Konditionsaufbau durch sprinten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konditionsaufbau durch sprinten?



Baby_Fighter
27-04-2005, 22:56
Hy Leute, habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden!

Jedenfalls möchte ich meine Ausdauer durch laufen verbessern... bin normalerweise einfach 6 bis 12 km locker gelaufen... je nach Lust und Zeit! (hat sogar Spass gemacht)

Nun haben mir mehrere Leute gesagt, dass sprinten für's Boxen (Thai) besser ist! Also war ich sprinten... (total anstrengend)

Bin immer 3 Minuten so schnell es geht gelaufen und eine Minute gegangen... ist das so richtig, oder wie sprintet man als Boxer? Mein Puls raste wie verrückt!!! Mehr als beim Training!

Nehme ich so mehr ab, als beim lockeren joggen? (möchte ich nicht, neige sehr schnell dazu abzunehmen) :confused:

Letztes: Kann mir jmd. noch sagen, wie man den Puls halten soll? Also Fettverbrennung, Ausdauer etc.

Bin sehr dankbar für eure Antworten!

BFM09
27-04-2005, 23:04
nuja, wie der name schon sagt ... schnellkraft und kraftausdauer. wenn du ausdauer trainieren willst, dann erreichst du das nicht durch sprinten. deswegen sprinten marathonläufer auch nicht zum training =)

also wenn du auf ausdauer gehen willst, musste auch ausdauer machen ^^

natürlich is das sprinten fürs boxen nicht schelcht, aht aber natürlich n anderen effekt.

und vom sprinten nimmste nich ab ... eher muskelmasse zu, wenn du wirklich hart trainierst. zum abnehmen (fettverbrennung) musste cardio machen, also irgendwas leichtes ausdauermäßiges über mindestens 30 minuten, aber das willste ja nich =)


was du nu wirklich willst, musst du wissen ^^

cycomix
27-04-2005, 23:15
Mein Rezept: 6km laufen, davon 10x100m Sprint.

zusätzlich viel Thai-Pads, kl. Pads, gr.Pads, alles womit du deine Kondition durch hauen verbessern kanst.

und natürlich Sparrrrrrrrrrrrring bis zum Umfallen !!!!! :sport098: :cool:

Wittiko
28-04-2005, 06:32
Schau dir mal das hier an:

http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm


Da siehse das Sprinten gar nicht so verkehrt ist, musst in Intervallen laufen. Naja, wirst ja selbst lesen, viel spaß;)

Mars
28-04-2005, 06:33
Grundlagenausdauer ist nun einmal Grundlage (nomen est omen) für alle Ausdauerarten. Als Konsequenz sollte daher in der Praxis mindestens einmal die Woche eine extensive, lange Ausdauereinheit eingelegt werden, um eine gewisse Grundlage zu schaffen. Dann ist eine intensivere Einheit im Grundlagen II Bereich (80/85 bis 95 %) angebracht. Hier kann man auch ein paar Sprintintervalle mit ungenügenden Pausen setzen. Lockere Läufe sind in der Regel kein wirkliches Training, eher Regnerationsmaßnahmen (außer man macht es über 90 Minuten lang, "long joggs" bei Marathonläufern oder Triatlathleten). Schaden tun sie nicht. Für spezifische Kondition sind Pratzen, Sack, etc. gut. Da diese aber in der Regel unter 3 Minuten laufen, kann man hier nicht von aerober sondern nur von anaerober Ausdauer sprechen, die aber für das Kämpfen unerlässlich ist.

Bei Sprints und Intervallen SOLL der Puls rasen, das Laktat spritzen und der Körper nach Luft hecheln. Also keine Panik. Das gehört zum Spiel.

maximus
28-04-2005, 08:58
... wenn du ausdauer trainieren willst, dann erreichst du das nicht durch sprinten. deswegen sprinten marathonläufer auch nicht zum training =)


...deswegen gewinnen marathonläufer auch im k1. schwätzer!

hab mich letztes jahr auf einen freefight vorbereitet und war in der form meines lebens mit sprinttraining:
3 x 300 meter (danach jeh 150m locker joggen als pause)
6 x 150 meter (80 m joggen als pause)
10 x 100 meter (15 sec pause)

dieses programm wurde mir persönlich empfohlen von einem herr r. couture. viel spass damit! hab übrigens auch wieder damit angefangen.

daneben geb ich cycomix recht mit den thai pratzen. gibt nichts besseres.

Ligeirinho
28-04-2005, 09:56
An wieviel Tagen in der Woche sollte das gemacht werden? (hinsichtlich Wettkampfvorbereitung)

maximus
28-04-2005, 10:03
2 mal. mehr schaffst du nicht weils echt an die substanz geht.
habs immer einmal wie beschrieben gemacht sowie einmal auf einer ziemlich steilen und langen treppe. 3 x 90 sec, 6 x 45 sec, 10 x 20 sec. auch gut.

Overdrive
28-04-2005, 10:09
Das von Maximus empfohlene Training klingt sehr gut. :)

Ergänzend hierzu möchte ich aber noch auf das Abnehmen eingehen. Die optimale Fettverbrennung findet ja bei lang anhaltender Belastung im mittleren Pulsbereich statt (aerobes Training). Bei kurzfristiger Maximalbelastung (anaerobes Training) besteht aber bei nicht ausreichender Versorgung mit Energie die Gefahr, dass man Muskelmasse einbüßt. Also am besten 45-60 Minuten vor dem Training ein oder zwei Bananen futtern. ;)

Franz
28-04-2005, 10:12
und vom sprinten nimmste nich ab ... eher muskelmasse zu, wenn du wirklich hart trainierst. zum abnehmen (fettverbrennung) musste cardio machen, also irgendwas leichtes ausdauermäßiges über mindestens 30 minuten, aber das willste ja nich =)


was du nu wirklich willst, musst du wissen ^^
Stimmt so nicht.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Wenn er durch die Intervalle seinen Kalorienverbrauch erhöht und in ein Kaloriendefizit kommt (negative Energiebilanz) , nimmt er auch mit den Intervallen ab.

Du verwechselst hier nämlich Fettstoffwechseltraining mit Fettabbau!

und weil es zum Laufen gut passt noch ein Link
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/sinnundgrenzen.html

Trinculo
28-04-2005, 11:11
Matt Furey, einer der prominentesten Verfechter der "Bodyweight-Exercises" zur allgemeinen Konditionierung für Kampfsportler, hält sehr viel von "Hill Sprints"; vielleicht hilft Dir dieser Artikel:

Matt Furey über Hill Sprints (http://www.mattfurey.com/hill_sprints_fit_101904.html)

Viele Grüße,

Trinculo

Raufbold NBG
28-04-2005, 11:14
Orginal geschrieben von Franz:

Stimmt so nicht.

Wenn er durch die Intervalle seinen Kalorienverrbauch erhöht und in ein Kaloriendefizit kommt (negative Energiebilanz) , nimmt er auch mit den Intervallen ab.

Du verwechselst hier nämlich Fettstoffwechseltraining mit Fettabbau!

und weil es zum Laufen gut passt noch ein Link
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportun...undgrenzen.html



Endlich mal jemand der Ahnung hat, denn es wird immer wieder Fettstoffverwechslung mit Fettverbrennung verwechselt.

Beides hat wenig miteinander zu tun!!! Seit geraumer Zeit mach ich ein spezielles Fettverbrennungstraining:

10 Min. schnelles Laufen Puls über 180
10 Pause
10 Min. schnelles Laufen Puls über 180
10 Pause
10 Min. schnelles Laufen Puls über 180
10 Pause

Somit erreich ich ein optimal "Fettverbrennung" für mind. eine Stunde und mehr!!!!

Jedoch zum Konditionsaufbau für Kampfsport, schließe ich mich Maximus und seinem Plan an.

Doch darüber hinaus gibt es tausende Drills, die ich für besser halte als Sprinten, da die Knie dabei geschont werden. Alle über dreißig werden wissen wovon ich spreche :D !!!

Gruß Spike

Overdrive
28-04-2005, 11:20
Alle über dreißig werden wissen wovon ich spreche :D !!!

Jepp, wie recht Du hast. ;)

Mars
28-04-2005, 14:54
@Raufbold
Nur damit keiner hier wieder Begriffe verwechselt (es könnte ja jemand falsch verstehen)
Fettverbrennung findet rund um die Uhr statt. Aber das Sprinten (wie auch alle intensiveren Tätigkeiten, z.B. Krafttraining ) bewirkt einen höheren "Nachbrenneffekt" (d.h. Dein Umsatz ist für einige Zeit höher). Das ist zum "Abspecken" sicher effektiver als liebloses Getrabe (solange Du Dich beim Essen zurückhälst ;) ). http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken.html

Aber wir sind schon wieder offtopic. (Und das von einem Moderator ;) )
Gruß

Baby_Fighter
29-04-2005, 00:55
Vielen vielen Dank für eure Antworten... sind echt sehr gute Tips dabei!!!

Mandrake
29-04-2005, 09:44
Zu Maximus plan....

Ich möchte mal anfügen das man für das Training ziemlich in Schuss sein sollte und dies auch nicht regelmässig ins wöchentliche Training einfliessen lassen sollte, sondern nur in quasi 'Intensivwochen', denn wie er beschrieben hat geht dieses Training garantiert and die substanz.

Als otto normal sportler sollte man die wiederholungen vieleicht um die hälfte kürzen und dann später mal langsam erhöhen wenn man sichs gewohnt ist.

Auch muss man für kurze Intensieve sprints seeehr gut aufgewärmt haben. Bei keiner anderen beschäftigung im Leichtathletik gibt es mehr zerrungen.

Baby_Fighter
29-04-2005, 11:36
Bin fit danke :)

Ich höre trotzdem darauf, wenn mein Körper überfordert ist!!!

Zähle mich nicht unbedingt zu den Otto-Normal-Sportlern :D Eher zu den süchtigen, wie es wohl viele hier sind!!!

ThX to Maximus für den Tip... und auch einen Dank an alle anderen!!!