PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbandszugehörigkeit



NoPain05
27-04-2005, 13:14
Hallo,

kann mir jemand mal erzählen, wie das Thema Verbandszugehörigkeit innerhalb des WT`s in Vereinen / Uni / Fittnesscenter geregelt wird. Muss man bei Euch immer gleich in den Verband eintreten oder kann man auch nur "WT" trainieren?

MfG

wt-cmw
27-04-2005, 13:39
Für die EWTO:

Nein.


Du musst EWTO-Mitglied sein. Das hat u.a. versicherungstechnische Gründe.

Ausnahme: Probetraining oder Einführungslehrgänge.

Sputnik
27-04-2005, 13:42
Dem kann ich mich nur anschließen. Ohne Verbandzugehörigkeit bist du nicht Versichert, wenn dir was passiert zahlt der Leiter,Trainer o.ä.

jkdberlin
27-04-2005, 13:53
Das mit dem Verband und der Versicherung finde ich interessant, da man für jede Schule einzeln eine Versicherung abschliessen kann, dazu muss man doch nicht in einem Verband sein...

Grüsse

wt-cmw
27-04-2005, 14:04
Aber ein Verband mit round about 50.000 Mitglieder (keine offizielle Zahl, sonder meine höchstselbe Schätzung!) bekommt etwas bessere Konditionen als eine Schule mit 50 Mitgliedern...insofern dürfte eine Versicherung über den Verband für das einzelne Mitglied billiger sein.

Xue-Sheng
27-04-2005, 14:05
bei EBMAS ist dies ebenfalls so,
du kannst von unserem trainer aus auch bis zu zwei wochen probetraining machen (er hat wohl keine angst versicherungstechnisch verantwortlich gemacht zu werden)
ist aber verschieden in der regel weis man ja nach 2-3 trainingsstunden ob der sport etwas für einen selber ist...

nunja aber ansonsten musst du dich spätestens dann auch mal anmelden :)
einfach so mal WT machen, davon hab ich bis jetzt noch nie was gehört.

jkdberlin
27-04-2005, 14:12
Hmm...für das einzelne Mitglied billiger? Ich weiss nicht, so hat damals unsere Haftpflicht- und Unfallversicherung beim Deutschen Lloyd für bis zu 50 Schüler pro Jahr 423,- Euro gekostet.
Das macht 0,70 Euro pro Monat pro Mitglied und ist doch eh im Mitgliedsbeitrag abgedeckt.
Wenn ich das jetzt über einen Verband billiger bekomme, verringert sich dann der monatliche Beitrag um 0,40 Euro pro Mitglied? Ich glaube nicht :)

Grüsse

shureido
27-04-2005, 14:20
Hallo zusammen,

da kann ich mich Frank nur anschließen! Private Schulen müssen meines Wissens sogar eine Haftpflicht für Ihre Mitglieder abschließen. Und bei Vereinen läuft das i.d.R. über den DSB und nicht über die Fachverbände. Irgendwie doppelt gemoppelt oder? Irgendwie muss ein Verband ja eine Darseinsberechtigung haben, aber sicher nicht aus Versicherungtechnischen Gründen.

Gruß

Dennis

wt-cmw
27-04-2005, 14:20
Das ist wirklich preiswert- da ist die Versicherung über die EWTO deutlich teurer...

Kampfwerk
27-04-2005, 14:29
Hi!

Haftschutz bis 100 Schüler bei der Nürnberger Versicherung kostet um die 270 Euro. Jeder Schüler ist dann hier automatisch versichert. Auch Leute, die mal zum Probetraining kommen. Verband/Versicherung also Quatsch....

Bei Verbandsgebühren und Prüfungsgebühren handelt es sich IMHO lediglich um verdeckte Kosten (Etwa noch mal 25% bei der EWTO!). Sicherlich sind Prüfungen "freiwillig" ...

So long
Wendelin

Josef
27-04-2005, 15:47
Wie siehts aus, wenn in der Mitgliedschaft "Teilnahme am Training auf eigene Gefahr" steht?

Und kennt einer von euch einen Fall, wo diese extra Mitgliedsversicherungen schonmal gezahlt haben? Was für Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Als ich noch in der EWTO war, hat uns die damals zuständige Dame der Versicherung nach langem nachfragen/-bohren erklärt, das die Versicherung eigentlich nur bezahlen würde, wenn ein Ausbilder einen Schüler verletzt oder sein Eigentum beschädigt (z.B. Brille).
Ansonsten war da irgendwas mit gegenseitigem Übereinkommen oder so, weshalb bei Verletzungen von Schülern gegenseitig nicht gezahlt wird. :confused:

Wie ist das denn jetzt so?

Danke schonmal.

Josef

wt-cmw
27-04-2005, 17:02
Hallo zusammen,

da kann ich mich Frank nur anschließen! Private Schulen müssen meines Wissens sogar eine Haftpflicht für Ihre Mitglieder abschließen. Und bei Vereinen läuft das i.d.R. über den DSB und nicht über die Fachverbände. Irgendwie doppelt gemoppelt oder? Irgendwie muss ein Verband ja eine Darseinsberechtigung haben, aber sicher nicht aus Versicherungtechnischen Gründen.

Gruß

Dennis
Da die EWTO nicht dem DSB angehört, ist das keine Doppel-Moppelung...

christianauskiel
29-04-2005, 10:40
Ich glaube die Diskussion geht gerade erwas am Thema vorbei. Als Vorstand eines Verienes (e.V.) möchte ich meine Mitglieder nicht zwangsweise zusätzlich durch zusätzliche Verbandsbeiträge und unnötige vertragliche Bindungen mit einzelnen exotischen Organisationen belasten. Die LSV- Gebühren und dazu eventuel ein im DSB anerkannter Fachverband reichen auch so schon. Auf freiwilliger Basis, z.B. wenn er dort Prüfungen machen will etc. natürliche keine Frage.
Versichert sind bei uns alle Mitglieder, spartenunabhängig über den LSV. Das ist nicht das Problem. Wenn wir also einen Wing Tsun Trainer engagieren, muß er sich damit abfinden. Verlangt er wegen merkwürdiger Verbands- praktiken den Eintritt aller Mitglieder in seine Organisation, dann muß er sich einen anderen Verein suchen. Theoretisch müssten wir sonst ja jedes unserer Vereinsmitglieder dort melden. Kann doch auch mal ein Thaiboxer beim WT reinschnuppern.

Also wenn ich NoPain richtig verstehe, lautet die Frage : Haben eure WT, WC,..... - Verbände etwas dagegen, wenn Tielnehmer des WT- Trainings in einem e.V., der diverse Kampfsportarten anbietet, nicht in den Verband eintreten. Daß sie dann keine Prüfungen dort ablegen können ist klar. Die Versicherungsfrage spielt keine Rolle eher die kommerzielle Frage oder etwa nicht ? Geht dem Verband ja Kohle verloren..... .

Gruß
Christianauskiel

Clockwork Orange
29-04-2005, 11:01
Also wenn ich NoPain richtig verstehe, lautet die Frage : Haben eure WT, WC,..... - Verbände etwas dagegen, wenn Tielnehmer des WT- Trainings in einem e.V., der diverse Kampfsportarten anbietet, nicht in den Verband eintreten. Daß sie dann keine Prüfungen dort ablegen können ist klar. Die Versicherungsfrage spielt keine Rolle eher die kommerzielle Frage oder etwa nicht ? Geht dem Verband ja Kohle verloren..... .



Genau das trifft den Nagel auf den Kopf !
Die Behauptung mit der Versicherung ist EWTO-Bullshit. Es geht einzig und allein um die Kohle !

Wie bitte sollen sich denn die Anführer ihren Luxuslebensstandard weiter leisten, wenn auf einmal WT in Vereinen mit nem Monatsbeitrag von unter 10 Euronen unterrichtet wird *g* !?
Womöglich noch das komplette System mit allen Heimlichkeiten !!!


Bliebe nur die Möglichkeit auszutreten und sein Ding als "SV Buxtehude-WT e. V." anzubieten !
Aber dann ist es kein WT mehr, weil man ja alle Graduierungen verliert und dann auch nix mehr kann :D .

Wieso nur hat keiner der Aussteiger Interesse daran !?
Wegen den Problemen mit der Versicherung oder eher weil sie soviel Geld in ihre Ausbildung gesteckt haben und die Kohle wieder reinholen möchten !?