt sich schnell hinreissen.
bis dann
Nun, obwohl es hier eigentlich um die Bruce Lee - Statue geht, nochmal:
Ich bin ebenfalls nicht direkt involviert, da ich in Deutschland lebe und sowohl Deutscher als auch Kroate bin. Außerdem war ich während dem Krieg ein Kind.
Meine Bemerkung sollte nur darüber informieren, daß Mostar im herzegowinischen Landesteil liegt. Fälschlicherweise sagt man nämlich oft "Bosnien" und meint "Bosnien-Herzegowina", wie der Autor dieses Artikels.
Meine Bemerkung hat weder etwas mit der Politik Tudmans zu tun, der Herzegowina an Kroatien angliedern wollte, noch mit der Politik der serbischen Führer. Es war nur eine geographische Information.
Eigentlich habe ich das auch nur so nebenbei gesagt; hätte nicht gedacht, daß das jemand in den falschen Hals kriegt.
Hoffe, das ist jetzt erledigt!
edit: Sorry JKDBerlin, hab zu lang zum Erstellen dieses posts gebraucht; werde mich nur noch zum Thema äußern :)
Er sollte nur nicht irgendwann Brucevic oder Jun Fanovic heissen.
Welchen Namen soll die Statue tragen?
bis dann
@Hajduk
Schon lang.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.