steinharte schulter- & nackenmuskulatur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : steinharte schulter- & nackenmuskulatur



Baphomet
28-04-2005, 16:47
ich hab öftersmal verspannte schultern, eigentlich immer schon gehabt. durchs intensivere boxtraining und das häufige sparring werden die muskeln da kräftig gefordert, nun hab ich das problem, mein nacken ist härter denn je...
die schulterhaltung beim sparring ist ja nicht die gesündeste, hals verstecken, schultern anspannen, kopf kräftig halten... ich spür's dass ich so langsam immer härter werde.
ausser massagen und durchblutungsfördernde salben und ordentlich dehnen nach dem training, habt ihr ein paar tips, übungen wie man die muskulatur lockern kann?
ich bemüh mich so oft ich mich daran erinnere auch tagsüber schultern und kopf immer wieder mal durchzulockern, aber gibt es da noch weitere möglichkeiten wie ich den nacken bissel weich machen kann? :(

habt ihr auch probleme durch häufiges sparring oder mach ich irgendwas falsch?

Marco_T
28-04-2005, 16:55
geht mir sehr ähnlich. manchmal befürchte ich, wenn ich meinen kopf in den nacken lege, dass sich mein bein mitbewegt ... ;)
wär über tipps auch dankbar.
gruß,
marco

Baphomet
28-04-2005, 17:09
bist du auch so jemand bei dem sich der ganze oberkörper mitbewegt wenn er mal mal nach links guckt? :p
so schlimm ist es bei mir noch nicht, will aber auch nicht dass es je soweit kommt :o

cryingfreeman
28-04-2005, 17:14
Das leiden habe ich auch schon lange, und durch meinen beruf ist das manchmal unerträglich gewesen.(Maler)

Habe jetzt eien Masseurin die einmal die woche zu mir kommt,das ist echt was feines kann ich nur zu raten ;)

Alles schön locker wieder :D

malte-la
28-04-2005, 18:07
ich bin gerade mal 17 Jahre alt und habe schon seit ca. 2 oder 3 Jahren genau solche Schmerzen, jedoch iste s unmöglich, dass es bei mir vom Sparring kommt, da ich erst einmal Sparring hatte... :) Ich hatte das früher vom Handballspielen. Mein Trainer hatte eine Physiotherapeutenausbildung und hat mihc jede woche 2 mal für etwa eine halbe std. massiert.
Als ich dann mit Handball aufgehört habe, gingen diese Schmerzen jedoch nicht weg, wurden eher noch schlimmer. Da bin ich dann mal zum doc gegangen und ihn gefragt ob er mir Massagen verschreiben kann. Hat er nciht und er sagte, ich solle doch mal zur Krankengymnastik. Dazu hatte ich jedoch keine Lust. Ein Freund von mir hatte mal genau die gleichen Probleme, er ist zur Krankengymnastik gegangen und seine Rüchenschmerzen sind fast komplett weg.
Massagen beim Beauty-Salon kann ich nicht wirklich empfehlen, es sei denn du bist reich... :) Da kostet eine halbe std. massieren lassen lockere 70€. Also das kann ich mir zumindest nciht 2mal die Woche leisten :rolleyes:

Bei mir ist es im mom aber mehr der Nacken. Ich kann im sitzen meinen Kopf nicht zurückbaumeln lassen. Das schmerzt höllisch. Weiß jemand dagegen was gutes????

gruß


malte-la

467FA
28-04-2005, 18:20
... so werden die psychologischen Ursachen für das Problem genannt.
Solange du dir also immer mehr Training oder oder oder.. auflädst wird die Schulter immer härter.
Luise L. Hay hat in ihrem Buch: "Heile deinen Körper" auch über andere solche Probleme geschrieben.
"Haben wollen" das die Schulter weicher wird, ist also mit das schlimmste was du überhaupt tun kannst ... aus psychologischer Sicht!

Frank

pilger
28-04-2005, 19:30
Hi Baphomet,

das Problem kenne ich von früheren Trainingszeiten, als ich noch hartes Krafttraining und alles was dazu gehörte trainierte, nur zu gut!

Also, dass der Nacken nur wirklich weich wird, wenn Du mit hartem Training aufhörst, will ich Dir natürlich jetzt nicht raten, weil Du´s (noch) nicht hören willst, auch wenn´s DIE 100%ige MEthode zur Heilung ist. Ich spreche da aus Erfahrung!!

Aber, um es erträglicher zu machen, könnte Dir die sogenannte "Schüttelübung" aus dem Qi Gong helfen, die lockert den gesamten Körper auf.
Du könntest diese nach jedem Training und auch sonst zwischendurch machen.

Kurze Beschreibung der Übung:
Stelle Dich ungefähr schulterbreit hin, Füße parallel und nach vorne zeigend, Knie ganz leicht gebeugt, Becken leicht gekippt (also weg vom Hohlkreuz), Arme hängen ganz locker und bewusst seitlich am Körper herab.
Nachdem Du ein paarmal mit dem Ausatmen bewusst Deine Schultern und Brust nach unten in Richtung Bauch entspannt hast (!!!lasse sie wirklich ganz ganz locker!!!), fängst Du langsam an, aus den Beinen heraus nach oben und unten zu wippen. So als ob Du springen wolltest, tust Du aber nicht, die Füße bleiben mit der gesamten Fußfläche auf dem Boden! Das Wippen sollte dann etwas stärker werden, bis der ganze Körper daran beteiligt ist, alles wackelt sozusagen hoch und runter. Während der Übung ganz normal atmen, auf keinen Fall die Luft anhalten! Kannst Du dann so anfangs 2 - 3 Minuten lang machen, dann wieder langsamer werden bis Du wieder stehst.
Zum Schluss noch mal kurz stehen und wieder beim Ausatmen ein paar mal in den Bauch denken und fertig.
Braucht ungefähr 5 Minuten und wirkt bombig.

Habe leider keine Seite mit nem Video parat, vielleicht kennt ja jemand eine.

Falls die Übung hilft, gib mal Bescheid!

Bis dann
Pilger

Das mag für andere vielleicht bescheuert aussehen, aber das darf Dich nicht stören, denn nach kurzer Zeit konsequenter Übung, wird Dein Nacken bestimmt weicher.

Bei mir hat die Übung supergut geholfen.

Trinculo
28-04-2005, 19:58
Das mag für andere vielleicht bescheuert aussehen, aber das darf Dich nicht stören, denn nach kurzer Zeit konsequenter Übung, wird Dein Nacken bestimmt weicher.

Ich hätte da auch noch einen Beitrag aus der Abteilung "Übungen, die bescheuert aussehen": die sog. "Stehende Säule" / Zhan Zhuang, die aus den inneren Kampfkunststilen (zumindest Taiqiquan/Xing Yi/Yiquan, bei den anderen bin ich mir nicht sicher ...) bekannt ist :D

Das sieht in der Praxis ungefähr so aus:

http://www.yiquan.de/assets/images/chengbaozhuang_klein.gif

Damit verschwinden die Schmerzen und die Steifheit nicht über Nacht, aber bei mir hat sich nach einiger Zeit eine deutliche Besserung eingestellt, und ich mache immer noch Fortschritte. Am Anfang hat es sich bei mir so angefühlt, als wäre der Rücken/Nacken vorher gefroren und würde langsam auftauen - angenehmes Kribbeln, Wärme etc. Eine Beschreibung der Übung findest Du hier:

"Stehen wie ein Baum ..." (http://www.wushan.net/qigong/zhanzhuang.htm)

Lass Dich nicht von Begriffen wie Qi/Chi, Tantian/Dantien etc. stören, sondern nimm einfach die beschriebene Haltung ein, versuche, so entspannt wie möglich zu bleiben, und atme gleichmäßig. Der Rest kommt von allein :)

Eversor
28-04-2005, 20:16
Ich habe durch ständiges Überdenbüchernhocken auch oft einen verspannten Rücken (inkl. hals und Schultern). Bei mir hilt Shiatsu sehr gut. Gerade in die bei Dir betroffenen Bereichen kommt man mit den Händen noch ganz gut und kann das selber machen.

Baphomet
28-04-2005, 20:21
@ pilger & trincolo

danke, das klingt ja echt interessant! werd das mal ausprobieren :)

shiatsu? hast du vielleicht einen link wo ich was drüber lesen kann?

Eversor
28-04-2005, 20:59
Gib den Begriff einfach mal in eine Suchmaschine ein, da wirst Du zumindest etliche Seiten finden, die Dir die Ideen erzählen. Zum Erlernen rate ich Dir zu einem Lehrgang.

shotokan-man
29-04-2005, 12:46
Schröpfen hilft bei mir immer sehr gut.

Baphomet
29-04-2005, 12:51
bäh. da hat man ne woche eklige abdrücke am rücken :weirdface

Joachim Deeken
29-04-2005, 13:31
Lol, ja schröpfen und Aderlass hilft gegen alles.

Aber mal im Ernst, wer will schon ne Frau mit nem weichen Nacken? :)

Also ich denke, Massagen könnten helfen.

Timae2005
09-05-2005, 00:41
Ich als Langzeisportler glaube einfach schlecht trainiert.
Kollege hat auch 8 Jahre Sport gemacht jedoch hat der Trainer nicht alles trainiert. Rücken wird oft vergessen. Wer sich mal durchliest was für Schmerzen die einzelnen Rückensektionen verursachen können weiss das ein guter Rücken das a und o ist.

Ich habe früher wirkliche krasse Verspannungen gehabt. Mitten auf der Straße hat sich alles zusammen gezogen und ich konnte meinen Oberkörper kaum bewegen. Nun wo ich den ein trainiere habe ich das Problem nicht mehr. Immer schön warm halten und gut dehnen sowie warm machen. Dann langt dir auch ne Massage vom Freund oder Freundin ;) dann biste fit.

mantis.wilm
19-05-2005, 15:36
Ich hatte mit 17 mal einen derart verspannten Nacken, dass ich Ohrprobleme und Schwindel bekommen habe- schlechte Durchblutung- Horror.

Mich hat Autogenes Training innerhalb 2-3 Tage davon befreit, super, kann ich nur empfehlen. Dauert nur 2-3 Min. ist super easy und kostet nix...muß man halt nur machen. Die vom Arzt verschriebene Massage war dagegen übrigens für den *****...

Seitdem ich KungFu mach hab' ich eh nie wieder Probleme dieser Art gehabt, man solle sich als KK'ler doch auch selber lockermachen können...

nemesis
19-05-2005, 16:32
Dann langt dir auch ne Massage vom Freund oder Freundin ;) dann biste fit.

Naja, ein bisschen sollte das schon gekonnt sein. Man kann durch falsch ausgeführte Masagen auch etwas verschlimmern.

Aber auf jeden Fall sollten Verspannungen gelöst werden. Nackenverspannung lösen schonmal Kopfschmerzen aus. Ist also auch nicht spaßig.


mfg

nemesis

Kung-fuWurst
19-05-2005, 20:13
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=26931

Das Zeug hilft da auch.