Yoseikan ???? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yoseikan ????



Tare
26-06-2002, 12:42
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Yoseikan-Budo betreibt.

Ich stelle mir vor, dass es sicherlich sehr schwierig ist, alle Künste unter einen Hut zu bringen. Werden die verschiedenen Kampfkünste zeitgleich trainiert oder erlernt man eines nach dem anderen? Wie kann man so etwas trainingsaufwandmässig überhaupt bewältigen? Gibt es hierzulande überhaupt Schulen, die Yoseikan anbieten? Was denkt oder wisst Ihr über Yoseikan, bin gespannt auf jeglichen Beitrag.

gruss

Dojokun
26-06-2002, 16:43
Hallo Tare!


Ich habe nie Yoseikan trainiert.
Ich wüßte auch nicht, wo...


Aber ich habe einige Demonstrationen gesehen (TV).

Waren schon beeindruckend, aber es ist wie immer:

Es kommt nicht auf die Kk, sondern auf den Menschen an, der sie ausübt.



Oss


Dojokun

Tare
26-06-2002, 17:37
Hallo Dojokun

Empfangt Ihr in NRW etwa japanische TV-Sender oder wo hast du das gesehen?

Habe mich heute noch ein bisschen schlauer gemacht und habe ein paar Yoseikan-Schulen in meiner Nähe gefunden. Werde diese bei Gelegenheit persönlich besuchen und mich informieren. Ich hoffe Sie halten das, was Sie versprechen. Bald werde ich mehr wissen. Ich finde es einfach sehr interessant

Was deine Aussage betrifft, bin ich mit dir einer Meinung. Ich habe eine Menge ausprobiert und wurde nur zu oft von der menschlichen Seite schwer enttäuscht. Man muss da gar nicht allzu lange dabei sein, in der Regel merkt man das sehr schnell. Gleichgesinnte werden immer zueinander finden, früher oder später. Ich habe meine Suche soweit beendet. Schwierig ist einfach die Erkenntnis, dass man in der Minderheit ist.

Dojokun
26-06-2002, 17:43
Hey Tare


Leider kann ich keine japanischen Sender empfangen,

aber Eurosport.... :biglaugh:


Und da gibt es jedes Jahr eine Gala aus Paris.
In Frankreich gibt es nämlich Yoseikan-Schulen, und somit habe die auch Demos gemacht.



Oss


Dojokun

countingzero
17-07-2002, 11:12
Hi,

in der Schweiz gibt es auch Yoseikan.
www.yoseikan.ch

Gruss

Dominik:D

Michael Kann
19-07-2002, 12:28
Waren schon beeindruckend, aber es ist wie immer:

Es kommt nicht auf die Kk, sondern auf den Menschen an, der sie ausübt.



Oss


Dojokun [/B][/QUOTE]

Hi Dojokun,

wie wahr Deine Worte sind. Möge sie jeder beherzigen!

Gruß
Mike

Mars
19-07-2002, 15:30
@Michael
Schon PAI LEEs Beitrag zum Yoseikan im Judo/Jujutsu- Forum gesehen? :D

Gruß
Mars

Michael Kann
05-08-2002, 19:07
Original geschrieben von Mars
@Michael
Schon PAI LEEs Beitrag zum Yoseikan im Judo/Jujutsu- Forum gesehen? :D

Gruß
Mars

Ja, leider ...

Also, nach der Theorie die Pai Lee aufstellt, is einfach jeder der auf´s Maul bekommt schlecht. Die Gründe für das warum der jenige schlecht war, interessieren ihn nicht ... macht zumindestens den Eindruck.

Die Gründe können aber vielschichtig sein
1. man trifft nen schlechten Vertreter des Stils, in diesem Fall Yoseikan, sagt aber letztlich über den Stil nichts und schon gar nichts über die restlichen Yoseikanaktiven aus.
2. man trifft nen Herren, der bereits ein gesegnetes Alter erreicht hat. Die Schnelligkeit, Gelenkigkeit, Reflexe usw. sind dann ja lt. Medizin nicht mehr die Besten ... er als Lehrer is aber wirklich gut ... er wird jetzt gehauen (Aufsmaulmethode) ... was ist jetzt die Essenz des Ganzen? ... is jetzt der Stil schlecht?
3. man trifft nen Herren, kränklich, chronisch oder nicht, egal ... Tagesform is also echt beschissen ... er als Lehrer is aber wirklich gut ... aufsmaulmethode ... was ist jetzt die Essenz des Ganzen? ... is jetzt der Stil schlecht?
Das ganze ließe sich beliebig fortführen, ändert aber nichts an den Tatsachen ... von einer Begegnung oder auch zweien kann man schlecht auf einen ganzen Stil schließen. Dabei verurteile ich vor allem die Methode. Sie ist eines Lehrers nicht würdig. Wir sollen unseren Schülern etwas vorleben ... positiv lenken! Ist das mit der Haudraufmethode möglich? Welchen Eindruck erwecken wir nach aussen hin?

Dies mag sicherlich so manchen Hardcore-KKler shit egal sein ... ich sehe es anders. Es ist würdelos ... sonst nix!

Sobald ne Yoseikan Schule in meiner näheren Umgebung ist, werd ich mich in jedem Fall auf den Weg begeben um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Das was ich bisher ... Fernsehen, Internetauftritt, Video gesehen habe ... läßt sich schwer beurteilen, wobei es schon einen ganz guten Eindruck hinterläßt. Wird wie überall sein ... wem es gefällt, der trainierts!

Gruß
Mike

Mars
06-08-2002, 16:02
@Michael

Da hast Du sicherlich recht.

Warum muss Du immer so ausführlich schreiben? Da bleibt einem ja nichts mehr hinzu zu fügen. ;)

Von Yoseikan habe ich auch noch nichts gesehen (außer angesprochenen Bilderchen, etc. )

Zu Pai Lees Endschuldigung muss man aber auch sagen, dass er offensichtlich herausgefordert wurde. Sein Fehler war, von seinen Erfahrungen auf andere zu schließen. Nun, er ist nun mal ein Feuerkopf. Aber das macht die Diskussion auch wieder interessant.
Gruß
Mars

Michael Kann
07-08-2002, 00:00
Original geschrieben von Mars
@Michael

Da hast Du sicherlich recht.

Warum muss Du immer so ausführlich schreiben? Da bleibt einem ja nichts mehr hinzu zu fügen. ;)

Von Yoseikan habe ich auch noch nichts gesehen (außer angesprochenen Bilderchen, etc. )

Zu Pai Lees Endschuldigung muss man aber auch sagen, dass er offensichtlich herausgefordert wurde. Sein Fehler war, von seinen Erfahrungen auf andere zu schließen. Nun, er ist nun mal ein Feuerkopf. Aber das macht die Diskussion auch wieder interessant.
Gruß
Mars

Hi Mars,

eine Herausforderung ist ein zweiseitiges Geschäft ... der Sinn und die Logik (wenn es denn wirklich so war? habe seine Zeilen anders im Gedächtnis!) eines Kampfes fehlt in jedem Fall! Hier ging es nur um Postpupertäres "Ey Mann, werd Dir schon zeigen wo der Hase im Pfeffer begraben liegt!".

Wenn ich auf jede Herausforderung eingehen würde die ich tag täglich bekomme, dann hät ich keine Zeit mehr für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Kriegern (Soldaten) war es in der Mehrzahl sogar bei Todesstrafe verboten sich miteinander zu messen. Weil dadurch die Einsatzbereitschaft der Truppe zum Einen und die Moral zum Anderen gefährdet war.

Sinnloses Vergleichen ohne dabei das gewünschte Resultat zu bekommen ... man wollte ja eigentlich (zumindestens nach außen hin um die Ehre zu wahren) feststellen, welches System das Bessere ist ... dass dies nicht möglich ist müßte jedem vernünftigen Lehrer (er ist ja einer lt. seinen Ausführungen) klar sein.

Vorbild sein heißt Vorleben ...

Gruß
Mike

Kronos
10-02-2005, 06:32
Hi Du,

also ich trainiere seit vielen Jahren Yoseikan und unterrichtete auch eine Zeit lang die Junioren. Im Sommer gäbe es in Südfrankreich ein einwöchiges Seminar an welchem Du teilnehmen könntest mit Hiroo Mochizuki. Wenn Du weitere Info's willst kann ich dir die Telefonnummer oder Email-Addy von Martin Kurth geben, er ist mein Trainer und President vom Yoseikan Welt-Verband.