Semikontakt oder Leichtkontakt? oder? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Semikontakt oder Leichtkontakt? oder?



Axel_
25-04-2005, 13:21
Hallo Leute,

ich habe mich nach mehreren Probetrainings in Ju-Jutsu, Karate, Boxen, Judo, WT, Kickboxen für Kickboxen entschieden.

Ich bin 36 Jahre und für mich steht dabei der sportliche/breitensportliche und Fitnessaspekt im Vordergrund.
Wenn als angenehmer Nebeneffekt noch ein wenig Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungs-fähigkeiten hinzukommen, umso besser.

Also: ich will kein großer Leistungssportler und auch kein Straßenkämpfer werden, sondern einfach die positiven ganzheitlichen Vorteile (Kondition, Koordination, Körperbeherrschung, usw.) eines Kampfsportes nutzen.

Nun meine Fragen:

Soll ich mich besser Richtung Semikontakt oder lieber Richtung Leichtkontakt orientieren?

Wie sieht es überhaupt mit der Zukunft dieser beiden „leichten“ Richtungen aus?

Habe hier den Eindruck, dass hauptsächlich Vollkontakt favorisiert wird.
Ich kann schon ganz gut einstecken, aber für mich kommt VK definitiv nicht in Frage.
Nennt mich meinetwegen Warmduscher oder Weichei, aber jeder muss selbst wissen, was er vom Kampfsport erwartet.
Ich bin für einen Anfänger nicht mehr der allerjüngste und mag Montagmorgen nicht unbedingt mit einem blauen Auge ins Büro gehen und meiner Gesundheit nicht regelmäßig irgendwelche Verletzungen (Nase, Gehirnerschütterung usw.) zumuten.

Ich würde mich über eine sachliche Profi-Polemik-freie Beantwortung meiner beiden Fragen freuen. Danke.

Gruß Axel

polderi
25-04-2005, 13:36
Eigentlich wird im Training alles berücksichtigt (ausser Semikontkontakt vielleicht).
Mach einfach locker Sparring.
Du willst ja nicht an einen Wettkampf oder?

ghostdog1982
25-04-2005, 13:42
Semikontakt
Diese Sportart ist eine Weiterentwicklung aus den traditionellen Kampfarten, die weit über die Gepflogenheiten der traditionellen Systeme hinausgeht und zum Ziel hat, ein freies, unabhängiges und sportliches, weltweites und gleichberechtigtes Wettkampfsystem zu verwirklichen.

1. Kampffläche:
Die Wettkämpfe werden in der Regel auf Hallenboden ausgetragen. Die Wettkampffläche ist ein Quadrat von 6 x 6 Metern.

2. Wertungen:
Jede saubere, kraftvolle und gut kontrollierte Technik, die ein erlaubtes Ziel mit leichtem Kontakt trifft, wird nach Schwierigkeitsgrad folgendermaßen bewertet:
1 Punkt für Handtechniken aller Art zum Körper
1 Punkt für Fußtechniken aller Art zum Körper
1 Punkt für ausgezeichnete Fußfeger
2 Punkte für Fußtechniken aller Art zum Kopf
2 Punkte für Fußfeger mit sofortiger Folgetechnik
3 Punkte für gesprungene Fußtechniken aller Art zum Kopf

Nach jedem erkannten Treffer wird gestoppt und die Bewertung bekanntgegeben.

3. Kampfzeit und Rundenzahl:
Die Kampfzeit beträgt pro Runde 2 Minuten, die Pausen betragen 1 Minute. Bei Turnieren sollen jeweils 2 Runden, bei Mannschaftsbegegnungen 3 Runden und bei Einzel-Titelkämpfen 5 Runden angesetzt werden.
In Ausnahmefällen kann auch einmal 3 Minuten gekämpft werden.

4. Kampfrichter:
Jede Wettkampffläche untersteht der Aufsicht eines Hauptkampfrichters. Seinen Anordnungen ist sowohl von den Kämpfern als auch von deren Betreuern strikt Folge zu leisten.

Jeder Wettkampf wird von einem Hauptkampfrichter und zwei Punktrichtern geleitet. Der Hauptkampfrichter und die Punktrichter bewegen sich mit den Kämpfern frei auf der Kampffläche, so daß sie das Kampfgeschehen deutlich überblicken können. Bei Erkennen eines Treffers wird der Kampf durch das Kommando des Kampfrichters gestoppt. Treffer werden bei Übereinstimmung der Kampfrichter oder bei Stimmenmehrheit anerkannt.
Leichtkontakt
ist die Vorstufe zum Vollkontaktkickboxen als Trainings- und Wettkampfform. Es handelt sich in der vollen Bedeutung des Wortes um absoluten Leichtkontakt, d. h. saubere und gut kontrollierte Techniken, die explosiv und kraftvoll mit leichtem Kontakt treffen müssen.

1.Kampffläche:
Die Wettkampffläche ist ein Quadrat von 6 x 6 Metern. Die Fläche sollte möglichst aus einem Boxring bestehen.

2. Wertungen:
Gewertet werden leichte Treffer zum Kopf oder Körper sowie Feger mit Folgetechniken. Ähnlich wie im Vollkontaktkickboxen wird auch das taktische Verhalten und der sportliche Gesamteindruck bewertet.

3. Kampfzeit und Rundenzahl:
Die Kampfzeit beträgt pro Runde 2 Minuten, die Pausen betragen 1 Minute. Bei Turnieren sollen jeweils 2 Runden, bei Mannschaftsbegegnungen 3 Runden und bei Einzel-Titelkämpfen 5 Runden angesetzt werden.

4. Kampfrichter:
Der Kampfrichter ist dafür verantwortlich, daß der Kampf sauber und fair, d. h. nach den Regeln geführt wird. Er muß Regelwidrigkeiten, wie z. B. zu harten Kontakt, direkt ahnden. Der Kampfrichter ist dafür verantwortlich, daß der Kampf nur dann geführt oder weitergeführt wird, wenn beide Kämpfer absolut kampffähig sind. Beim geringsten Verdacht einer Verletzung muß der Kampf unterbrochen werden.

marq
25-04-2005, 14:29
leichtkontakt muss deine Wahl sein.....

groundfighter
25-04-2005, 14:33
Hi,
wenn du Angst vor nem blauen Auge hast, dann bist du hier absolut falsch!! Da würde ich dir eher einen Tae-Bo Kurs empfehlen. Egal welche der drei Disziplinen du trainierst, ne dicke Lippe, ein blaues Auge oder eine blutende Nase kannst du dir überall holen. Kickboxen ist ein Kontaktsport!!!!!!!!!

Trotzdem viel Spass, für was auch immer du dich entscheidest!!!

Mfg
groundfighter






Hallo Leute,

ich habe mich nach mehreren Probetrainings in Ju-Jutsu, Karate, Boxen, Judo, WT, Kickboxen für Kickboxen entschieden.

Ich bin 36 Jahre und für mich steht dabei der sportliche/breitensportliche und Fitnessaspekt im Vordergrund.
Wenn als angenehmer Nebeneffekt noch ein wenig Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungs-fähigkeiten hinzukommen, umso besser.

Also: ich will kein großer Leistungssportler und auch kein Straßenkämpfer werden, sondern einfach die positiven ganzheitlichen Vorteile (Kondition, Koordination, Körperbeherrschung, usw.) eines Kampfsportes nutzen.

Nun meine Fragen:

Soll ich mich besser Richtung Semikontakt oder lieber Richtung Leichtkontakt orientieren?

Wie sieht es überhaupt mit der Zukunft dieser beiden „leichten“ Richtungen aus?

Habe hier den Eindruck, dass hauptsächlich Vollkontakt favorisiert wird.
Ich kann schon ganz gut einstecken, aber für mich kommt VK definitiv nicht in Frage.
Nennt mich meinetwegen Warmduscher oder Weichei, aber jeder muss selbst wissen, was er vom Kampfsport erwartet.
Ich bin für einen Anfänger nicht mehr der allerjüngste und mag Montagmorgen nicht unbedingt mit einem blauen Auge ins Büro gehen und meiner Gesundheit nicht regelmäßig irgendwelche Verletzungen (Nase, Gehirnerschütterung usw.) zumuten.

Ich würde mich über eine sachliche Profi-Polemik-freie Beantwortung meiner beiden Fragen freuen. Danke.

Gruß Axel

Jet Bruce chan
25-04-2005, 15:04
des stimmt nicht, beim semi kontakt is die schutausrüstung gut genug das sowas nich passiert, außerdem wird ihm als anfänger ja nich gleich die frese poliert! man macht da schon low, außerdem wird er eh erstmal ein gutes technisches Fundament aufbauen und erst dann richtig kämpfen.

Theorethisch kann es zwar passieren, aber eher selten.

kaiwei
25-04-2005, 15:13
hi,
ich bin auch schon 32 und habe vor kurzem mit LK-Kickboxen angefangen.
ich finde, das reicht mir völlig.
ich kann mich gut mit meinem sparringspartner absprechen, wie hart wir trainieren wollen. da gibt´s auch schon mal eins drauf.... ;)
vollkontakt ist sicher für deine ansprüche absolut das falsche, genauso wie das semi, da ist mir die distanz einfach zu groß, und das schlagrepertoir einfach zu klein.
gruß,
kai

Axel_
26-04-2005, 00:41
Hallo,

danke schonmal für die Tipps :) .
Ich denke mal, LK kommt meinen Ansprüchen am ehesten entgegen.

Gruß Axel