PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist ein Hadouken möglich?



Spirito
28-04-2005, 16:29
Ist ein Hadouken (Energiestoss) durch das konzentrieren der Willenskraft (Chi) möglich? Ich meine wurden solche Fähigkeiten schon mal beobachtet?

ghostrider
28-04-2005, 16:37
chi gibt es

aber solche energiebälle hm...
also gesehen hab ichs noch nicht :D

firefeet
28-04-2005, 16:37
meinst du wie bei dragonball??? :D würd ich voll gerne mal sehen, aber ich denke eher nicht das sowas möglich ist, also Kraft bündeln JA aber Energiestoß Nein, halte ich für Ausgeschlossen :cool2:

ghostrider
28-04-2005, 16:38
schau mal hier http://www.roxburytaichiacademy.com/video/Kenetic%20bb.wmv
:D

TacHead
28-04-2005, 16:40
Ich wüsste von keinem belegten fall und würde das Thema wie so vieles in den "traditionellen" Kampfkünsten ins Reich der Legenden verweisen.
Für Experimente/Demonstrationen stelle ich mich gerne zur Verfügung - gegen 20% der Einnahmen als Tantiemen. :D

Spirito
28-04-2005, 16:41
meinst du wie bei dragonball??? :D würd ich voll gerne mal sehen, aber ich denke eher nicht das sowas möglich ist, also Kraft bündeln JA aber Energiestoß Nein, halte ich für Ausgeschlossen :cool2:

Es müsste ja nicht gerade so wie in den Games (Street Fighter) aussehen, aber Energie so zu bündeln, dass ein Schlag die Kraft mehrer hat.

Ju-Jutsu-Ka
28-04-2005, 16:43
Wenn du einen echten Energiestoß (Blitz, Plasmakugel, oder was auch immer) meinst lautet die Antwort: Unmöglich

In den Naturwissenschaften gibt es eine einfache Begründung:
Den Satz der Erhaltung der Energie:
Energie kann nur umgewandelt werden aber nicht erzeugt werden.

Da das Chi aber keine Energie im eigentlichen Sinne ist, abgesehen von den paar Milliwatt elektrischer Leistung der Nervenimpulse, kann auch kein echter Energiestoß erzeugt werden.

War die Frage so gemeint?
Wenn ja: War die Frage wirklich ernst gemeint? :confused:

Spirito
28-04-2005, 16:54
Wenn du einen echten Energiestoß (Blitz, Plasmakugel, oder was auch immer) meinst lautet die Antwort: Unmöglich

In den Naturwissenschaften gibt es eine einfache Begründung:
Den Satz der Erhaltung der Energie:
Energie kann nur umgewandelt werden aber nicht erzeugt werden.

Da das Chi aber keine Energie im eigentlichen Sinne ist, abgesehen von den paar Milliwatt elektrischer Leistung der Nervenimpulse, kann auch kein echter Energiestoß erzeugt werden.

War die Frage so gemeint?
Wenn ja: War die Frage wirklich ernst gemeint? :confused:

Ja so war sie gemeint. Energie kann nur umgewandelt werden stimmt. Somit kann man durch Chi, die eigene Körperenergie so bündeln, dass sie auf einen Schlag fokusiert wird. Bruce Lee konnte somit einem One-inch-Punch einen Gegener mehrere Meter wegstossen. Die Frage war ernst, aber mit Hadouken meinte ich mehr das fokusieren von Energie des Körpers, als ein Feuerball.

ghostrider
28-04-2005, 16:59
Bruce Lee konnte somit einem One-inch-Punch einen Gegener mehrere Meter wegstossen.

das hat aber nicht viel mit chi zu tun

Spirito
28-04-2005, 17:20
das hat aber nicht viel mit chi zu tun

Mit was hat es dann zu tun? Bruce meinte er könne das durch Chi, da grosse Kraft nicht durch die Muskeln, sondern durch deren Lenkung mittels den Geist eben dem Chi kommt. Wer sein Chi nicht anwenden kann, arbeitet lediglich mit seiner Muskelkraft. Aber vielleicht kannst du es mir besser erklären... :)

Desweiteren würde mich interessieren, wie man seine gesamte Körperkraft auf einen Punkt im Körper, zum Beipiel seine Faust fokusieren kann.

ghostrider
28-04-2005, 17:29
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13186&highlight=one+inch+punch

weudl
28-04-2005, 17:50
Da dies eine allgemein gehaltene Frage ist die nicht direkt mit Karate zu tun hat, habe ich sie ins Offene KK-Forum verschoben.

Zur Frage selbst: Ich habe schon vieles jenseits von Muskelkraft gesehen, aber so etwas wie Energieblitze oder Energiebälle gibt es mit Sicherheit nicht...

habold
28-04-2005, 18:19
Hallo

Bei Galileo oder sonst irgendeiner Wissenschaftssendung haben sie einmal einen Kung-Fu Meister durch Wärmekameras getestet. Nachdem er irgendwelche Übungen gemacht hat sah man, das die Arme nun viel Wärmer waren. Er sammelte also seine Energie in den Armen. Und da Wärme ja eigentlich Energie ist......

jedoch krieg ich wenn ich 3 mal ums Haus herumrenne auch warm...

gruss

Spirito
28-04-2005, 19:56
Einen Feuerball ist natürlich Phantasie...

Aber vielleicht einen unsichtbaren kinetischen Ball zu erzeugen wäre möglich, indem man das Kundalini aktiviert im Unterleib und die Chakren öffnet. Somit hätte man ein ultimatives Kenpo.

Shin-Ryu
28-04-2005, 20:56
ob ihrs glaubt oder nicht, letztens stand ich einem gegenüber und da wollt ich das einfach mal ausprobieren.grad als ich meine energien gesammel und konzentriet hatte und sie ihm entgegenschleudern wollte knockte er mich mitm Sho-Ryu-ken aus.
Moral aus der Geschichte....Hado-ken dauert einfach zu lange ;)

Koloss
28-04-2005, 21:14
Vielleicht können sich noch einige an das Video mit Sensei Ray erinnern. :D Dem trau ich´s ohne weiteres zu :D :D :D !

Spirito
29-04-2005, 09:38
Vielleicht können sich noch einige an das Video mit Sensei Ray erinnern. :D Dem trau ich´s ohne weiteres zu :D :D :D !

Das kenne ich nicht. Könnt ihr einen Link mit dem Video posten?

Tengu
29-04-2005, 09:59
Erbsen, Bohnen, Linsen...+ ein Feuerzeug...und Ihr könnt Feuerbälle erzeugen :D :D :D


Sorry, aber das Thema ist zu komisch!


Gruß

Tengu

Yasha Speed
29-04-2005, 10:09
IIRC hat der b.k. frantzis ma geschrieben, daß ihm wer nen chiball reingeschossen hat, allerdings hat sich der dann quasi im körper verankert und shcmerzen verursacht.

die frage ist natürlich, ob der das nur erfindet :D


aber n hadoken? soweit ich weiß, hat das in der menschheitsgeschichte noch nie jemand beobachtet, also geh ich mal von nem nein aus...

(obwohls ja geschichten über dieses kongjin gibt)

Spirito
29-04-2005, 10:15
IIRC hat der b.k. frantzis ma geschrieben, daß ihm wer nen chiball reingeschossen hat, allerdings hat sich der dann quasi im körper verankert und shcmerzen verursacht.

die frage ist natürlich, ob der das nur erfindet :D


aber n hadoken? soweit ich weiß, hat das in der menschheitsgeschichte noch nie jemand beobachtet, also geh ich mal von nem nein aus...

(obwohls ja geschichten über dieses kongjin gibt)

Wer oder was ist kongjin? Einen Chiball? Wie hat er den geformt? Kann man das mit Kinetsicher Energie vergleichen?

Fenrir
29-04-2005, 10:16
Erbsen, Bohnen, Linsen...+ ein Feuerzeug...und Ihr könnt Feuerbälle erzeugen :D :D :D


Sorry, aber das Thema ist zu komisch!


Gruß

Tengu


MUAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH..... :rotfltota

B.kartit
29-04-2005, 10:36
Natürlich!ist mir letztens beim Sparring passiert mein partner hat mich mit einem toß aus dem ring katapuliert!

Boozer
29-04-2005, 10:50
Kurze Frage : Was ist eigentlich Körperenergie? Kann man die irgendwie messen? Welche Masseinheit hat die? Und mit welchem Wirkungsgrad kann die in kinetische Energie umgewandelt werden.

So long

Boozer

Ryushin
29-04-2005, 11:46
Hmm ... derartige - einigermaßen seriöse - Ansätze kenne ich eigendlich nur von Egami Shigeru (http://www.karate-dojo-speyer.de/Texte/geschichte/funakoshi_und_shotokan/funakoshi_egami_shigeru.htm) (Shotokai Ryu (http://www.shotokai.com/)) ... und selbst er mußte seine Studien zur Abwehr von Angriffen mittels rein geistiger Energie aufgrund der negativen Testergebnisse einstellen ...


@Tengu :respekt:

Rgds,
Ryushin

Spirito
29-04-2005, 12:00
Hmm ... derartige - einigermaßen seriöse - Ansätze kenne ich eigendlich nur von Egami Shigeru (http://www.karate-dojo-speyer.de/Texte/geschichte/funakoshi_und_shotokan/funakoshi_egami_shigeru.htm) (Shotokai Ryu (http://www.shotokai.com/)) ... und selbst er mußte seine Studien zur Abwehr von Angriffen mittels rein geistiger Energie aufgrund der negativen Testergebnisse einstellen ...


@Tengu :respekt:

Rgds,
Ryushin

Was heist negative Testergebnisse? Versucht doch bitte eibischen zu erklären, wenn ihr postet, danke.

Ryushin
29-04-2005, 12:13
Versucht doch bitte eibischen zu erklären, wenn ihr postet, danke.

Was heißt denn "... eibischen ..." ? :D

However ... wozu denkst Du setze ich Quellenlinks ? Muß man denn hier alles komplett vorkauen ... das Ziel ist Eigenleistung null oder was ?

Rgds,
Ryushin

Spirito
29-04-2005, 12:26
Was heißt denn "... eibischen ..." ? :D

However ... wozu denkst Du setze ich Quellenlinks ? Muß man denn hier alles komplett vorkauen ... das Ziel ist Eigenleistung null oder was ?

Rgds,
Ryushin

Genau, null. :D

Was ist "To ate"? Kann man ein To ate mit einem Hadoken gleichsetzen?

joetokan
03-05-2005, 18:08
Zur Frage selbst: Ich habe schon vieles jenseits von Muskelkraft gesehen, aber so etwas wie Energieblitze oder Energiebälle gibt es mit Sicherheit nicht...

Im Fernsehen habe ich das aber schon mal gesehen.... :D

Darkpaperinik
03-05-2005, 19:06
Im Fernsehen habe ich das aber schon mal gesehen.... :D

sag das nicht, in der grundausbildung haben wir manchmal bohnen gegessen, dann ein feuerzeug hingehalten und... BLITZ!:D

YiShen
11-05-2005, 01:11
Also, hmmm, meine chinesischen Bekannten haben mal erzählt, dass es wohl gehen würde, allerdings unsichtbar is. Die erzählen zwar viel, wenn der Tag lang ist, aber auf ihre Meinungen, was Kampfkunst anging, konnte ich mich bisher gut verlassen (Ist halt ne Kampfsportler Familie)....

Also weniger Feuerball, als Schlag auf Distanz.

Desweiteren, bitte nicht lachen, gibts wohl einen japanischen Kampfsportmanga, der sehr gut recherchiert ist, was die Techniken angeht (der Zeichner hält oft Dialoge mit Meistern aus China und Japan) namens "Grappler Baki" und - lange Rede kurzer Sinn - der stereotype Kung Fu Chinese hat da so ne Art "Hadouken".
Wie gesagt, das ist ne sehr, sehr dünne Aussage, klar, aber der Comic ist eigentlich ziemlich realistisch gemacht, diese Technik fällt also schon ziemlich aus dem Rahmen.
Wa sich damit sagen will ist eigentlich nur Folgendes: Ne Legende dazu gibt es auf jeden Fall und Legenden haben ja immer einen wahren Kern....

Firenze
13-05-2005, 01:00
Hier geben sich Skepsis und Sarkasmus die Klinke in die Hand.

Das Thema ist trotzdem interssant, also:

Körpereigene, strahlungsfähige Ernergien sind thermische und elektrische Energien, zumindest nach jetzigem Stand.
Spin, magnetische und gravitative Kräfte sind ebenfalls vorhanden, genau wie Strahlung von Infrarot bis Gamma Bereich, aber das ist alles sehr schwach und unwillkührlich.

Wärmeleistung ca. 350W,
E-Leistung ca. 2W und davon ca. 80% im Gehirn.
Beides lässt sich mit etwas Übung innerhalb des Körpers steuern und als sensor benutzen, aber um auch nur einen Milimeter über den Körper hinaus zu wirken, reicht die mir bekannte Zellleistung nicht aus.
Soviel zu Energiebällen.
Man sollte aber dazu sagen, das bei so komplexen und sensiblen Systemen wie Lebewesen, nur winzige Energieleistungen nötig sind, um Störungen zu verursachen (Nerven Impuls ~ microwatt)
Also urteilt selbst.

halli
14-05-2005, 06:12
mag jetzt alles ein wenig komisch wirken.. aber was macht ihr wenn ihr dem gegner die energie übertragen (und ihn sagen wir mal damit geschädigt) habt?

ziel von diesem hadouken (wie in ryu im street fighter immer gemacht hat (linksunten halten 2sec - rechtsdrücken + schlag :D )) war doch der energieball in richtung gegner.. WAS macht jetzt der angreifer mit dem hohen energieverlust!?

im vergleich zum schlag ist das ziel ja nicht die kraft in den arm und eine bewegung zu legen, sondern sie auf den gegner zu übertragen, oder?!

btw was machen wir dann mit aikidokas!? die absorbieren die energie und werden unbesiegbar.. AIKIDO wird die welt erobern :rofl:

grüsse halli

averoigne
14-05-2005, 18:07
Also, hmmm, meine chinesischen Bekannten haben mal erzählt, dass es wohl gehen würde, allerdings unsichtbar is.

Laß Dir da mal keinen Bären aufbinden.


Die erzählen zwar viel, wenn der Tag lang ist,[...]
Richtig.


Also weniger Feuerball, als Schlag auf Distanz.

Aha.


Desweiteren, bitte nicht lachen, gibts wohl einen japanischen Kampfsportmanga, der sehr gut recherchiert ist, was die Techniken angeht (der Zeichner hält oft Dialoge mit Meistern aus China und Japan) namens "Grappler Baki" und - lange Rede kurzer Sinn - der stereotype Kung Fu Chinese hat da so ne Art "Hadouken".

Aber Manga ist doch auch nur gemalt, das passiert alles gar nicht wirklich!!!! :D

Bottom line: Sowas gibt es nicht. Jeder der etwas anderes erzählt hat den Helm am brennen. Aber die Diskussion verblüfft mich nicht wirklich. In der geheimnisumwitterten Welt des asiatischen Kampfsports gibt es doch so einige Blender, die mit Ihrem Hokuspokus ordentlich Kohle einfahren können.

-Cobra-
14-05-2005, 20:38
Denk net, dass einer nen Hadouken hinkriegt.. und wenn doch, dann wehre ich ihn einfach mit dem Sonic Boom ab. :D

EDIT:
Hier habt ihr den Beweis dafür, dass es tatsächlich möglich ist jemanden mit eine art "Hadouken" K.O. zu hauen, wie es die chienesische Familie macht, von der wir hier gehört haben! :ups: ( :D )

Cyborg
15-05-2005, 13:51
Bei der Genkidama leiht man sich von jedem Lebewesen auf der ganzen Welt ein kleines bisschen Energie, aber nur so wenig das der jenige es nicht mal merkt. Alles zusammen ist aber schon viel dann, viel besser als Kame Hame Ha.

nichtinsgesicht!
16-05-2005, 15:03
ziel von diesem hadouken (wie in ryu im street fighter immer gemacht hat (linksunten halten 2sec - rechtsdrücken + schlag :D )
Bah! Das war unten, rechtsunten, rechts+ Schlag.

-Cobra-
16-05-2005, 15:22
Jetzt hab ich doch glatt vergessen den Beweislink für ein Hadouken zu posten.
Hier bitteschön, sehr realistisch wie ich finde. xD
http://www.personalprotectionsystems.ca/notouchko.wmv

Shogun
16-05-2005, 16:57
Ob ein Hadouken möglich ist?
Keine Frage!! Unsere Leute müssen den bei der Gelbgurtpüfung vorführen!!
:soldat: :baeehh:

da!pB
16-05-2005, 19:29
Energiebälle erzeugen und sie bewegen ist möglich.. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung, weil er es noch nie probiert hat. Aber ein Energieball im DragonBall Ausmaß ist bestimmt möglich (nichts ist unmöglich) aber kein Mensch auf der Welt kriegt es hin... Dazu fehlt den den Menschen das Wissen über die Nutzung des geistigen Potentials.

PS: Der 1-inch-punch hat so gesehen nichts mit Chi zutun, es geht bei diesem Schlag nur darum, möglichst viel Masse in möglichst kurzer Zeit zu bewegen.

averoigne
16-05-2005, 19:36
Jetzt hab ich doch glatt vergessen den Beweislink für ein Hadouken zu posten.
Hier bitteschön, sehr realistisch wie ich finde. xD
http://www.personalprotectionsystems.ca/notouchko.wmv

:megalach:

Wie geil!

Manchen Leuten kann man echt jeden Scheiß verkaufen.

nichtinsgesicht!
16-05-2005, 22:45
Energiebälle erzeugen und sie bewegen ist möglich.. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung, weil er es noch nie probiert hat.
Genau. Ich habe zum Beispiel gerade einen aus meiner Nase geholt und untern Schreibtisch geklebt. War eigentlich ganz einfach.

Shogun
17-05-2005, 00:43
Genau. Ich habe zum Beispiel gerade einen aus meiner Nase geholt und untern Schreibtisch geklebt. War eigentlich ganz einfach. :klatsch:

Shin-Ryu
17-05-2005, 16:27
ziel von diesem hadouken (wie in ryu im street fighter immer gemacht hat (linksunten halten 2sec - rechtsdrücken + schlag :D )) war doch der energieball in richtung gegner.. WAS macht jetzt der angreifer mit dem hohen energieverlust!?

der geht links,linksunten,unten,untenrechts,rechts + punch für den starken und
unten,untenrechts,rechts + punch für den normalen ;)

PikAsJoker
17-05-2005, 21:49
Also Leute, über viele Themen wundere ich mich überhaupt nicht mehr. Aber das jemand überhaupt sowas ernsthaft in Erwägung zieht, ist schon der Hammer. Also nix gegen die Leute hier die das Ganze hier mit Witz auffassen, aber scheinbar gibt es genug Tölpel hier die jeden Scheiß glauben, was Ihnen irgendsoein Chinese auftischt. Der Idiot geht dann wieder und die Chinesen pissen sich vor lachen in die Hose sobald der weg ist :hammer:

... wie hieß es oben so schön, Aikido wird die Welt beherrschen :megalach: :troete: :rotfltota

So Long
Lukas