Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nasenbeinfraktur und KK/Kraft-Training

dreamdrunken
25-04-2005, 20:59
Hallo,
ich habe mir am Donnerstag Abend das Nasenbein dreifach gebrochen, lustigerweise nicht bei der KK sondern beim Schultheater. Nach der Aufführung bin ich gleich in die HNO-Klinik, die Nase wurde eingerenkt. Ich trage nun einen kurzen Gips über dem Nasenbein, der Arzt meinte da nichts abgesplittert sei würde es recht gut heilen, meine Nase wäre heute (Montag) auch verhältnismässig stabil. Allerdings fügte er hinzu, dass JEGLICHER Sport für die nächsten 4 Wochen gestrichen sei, wenn mein Blutdruck hochgehe könne ich Nasenbluten bekommen und meine Scheidewand verkrusten, was die Nase irreperabel schädigen würde. Irgendwie kann ich's mir nur nicht vorstellen nach 2 Wochen immer noch Nasenbluten zu bekommen, auch bei schwerem Training habe ich noch nie aus der Nase geblutet und so lange kann es doch nicht dauern, bis die Blutgefäße wieder stabil sind? Andererseits will ich mir natürlich nicht die Nase ruinieren, nur weil ich nicht stillhalten konnte. Nur nachdem ich wegen einem gripalen Infekt und daraufhin aus schulischen Gründen eh schon eine dreiwöchige Pause machen musste, möchte ich nicht noch weitere 4 Wochen pausieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist, der Muskelabbau und Fettaufbau wird langsam schon deutlich merkbar. Was haben eure Ärzte zum Sport nach einem Nasenbruch gesagt bzw. inwiefern habt ihr es eingehalten und welche Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank im Vorraus!

nrwboy
25-04-2005, 21:12
hallo dreamdrunken,

wenn dir der arzt sagt, dass du vier wochen ruhen sollst, dann würde ich auf jeden fall mindestens drei wochen ruhen, aber jetzt nicht direkt ruck zuck wieder zum training gehen. erfahrungsgemäss weiss ich, dass man die verlorene muskulator wieder schnell zurückbekommt nach einem monat training, wenn man sich dranhält. außerdem wäre mir meine nase wichtiger, hinterher gehst du zum training, dann passiert was und du schädigst deine nase noch mehr, dann muss noch mehr an der nase gemacht werden und im endeffekt, musst du dann noch länger pause machen.
also, ich würde mir überlegen, ob ich nicht lieber drei oder vier wochen pause machen würde, anstatt irgendwas zu riskieren und hinterher komplette zwei monate ausfalle. immerhin geht auch die gesundheit vor.
außerdem bin ich glaub ich ein leidensgenosse, weil bei mir demnächst auch an der nase operiert wird und dann kann ich auch locker mal sechs oder sieben wochen kein training mehr machen. mache auch krafttraining. aber was solls, das kann man halt nicht ändern und man muss dadurch.

Tommyboy
26-04-2005, 09:53
Hatte auch mal ein Nasebruch und da wurde vom Artz aus gesagt das ich 4 wochen kein Sport machen sollte. is wohl Normal. ich war ein bischen unvorsichtig und hat gleich wieder angefangen zu Bluten , is halt noch nicht verheilt gewesen. Der gibs von der Nase kam bei mir aber schon nach zwei wochen ab. Allerdings war die nase danach noch eine Zeitlang geschwollem.

dreamdrunken
26-04-2005, 11:48
Danke für eure Antworten! Dann haben diese 4 Wochen wohl doch einen Sinn. :(
Werde mich also zurückhalten und sehen, was der Arzt in 2 Wochen dazu sagt.

Gruß,
Michael

Mono
27-04-2005, 15:29
Danke für eure Antworten! Dann haben diese 4 Wochen wohl doch einen Sinn. :(
Werde mich also zurückhalten und sehen, was der Arzt in 2 Wochen dazu sagt.

Gruß,
Michael

Guter Plan!!
Und gute Besserung!

Gruss