Infos über Regeneration (Meniskus) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos über Regeneration (Meniskus)



tracc
28-04-2005, 09:38
Hi!

Kennt jemand gute Seiten oder kann aus eigener Erfahrung was über die Regeneration bei Meniskus-Ops berichten?

Mir wurde Ende Januar ein Teil des Meniskus(es) entfernt.

Krankengymnastik usw hab ich alles hinter mir.

Im Prinzip gehts mir damit ganz gut, nur Drehbewegungen mit dem Knie (wenn das ausversehn bisschen verdreht wird), oder nach starker Belastung (Stepper) merk ich das schon noch ziemlich.

Wie ist das mit Joggen?
Einfach mal ausprobiern? Oder lieber noch warten?

Wie war das bei euch? Oder kennt jemand Seiten, die sich mit sowas beschäftigen?

Franz
28-04-2005, 09:56
Das ist unterschiedlich.
A) kommt es darauf an was am Meniskus operiert wurde
B) wie es operiert wurde
C) wie deine allg. Heilungsgeschwindigkeit allgmein ist

Knorpel wird sehr schlecht aufgebaut, da er zum bradytrophen Gewebe zählt. D.h. er repariert sich nur mit entsprechender Belastung und Bewegung.

Joggen würde ich nicht machen, wegen der starken Stoßbewegungen.
Ich würde er ehr zu runden Bewegungen tendieren, Crosstrainer oder Fahrrad.

Im Zweifelsfall empfehle ich dir Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten, dafür ist er nämlich da.

BFM09
28-04-2005, 11:55
also n freund von mir hat üble erfahrungen damit gemacht.

er hat fußball gespielt, und das verdammt gut.

hat sich dann ne verletzung am meniskus zugezogen (das is alles schon jahre her, angerissen oder kA), is zum arzt und wurde operiert und durfte monate nicht spielen .... hat dannw ieder das ok gekriegt und nach 2 wochen hat er ihn ganz kaputt gemacht. ne operation später hieß es dass er erstmal die nächsten 2 jahre (!!) nichts kniebelastenden machen darf ...... und kniebelastend is so ziemlich alles.

heute spielt er wieder n bsisel fußbal, kommt aber an seine leistung von damals um längen nichmehr ran

tracc
28-04-2005, 16:07
Das ist unterschiedlich.
A) kommt es darauf an was am Meniskus operiert wurde
B) wie es operiert wurde
C) wie deine allg. Heilungsgeschwindigkeit allgmein ist

Knorpel wird sehr schlecht aufgebaut, da er zum bradytrophen Gewebe zählt. D.h. er repariert sich nur mit entsprechender Belastung und Bewegung.

Joggen würde ich nicht machen, wegen der starken Stoßbewegungen.
Ich würde er ehr zu runden Bewegungen tendieren, Crosstrainer oder Fahrrad.

Im Zweifelsfall empfehle ich dir Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten, dafür ist er nämlich da.

Danke für die Antwort.

Also es wurde ein Teil des Innenmeniskus entfernt.
Wie das genau gemacht wurde weiß ich nicht, arthroskopisch eben, aber Genaues weiß ich nicht.
Hm wie gesagt, kann selbst nicht so genau einschätzen wie das mit dem Heilungsprozess ist, da ich ja keine Vergleiche habe. Aber ich denke es ist ganz gut verheilt.

Das Problem ist, dass man bei dem Arzt, der das operiert hat mit Wartezeiten bis zu nem Monat rechnen muss. Und als ich das letzte Mal dort war, hab ich 3 Std in Warteräumen zu gebracht.

Bis jetzt belass ich es auch bei Radfahren und Steppen.
Aber irgendwie hätte ich mal wieder Lust zu joggen....