rundrücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : rundrücken



p$ycho
28-04-2005, 15:09
hi
war gerade beim orthopäden, der hat mir gesagt das ich einen rundrücken habe, was mir bis jetzt aber noch nie aufgefallen ist :(
sportlich mach ich zur zeit fitness und wollte demnächste wieder mit einer KK anfangen.
sidn für mich normale kampfsportarten geeignet oder sollte ich irgendeine besondere (rückenschonende) nehmen?

Shinguuji
28-04-2005, 15:13
wodurch entsteht denn der Rundrücken? Ist die Muskulatur falsch ausgebildet oder liegts am Skelettbau? Und was sagt der Arzt, was man da machen kann?
Die wenigsten Menschen haben eigentlich eine optimale Haltung, bei mir ist die Wirbelsäule zu gerade, aber das heißt noch lange nicht, daß das irgendwie zu Problemen oder Schmerzen führen muß. Bist du wegen Rückenproblemen zum Orthopäden gegangen?

JuMiBa
28-04-2005, 15:14
hi
war gerade beim orthopäden, der hat mir gesagt das ich einen rundrücken habe, was mir bis jetzt aber noch nie aufgefallen ist :(
sportlich mach ich zur zeit fitness und wollte demnächste wieder mit einer KK anfangen.
sidn für mich normale kampfsportarten geeignet oder sollte ich irgendeine besondere (rückenschonende) nehmen?

Einen Rundrücken haben doch Viele heutzutage...

Gymnastik, Krafttraining, Fitness ist schonmal ganz gut. Bei Kampfsportarten sehe ich jetzt keine Beschränkung.

Achja... Sitz grade, Junge !!! ;) :D

Gruß Micha

Sputnik
28-04-2005, 15:15
grundsätzlich kannst du alles machen,
du solltest dabei aber auf deinen Rücken möglichst nicht überbelasten und es deinem Trainer sagen

p$ycho
28-04-2005, 15:24
hmm, anscheinend wisst ihr ja ziemlich viel darüber, könnt ihr mal erklären was das überhaupt ist, mein arzt hat dazu nich wirklich was gesagt :rolleyes:, außer das ich es halt habe ^^.

Shinguuji
28-04-2005, 15:30
hmm, anscheinend wisst ihr ja ziemlich viel darüber, könnt ihr mal erklären was das überhaupt ist, mein arzt hat dazu nich wirklich was gesagt :rolleyes:, außer das ich es halt habe ^^.
schön, wieder ein Arzt, der eine Diagnose stellt, nur damit sie gestellt ist :rolleyes: Löcher ihn, was er noch dazu zu sagen hat
Eigentlich ist ein Rundrücken eine Fehlhaltung, verursacht durch ungleich ausgebildete Muskulatur und vielleicht auch durchs Rumlümmeln beim Sitzen. Eigentlich müßten sich alle KK positiv darauf auswirken

p$ycho
28-04-2005, 15:43
Eigentlich ist ein Rundrücken eine Fehlhaltung, verursacht durch ungleich ausgebildete Muskulatur und vielleicht auch durchs Rumlümmeln beim Sitzen das würde ja heißen das ich es mit nem bisschen sport und ner besseren haltung wegbekommen würde, oder? :) :) :)

Shinguuji
28-04-2005, 15:45
das würde ja heißen das ich es mit nem bisschen sport und ner besseren haltung wegbekommen würde, oder? :) :) :)
eiegntlich schon, wenn's nichts mit dem Skelettbau zu tun hat, hats aber normal nicht.

Michael1
28-04-2005, 15:50
das würde ja heißen das ich es mit nem bisschen sport und ner besseren haltung wegbekommen würde, oder? :) :) :)

Aber mit dem passenden Übungen. Einseitiges Bauchmuskeltraining stärkt u.U. genau die falschen Muskeln. Würde sich schon lohnen sich da passende Beratung zu suchen bzw. sich wirklich vorher schlau zu machen.

Muay_Thai_Fighter
28-04-2005, 16:36
rückenschule wäre ein tip.
das problem hab ich auch, bei mir wars die faulheit gerade zu sitzen, etc.
je länger du wartest, umso dämlicher sieht's aus. geht aber ganz locker mit training weg, musst du nur gezielt übungen machen. frag mal deinen orthopäden nach physiotherapie. da wird dir ganz sicher und ganz gezielt geholfen.

nemesis
28-04-2005, 20:19
@p$ycho

der Rundrücken ist eine stärker ausgeprägte "S-Form" der Wirbelsäule. Die Form hat eigentlich jeder, nur hier eben stärker.
Wenn Du zu schwache Rückenmuskeln hast, dann mach am besten ein Aufbautraining dafür.
Und denk mal öfter daran, wie Deine Haltung ist. Wie sitzt Du am Rechner jetzt? ;) Man soll auch wieder nicht stundenlang sitzen, als hätte man einen Stock im Rücken, denn das ist nur anspannend und auch nicht von Vorteil. Im großen und ganzen halt auf eine aufrechte Haltung achten und vorallem Gewichte nicht aus dem Rücken heraus heben.

Ich sag nur -Vorsorge ist besser als Schmerzen ;)

mfg nemesis

Shinguuji
28-04-2005, 21:15
was ich für Rückenprobleme und auch anderes sehr empfehlen kann, ist die Feldenkrais-Methode

nemesis
28-04-2005, 23:50
Das sagt mir jetzt überhaupt nichts :confused:
Kannst Du das mal näher erläutern, wie diese Methode aussieht?

Shinguuji
29-04-2005, 10:43
Das sagt mir jetzt überhaupt nichts :confused:
Kannst Du das mal näher erläutern, wie diese Methode aussieht?
Hm, zum Erklären ists schwierig, hier erst mal ein link
http://www.feldenkrais.de/FK-Methode.htm
da das da aber irgendwie total abgehoben und intellektuell klingt, versuch ichs doch zu erklären. Ich habe selber schon mehrere Einzelsitzungen gemacht, weil ich schon lange immer wieder Probleme mit Brust- und Halswirbelsäulen-Blockaden hatte. Die Ärzte machen dann oft so Dinge wie Einrenken (mit einem Ruck), dann vielleicht Massage, damit die Verspannung, die durchs Einrenken entstanden ist, sich wieder auflösen soll :rolleyes: Dadurch wird dann alles noch ausgeleierter und es wird eher schlimmer als besser
irgendwann war es dann mal so schlimm, daß ich mich vor Schmerzen nicht mehr rühren konnte.

Bei Feldenkrais werden ganz kleine Bewegungen gemacht, in der Einzelstunde bewegt meist der Lehrer, bei Gruppe muß man das selbst machen. Für akute Probleme würde ich auf jeden Fall Einzelsitzungen empfehlen. Bei diesen kleinen Bewegungen lernt man dann, zu beobachten, was sich dabei alles mitbewegt und was nicht, dadurch kann man spüren, ob man an einer Stelle immer festhält und dadurch die Bewegung blockiert oder auch umgekehrt, daß vielleicht vielzuwenig Muskeln an der Bewegung beteiligt sind und sie besser geht, wenn andere Regionen des Körpers die Bewegung unterstützen.

Außerdem ist es so, daß manche Bewegungen dem Körper nicht gut tun, lange bevor sie sich schmerzhaft bemerkbar machen. Wenn man die dann immer wieder macht, kommt es irgendwann zu Schmerzen, aber die Bewegung ist dann schon so eingeübt, daß man sie nicht anders machen kann, weill der Körper ganz einfach nicht weiß, wie. Im Feldenkrais kann man dann neue Bewegungsmuster lernen. Die Bewegung die wehtut läßt man erst mal weg und versucht, sie anders zu machen, wobei der Feldenkrais-Lehrer am Anfang die Bewegung unterstützt und führt.

Das Ganze klingt furchtbar kompliziert, aber der Erfolg stellt sich in der Einzelstunde recht schnell ein. Nach meiner ersten Sitzung, als ich diese schrecklichen Schmerzen hatte, habe ich sämtliche Muskeln zwischen den Rippen und den Schulterblättern gepürt, die haben wegen der Schmerzen total festgehalten. Vorher hatte ich gar nichts gemerkt, es war alles ein harter Block. Auf die Art konnte ich dann alle Muskeln, die übermäßig spannten bewußtlocker lassen, so daß sich auch die Blockade auf den Wirbeln langsam löste und sich die Wirbelsäule langsam wieder frei mitbewegen konnte.

Nach drei Sitzungen ging es mir wieder so gut, daß ich ins Karate bin und trainiert habe, aber nach ein bißchen Training fing es wieder an wehzutun. Dann habe ich meiner Feldenkraislehrerin vorgeführt, was wir gemacht haben und sie hat mir gezeigt, daß ich gegen die eigentliche Bewegungsrichtung spanne und dadurch die Schmerzen entstehen. Kann also auch viel für KK bringen, wenn man eigentlich keine akuten Probleme hat, aber seine Bewegungen verbessern möchte.

Wenn noch jemand Fragen dazu hat, muß er sich melden ;)