Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hanteltraining als Ergänzung zur KK?

Ensiferum
25-04-2005, 18:25
Hi, ich hätte da mal eine Frage, und zwar:

Nützt mir ein reines Hanteltraining etwas zur Ergänzung des KK Trainings? Soll heißen, ich lege keinen Wert auf "dicke Muckis" oder sowas, ich möchte einfach nur mehr Kraft (vor allem wegen Schnelligkeit) für meine KK und dabei auch nicht unbedingt Geld für große Trainingsgeräte ausgeben.

Wenn ja, was für Übungen kann ich denn mit Hanteln am besten machen (und wie oft)?

Wichtig ist mir auch, dass ich mir auch dabei nichts kaputt machen kann (ich bin auch noch nicht ausgewachsen und so, bin 17).

Danke im Voraus, Ensiferum ;)

polderi
25-04-2005, 18:47
um beides zu kombinieren schlage ich dir folgendes vor:
mach 2 mal wöchentlich nach dem kampfsport-training falls du die möglichkeit im gym hast folgendes programm mit kurzhanteln

z.b. montag: kampfpsport anschliessend krafttraining (trainingseinheit 1)
mittwoch: kampfsport
freitag: kampfpsport anschliessend krafttraining (trainingeinheit 2

falls dir beides am selben tag nicht möglich ist, wähle dieses schema:
1. tag kampfsport
2. tagkrafttraining
3. tag pause
nach dem krafttraining immer mind. 48 stunden pause sonst rutscht du schnell ins übertraining!
zwischen den krafttrainings mind. 2 tage pause!

TE1 z.b. montags
Brust: Bankdrücken/Fliegende in einer Bewegung
Schulter: Schulterdrücken
Trizeps: Trizepsdrücken (French Press)

TE2 z.b. freitags
Rücken: Einarmiges Rudern oder Klimmzüge
Bizeps: Bizepscurls
Beine: Kniebeugen

alles à 3 sätze, 8-12 WDH

ich kann dir jetzt nicht alles ums krafttraining erklären. schau dich im internet um wegen der ernährung e.t.c. (proteinreich)
nimm diesen plan als muster ;)

hier ein guter link:
http://www.luta-livre.de/Support/f4f_konzept.html

mfg

Miyagi
25-04-2005, 19:09
Nützt mir ein reines Hanteltraining etwas zur Ergänzung des KK Trainings? Soll heißen, ich lege keinen Wert auf "dicke Muckis" oder sowas, ich möchte einfach nur mehr Kraft (vor allem wegen Schnelligkeit) für meine KK und dabei auch nicht unbedingt Geld für große Trainingsgeräte ausgeben.

Krafttraining lohnt sich auf jeden Fall für Kampfsportler.

Wenn ja, was für Übungen kann ich denn mit Hanteln am besten machen (und wie oft)?
Kommt drauf an, was du für Möglichkeiten hast. Nur Kurzhanteln, oder auch ne Langhantel. Mehr als 2-3 mal die Woche auf jeden Fall nicht.
Fang am Besten mit einem Ganzkörperplan an. Am Besten die ersten Wochen auf 15 WH trainieren. Du gewöhnst deinen Körper an die Belastung und erlernst dabei auch eine saubere Ausführung.

Wichtig ist mir auch, dass ich mir auch dabei nichts kaputt machen kann (ich bin auch noch nicht ausgewachsen und so, bin 17).

Wenn du die Übungen richtig ausführst, dürftest du keine Probleme bekommen.

Ensiferum
25-04-2005, 19:12
Hi,

danke erstmal für die ausführliche und hilfreiche Antwort und den interrassanten Link (und natürlich für den Trainigsplan) ;)

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, im gym Krafttraining zu machen, ich muss leider zu Hause trainieren.

Kann man die von dir genannten Übungen denn auch mit Hanteln zu Hause machen oder brauch ich dazu noch andere Trainingsmaterialien? Sonst würde ich einfach nach dem KK Training zu Hause Krafttraining machen.

Gruß, Enisferum´

PS: Es muss am Anfang natürlich heißen: "danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten, da ich Mayagi nätürlich auch danken möchte, nur leider war deine Antwort noch nicht da als ich angefangen habe zu tippen ;)

polderi
25-04-2005, 19:26
ok wenn du das zeitlich kannst mach das krafttraining anschliessend zuhause.
2-3 mal wöchentlich. zuerst bis 15 wdh.
du brauchst: 2 kurzhanteln und gewichtscheiben (4x1.25kg, 4x2.5kg,4x5kg) und eine matte um darauf zu trainieren. für den anfang reicht das.
anschliessend kannst du dir immernoch eine tiefe bank (25cm hoch) zum besser bankdrücken mit kurzhanteln zulegen. eine klimmzugstange welche fest an der wand ist (balkon). einfach keine für zwischen den türrahmen.

Franz
25-04-2005, 19:30
Maxkrafttraining und Intervalltraining mit zusammengesetzten (komplexen Übungen)
helfen dir beim Kampfsport

Ensiferum
25-04-2005, 19:51
du brauchst: 2 kurzhanteln und gewichtscheiben (4x1.25kg, 4x2.5kg,4x5kg) und eine matte um darauf zu trainieren. für den anfang reicht das.

Hmm, vielleicht eine dumme Frage, aber meinst du, dass ich die Gewichte pro Hantel brauche oder das aufgeführte einmal?

Und noch eine ;) : Was muss das denn für eine Matte sein? So eine die es auch immer in den Turnhallen gibt die Schätzungsweise 3cm dicken?
Würden nicht eventuell auch 3 Wolldecken reichen (nicht dass ich am falschen Ende sparen will, also wenn du sagst die Matte sollte es schon sein, dann wirds die Matte ;) )

Maxkrafttraining und Intervalltraining mit zusammengesetzten (komplexen Übungen)
helfen dir beim Kampfsport

Öhm, darf ich denn eigentlich Maximalkraft machen? Ich hab hier im Forum nämlch auch schon gelesen, dass das keine so gute Idee wäre, wenn man noch nicht ausgewachsen ist...
Aber ich lasse mich natürlich gern von Leuten mit mehr Ahnung als ich es hab eines Besseren belehren ;)

Gruß, Ensiferum

Franz
25-04-2005, 19:54
wenn du noch nicht ausgewachsen bist dann kommt für dich nur ein Ganzkörpertraining zur allg. Kräftigung mit mittlerem Gewicht in Frage.

Ensiferum
25-04-2005, 20:14
Ok, danke sher, werd ich mir zu Herzen nehmen ;)
Meine Gelenke und mein Rücken usw. sind mir irgdnwie doch wichtig...

nrwboy
25-04-2005, 20:56
für kraft brauchst du soviel gewicht für die hanteln, dass du sie zwischen sechs und acht mal bewegen kannst. alles was dadrüber geht ist für kraftausdauer und andere sachen. reichen die gewichte deiner hanteln überhaupt aus um ein sinnvolles krafttraining zu machen. wenn du zuhause zwei fünf-kilo-hanteln rumstehen hast kannst du auf gar keinen fall ein krafttraining machen, dann würd ich mich lieber in nem fitneßstudio anmelden.

polderi
25-04-2005, 21:10
so eine schaumstoffmatte dachte ich.
wie alt bist du eigentlich? grösse? gewicht?

Ensiferum
25-04-2005, 22:30
wenn du zuhause zwei fünf-kilo-hanteln rumstehen hast kannst du auf gar keinen fall ein krafttraining machen, dann würd ich mich lieber in nem fitneßstudio anmelden.

Hehe, noch hab ich gar keine Hanteln zu Hause rumstehen, hab mich aber durch die Informationen, die ich hier bekommen hab, zum Kauf entschlossen :)

so eine schaumstoffmatte dachte ich.
wie alt bist du eigentlich? grösse? gewicht?

17 Jahre, 1,69 und ca. 55 kilo. Also nicht sehr groß und kräftig, aber zumindest an Kraft möcht ich ja arbeiten :gewicht:

Gruß, Ensiferum

endless
26-04-2005, 07:04
Pass auf jeden Fall auf, wenn du mit den Hanteln hantierst. Da kann man enorm viel falsch machen. Such' dir am besten einen Kumpel der Erfahrung hat und lass es dir zeigen. Oder sonst nimm eine "Probestunde" mit einem Personal Trainer im Fitnesscenter. Lohnt sich auf jeden Fall.

Für Schnellkraft gilt, wie schon gesagt wurde; viel Gewicht, wenig Wiederholungen. Genau das kann bei Unerfahrenheit gefährlich sein. Also besser etwas leichter anfangen.

Viel Erfolg!

polderi
26-04-2005, 07:23
schnellkraft bringts nicht.

mach besser maximalkrafttraining (nach ca. 6 monaten bis du dich an die gewichte gewöhnt hast) und trainier schön am sandsack/pads.

also trainier jetzt zum anfangen normale grundkraft: 3 sätze 8-12 WDH würd ich sagen.

Mars
26-04-2005, 07:42
schnellkraft bringts nicht.

mach besser maximalkrafttraining (nach ca. 6 monaten bis du dich an die gewichte gewöhnt hast) und trainier schön am sandsack/pads.

also trainier jetzt zum anfangen normale grundkraft: 3 sätze 8-12 WDH würd ich sagen.

Warum soll Schnellkraft nichts bringen (zumal er an KK interessiert ist)?

Ansonsten ist zunächst ein "Basisprogramm" mit 8-12 Wiederholungen und den fünf klassischen Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken. Rudern/ Klimmzug und Schulterdrücken) sicher das Beste für den Start.

Aber das ist sicher kein Maximalkrafttraining, was in seinem Alter auch nicht sehr zweckführend wäre.

@Ensiferum
Zum Schnellkrafttraining (nicht KK-spezifisch) findest Du Tipps im Archiv
Kurz: vor den jeweiligen Kraftsätzen der Übung (eigentlich machen bei KK nur Kniebeuge, Bankdrücken und Rudern Sinn) 6 Sätze à 3 Wiederholungen mit 55 Prozent Deiner Maximalleistung (also KEINE schweren Gewichte) explosiv ausführen. Keine Ermüdung, sondern WIRKLICH schnell. Das kommt einem nur harmlos vor, ist aber sehr wirksam.
Bitte strecke aber Deine Gelenke nie ganz durch und lerne die Übungen erst einmal sechs Monate kennen.

Ansonsten sind Boxsack, Maisbirne, Pratzen und Schattenkampf gut, um die spezifische Schnelligkeit zu trainieren.

Gruß

polderi
26-04-2005, 10:40
was spricht denn gegen explosives maximalkrafttraining (intramuskulär) + sandsack/pads für harte schläge?

Franz
26-04-2005, 10:52
was spricht denn gegen explosives maximalkrafttraining (intramuskulär) + sandsack/pads für harte schläge?

explosives Maxkrafttraining: hohe Verletzungsgefahr und fast nicht möglich, da
du ja am Leistungsende bist und nur mit Müh und Not alle Fasern aktivierst um das Gewicht zu schaffen, da kommst du nicht zackig hoch.

für das Explosive Training gibt es die Übungen wie aus einer Boenvertiefung rausspringen mit leichter zusätzlicher Belastung (zB Gewichtsweste oder 2 Flaschen Wasser in der Hand.

du trainierst die Schnellkraft schon alleine durch das Maxkrafttraining (siehe Sprintertraining!)
Sandsack und Pads sind eine gute sportartspezifische Ergänzung

Ensiferum
26-04-2005, 18:12
Hi,

danke sehr für die vielen Ratschläge, ich werd mir mal erstmal zwei Kurzhanteln besorgen und langsam anfangen, die Übungen zu lernen :)

Nochmal dankend, Ensiferum

Miyagi
26-04-2005, 18:26
Hi,

danke sehr für die vielen Ratschläge, ich werd mir mal erstmal zwei Kurzhanteln besorgen und langsam anfangen, die Übungen zu lernen :)

Nochmal dankend, Ensiferum
Dann mal viel Spass und Erfolg :halbyeaha

Ensiferum
27-04-2005, 20:13
Danke sehr, Spaß werd ich auf jeden Fall haben. Und Erfolg sollte man doch mit den vielen und hilfreichen Tipps die hier zu lesen sind auch haben :)

Gruß, Ensiferum