Vollständige Version anzeigen : DKV und Prüfung der inneren Reife
Marcus2005
27-04-2005, 12:25
Es geht nicht um mich selbst.
Eher um einen bekannten. Sein erstes Probetraining hatte ihm Spaß gemacht. Ok, bei mir war es auch der Fall gewesen. Nun kommt aber das Dicke Problem.
Vor dem Training fing es an. Er interressierte sich nur für die Technick und Co (von ihm als Tricks bezeichnet :rolleyes: ) . Dann kam das nächste. Im Grunde lagen seine Dinge einfach. Schnell viel erreichen. Es passt halt zu dieser Geschichte, wo ein Schüler einen Meister fragt, wie lange dieser Brauchen würde ( fast 1 zu 1 Beispiel) .
Der Rest verlief genauso.
Gestern fragte ich ihn mal, ob er einen Zettel gelesen habe ( Funakoshis Regeln) . Er bejahte es zwar, aber aufgrund seines Verhaltens und den Ausführungen begriff ich direkt eines. Er hatte es gelesen. Aber nicht mal Ansatzweise begriffen. Ebenso wenig hatte er den Karate Do begriffen.
Hinterher kam es noch mal Knüppel Dick. Wir hatten die Mokuso dabei ( echte Traditionelle) . Das einzige, was er als Kommentar dazu meinte (er sprach es an) war, er könne so nicht sitzen, sondern nur anders ( seine Erklärung traf den richtigen Sitz ) . Ebenso war die Zeit zu kurz gewesen.
Ich habe nichts wirklich dazu gesagt. Denn ich wußte darauf keine Antwort. Allerdings hatte ich selbst das richtige getan. Die Zeit nutzen, welche mir der Sensei damit gibt.
Übrigens ist er im normalen Leben genauso drauf.
Deshalb frage ich mich, ab wann bei Prüfungen genau die Innere Einstellung prüft. Denn es könnte sein, das er dann über einen gewissen Grad nicht hinaus kommt. (Übrigens läßt er sich auch nichts in der Richtung sagen) .
Bei mir selbst, wenn ich entscheiden sollte, dann würde es bei mir noch sehr lange dauern, bis ich überhaupt eine Prüfung mache. (Selbsteinschätzung, ich bin noch lange nicht für den 8. Kyu bereit) .
... sorry, aber ich versteh die Problematik nicht... :confused:
Hmm ... ich verstehe weder Vorgeschichte noch Frage noch Problemhintergrund. Bitte übersetzen ...
Rgds,
Ryushin
Marcus2005
27-04-2005, 12:34
Der Knackpunkt war wirklich nicht ersichtlich.
Ok, der Kern. Ab wann (welcher Kyu) wird nach den Inneren Werten genau nachgeschaut?
Ab wann (welcher Kyu) wird nach den Inneren Werten genau nachgeschaut?
Für Shotokan DKV ... guckst Du hier (http://www.karate-dkv.de/poshotokan.PDF)
Für Kyokushin DKV ... guckst Du hier (http://www.karate-online.de/pub/pokyokushin.pdf)
Für Wado-Ryu DKV ... guckst Du hier (http://www.karate-online.de/pub/powadoryu.pdf)
Für stilrichtungsfreies Karate DKV guckst Du hier (http://www.karate-online.de/pub/pruefungsprogramm_offen_2003.pdf)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :D
Rgds,
Ryushin
Nun kommt aber das Dicke Problem.
Also das einzige Problem machst Du Dir selber.
Kümmere Dich nicht soviel darum, wie und warum andere Karate betreiben.
Nicht jeder der Karate treibt, will da ein erleuchteter Do-ler werden, oder fängt schon so an.
[list]Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :D
Hi !
Die zwei Sätze dazu im Shotokan-Pfüfungsprogramm hättest Du auch abschreiben können, dann hätte man sie hier direkt lesen können ... beim Freestyle-Karate stand gleich mal GAR NICHTS ... oder war es das, was Du "zeigen" wolltest ?
Ansonsten: Gut, Ineluki hat (natürlich) weitgehend Recht, aber die Gedanken von Markus2005 kann man sich als Neueinsteiger - aber eben nicht nur als solcher - schon machen. (Nur äußert man es selten so unbefangen.) Also, da könnte man sicher noch was rausholen - wenn man denn (antworten) wollte.
GRuß !!
Hi ! Die zwei Sätze dazu im Shotokan-Pfüfungsprogramm hättest Du auch abschreiben können, dann hätte man sie hier direkt lesen können ...
Hmm ... bist Du noch an der Mutterbrust oder kannst Du schon laufen ? :rolleyes:
... beim Freestyle-Karate stand gleich mal GAR NICHTS ... oder war es das, was Du "zeigen" wolltest ?
Was für ein helles Kerlchen ... :D
Um es nocheinmal klar, direkt, deutlich, IN GROSSBUCHSTABEN, für jeden verständlich ... zu sagen:
Das Thema "Innere Werte" ist - zumindest auf der ofiziellen Ebene Zuordnung zu Kyu / Gürtelgraden - ein NoGo. Ergänzend sei erwähnt (wie schon in vielen Threads im KKB umfassend dargestellt), daß die Herstellung einer Verbindung moralische / ethische Werte mit KS/KK eine historisch betrachtet sehr junge ist ... und vor allen Dingen in westlich geprägten Gesellschaften verbreitet ist.
Rgds,
Ryushin
Marcus2005
28-04-2005, 14:48
Tja, die eigentliche Erklärung habe ich zwar nicht gelesen, aber manches sollte man auch so begreifen.
Ich lasse ihn da einfach vor die Wand laufen. Bekommt er halt irgendwann zu hören, wenn er die Prüfung nicht schafft, und er fragt warum. Dann halt die Antwort "An ihrer Technick und der Ausführung ist nichts einzuwänden. Jedoch haben wir erkannt, das Ihnen die innere Reife zum erlangen des entsprechenden Grades fehlt."
Jedenfalls habe ich begriffen, das ich mir darum keinen Kopf mache.
Shinguuji
28-04-2005, 15:39
Deshalb frage ich mich, ab wann bei Prüfungen genau die Innere Einstellung prüft. Denn es könnte sein, das er dann über einen gewissen Grad nicht hinaus kommt. (Übrigens läßt er sich auch nichts in der Richtung sagen) .
Ich versteh das Problem auch nicht ganz. Ist doch seine Sache, was er sich vom Karate erhofft. Und ganz bestimmt hat keiner das Recht, ihn dafür zu verurteilen. Wenn du was anderes vom Karate willst ist es auch deine Sache und du läßt dir auch von keinem was aufschwatzen, was du gar nicht haben willst
... Dann halt die Antwort "An ihrer Technick und der Ausführung ist nichts einzuwänden. Jedoch haben wir erkannt, das Ihnen die innere Reife zum erlangen des entsprechenden Grades fehlt."
Sollte ein DKV Prüfer jemals eine solche Begründung für einen nicht bestandenen Prüfung geben, würde ich einen direkten Kontakt mit dem Vorstand / Prüfungsreferenten und möglicherweise sogar dem Sportgericht des DKV empfehlen ...
Rgds,
Ryushin
Was für ein helles Kerlchen ... :DDanke. Und ich danke Dir somit auch für Deinen pädagogisch so ungemein geschickten Beitrag, Du raffiniertes Kerlchen Du :D
Das Thema "Innere Werte" ist - zumindest auf der ofiziellen Ebene Zuordnung zu Kyu / Gürtelgraden - ein NoGo.Schade eigentlich - oder nicht?
Ergänzend sei erwähnt (wie schon in vielen Threads im KKB umfassend dargestellt), daß die Herstellung einer Verbindung moralische / ethische Werte mit KS/KK eine historisch betrachtet sehr junge ist ... und vor allen Dingen in westlich geprägten Gesellschaften verbreitet ist.Aha. Bitte ev. einen link ? Ich bin beim suchen nicht gerade über dementsprechende "umfassende Darstellungen" gestolpert.
Und ich bitte zu berücksichtigen, das Moral/Ethik zwar wohl zur "inneren Haltung/Reife" gerechnet werden können, es sich dabei aber hier um eine Eingrenzung des Themas Deinerseits handelt.
Bekommt er halt irgendwann zu hören, wenn er die Prüfung nicht schafft, und er fragt warum. Dann halt die Antwort "An ihrer Technick und der Ausführung ist nichts einzuwänden. Jedoch haben wir erkannt, das Ihnen die innere Reife zum erlangen des entsprechenden Grades fehlt."Ob Du das einmal erleben wirst ? Bitte ggf. berichten ! ;)
GRUß !!
... Aha. Bitte ev. einen link ? Ich bin beim suchen nicht gerade über dementsprechende "umfassende Darstellungen" gestolpert...
Bitte schön ... guckst Du zum Beispiel hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12976&highlight=Karate+Moral) oder hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=23839&highlight=Karate+Ethik) ... ;)
Rgds,
Ryushin
Ich lasse ihn da einfach vor die Wand laufen. Bekommt er halt irgendwann zu hören, wenn er die Prüfung nicht schafft, und er fragt warum.
Jedenfalls habe ich begriffen, das ich mir darum keinen Kopf mache.
Oder auch nicht, wenn Du jetzt schon schadenfroh bist. Auch kein Zeichen von innerer Reife...
shotokan-man
02-05-2005, 12:12
Mach dich doch nicht verrückt, das ist doch das Problem Eures Senseis.
Er wird schon merken wenn er noch nicht soweit ist. Schau dass Du dich auch auf die Etikette konzentrierst und lass ihn seinen Weg gehen wenn er keine Hilfe annehmen will. Ob dieser der richtige ist bezweifle ich und er wird es selbst merken. Dauer eben seine Zeit.
Ihr macht das ja auch noch nicht so lange denke ich, solche gab es schon oft aber die geben meistens wieder nach kurzer Zeit auf da viel Grundschule im Karate (Shotokan) geübt wird und das den "oberflächlich lernenden" meistens nach kurzer Zeit zu langweilig ist da sie den hintergrund und das wissen nicht sehen.
Sie möchten innerhalb von einem halben jahr perfekt Karate können und am besten nur die "Tödlichen Techniken" erlernen.
Das kommt davon wenn man zu viele Filme schaut ;-)
.
Hi Marcus !
Gib Deinem Freund einfach etwas Zeit. Im Augenblick sind ihm das schnelle Vorwärtskommen und die "Tricks" wichtig. Entweder Karate gibt ihm nicht das, was er sucht, dann hört er wieder auf, oder er findet später selbst die Werte, die Dir jetzt schon so wichtig sind. (Und da Du sie von Deinem Trainer vermittelt bekommen hast, wird er früher oder später damit auch in ernsthafen Kontakt kommen.)
itachi
Marcus2005
02-05-2005, 12:33
Oder auch nicht, wenn Du jetzt schon schadenfroh bist. Auch kein Zeichen von innerer Reife...
1. ich bin nicht Schadenfroh!
2. Das mit Innerer Reife habe ich nie von mir behauptet.
3. Ich lasse mir selbst Zeit. Denn alles braucht halt seine entsprechende.
-- Man kann nur den jenigen führen, welcher sich führen läßt. - Da muß sich jeder selbst erst im Klaren drüber werden. Auch Ich!
Übrigens ist mir sind mir die Prüfungen eher Schnuppe. Wäre zwar schön, aber trifft lange nicht den kern, worum es geht.
Marcus, ich kann Dich gut verstehen. Manchmal wuensche auch ich mir eine uebergeordnete Einheit (in diesem Fall wohl der Pruefer) der die Dinge richtig sieht und sie entsprechend (fair) beurteilt.
Leider gibt es das nicht. Weder im Karate noch sonstwo. Das Leben ist nicht fair, und all unsere Versuche es fair zu machen bleiben Versuche.
Ja es kann bitter sein. Da trainiert jemand nur halb so oft und macht trotzdem schneller Fortschritte, - aber das gibt es doch ueberall. Die Frau, die essen kann was sie will und trotzdem einen Koerper zum anbeissen hat, der Abiturient, der alle Pruefungen bestmoeglich macht, ohne zu lernen und der Kuenster, der das Talent hat in Sekunden ein Bild zu machen, fuer das andere Wochen braeuchten.
Manchmal ist es auch wirklich unfair. Die huebsche Blondine, die durch ihren Ausschnitt die Pruefung besteht, oder der Sohn dessen Vater mit den richtigen Leuten redet. Natuerlich, das versuchen wir zu vermeiden:)
Ich glaube nicht, dass es etwas bringt darauf zu hoffen, dass eine hoehere Instanz Gerechtigkeit walten laesst. Das passiert nur sehr selten und meisstens ist es ein Film:) Manche Dinge haben halt nur den Wert den Du ihnen gibst, unabhaenig davon ob andere Abkuerzungen nehmen... (wie war das? 'der Weg zum Erfolg kennt keine Abkuerzung'?)
Ok, nach all dem dunklen Geschwafel noch etwas Konstruktives:)
Meiner Erfahrung nach lernt man Karate besser, wenn man bereit ist, sich selbst immer wieder kritisch zu hinterfragen, sich zu beobachten und Fehler zu korrigieren. So wie es klingt, fehlt es deinem Kollegen. Vielleicht lernt er es ja:)
seelae
Ok, nach all dem dunklen Geschwafel noch etwas Konstruktives:)
Meiner Erfahrung nach lernt man Karate besser, wenn man bereit ist, sich selbst immer wieder kritisch zu hinterfragen, sich zu beobachten und Fehler zu korrigieren. So wie es klingt, fehlt es deinem Kollegen. Vielleicht lernt er es ja:)
seelae
Macht man das nicht mit allem ? Also egal was man macht, man fragt sich doch immer ob man besser machen koennte...In der Schule, im Beruf, im Privatleben...Oder nicht ? Das Problem ist nicht neidisch auf andere zu sein die besser oder erfolgreicher sind oder Leute bekehren zu wollen (ausgenommen sind hier die Zeugen Jehovas, die duerfen das).
Mein Abschliessender Rat: Vergiss bei allen Beobachtungen der anderen nicht selber besser zu werden. Ja Dein Kumpel mag lieber Techniken verfeinern aber warum stoert Dich das ? Kannst Du ausser den Regel nicht viel und fuehlst Dich daher schlecht ? Lass' doch jeden machen wie er oder sie will und chill !! :D
Marcus2005
13-05-2005, 22:40
Mitlerweile hat sich da reichlich geändert.
Für mich und auch für ihn ist das Beobachten Sinngemäß absolut unbedeutend geworden. Da gibt es für mich nur noch eine Person, wo es absolut unabdingbar ist. Mein Sensei.
Wenn ich ihn sehe ( natürlich ab und zu der Fall) , ist es wie bei jedem anderen. Auch registriere ich es nicht mehr wirklich.
Das einzige, was geblieben ist, ist der Small Talk hinterher. Aber das ist nur nebenbei, und einfach so.
Wahrscheinlich liegt es auch daran, das man sich halt verändert.
Das klingt ein wenig als wären die Mitschüler in deinem Dojo sich untereinander ziemlich egal.
Da war mir die Einstellung zu Anfang deines Threads doch erheblich lieber.
Um zu deiner Eingangsfrage zurück zu kommen: Das Karate wird sicherlich nicht ein Allheilmittel für menschliche Schwächen und Defizite sein können. Letztlich sind es immer Menschen, die es ausüben und auch die Prüfungen abnehmen. Auf der Ebene gibt es genauso viele Arschlöcher wie in jedem anderen Bereich auch.
- Wenn Dir etwas an deinem Bekannten liegt hast Du es selbst am Besten in der Hand. Vielleicht hat deine Kritik ja doch was bewirkt (dauert ja manchmal länger).
- Falls nicht ist wahrscheinlich die Empörung das deine Autorität, die Autorität des älteren Mitschülers, keinerlei Gewicht in der Meinungsbildung deines Bekannten hatte, Auslöser für deinem Unbill gewesen.
Und da gilt natürlich AVCrew und seelas´s Credo. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.